kritisches_Auge
- 26589
- 69
- 30147
16.11.2020 14:20 • #18161
kritisches_Auge
16.11.2020 14:20 • #18161
Emelieerdbeer
Zitat von kritisches_Auge:Das hört sich gut an, hattest du keine Angst vor Ansteckung?
16.11.2020 14:24 • x 1 #18162
x 3
Aaron70
Zitat von Calima:Leistungsnachweise
16.11.2020 14:27 • #18163
Calima
Zitat von Aaron70:Da muss man als verbeamteter Staatsdiener aber auch mal mit gutem Beispiel voran gehen.
Zitat von Aaron70:Sie sind nicht nur ein Ort der Bildung, sondern auch der sozialen Kommunikation.
Zitat von Aaron70:Es amüsiert mich immer wieder,wenn gerade aus der Ecke der Lehrer die Forderung nach Schulschließungen laut wird.Ist das nicht total konträr zum eigentlichen Grundgedanken..?
16.11.2020 15:00 • x 5 #18164
Lottikarotti
16.11.2020 15:53 • x 2 #18165
Fiora
16.11.2020 15:54 • x 1 #18166
Lottikarotti
Zitat von Calima:Ich bin nicht verbeamtet, das ist an meiner Stammschule niemand. Aber selbst wenn ich es wäre: Warum sollte das darüber entscheiden dürfen, in welchem Umfang ich meine Gesundheit riskiere? Auch Beamtentum bedeutet keine Leibeigenschaft. Ich gehöre mit 61 Jahren und zwei Autoimmunerkrankungen zur Risikogruppe. Mein Mann ist Hochrisikokandidat, mein 90-jähriger Vater, den ich versorge, ebenfalls.Absolut. Und ich liebe es, mit meinen Studis und Schüler*innen zusammen zu sein und live einen Unterrichtstag zu gestalten. Ich liebe es, auch und gerade im schulischen Umfeld Beziehungen einzugehen, mich auf die Neugier und Lust am Lernen, die die meisten Kinder und Studierenden mitbringen, einzulassen und miteinander und voneinander zu lernen. Das ersetzt kein Computer der Welt.Warum amüsiert dich das? Auch wenn manche es sich nicht vorstellen können/ wollen: Auch Lehrer*innen haben ein Leben und eine Familie. Selbst dann, wenn sie verbeamtet sind.Virtuellen Unterricht zu gestalten ist um ein Vielfaches mühsamer und aufwändiger, als Präsenzunterricht zu halten. Ich habe in vielen Jahren Schulerfahrung ein umfangreiches Repertoire an Methoden, pädagogischem Können und didaktischem Geschick erworben. Gut zu unterrichten fließt mir im Präsenzunterricht so geschmeidig aus der Hand, dass ich nach all den Jahren auch nach 8 Stunden ungestresst und zufrieden nach Hause gehe. Ich liebe es, meinen Unterricht jeden Tag aufs Neue so vorzubereiten, dass alle Beteiligten einen guten und erfolgreichen Tag miteinander haben. Dabei weiß ich aber, worauf ich zurückgreifen kann, was sich bewährt hat, was weniger beliebt oder erfolgreich war und was es braucht, um Interesse und Freude zu wecken. Und wenn ich im Klassenzimmer den Kindern und Studis ins Gesicht schauen kann - auch wenn die Gesichter Masken tragen - passiert mit einem einzigen Augenkontakt oft mehr, als mit vielen wohl gesetzten Worten.Im virtuellen Umfeld ist das völlig anders. Und da ich nicht darauf verzichten möchte, es auch hier so gut wie möglich hinzukriegen, muss ich in nahezu jeder Unterrichtseinheit das Rad neu erfinden. Das bedeutet eine gewaltige Kraftanstrengung, die weit über die hinaus geht, die ein normaler Unterrichtstag erfordert.Wenn ich mir als Lehrerin also wünsche, dass Schulen schließen und/oder Lernformen gewählt werden, die einen Wechsel zwischen Schule und Lernen zuhause bedeuten, dann tu ich das nicht, um mir den Job bequemer zu machen, denn genau das Gegenteil davon ist die Konsequenz daraus.Ich wünsche es mir deshalb, weil ich nicht nur Lehrerin bin sondern auch Mensch. Ich weiß, dass von all den Menschen, die. mir gegenüber im Klassenraum sitzen, die wenigsten Sorge darum haben, mich schützen zu wollen. Ein Großteil meiner Studis ist achtsam - aber auch sie sitzen zu 5. in Fahrgemeinschaften im Auto und treffen in ihrer Freizeit Leute. Und mit Sicherheit gibt es auch Partylöwen, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, ob sie sich anstecken oder nicht. Und Kinder sind Kinder. Was also wäre deine Idee dazu, die Sicherheit herzustellen, die mir als Mensch und Lehrerin zusteht?
16.11.2020 15:58 • x 3 #18167
Calima
Zitat von Fiora:Der Gedanke ist leider unausgegoren, da mir die technischen und wissenschaftlichen Hintergründe fehlen.
16.11.2020 16:22 • x 2 #18168
Fiora
16.11.2020 16:23 • x 3 #18169
Fauda
Zitat von Emelieerdbeer:Ich kann jetzt natürlich nur von mir und meinen Kindern sprechen aber hier ist es so, dass den Kindern es total egal ist dass sie Masken tragen. Liegt vielleicht daran, dass wir ihnen schon sehr früh in der Pandemie erklärt haben warum es wichtig ist und sie was das angeht sehr verständnissvoll sind. Wir haben hier von Anfang an nie irgendwelchen Aufstand wegen irgendwelcher Massnahmen gemacht. Es war alles zu dann war halt alles zu und wir sind stattdessen geocachen gegangen oder haben uns irgendwelche Naturgeschichten angeguckt. Beide Kinder haben seitdem übrigens ne Pflanzenbestimmungsapp auf dem Handy weil wir so viele Pflanzen entdeckt haben die wir noch nicht kannten. Getroffen haben sie sich online dass ist heute im Teeniealter durchaus normal das haben sie auch schon vorher gemacht. Gelernt wurde auch online. Ja manche Dinge gehen nicht aber hey es gibt doch 1000 Alternativen und klar kann ich den ganzen Tag jammern und zaudern wie grauenhaft schrecklich dass doch alles ist und wie furchtbar viele Einschränkungen wir doch ertragen müssen dann werden meine Kinder das bestimmt nicht anders machen wir haben uns bewusst dagegen entschieden haben erklärt dass es so ist wie es ist und deutlich gemacht dass es jede Menge Dinge gibt die man TROTZDEM machen kann und es ist nicht schlechter als sonst nur anders.
16.11.2020 16:44 • x 3 #18170
Hedwig
Zitat von Emelieerdbeer:Wir sind für die Schule auf Einweg umgestiegen. Macht mir zwar Kopfweh wegen des Müllaufkommens aber meine Kinder finden die wesentlich angenehmer zu tragen. Die werden alle 2 Stunden ausgetauscht und gut ist. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte dass ich irgendwann neben dem Schulbrot auch morgens Zipbeutel mit Masken packe hätte ich denjenigen vermutlich einweisen lassen.
16.11.2020 16:48 • x 2 #18171
Emelieerdbeer
Zitat von Fiora:@Calimader virtuelle Unterricht hat sicherlich aus pädagogischer Hinsicht seine Nachteile, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Vorbereitungen schwieriger sind. Auch den analogen Unterricht in Corona Zeiten durchzuführen erfordert sicherlich mehr Einsatz, aufgrund der Sicherheitsbestimmungen.Nur mal so ein Gedanke : Wenn es ein Umluftgerät als Tischgerät gäbe, das über Unterdruck verbrauchte Luft samt Aerosolen ansaugt, diese über Filter reinigt und mit Sauerstoff angereichert wieder abgibt, dann könnte das doch theoretisch eine Maßnahme sein, die die Schularbeitsplätze virenfrei halten könnte. Der Gedanke ist leider unausgegoren, da mir die technischen und wissenschaftlichen Hintergründe fehlen.Ach, da kann man sich das Hirn zermartern, es ist wirklich nicht einfach, unter den Bedingungen den Unterricht in gewünschter Form weiterzuführen.
16.11.2020 17:06 • x 3 #18172
kritisches_Auge
16.11.2020 17:25 • #18173
Hedwig
Zitat von kritisches_Auge:@Hedwig den Satz von deiner Tochter finde ich toll, wie alt ist sie ?Ja, Kinder können wohl ganz gut damit umgehen, aber ich hätte diese Wahnsinnsangst vor Ansteckung, ich kann bestimmen was ich mache, mit Kindern nicht, ich fühlte mich ohnmächtig.Aber das ist ja reine Theorie, vielleicht wäre es in Wirklichkeit ganz anders.
16.11.2020 17:28 • x 1 #18174
Luna70
16.11.2020 17:37 • #18175
blue1979
16.11.2020 17:40 • x 2 #18176
Cloudsinthesky
MiniMami30
Zitat von boomerine:Nur das SEIN ist vorhanden. leider.Wir werden noch einige Zeit mit dem uns auseinander setzen müssen.Wir halten uns. Soweit es geht.Für die Kids in der Schule und die Berufstätigen die die ganzen Tag die Maske tragen müssen, habe ich hohen Respekt.Ich persönlich bekomme schon nach einigen Minuten je nach dem Schweißausbrüche und japse nach Luft, ich muss den Laden verlassen, darum läuft bei mir zu 99% alles online.
16.11.2020 19:13 • x 2 #18178
Minime
Zitat von blue1979:Mir macht die steigende Aggressivität zu schaffen
16.11.2020 19:17 • x 1 #18179
Fiora
Zitat von Emelieerdbeer:Luftreiniger gibt es ja die Bundesregierung stellt auch grosszügigerweise Gelder bereit damit Schulen diese anschaffen können ABER nur für Klassenräume die nicht zu belüften sind weil Innenliegend oder die Fenster nicht komplett zu öffnen.
16.11.2020 19:18 • #18180
x 4