App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Mein Handy hat eine Schutzhülle, da passiert dem Display nichts.

Aber eigentlich ist es doch völlig egal wer desinfiziert, wer es tut wird seine Gründe haben.

Zitat von Flocondeneige:
könnte mich wahrscheinlich erst beruhigen, wenn ich nach Tagen merke, dass doch nichts passiert ist...

Diesen Zustand musst du oft genug erreichen, damit der Zwang abnimmt und bestenfalls verschwindet. Das ist das Prinzip der Konfrontation.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Hallo, guten Abend. Mein Name ist Susi. Ganz neu bin ich in dem Forum hier nicht, ich treib mich schon seit März hier rum allerdings nur als stiller mitleser.
Ich hab eigentlich schon seit langer, langer Zeit vor verschiedenen Sachen Angst. Mein Mann redete auch schon seit Jahren ich soll doch endlich zum Psychologen gehen. Das hab ich aber immer auf dei lange Bank geschoben. Naja... jedenfalls hat mich dann im Januar das corona Thema komplett überrannt, ich merkte von Tag zu Tag das mich das immer mehr beschäftigte und belastete. Spätestens als dann die ersten Fälle in Bayern auftraten war mein Chaos im Kopf perfekt. Wir wollten Ende Januar noch zu einem Konzert, aber da war meine Angst schon so groß, daß mein Mann auf der halben Strecke umkehrte weil er merkte das das eh nix bringt. Im März dann bin ich in so ein tiefes Loch gefallen das wirklich nix mehr ging. Ich musste für 1 Woche von meiner Familie ( Mann, 2 Kinder 21 und 15 jahre) weg, weil ich dachte die könnten das virus schon in sich haben. Ich war dann erstmal die Woche bei meiner Mutter um wieder mal ein wenig durchzuathmen. Als ich dann wieder zuhause war hatte ich dann auch schon meinen ersten Termin beim Psychologen.
Das tat mir super gut ( ich hatte in der Zwischenzeit Zeit schon einen waschzwang entwickelt, meine Hände sahen schlimm aus). Der Arzt diagnostiziert eine generalisierte Angststörung und schrieb mich erstmal für 6 Wochen Krank. Es tat gut...ich konnte endlich mal wieder ein bißchen runterkommen . Zu der Zeit waren dann ja auch schon die Schulen geschlossen und die Arbeitsstelle meines Mannes und Sohnes war auch geschlossen. Demzufolge bestand für mich zu Hause dann erstmal kein Risiko. Irgendwann gingen dann die corona zahlen ja auch endlich wieder runter, ab da gab es bei meinem Psychologen nur noch Gruppentherapie. Das war für mich jeden Montag der reinste horror, mich mit 10 anderen in einem Raum aufzuhalten. Ich hatte immer eine Maske auf aber eben kein anderer. Mir tat es auch nicht mehr gut dahin zugehen. Gar nicht zu vergleichen mit der Einzeltherapie. Die zahlen gingen ja dann wieder hoch und für mich wurde es dort immer unerträglicher also beschloss ich auch mit Absprache der Krankenkasse Kasse das ich mir einem Therapeuten suchen der nur Einzeltherapien macht. Nach langer, langer Suche hab ich jemand gefunden allerdings nicht mehr für dieses Jahr.
So, nun ist es stand jetzt so das ich mein Problem , glaube ich, zumindest im Vergleich zum Frühjahr etwas besser im Griff hatte. Klar die Sache mit der Schule... ist für mich ein riesen Problem... bei uns in Sachsen gibt es keine Maskenpflicht im Unterricht außer Klasse 11 und 12.
Bei meinem Mann auf Arbeit muss immer Maske getragen werden und ich hab auf Arbeit auch immer eine Maske auf. Mein großer Sohn ist im Sommer ausgezogen.
Gestern jedoch bekam ich dann eine Nachricht von der Klassenlehrerin meines Sohnes das am Montag der erste positive corona Fall in der Klasse aufgetreten ist. Das Gesundheitsamt war für die Schule bis Mittwoch zu erreichen. Mittwoch dann wurde die Schule darüber informiert das die Banknachbarin auch in Quarantäne muss und heute dann wurde der Schule schriftlich mitgeteilt das auch die Schüler vor der positiv getesteten Person in Quarantäne müssen. Alle anderen dürfen weiter ohne Einschränkungen zur Schule kommen weiter ohne Maske wie bisher. Ich habe meinen Sohn nun erstmal für heute und morgen Krankgemeldet.
Das ist für mich grad der blanke horror und mein Fluchtmodus setzt wieder ein. Aber das kann ich meiner Familie nicht nochmal antun. Aber es ist ein richtiger Kampf für mich.
Sorry für den langen Text.... aber ich musste das mal los werden

Du bist nicht die einzige die momentan mit dem
Thema echt Probleme hat !
Ich hatte das gleiche Problem. Der Kollege meines Partners hatte es und alle mussten daheim bleiben und zum Test.
Das würde ich euch raten. Versuche einen Test für deinen Sohn zu bekommen. Dann geht es euch bzw gerade dir besser !
Schlussendlich müssen wir aber einen Weg finden damit besser klar zu kommen ! Das Virus wird uns noch lange begleiten........

Zitat von Susi-82:
Hallo, guten Abend. Mein Name ist Susi. Ganz neu bin ich in dem Forum hier nicht, ich treib mich schon seit März hier rum allerdings nur als stiller mitleser. Ich hab eigentlich schon seit langer, langer Zeit vor verschiedenen Sachen Angst. Mein Mann redete auch schon seit Jahren ich soll doch endlich zum Psychologen gehen. Das hab ich aber immer auf dei lange Bank geschoben. Naja... jedenfalls hat mich dann im Januar das corona Thema komplett überrannt, ich merkte von Tag zu Tag das mich das immer mehr beschäftigte und belastete. Spätestens als dann die ersten ...

Viele Ärzte haben schon Schnelltests. Die testen zwar nicht auf COVID speziell aber auf die damit in Verbindung stehenden Proteine. Frag mal nach. Die werden nicht bei jedem angewendet aber wenn Du sagst das Du Angstpatientin bist hast Du gute Chancen ! Das geht innerhalb von 15 Minuten

Guten Morgen, ich verstehe den Sinn vom Status Niedriges Risiko der Corona Warnapp nicht so ganz. Bei meinem Mann und mir wurde das heute morgen angezeigt. Wenn man sich laut App dann aber keine Sorgen machen muss, warum wird es dann überhaupt angezeigt? Wir machen ihnen Angst, aber sie müssen keine Angst haben

Zitat von Sarahh:
Guten Morgen, ich verstehe den Sinn vom Status Niedriges Risiko der Corona Warnapp nicht so ganz. Bei meinem Mann und mir wurde das heute morgen angezeigt. Wenn man sich laut App dann aber keine Sorgen machen muss, warum wird es dann überhaupt angezeigt? Wir machen ihnen Angst, aber sie müssen keine Angst haben

Ich habe gerade mal auf meine App geschaut, bei mir steht das auch.

Ich interpretieren es mal so, dass man beim Einkaufen oder ähnliches Gelegenheit an jemanden vorbei gegangen ist, der später positiv getestet wurde. Ein Bekannter ist positiv getestet worden, habe ich gestern gehört. Dem bin ich vor ein paar Tagen mal abends bei der Gassi-Runde mit den Hunden begegnet. Das war aber wirklich genug Abstand und wir haben nur ein paar Worte gewechselt, noch dazu im Freien. Vielleicht war das die Risiko-Begegnung. Ich nehme es mal so hin, ohne groß drüber nachzudenken.

Zitat von Susi-82:
aber ich musste das mal los werden

Dafür ist der Thread doch da. Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, du wirst dich wohlfühlen und der Austausch wird dir helfen.

Zitat von Sarahh:

niedriges Risiko bedeutet dass du entweder keine Risikokontakte hattest ( steht aber auch unter der Info des Risikos ) oder zumindest keine Risikokontakte die auch die App auf dem Handy hatten.
Kein Risiko können sie ja schlecht schreiben, da erstens nicht alle Leute die App haben, oder ihr Handy nicht dabei wenn sie dir begegnen oder positive Ergebnisse nicht in der App melden die App kann dir also gar nicht sagen du hast KEIN Risiko dafür müsstest du dich zu Hause einbunkern und sämtliche Kontakte auf Null reduzieren.
Warum macht die die Aussage dass das Risiko für dich NIEDRIG ist Angst?

Zitat von Sarahh:

Das zeigte meine App auch 2 Wochen lang an. Ist vielleicht nur zur Info, das verstehe ich auch nicht, warum die App das anzeigt , wenn man sich keine Gedanken machen soll, habe ich dann auch nicht. Jetzt ist wieder alles im normalen Bereich

Zitat von Sarahh:
warum wird es dann überhaupt angezeigt?

Ist doch in der Info der App erklärt:

Zitat:
Sie haben ein niedriges Infektionsrisiko, da keine Begegnung mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen aufgezeichnet wurde oder sich Ihre Begegnung auf kurze Zeit und einen größeren Abstand beschränkt hat.

Bei meinem Freund stand alles rot, hohes Risiko und er musste zum Test. Er saß mit der Person 10 Minuten in einem Zimmer mit einem Abstand von gut 4 Metern.
Also ist das was ihr auf der App habt wirklich nur ein Hinweis das man evtl mal an jemanden vorbei lief oder so.

Zitat von Lottikarotti:
Er saß mit der Person 10 Minuten in einem Zimmer mit einem Abstand von gut 4 Metern.

Und trotzdem war er negativ. Also mich verunsichert die App mehr , als das sie mich beruhigt

Zitat von Tahnee:
Und trotzdem war er negativ. Also mich verunsichert die App mehr , als das sie mich beruhigt

Ja, das bedeutet das Maske und Abstand wirklich hilft

Ich habe die App mittlerweile gelöscht. Das machte mich total irre, jeden Tag draufsehen und sich Gedanken machen... Ausserdem nehme ich das Handy nie mit in den Supermarkt oder so. Wenn also jemand, der infiziert ist vor meinem Auto steht während ich einkaufe, mache ich mich am Ende noch verrückt wegen nichts.
Allerdings trigger ich auch ohne App. Seit ein paar Tagen habe ich ein bisschen Durchfall und mir ist manchmal übel und ich habe Hitzeschübe (kein Fieber). War gestern noch beim Doc, alles tutti, hat auch auf die Lunge gehört. Es wurde aber kein Test gemacht, weil kein Grund dafür da ist. Mein Körper mitsamt der Angst spielt grad irgendwie verrückt. Dazu die Wechseljahre... Hilfe
Ich bin grad nur noch damit beschäftigt, mich immer wieder runterzuholen. Komischerweise habe ich im Büro (arbeite als Sekretärin in einem großen Krankenhaus, aber ohne Patientenkontakt) überhaupt keine Symptome, aber kaum bin ich im
Auto geht es los. Ist momentan nicht schön, aber ich denke, da muss ich jetzt mal durch! Geht's Euch auch so?

Zitat von Susi-82:
Mein Name ist Susi.

Hallo Susi, willkommen bei uns.

Dieser Virus ist die wahrgewordene Verkörperung jeder Angst. Er beinhaltet ein tatsächliches Risiko ernsthaft zu erkranken, ist unsichtbar, lauert gefühlt hinter jeder Ecke, kann nicht bekämpft werden, man fühlt sich ausgeliefert, hilflos und ohnmächtig.

Jeder Angstpatient hat mit diesen Gefühlen zu kämpfen. Und nun ist die Gefahr tatsächlich vorhanden. Hier wird es nun schwierig.

Um Ängste in den Griff zu bekommen ist viel Arbeit nötig. Steht man noch am Anfang, wird man davon überrannt. Noch fehlt es 1. an der echten Akzeptanz, dass man ein Problem hat, (kein Mensch möchte das haben) und 2. hat man noch nicht begriffen, dass es im Leben nie eine Garantie gibt, dass alles immer gut ist.

Insofern ist therapeutische Hilfe immer wichtig, denn ohne sie, liest man nur beruhigende Worte, und sie nützen ziemlich wenig. Corona ist für viele Menschen eine wahre Qual, auch ohne eine Angsterkrankung. Und für Angsthasen natürlich der Supergau, denn eine Angsterkrankung geht immer nur vom schlimmsten Fall aus. Heisst, man sieht sich schon am Ende, obwohl man im Hier und Jetzt überhaupt nix hat, aber es könnte ja sein.........

Tja, das ist das Problem, dieses könnte ja....... schwierig , begreiflich zu machen, dass man mit gewissen Risiken einfach leben muss, und sollte Tag X kommen, reicht es immer noch, am Rad zu drehen. Vorher nützt das überhaupt nichts. Und wenn das so leicht wäre, hätte man ja keine Probleme.

Zitat von Mollie:
Ich habe die App mittlerweile gelöscht. Das machte mich total irre, jeden Tag draufsehen und sich Gedanken machen... Ausserdem nehme ich das Handy nie mit in den Supermarkt oder so. Wenn also jemand, der infiziert ist vor meinem Auto steht während ich einkaufe, mache ich mich am Ende noch verrückt wegen nichts.Allerdings trigger ich auch ohne App. Seit ein paar Tagen habe ich ein bisschen Durchfall und mir ist manchmal übel und ich habe Hitzeschübe (kein Fieber). War gestern noch beim Doc, alles tutti, hat auch auf die Lunge gehört. Es wurde aber kein Test gemacht, weil kein Grund dafür da ist. Mein Körper mitsamt der Angst spielt grad irgendwie verrückt. Dazu die Wechseljahre... Hilfe Ich bin grad nur noch damit beschäftigt, mich immer wieder runterzuholen. Komischerweise habe ich im Büro (arbeite als Sekretärin in einem großen Krankenhaus, aber ohne Patientenkontakt) überhaupt keine Symptome, aber kaum bin ich imAuto geht es los. Ist momentan nicht schön, aber ich denke, da muss ich jetzt mal durch! Geht's Euch auch so?

Hallo Mollie, ja mir gehts ähnlich. Habe die App auch nicht mehr.
Ich versuche nicht mehr wie nötig mich mit News zu versorgen.
Passe auf mich auf, und versuche mich nicht verrückt machen zu lassen.
Ich befinde mich, wie du, auch gerade mitten in den Wechseljahren und habe gefühlt jeden Tag was anderes
Bleiben wir tapfer......
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Jetzt hab ich auch mal nee Frage...
Wer kennt sich aus?
Hab am Mittwoch von einem Bekannten die Nachricht bekommen das er Pos auf Covid getestet wurde. Ich war am vergangenen Samstag bei ihm ca eine 1/2 Std im Keller u. Hab ihm geholfen mit etwas Abstand (1m bis 1.5m) etwas zu montieren/ haben uns Unterhalten.
Er hatte bis heute kein Kontakt zum Gesundheitsamt
Hab gestern auch einen Abstrich/ Test lass machen u. Heute früh das Ergebnis bekommen wo Negativ war.
Muss ich weiterhin( wie lange)in Quarantäne bleiben/ darf ich am Montag wieder auf Arbeit?
Wieso hab ich keine Krank Meldung bekommen o. Muss man da Urlaub machen in der Zeit?

Zitat von Cube73:
Jetzt hab ich auch mal nee Frage...Wer kennt sich aus?Hab am Mittwoch von einem Bekannten die Nachricht bekommen das er Pos auf Covid getestet wurde. Ich war am vergangenen Samstag bei ihm ca eine 1/2 Std im Keller u. Hab ihm geholfen mit etwas Abstand (1m bis 1.5m) etwas zu montieren/ haben uns Unterhalten.Er hatte bis heute kein Kontakt zum Gesundheitsamt Hab gestern auch einen Abstrich/ Test lass machen u. Heute früh das Ergebnis bekommen wo Negativ war.Muss ich weiterhin( wie lange)in Quarantäne bleiben/ darf ich am Montag wieder auf Arbeit?Wieso hab ich keine Krank Meldung bekommen o. Muss man da Urlaub machen in der Zeit?

Bei meinem Freund war es zeitlich ähnlich. Und er durfte nach dem negativ Ergebnis wieder an die Arbeit, da er auch keinerlei Symptome hatte.
Denke wenn du bis Montag weiter nix merkst kannst du bestimmt wieder gehen, da es ja dann 9 Tage her ist wo ich zusammen gewesen seid.

Danke
Der Witz ist ja auch ich bekomme keine Krank Meldung von gestern u. Heute bzw die/ er hatten bis heute noch keinen Kontakt zum Gesundheitsamt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore