Pfeil rechts
45449

Annii
Zitat von Änäynis:
Bin jetzt seit Montag Abend positiv per PCR getestet. Bis jetzt geht's mir relativ gut ausser das schwitzige. Wann fingen denn bei euch die Symptome ...


Hatte es selber nicht, aber diejenigen, die ich kenne, hatten die Symptome, bevor sie positiv getestet wurden.

30.04.2021 18:14 • x 1 #23361


A
Ich hatte keine Symptome

30.04.2021 18:19 • x 1 #23362


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Änäynis
Nja ich merk dass ich Sodbrennen hab und denke mich daran zu verschlucken und sich das in den Lungen festsetzt.. halt ein fremdkörpergefühl beim atmen..

30.04.2021 18:38 • #23363


KS10
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland...n-100.html

Ich finde es einfach so schlimm was das Virus auch bei Kids auslösen kann. Und die sind am ungeschützten besonders in der Kita beispielsweise..

01.05.2021 01:18 • #23364


Änäynis
Riechen und Schmecken hat sich dann ab heute wohl auch erstmal erledigt..

01.05.2021 10:40 • #23365


petrus57
Apothekerkammer warnt vor "Globuli aus Covid-19-Impfstoff"

https://rp-online.de/nrw/panorama/apoth...d-57708221

PS
Wer solchen Schindluder mit Menschen treibt, dem sollte man die Apothekenzulassung entziehen.

01.05.2021 10:58 • #23366


Hoschipatoschi
Zitat von DieSonne:
Hast du Kinder? So wie du des öfteren über Kitas, Schulen etc wetterst glaube ich das nicht. Einen Schnelltest würde ich mit ihr machen (und auch ...


Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr on und habe gerade versucht die tausenden Beiträge zu überfliegen.
Manchmal kann ich allerdings nur noch den Kopf schütteln.
Ich werde auf niemanden einzeln eingehen, aber mal kurz aus meinem Alltag schreiben:

Ich arbeite in einer Kita, seit Anfang an dürfen wir nicht mit Masken arbeiten, da die Kinder evtl Angst bekommen könnten. Mittlerweile wurde diese Ansage abgeschwächt und wer will, darf mit Maske arbeiten. Im Umgang mit Eltern und Kitafremden ist Maske tragen jetzt auch Pflicht.
Wir müssen uns 2x die Woche testen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Test s definitiv nicht verlässlich sind. Meine Kollegin wurde 2x negativ getestet, obwohl sie bereits Symptome hatte. Erst der Pcr-Test zeigte dann positiv.
Kinder können sich genauso viel anstecken und verbreiten wie Erwachsene. Mehr als die Hälfte der Kinder in unserer Nachbarkita war positiv, fast das gesamte Personal ebenfalls. Nach 2 Wochen Quarantäne wurden weitere Kinder positiv getestet.
Mir platzt jedes Mal die Hutschnur, wenn ich höre, dass Kinder keine Rolle in der Verbreitung spielen. Bei uns werden auch Kinder getestet, wenn sie erkältet sind, dürfen sie nur in die Kita, wenn ihr Test negativ ist. So wie es mittlerweile zum alltäglichen Bild gehört, dass jeder eine Maske trägt, wird es gerade zur Gewohnheit, dass sich jeder regelmäßig testen lässt- auch Kinder.
Mein Sohn ist schulpflichtig und testet sich 2x pro Woche in der Schule.
Kita s sind offiziell gerade in der Notbetreuung- aber es gibt tausende von Zugangsberechtigungen, so dass die meisten Kita s bei einer Auslastung von 75 % liegen. Meine Kita ist bei 67 %. Solange dort keine Obergrenze eingeführt wird, wird es auch weiterhin größere Ausbrüche geben. Bis das Impfen durch ist, dauert es ja noch.
Pädagogisches Personal hat seit März Impfcodes, Termine gab es für die meisten erst ab Mai/Juni.
D.h. wir arbeiten weiterhin ungeschützt. Ohne Maske, ohne Abstand.
Es gibt gerade vieles, was mich aufregr, was mich enttäuscht, was mich unglücklich macht, aber es bringt so rein gar nix, wenn ich mich all dem hingebe. Ich versuche seit Monaten das Beste daraus zu machen und genieße einfach jeden Augenblick, den ich gesund mit meinem Sohn verbringen kann.
Im Übrigen habe ich u.a. eine Angststörung und es gab zwischenzeitlich Wochen, wo ich mich nicht raus getraut habe. Ich weiß also, was es heißt Angst vor Corona zu haben. Aber mit viel Eigenarbeit habe ich meiner Angst den Kampf angesagt. Jeder ist für sein eigebes Glück selbst verantwortlich- und jeder muss selbst entscheiden, ob eines Tages auf seinem Grabstein stehen soll sie/er hat es vorgezogen zu leiden, statt zu leben.
Ich wünsche euch allen viel Kraft in dieser herausfordernden Zeit, viel Gesundheit und gute Besserung denen, die krank sind. Lg

01.05.2021 12:04 • x 1 #23367


E
@Hoschipatoschi
Unglaublich, was du berichtest. Leider habe ich schon von einigen Einrichtungen gehört, die ihrem Personal verbieten Masken zu tragen. Aber ich finde, dass ihr euch wehren solltet. Habt ihr eine Sicherheitsbeauftragte und einen Betriebsrat?

Ich fand es absurd, wie Kindern zunächst sogar eine Immunität angedichtet werden sollte. Wer dagegen protestierte, wurde nicht selten mit den Worten angefahren, dass man Kinder eben nicht als Virenschleudern ansehen darf - aber man könne sich ja gern mit dem eigenen Nachwuchs im Haus einschließen.

Klasse war auch das Argument Kinder wären gar nicht bis kaum ansteckend, die Seuche würde von Erziehern eingeschleppt werden - und außerdem sollen diejenigen, die diese gewagte These nicht vertreten, dann den Eltern mal sagen, wie sie ihre Kredite abbezahlen sollen. Oder noch besser die Frage: Ob sie ihre Kinder hungern lassen sollen, wenn sie sie nicht in die Kita schicken - und somit nicht arbeiten können.

01.05.2021 12:43 • #23368


Hoschipatoschi
Hallo @Natascha40 ,

Maske tragen, ist mittlerweile erlaubt, hatte ich ja geschrieben. Abstand halten geht nicht und wollen wir auch nicht. Unser Beruf braucht Nähe.
Ich verstehe die Diskussionen um soziale Kontakte etc pp, sehr sogar. Ich habe ein Kind Zuhause. Trotz alledem kann man Wege finden. Mein Sohn hat seit Monaten fast nur zu wenigen einzelnen Kindern Kontakt in der Freizeit. Wir unternehmen viel draußen.
Wer arbeiten muss, soll auch sein Kind in die Betreuung geben dürfen. Auch haben wir viele Kinder in der Betreuung, wo wir wissen, dass die Eltern Entlastung brauchen und natürlich der sozialen Kontakte wegen.
Im ersten Lockdown waren weitaus weniger Kinder in der Betreuung und via Zoom haben wir mit den anderen Kindern Kontakt gehalten. Dazu Briefe und andere Überraschungen.
Es ist eine schwere Zeit, für alle. Jeder hat sein Päckchen zu tragen- jeder ein anderes.
Diese Zeit verändert uns alle - mich z.B. macht diese Zeit noch dankbarer und wertschätzender.
Manchmal fehlen mir jedoch einfach die Worte, weil man regelrecht von den Gefühlen und Gedanken überschwemmt wird.

01.05.2021 12:57 • x 2 #23369


DieSonne
Ich muss mich mal eben zu Wort melden, weil ich zitiert wurde.
1. Ich halte mich an die Maßnahmen
2. Habe ich mich gegen den Pcr Test meinem Kind gegenüber entschieden. Stattdessen haben ihn aber mein Mann und ich gemacht (ich habe gleichzeitig immer wieder betont, dass ich ihr ein Schnelltest durchaus zumuten würde). Nur eben kein PCR.
3. Ja, ich habe gesagt, dass bei Kindern die Ansteckung schwerer ist aber nie behauptet, dass sie es gar nicht verbreiten.
4. Ja, ich finde es schade, für die Kinder, dass ihnen schon seit über einem Jahr jegliche Aktivitäten untersagt werden und ich finde es total schwer Ihnen trotzdem ein Stück Normalität zu geben. Im übrigen handhabe ich es auch so, dass mein Kind bestimmte Freunde vereinzelt treffen darf (es sind 3).
5. Es tut mir leid, dass du als Erzieherin dem ausgesetzt bist und zusätzlich große Angst vor dem Virus hast . Kann es aber nicht ändern.
6. Ich habe Respekt vor Corona ja. Aber keine Angst. Mich persönlich beängstigen viel mehr die Maßnahmen. Die Ungewissheit, was noch alles kommt. Wöchentlich neu zu organisieren und strukturieren. Kein Ausgleich zu haben etc. So hat jeder sein Päckchen zu tragen.

01.05.2021 13:18 • x 2 #23370


E
Zitat von Hoschipatoschi:
Wer arbeiten muss, soll auch sein Kind in die Betreuung geben dürfen. Auch haben wir viele Kinder in der Betreuung, wo wir wissen, dass die Eltern Entlastung brauchen und natürlich der sozialen Kontakte wegen.


Hier in NRW darf jeder sein Kind in die Notgruppe bringen, der sich selber dafür eine Notwendigkeit bescheinigt. Was zur Folge hat, dass die Einrichtungen hier in der Regel gut ausgelastet sind. Und die Inzidenz von Kindern in vielen Kreisen sogar höher ist, als die von Erwachsenen. Was die sozialen Kontakte angeht, fände ich es besser, wenn diese nicht Gruppen stattfinden würden.

Gerade wird hier überlegt, nur noch Kindern von Systemrelevanten Plätze in der Notgruppe freizuhalten.

01.05.2021 13:23 • #23371


DieSonne
Bei unserem Kindergarten wurden die die Gruppen um 50% reduziert. Es musste vom Arbeitgeber bescheinigt werden, dass eine Notwendigkeit besteht ohne dem keine Notbetreuung. Dazu muss ich sagen, dass ich aus Niedersachsen komme und schon ab eine Inzidenz von 100 Szenario C in Kraft tritt.

01.05.2021 13:29 • #23372


E
Zitat von DieSonne:
4. Ja, ich finde es schade, für die Kinder, dass ihnen schon seit über einem Jahr jegliche Aktivitäten untersagt werden und ich finde es total schwer Ihnen trotzdem ein Stück Normalität zu geben.


Kindern werden doch gar nicht jegliche Aktivitäten untersagt. Schwer haben es allerdings diejenigen, die schon vor Corona ein Bespaßungsprogramm von außen benötigten.

Zu Punkt 2 deiner Liste: Hier müssen Kinder einen PCR-Test machen, wenn sie z.B. Kontaktperson ersten Grades waren. Auch wenn die Eltern es nicht zumutbar finden. Im Falle einer Ansteckung mit einer Mutante muss hier sogar ein zweiter PCR-Test stattfinden.

01.05.2021 13:29 • #23373


DieSonne
Zitat von Natascha40:
Zu Punkt 2 deiner Liste: Hier müssen Kinder einen PCR-Test machen, wenn sie z.B. Kontaktperson ersten Grades waren. Auch wenn die Eltern es nicht zumutbar finden. Im Falle einer Ansteckung mit einer Mutante muss hier sogar ein zweiter PCR-Test stattfinden.

Dann bin ich einfach nur froh, dass wir in dieser Situation noch nicht waren!

01.05.2021 13:31 • #23374


DieSonne
Zitat von Natascha40:
Kindern werden doch gar nicht jegliche Aktivitäten untersagt. Schwer haben es allerdings diejenigen, die schon vor Corona ein Bespaßungsprogramm von außen benötigten.

Z.B. Einzelkinder

01.05.2021 13:32 • #23375


E
Zitat von DieSonne:
Z.B. Einzelkinder


Zum Glück wurden auch ihnen nie jegliche Aktivitäten untersagt.

01.05.2021 13:43 • x 1 #23376


Schmand61
Frage: wo kann man denn die Inzidenzien von Kindern erfahren? Ich lese immer nur die gesamten Zahlen, habe aber noch nie die Trennung in Erwachsene und Kinder gefunden.

01.05.2021 14:04 • x 1 #23377

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Schmand61:
Frage: wo kann man denn die Inzidenzien von Kindern erfahren? Ich lese immer nur die gesamten Zahlen, habe aber noch nie die Trennung in Erwachsene und Kinder gefunden.


Google mal: Inzidenz bei Kindern. Da wird eine Karte angezeigt, wo man die gewünschten Kreise/Städte anwählen kann.

01.05.2021 14:11 • #23378


Schmand61
Zitat von Natascha40:
Google mal: Inzidenz bei Kindern. Da wird eine Karte angezeigt, wo man die gewünschten Kreise/Städte anwählen kann.

Erstmal danke für den Hinweis. Die Karte zu finden gestaltet sich als schwieriger, sie ist versteckt in einem Text (Link) und dem Hinweis, dass diese zahlen jetzt von einem Analyst vom Max Planck Institut und nicht mehr vom RKI kommen. Aber lassen wir das beseite.
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, meine Gegend und auch einige hochinfizierte Gebiete zu vergleichen. Hier habe ich nur die Neuinfektionen der letzten einer Woche genommen, da ich die Inzidenzen pro 100 Einwohner nicht nachvollziehen kann.
Richtig ist, dass kinder infiziert sind, aber der Anteil bis 14 ist bei allen um einiges niedriger als bei ab 15 und ab 35 Jahren. Sie nehmen also den geringsten Anteil an Infizierten ein. Ich denke, dass die Zahlen ab 15 - 34 sowie 35 - 59 auch in Zusammenhang mit den Kinderzahlen stehen - Hier sind die Eltern und auch größeren Geschwister dabei.
die zahlen bekräftigen weiterhin meinen Standpunkt, dass Kinder nicht zu den pandemietreibern zählen. Dies sieht auch Proff. Streeck so, die eigentlichen Treiber sind die sogenannten Armutsgettos, die es leider auch bei uns gibt.

01.05.2021 14:48 • x 1 #23379


E
Zitat von Schmand61:
Richtig ist, dass kinder infiziert sind, aber der Anteil bis 14 ist bei allen um einiges niedriger als bei ab 15 und ab 35 Jahren. Sie nehmen also den geringsten Anteil an Infizierten ein.


Nein - mit am stärksten betroffen ist mit aktuell die Gruppe der Fünf - Vierzehnjährigen! Steht auch dabei. Auch wenn es je nach Kreis zu Schwankungen kommt, ist das insgesamt so.

Ich glaube nicht, dass Kinder Pandemietreiber sind. Schulen und Kindergärten hingegen schon.

01.05.2021 14:59 • x 1 #23380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel