Pfeil rechts
45449

Tink59
Zitat von Luna70:
Eine FFP2-Maske die so weit ist, dass sie ständig unter die Nase rutscht, bringt so gut wie nichts. Und wenn fünf Personen über einen Zeitraum von ...


Wenn du aber so Angst hast, würde ich es lassen.

25.04.2021 19:20 • #23341


cliffy
Corona-Wunder mitten in Deutschland: Inzidenz von 0, seit Pandemie-Beginn! Bürgermeister erklärt Phänomen

Bundesweit steigen die Fallzahlen an. Doch es gibt einen Ort in Rheinland-Pfalz, der seit 14 Monaten von dem Coronavirus verschont bleibt. Wie wurde das gemeistert?

Lieg / München - Keine Corona-Infektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von Null. Was in Zeiten der Coronavirus-Pandemie klingt wie ein Traum, ist Realität. Das 400-Seelen-Dorf Lieg in Rheinland-Pfalz trotzt dem Virus - und das seit 14 Monaten. Was machen die Menschen in dem Dorf anders als der Rest Deutschlands?

27.04.2021 14:00 • #23342


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Calima
Zitat von cliffy:
Was machen die Menschen in dem Dorf anders als der Rest Deutschlands?

Sie testen nicht?

27.04.2021 14:04 • x 2 #23343


Icefalki
Zitat von cliffy:
400-Seelen-Dorf



Ich habe seit der Pandemie beruflich mit ca. 8000 Menschen engen Kontakt gehabt, ohne die im privaten Umfeld mitgerechnet, also Einkäufe, etc..

Alles mit Hygiene und Maske. Ich denke wirklich, hätte jeder einzelne Mensch sich strikt an alles gehalten, wären wir deutlich weiter.

27.04.2021 14:19 • x 3 #23344


E
Zitat von cliffy:
Was machen die Menschen in dem Dorf anders als der Rest Deutschlands?


Vielleicht handelt es sich überwiegend um Senioren, die weniger Gelegenheit hatten, sich anzustecken?

Von einem Wunder würde ich da nicht sprechen. Wir haben zwar ein paar Einwohner weniger - aber bisher auch nur drei Fälle. Und von zweien weiß ich, dass sie berufsbedingt vielen Kontakten ausgesetzt sind. In der nahen Großstadt.

27.04.2021 15:00 • #23345


F
Zitat von cliffy:
Corona-Wunder mitten in Deutschland: Inzidenz von 0, seit Pandemie-Beginn! Bürgermeister erklärt Phänomen Bundesweit steigen die Fallzahlen an. ...

Ich habe den Beitrag heute Morgen im MoMa gesehen und dort leben 400 Menschen, davon 14 Schüler.
In der Klasse tragen alle Mundschutz und es steht ein Luftreiniger von Anfang an im Raum.
Für die älteren Bewohner wird eingekauft.

Die hatten einfach von Anfang an kompromisslos alles richtig gemacht würde ich sagen.

27.04.2021 15:11 • x 1 #23346


V
Zitat von Flocke1979:
Ich habe den Beitrag heute Morgen im MoMa gesehen und dort leben 400 Menschen, davon 14 Schüler. In der Klasse tragen alle Mundschutz und es steht ...


Bei 400 Einwohnern ist auch alles leichter umzusetzen. Wahrscheinlich achtet jeder auf jeden. Aber in einerStadt mit mehr Einwohnern kann man das gar nicht kontrollieren. Da gibt es wohl einige, die sich nicht an die Regeln halten. Ich sehe das bei uns in der Stadt. Gerade in der Bahnhofsgehend stehen Gruppen dicht an dicht, vielfach ohne Maske. Echt schlimm

27.04.2021 17:34 • #23347


F
Zitat von Natascha40:
Das ist falsch. Man geht davon aus, dass ein Großteil der Ansteckungen auf das Konto von Superspreadern gehen. Es reicht dann ein deutlich kürzerer Zeitraum um sich zu infizieren. Und dicht an dicht muss man dafür auch nicht sitzen. Ansteckungen passieren ebenso über Aerosole.


Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört und finde das sehr verunsichernd.
Wie haltet ihr es dann noch mit so wirklich kurzen Kontakten wie Tür auf, Paket entgegennehmen und kurz Sätze wie Danke oder Können Sie das für die Nachbarn annehmen austauschen?
Das sind ja maximal eine Minute Kontakt und bei mir haben dabei die Boten nie eine Maske auf und ich habe bin bislang auch ohne Maske an die Tür gegangen, weil ich das für diese kurze Zeit für unnötig hielt
Aber die Mutationen scheinen diese Bewertungen ja zu verändern

28.04.2021 08:51 • #23348


F
Zitat von Filli:
Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört und finde das sehr verunsichernd. Wie haltet ihr es dann noch mit so wirklich kurzen Kontakten wie Tür auf, Paket entgegennehmen und kurz Sätze wie Danke oder Können Sie das für die Nachbarn annehmen austauschen? Das sind ja maximal ...


Wenn es klingelt, greife ich automatisch die Maske und setze sie auf. Manche Boten tragen eine, manche nicht. Das ist mir egal. Ich muss immer schmunzeln, denn sie geben mir die Sendung oft mit langem Arm, während sie schon wieder im Gehen sind. Fliegende Helden der Versorgung.

28.04.2021 09:04 • x 2 #23349


Angor
Unser Postbote klingelt, guckt, ob wir zu Hause sind und die Tür aufmachen, dann legt er die Sachen auf die Fensterbank und ist schon wieder weg zum Auto.

Ich glaube kaum das so ein Momeent ausreicht, um sich zu infizieren, unser Postbote hat ja keine Schnappatmung, hustet rum oder hält eine feuchte Ansprache.

28.04.2021 09:10 • x 2 #23350


Calima
Zitat von Filli:
Wie haltet ihr es dann noch mit so wirklich kurzen Kontakten wie Tür auf, Paket entgegennehmen

Ich setze IMMER eine Maske auf. Und das, obwohl die Übergabe bei uns im Freien geschieht. Die meisten Lieferanten klingeln aber eh nur kurz und legen die Sachen im Carport ab - kontaktfrei.

Unterschreiben muss man seit Corona ja eh nicht mehr.

28.04.2021 09:13 • x 1 #23351


ophelia

E
Pakete werden uns vor die Haustür gestellt. Ich sehe ja in der Sendungsverfolgung wann es zugestellt wird.

28.04.2021 11:30 • #23353


Icefalki
Kenn ich auch so. Es wird geklingelt, ich rufe, ich komme, das Paket liegt vor der Tür. Bin ich zu langsam, wird es am Ablageort deponiert. Klappt wunderbar, ohne Kontakt.

28.04.2021 12:32 • x 1 #23354


E
Wenn unser Postpaketbote weiss dass ich da bin ( er checkt ob unsere Autos da sind) stellt er es vor die Tür klingeln braucht er nicht der Hund schlägt an sobald er das Grundstück betritt. Wenn wir nicht da sind stellt er es ins Haus ( hat ne Zugangsberechtigung) alle anderen Paketdienste stellen es nur vor der Tür ab, klingeln und verschwinden sofort bis mindestens auf den Bürgersteig weil der Hund rabatz macht die haben aber auch keinen Zugangscode zum Haus.

28.04.2021 14:06 • #23355


Schlaflose
Bei uns kommen die Paketboten aller Paketdienste bis an die Wohnungstür rauf und geben es einem in die Hand. Mir macht das nichts aus.

28.04.2021 14:18 • x 1 #23356


Acipulbiber
Hab ne Abstellgenehmigung erteilt, falls ich nicht zu Hause bin. Sonst übergibt der Bote die Sendung mal mit mal ohne Maske. Ich trage keine und mach mir keine Gedanken darüber

28.04.2021 19:59 • x 2 #23357

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
https://idw-online.de/de/news767205
Hab mir mal ein Nasenspray mit Rotalgen gekauft.
Bekomme schon wesentlich besser Luft.
Falls es , wie vermutet, auch gegen Corona schützt, umso besser

29.04.2021 21:34 • x 2 #23358


Annii
Zitat von Acipulbiber:
Hab mir mal ein Nasenspray mit Rotalgen gekauft. Bekomme schon wesentlich besser Luft. Falls es , wie vermutet, auch gegen Corona schützt, umso ...


Dito

30.04.2021 02:30 • x 1 #23359


Änäynis
Bin jetzt seit Montag Abend positiv per PCR getestet. Bis jetzt geht's mir relativ gut ausser das schwitzige. Wann fingen denn bei euch die Symptome an? Falls es schon jemand hatte.. hab zwar ne gute Vorsorge ausm Krankenhaus mitbekommen aber würd schon gern wissen ob ich mich schon sicher fühlen kann..

30.04.2021 17:49 • #23360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel