App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Hier mal das Ergebnis einer Beobachtungsstudie eines Krankenhauses in Hubai (Wuhan), wo die schweren Fälle behandelt wurden. Mit n=191Teilnehmern ist sie natürlich nur bedingt aussagekräftig, vermittelt aber die bereits bekannten Faktoren für schwerwiegende Verläufe.

https://biermann-medizin.de/covid-19-st...rtalitaet/

Alter! 275 neue Nachrichten hier, wenn man mal 1-2 Tage nicht hier ist. Ich frage mich wirklich, was es zu diesem Virus eigentlich noch so großartig zu sagen gibt? Es gibt die, die Panik schieben, egal was man auch sagt und es gibt die, die alles verharmlosen, egal, was man auch sagt, und es gibt die, die alles versuchen so realistisch wie möglich zu betrachten. Also ich habe alles mehrfach wiederholt gesagt und daher denke ich, es ist Zeit hier einfach aufzuhören auch nur irgendetwas noch zu sagen.

Mag zwar hart klingen, aber soll jetzt doch jeder selbst mit seiner Angst davor klarkommen lernen oder auch nicht und Panik schieben. Dieser Thread verfehlt so und so leider alles, was den Sinn des Forums ausmacht. Denn niemand, der hier neu dazu kommt, kann überhaupt noch nachlesen, was alles zum Corona geschrieben wurde. Niemand wird fast 300 Seiten lesen. Damit ist also auch keinem geholfen, selbst denen nicht mehr, die wirklich panische Angst davor haben und Hilfe suchen, wie sie mit dieser Angst umgehen sollen.

Deswegen bin ich (leider) raus. Mir ist das einfach viel zu übertrieben hier. Als gäbe es nur noch Corona und kein Leben mehr.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Nebenbei noch etwas, was ich loswerden möchte. Zurzeit kommen bei mir wieder mittlere Übelkeitsschübe, starke bis sehr starke Bauchschmerzen mit Tendenz zum Durchfall und leichte Lungenauffälligkeiten mit leichtem Auswurf bei einem sehr deutlich häufigeren Räuspern als üblich auf. Was die Ursache dieser anhaltenden Tendenz zu diesen Dingen ist, weiß ich zwar nicht, aber ich vermute mal es liegt an einem Vitamin D Mangel und an einer seit Mitte Dezember eher sehr schlechten Ernährungsweise.

Zudem habe ich eine sehr kleine und schon immer sehr empfindliche Lunge und ebenso einen schon immer recht sensiblen Rachen-Mangel-Bereich gehabt. Bei mir schlägt also vieles schnell auf genau diese Bereiche.

Doch solange es in diesem Stadium bleibt, mache ich mir keine Sorgen oder werde gar panisch. Dennoch behalte ich das im Auge und treffe ruhig und sachlich überlegte Entscheidungen, wie dass ich z.B. so weit es geht, zuhause bleibe. Gehe im Schnitt nur einmal die Woche raus, seit den letzten 3 Wochen.

Diese Maßnahme ergreife ich aber auch nur, weil ich einfach weiß, dass ich angeschlagen bin und mein Immunsystem aktuell offensichtlich nicht in so guter Verfassung ist - sprich es nicht schafft, mich richtig gesund zu machen. Daher schütze ich mich selbst und vermeide es so gut es in sinnvoller Weise geht, mir das Sars-CoV-19 oder eine Grippe oder gar eine andere Erkrankung mit den anderen Corona-Viren einzufangen.

Bei allem versuche ich aber auch ganz bewusst, jede Panik zu vermeiden. Denn Panik/Angst-Zustände schwächen das Immunsystem deutlich, da der Körper dabei immer auf Hochtouren läuft und andere Prozesse, wie eben das Immunsystem, deutlich zurückgefahren werden. Stattdessen bin ich bemüht, mein Esseverhalten wieder gesünder zu gestalten und ebenso mir soviel Ruhe wie möglich zu geben und soviel Stress und Angst wie möglich zu meiden.

Genau das möchte ich auch jedem anderen hier an letzter Stelle noch ans Herz legen.

Zitat von Zephyr:
Deswegen bin ich (leider) raus. Mir ist das einfach viel zu übertrieben hier. Als gäbe es nur noch Corona und kein Leben mehr.

Das mache ich mir zu Liebe jetzt auch. Das hier ist garantiert nicht mehr gut für die Psyche.

Jetzt hat das Virus auch unsere Stadt erreicht. Veranstaltungen auf denen mein Mann Geld verdienen kann wurden abgesagt. Naja dann müssen wir eben noch kürzer als kurz treten. Nicht zu ändern. Ein kleines bisschen Angst habe ich jetzt auch. Ich möchte nicht sterben. Hab noch viel vor. Jemand der mal Angst und Panik gehabt hat, hat natürlich mehr Angst, als jemand der die Angst nicht kennt. Aber Angst zu haben nützt nichts. Dennoch ist sie unterschwellig da.

So ich melde mich auch mal wieder, seit Gestern gibt es nun auch hier in Hameln einen bestätigten Fall.
Es ist für mich ein seltsames Gefühl aber Angst habe ich nicht. Ich achte verstärkt auf Hygiene und gebe niemanden die Hand, auch auf der Arbeit nicht. Gedanken mache ich mir aber dennoch, denn es ist immer nicht Erkältungszeit.
Wie soll man damit umgehen, wenn man weiß es gibt einen bekannten Fall, zu den man aber keinen Kontakt hatte, aber sich eine Erkältung einfängt?

Zitat von MayaMurasaki91:
So ich melde mich auch mal wieder, seit Gestern gibt es nun auch hier in Hameln einen bestätigten Fall. Es ist für mich ein seltsames Gefühl aber Angst habe ich nicht. Ich achte verstärkt auf Hygiene und gebe niemanden die Hand, auch auf der Arbeit nicht. Gedanken mache ich mir aber dennoch, denn es ist immer nicht Erkältungszeit. Wie soll man damit umgehen, wenn man weiß es gibt einen bekannten Fall, zu den man aber keinen Kontakt hatte, aber sich eine Erkältung einfängt?

Hallo!
Einfach genauso reagieren wir sonst. Wenn es schlimm ist (Fieber, starker Husten, halschmerzen) Zuhause bleiben und auskurieren.
Ansonsten vermehrt auf Hygiene achten. Nicht in die Hände niesen/husten, Hände waschen, Abstand zu anderen halten.
Ich bin aus wien und bei uns gibt es inzwischen ca. 50 Fälle.
Meine ältere Tochter ist gerade krank, starker Husten, Schnupfen, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen. (Die kleine hatte das gleiche letzte woche)
Sie bleibt einfach Zuhause bis sie wieder gesund ist, der Arzt hat angeboten sie zu untersuchen (kein coronatest!), falls ich in Sorge bin. Habe ich dankend abgelehnt, sie ist inzwischen fieberfrei.
An Corona denkt bei uns niemand, warum auch. Die chance einen banalen grippalen Infekt zu haben ist viiiiel größer.
Im Moment wird in österreich/wien über schulschließungen nachgedacht. Mal schauen was passiert.
Liebe Grüße

Zitat von Zephyr:
Dieser Thread verfehlt so und so leider alles, was den Sinn des Forums ausmacht.

Da hast Du leider recht.
Wenn man überlegt wie viele, die hier Panik schieben versucht haben, Usern z.B. in den ALS und Hypochonderthreads versucht haben zu beruhigen, und hier drehen sie selber am Rad.

Man muss doch mal an neue User denken, die Angst haben und denken, sie bekommen hier Hilfe, Unterstützung und gute Ratschläge, wie sie damit umgehen sollen, und werden hier noch richtig verrückt gemacht.

Und was war zu der Zeit 2017/18 als die Grippewelle 25 000 Tote in Deutschland gefordert hat? Da war hier tote Hose.

Schreibt hier einer, der sich Sorgen macht wegen der Grippe? Kaum einer, dabei ist die Wahrscheinlichkeit höher, sich mit Grippe anzustecken.

Ich verstehe, wenn jemand Angst hat, aber ich verstehe nicht, dass hier täglich noch mehr Angst geschürt wird.
Dieser Thread läuft vollkommen aus dem Ruder, ich stimme Zephyr absolut zu zu seiner von mir zitierten Aussage .

Das hat Augen mit Augen verschließen und verharmlosen nichts zu tun, aber den Usern die Angst haben noch mehr Angst zu machen, was soll das bringen?

Höchstens solche Aussagen
Zitat von Abendschein:
Ein kleines bisschen Angst habe ich jetzt auch. Ich möchte nicht sterben.

Und wenn man etwas entkräften möchte dann wird es so gedreht wie man es sehen will.
Ich bekomme langsam auch etwas Angst..habe ich Gestern im Supermarkt erlebt als ein Mann wild um sich hustete.
Genau auf die Glasscheiben der Tiefkühltheke.
Da bekam ich plötzlich einen Anflug von Panik.
Mein Leben ist momentan eh aus den Fugen.
Traue mich schon nicht mehr mit Rücksicht auf andere etwas von mir zu schreiben weil ich nicht noch mehr Panik verbreiten möchte.
Das könnte ja jemanden triggern.

Zitat von klaus-willi:
Und wenn man etwas entkräften möchte dann wird es so gedreht wie man es sehen will.Ich bekomme langsam auch etwas Angst..habe ich Gestern im Supermarkt erlebt als ein Mann wild um sich hustete.Genau auf die Glasscheiben der Tiefkühltheke.Da bekam ich plötzlich einen Anflug von Panik.Mein Leben ist momentan eh aus den Fugen.Traue mich schon nicht mehr mit Rücksicht auf andere etwas von mir zu schreiben weil ich nicht noch mehr Panik verbreiten möchte.Das könnte ja jemanden triggern.

Lieber klaus-willi, Du kannst doch ruhig über Deine Angst schreiben, was sollte da noch triggern?
Hier wurde schon quasi das Ende der Welt eingeläutet, also schlimmer kanns nicht werden.

Habe gerade auf den rtl-Link von @ichbinMel auf Seite 280 geklickt und bin dann beim Weiterklicken im Ticker gelandet.

Da steht doch tatsächlich, dass ein Patient, der in einem sehr kritischen Zustand war und als Vorerkrankung Bluthochdruck, Herzprobleme und Demenz hat, mit einem ebola-Medikament behandelt wurde. Er wurde als geheilt entlassen.

Und der Oberknaller:
Der Mann ist 100 Jahre alt!

Also wenn DAS keine Hoffnung macht!

Zitat von klaus-willi:
Traue mich schon nicht mehr mit Rücksicht auf andere etwas von mir zu schreiben weil ich nicht noch mehr Panik verbreiten möchte.
Das könnte ja jemanden triggern.

Ich finde, du solltest auf jeden Fall schreiben, was dich bedrückt, bewegt oder worüber du nachdenkst. Genau dafür ist doch das Forum da.

Friss nix in dich rein, das tut nicht gut.

Und auch wenn ich einer der Paniker hier bin: ich helfe dir auch gerne, so gut ich kann.

Das Ganze ist für Angsthasen nicht gerade förderlich...aber wir sollten uns hier gegenseitig stützen und Mut machen.

L.G. Waage

Ich komme aus BW also 2 stärkst getroffenes Gebiet in DE. Ich muss täglich bus fahren. Hab aber keine Panik.
Solange mich keiner anhustet mach ich mir keine Sorgen.

Klar was ich vermisse, ist es die busstangen abzuleken. Aber manchmal muss man Opfer bringen

Zitat von Danny94:
Klar was ich vermisse, ist es die busstangen abzuleken. Aber manchmal muss man Opfer bringen

Hahaha Lacher des Tages

Was mich hier gewaltig nervt ist, dass es einige gibt, die es einem ständig vorschreiben was hier geschrieben werden soll und was nicht, es ist nur mal ein Sammelthema und nicht wie gehe ich mit meiner Angst bezüglich...um Wenn es einem nicht passt dann sollte man dezent und leise abtreten, jeder hat nun mal eine andere Sorge, ob es nun die Ausbreitung betrifft, seine Familie, Einkaufen etc. und jeder sollte hier über seine Sorgen und Ängste schreiben dürfen.

Zitat von Danny94:
Ich komme aus BW also 2 stärkst getroffenes Gebiet in DE. Ich muss täglich bus fahren. Hab aber keine Panik. Solange mich keiner anhustet mach ich mir keine Sorgen.Klar was ich vermisse, ist es die busstangen abzuleken. Aber manchmal muss man Opfer bringen

Sehr witzig. Ich sag meinen Jungs auch grad jeden morgen beim Haus verlassen Denkt bitte dran regelmässig Hände waschen und keine Türklinken ablecken
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von waage:
Das Ganze ist für Angsthasen nicht gerade förderlich...aber wir sollten uns hier gegenseitig stützen und Mut machen.L.G. Waage

Nichts lieber als das,aber das wird hier einem nicht einfach gemacht.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch nicht so panisch, weil ich schon ein bischen älter bin und schon etliche Gefahrensituationen mitgemacht habe.

Von den älteren Semestern erinnern sich sicher viele an Tschernobyl, was war das für eine Panik? Man sah schon die Welt in Schutt und Asche, weil man befürchtete, der Reaktor würde sich durch die Erde brennen.

Mein Sohn hat damals in der Garage in einem Sandhaufen gespielt, denn damals durfte kein Kind mehr auf den Spielplatz. Es wurde vor verschiedenen Lebensmitteln gewarnt, Waldpilze sind ja heute noch teilweise kontaminiert.

Dann die Vogelgrippe, unsere armen Hühner mussten wochenlang im Stall bleiben und durften nicht raus, denn es hätte ja sein können, das eine Taube in dem Moment über das Gehege fliegt und alles durch Kot verseucht.

Dann die Schweinegrippe, SARS, EHEC, u.m. ,alles haben wir überstanden.

Niemand meiner Familie und auch ich haben z.B. die Influenza gehabt geschweige denn was von den anderen Erkrankungen.

Vielleicht kann da jemand verstehen, warum ich ich nicht in die Reihen der Paniker geselle, denn auch den Corona Virus werden wir alle überstehen.

Zitat von Angor:
Nichts lieber als das,aber das wird hier einem nicht einfach gemacht.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch nicht so panisch, weil ich schon ein bischen älter bin und schon etliche Gefahrensituationen mitgemacht habe.

Ja, das ist bei mir genauso. Vielleicht wäre ich Corona gegenüber auch panischer eingestellt, wenn ich nicht schon manch schlimmes in meinem Leben gestemmt hätte. Dazu gehört nicht nur Tschernobyl Co. sondern auch herbe Schicksalsschläge und eben die erlittenen Traumata etc...Nachdem ich das alles überstanden habe und noch lebe, kann mich so schnell wohl nichts mehr erschüttern.

Zitat von soleil:
Ja, das ist bei mir genauso. Vielleicht wäre ich Corona gegenüber auch panischer eingestellt, wenn ich nicht schon manch schlimmes in meinem Leben gestemmt hätte. Dazu gehört nicht nur Tschernobyl Co. sondern auch herbe Schicksalsschläge und eben die erlittenen Traumata etc...Nachdem ich das alles überstanden habe und noch lebe, kann mich so schnell wohl nichts mehr erschüttern.

Ja da gebe ich Dir recht, ich habe auch schon viel schlimme Dinge in meinem Leben erlebt, da erschüttert einen so schnell wirklich nichts mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore