Pfeil rechts
45449

F
Hallo ihr lieben,
ich teile auch mal meine aktuelle Angst vor Ansteckung. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim reflektieren und rationalisieren helfen. Ich war die letzten Tage zum einen in einer Arztpraxis (unbelüftetes Behandlungszimmer und ich musste dort 30min drin sitzen und mit der Ärztin reden - mit Maske) und dann bei einer weiteren Situation wo wir in einer kleinen Wohnung zu dritt für eine halbe Stunde geredet und Möbel ausgemessen haben - auch alle mit Maske.

Nun habe ich diese beiden Situationen aber trotzdem noch die ganze Zeit durchdacht und je mehr ich mich frage, ob das sicher war, desto größer wird auch meine Angst infiziert zu sein. der typische Kreislauf...

22.04.2021 22:17 • #23321


Tink59
Zitat von Filli:
Hallo ihr lieben, ich teile auch mal meine aktuelle Angst vor Ansteckung. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim reflektieren und ...

Du hast doch eine Maske aufgehabt und hast dir bestimmt auch die Hände desinfiziert und gewaschen. Also wieso solltest du dich angesteckt haben?

22.04.2021 22:35 • #23322


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


F
Mir macht Angst, dass inzwischen so viel über diese sehr ansteckenden Mutationen gesagt wird. Ich hatte eine FFP2 aber die Ärztin nur eine OP Maske und ebenso war es in der Wohnung. Ich frag mich ob es dann ausreicht, dass wir Masken aufhatten, wenn es doch keine Lüftung und nur einen engen Raum gab

22.04.2021 22:38 • #23323


Luna70
Die Ärztin oder deine Bekannten müssten ja infiziert sein um dich anzustecken. Die Zahlen sind hoch aber es ist trotzdem nur ein kleiner Teil der Bevölkerung infiziert. Es ist also unwahrscheinlich dass du überhaupt in Gefahr warst dich anzustecken. Und du hast eine Maske getragen.

22.04.2021 22:41 • x 1 #23324


Tink59
Zitat von Filli:
Mir macht Angst, dass inzwischen so viel über diese sehr ansteckenden Mutationen gesagt wird. Ich hatte eine FFP2 aber die Ärztin nur eine OP Maske ...

So schnell steckst du dich nicht an. Du musst schon mindestens jemanden ganz dicht also so Gesicht vor Gesicht kommen eh du dich ansteckst.
Geh zum Test. Spätestens nach einer Woche weisst du, ob du dich angesteckt hast. Aber ich glaube kaum..

22.04.2021 22:43 • x 1 #23325


P
Zitat von Tink59:
So schnell steckst du dich nicht an. Du musst schon mindestens jemanden ganz dicht also so Gesicht vor Gesicht kommen eh du dich ansteckst. Geh zum ...


Das stimm so leider nicht. Bei der Ur-Variante reichte 15 Minuten im selben Raum aus ohne Maske aber mit Abstand, um als Risikokontakt zu gelten, bei der britischen Mutation gilt man als Risikokontakt, wenn man deutlich kürzer mit Abstand und Maske im selben Raum war.

Dennoch kann man sich ja nur dann und auch nur eventuell anstecken, wenn die andere Person infiziert ist. Bei den Menschen, die Corona diagnostiziert bekommen verfolgt ja das Gesundheitsamt die Kontakte nach bzw jeder verantwortungsvolle Erkrankte selbst. Die Ärztin und die Leute aus der Wohnung hätten dich sicher informiert, wenn sie inzwischen wüssten, sie hätten Corona.

23.04.2021 06:18 • x 1 #23326


E
Zitat von Tink59:
So schnell steckst du dich nicht an. Du musst schon mindestens jemanden ganz dicht also so Gesicht vor Gesicht kommen eh du dich ansteckst.


Das ist falsch. Man geht davon aus, dass ein Großteil der Ansteckungen auf das Konto von Superspreadern gehen. Es reicht dann ein deutlich kürzerer Zeitraum um sich zu infizieren. Und dicht an dicht muss man dafür auch nicht sitzen. Ansteckungen passieren ebenso über Aerosole.

23.04.2021 07:54 • #23327


Lottaluft

23.04.2021 17:08 • x 4 #23328


Luna70
Zitat von Natascha40:
Und dicht an dicht muss man dafür auch nicht sitzen. Ansteckungen passieren ebenso über Aerosole.


Einige Menschen kapieren das aber offenbar nicht, heute wieder live erlebt. Ich hatte mich ins hiesige Einkaufzentrum, genauer gesagt zu CA gewagt, ausgerüstet mit Termin und negativem Test. Das Einkaufen war wirklich angenehm, es waren Leute da aber man konnte sich wirklich gut aus dem Weg gehen. An der Kasse habe ich dann aber - wie könnte es anders sein- einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Vor mir eine Person und davor ein Gruppe junger Frauen. Eigentlich soll ja genau das vermieden werden, dass die sich in Gruppen drinnen zum Einkaufen aufhalten, weil dann nämlich das passiert, dass die sich lautstark unterhalten und in einer Tour quasseln. Dazu hatten fast alle Masken auf, die nicht gepasst haben. Wir haben ja FFP 2 Pflicht in Bayern, aber was nutzt das wenn die nicht richtig sitzen. Also schön alle Aerosole in der Luft verteilt.

Die haben alle einzeln bezahlt, während die anderen drum rum standen, sich unterhalten und ständig an ihren schlecht sitzenden Masken rumfummeln. Ich musste wirklich diverse Fluchtimpulse unterdrücken. Kann man nicht nach Monaten mal kapiert haben, dass so eine Maske nicht nur Alibi ist und man die vernünftig tragen muss und dass man sich an solchen Punkten wie einer Kasse nicht versammelt, wo noch andere Leute warten müssen.

Ich bin auf jeden Fall heute froh, dass jeder da drinnen einen negativen Test haben musste, obwohl es mich selbst auch genervt hatte

23.04.2021 19:17 • #23329


Tink59
Zitat von Pauline333:
Das stimm so leider nicht. Bei der Ur-Variante reichte 15 Minuten im selben Raum aus ohne Maske aber mit Abstand, um als Risikokontakt zu gelten, bei ...


Das Gesundheitsamt in Berlin macht einen schei.. Eh die sich gemeldet haben bei meinem Sohn war dir Quarantäne schon fast wieder um.
Und die aerosole reichen nicht aus um sich anzustecken.

24.04.2021 09:25 • #23330


Tink59
Zitat von Luna70:
Einige Menschen kapieren das aber offenbar nicht, heute wieder live erlebt. Ich hatte mich ins hiesige Einkaufzentrum, genauer gesagt zu CA ...


Vor was hast du dann Angst, wenn alle einen negativen Test haben und Maske auf?
Wenn du Angst hast, dann bleib zu Hause.

24.04.2021 09:26 • x 4 #23331


Tink59
Zitat von Pauline333:
Das stimm so leider nicht. Bei der Ur-Variante reichte 15 Minuten im selben Raum aus ohne Maske aber mit Abstand, um als Risikokontakt zu gelten, bei ...



Stimmt eben nicht..

24.04.2021 09:27 • #23332


E
Zitat von Tink59:
Vor was hast du dann Angst, wenn alle einen negativen Test haben und Maske auf?


Man merkt ja bereits gut, wie sehr ein wenig aussagekräftiger Test die Menschen zur allgemeinen Sorglosigkeit verführt.

24.04.2021 09:32 • #23333


Luna70
Zitat von Tink59:
Vor was hast du dann Angst, wenn alle einen negativen Test haben und Maske auf?
Wenn du Angst hast, dann bleib zu Hause.

Eine FFP2-Maske die so weit ist, dass sie ständig unter die Nase rutscht, bringt so gut wie nichts. Und wenn fünf Personen über einen Zeitraum von zehn Minuten an der selben Stelle stehen und lautstark reden verteilen sie Aerosole. Das ist alles Fakt.

Ich habe bei uns in der Firma gesehen, wie sich die Leute da angesteckt haben, die waren nicht 15 Minuten face to face. Das kann nur über Aerosole geschehen sein. Seitdem bin ich da wirklich sehr vorsichtig. Klar hätte ich zuhause bleiben können und online bestellen. Mir ging es zum einen natürlich ums Anprobieren, aber eben auch um den stationären Handel. Die kann man nur unterstützen wenn man eben hingeht.

24.04.2021 09:34 • #23334


P
Zitat von Tink59:
Stimmt eben nicht..


Was stimmt nicht?

24.04.2021 14:26 • #23335


Icefalki
Zitat von Luna70:
Eine FFP2-Maske die so weit ist, dass sie ständig unter die Nase rutscht, bringt so gut wie nichts.


Eben, und darum muss man sich auch nimmer wundern, wenn so einfache Dinge, wie korrekter Sitz einer guten Maske, auch nicht funktioniert. Riessen Geschrei wegen Massnahmen, aber selbst nicht kapieren wollen, dass eine hochwertige und passende Maske das A und O für jeden einzelnen darstellt.

Da sich bei Kinder diese Massnahme nicht korrekt durchsetzen lassen kann, ist nunmal so, kann sich der einzelne Erwachsene immer noch entscheiden, mit FFP3 gut zu schützen. Die kosten jetzt auch nur noch 1Euro, können überm Hinterkopf getragen werden, sprich, das Dingens sitzt super und gut.

Nur mal so ein Beispiel, kann da allerdings nicht sehen, ob der Nasenbügel mit extra Fliess unterlegt ist, wäre evtl. für Brillenträger besser.

https://healthsystems24.com/product/ffp...-kopfband/

24.04.2021 14:43 • x 1 #23336


E
Billigmasken würde ich lieber nicht kaufen. Sie fallen in Tests doch ziemlich oft durch.

25.04.2021 09:06 • #23337

Sponsor-Mitgliedschaft

Acipulbiber
Nur die 3M Maske überzeugte bei allen Prüfungen
https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund...5692592-0/

25.04.2021 10:46 • x 1 #23338


evelinchen
Zitat von Acipulbiber:
Nur die 3M Maske überzeugte bei allen Prüfungen

Mich hat bei diesen Masken u.a. überzeugt , dass sie keine Schadstoffe enthalten.
Allerdings waren die Haltebänder aus Gummi und haben nicht lang gehalten.

25.04.2021 12:05 • x 1 #23339


E
Ich mag Masken mit Schlaufen lieber. Damit sie nicht hinter den Ohren schmerzen, clippe ich sie mit einer Spange in den Haaren fest.

25.04.2021 12:31 • x 1 #23340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel