App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Mariebelle:
Ich finde es voellig OK das zu desinfizieren,hier gibt es dafuer Tuecher zum abwischen,zB wenn man Besuch hatte oder ausser Haus eine Toilette benutzen muss.

Man kann es auch noch mehr übertreiben als ich es schon tue...also im KH ist es normal zu desinfizieren aber zuhause nicht nötig...es gibt gute Putzmittel um das Klo zu putzen,da muss man kein sterilium benutzen....

Um Gottes Willen das wäre sogar für mich zu viel...

Ne danke ich will noch normal leben in meiner Wohnung

Mal davon abgesehen, das Ich eh nicht oft am Händee bin, wüsste Ich nicht, weshalb Ich der Gerät desinfizieren sollte. Eher schaue Ich Flori Silbereisen, bevor Ich mir unterwegs in's Gesicht fasse (und vorher am Handy oder sonstwas war). Kann Ich alles nicht nachvollziehen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von NIEaufgeben:
Man kann es auch noch mehr übertreiben als ich es schon tue...also im KH ist es normal zu desinfizieren aber zuhause nicht nötig...es gibt gute Putzmittel um das Klo zu putzen,da muss man kein sterilium benutzen....Um Gottes Willen das wäre sogar für mich zu viel...Ne danke ich will noch normal leben in meiner Wohnung
Ich zB finde das voellig normal und ich kenne das hier so.
Auch schon vor Corona.

Und ich bin kein Putzteufelchen

Ein Putzzwang und zu desinfizieren sind zwei verschiedene Dinge, beides kann zusammenfallen, muss aber nicht.
Ich desinfiziere ab und zu gerne, es gibt mir einfach ein gutes Gefühl, aber eben ab und zu wenn mir danach ist, aber ich habe ganz sicher keinen Putzzwang, vielleicht ist es sogar eher Faulheit, die Desinfektion bewahrt mich davor, gründlich zu putzen, zu schrubben.

Ich glaube, die Geschichte meines Onkels erzählte ich schon, nachdem in der Schule über Geschlechtskrankheiten geredet wurde war das sein Auslöser zu desinfizieren, einen Putzzwang hatte er sicher nicht.

Mein Onkel litt an chronischer Furcht vor Bazillen.

Mit ein paar Sprüchen einfach aufzuhören ist es nicht getan, so ein quälender Zwang ist sehr belastend, da hilft nur eine Therapie, entweder eine tiefenpsychologische oder eine Verhaltenstherapie, je nachdem, in harmloser Form habe ich ja auch meine Zwänge, gsd quälen sie mich nicht, aber wie gesagt, mit ein paar Worten doch darum zu kämpfen aufzuhören wird es nicht funktionieren.

Ich bade leidenschaftlich gerne, vielleicht ein- oder zweimal die Woche, aber vor jedem Bad wird die Wanne desinfiziert und ich liebe ja den Geruch.

Jedem Tierchen ihr Plessierchen
So lange es nicht zum Zwang wird kann doch jeder putzen und desinfizieren wie er will.
Ich habe so ein Zeug garnicht.

Ja, ganz genauso ist es.

Jeder kann desinfizieren wie er möchte und wie es ihm guttut.

Zitat von Calima:
Und daran tut sie auch gut. Es ist DEIN Problem, dass du in deinen Zwängen gefangen bist. Und es ist nicht die Aufgabe anderer Leute, diese Störungen zu unterstützen, indem sie sich deinen Vorstellungen von Hygiene unterordnen.Nicht die anderen sind die, die das falsch bewerten, sondern du. Und deshalb brauchst du sehr dringend eine Therapie, zumal du selbst beschreibst, dass sich deine Zwänge mehr und mehr ausweiten und verschlimmern.Für dein Umfeld ist zu hoffen, dass es möglichst nicht auf deine diesbezüglichen Wünsche eingeht, weil dadurch das Krankheitsbild verstärkt wird. Die Entlastung, die dir das bringen soll, ist nicht der Zustand, der dich gesund macht. Den erreichst du über Aushalten und Konfrontieren. Alleine wird dir das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit bei diesem ausgeprägten Krankheitsbild nicht gelingen.

Vielen Dank für diesen Beitrag und ja, ich weiß das alles auch, aber momentan muss ich irgendwie versuchen, durchzuhalten bis ich eben in die Klinik komme, aber da kann ich eben nicht sagen, wie lange das noch dauern wird. Mir ist auch bewusst, dass meine Familie meine Zwänge nicht unterstützen soll und ich versuche wirklich auch selbst, mich mal mit Situationen zu konfrontieren, die mir Angst machen, aber es klappt auch einfach nicht immer. Im Moment will ich halt einfach so gut es geht jeden Tag meistern und wie gesagt kann ich wegen dieser ganzen neuen Situation wirklich nicht einschätzen, was übertrieben und was wirklich gefährlich ist...

Zitat von NIEaufgeben:
Also ich hab ja wirklich einen extremen putzzwang und auch bei der Wäsche ist es ein extremer zwang täglich alles zu waschen...Aber selbst mir wäre niemals in den Sinn gekommen mein Handy zu desinfizieren...das übersteigt sogar meinen sauberkeitsfimmel und das will was heissen...Da reicht doch ein feuchter Lappen um es zu reinigen...

Das mit der Wäsche ist bei mir mittlerweile leider auch so geworden...
Naja, wenn man im Hinterkopf hat, dass Handys eigentlich richtig unhygienisch sind, ist es nicht so weit hergeholt, dass sich diese Zwänge und Ängste darauf stürzen. Mit einem feuchten Lappen wäre es für mich schon wieder zu schwierig mit dem Anfassen und fertig machen. Außerdem mache ich das ÜBERALL sauber, dann würde mir da nur Wasser irgendwo reinlaufen... Ich fühle mich mit richtig aggressiv riechenden Desinfektionsmitteln auch sicherer. Aber generell belastet es mich einfach, egal ob mit einem Lappen oder einem Desinfektionstuch. Ich möchte mir darüber am liebsten gar keine Gedanken machen müssen, weil das jedes Mal extrem schlimm für mich ist, aber wenn ich es nicht machen würde, würde ich mich selbst so sehr hassen.

Zitat von Lottikarotti:
Jedem Tierchen ihr Plessierchen So lange es nicht zum Zwang wird kann doch jeder putzen und desinfizieren wie er will.Ich habe so ein Zeug garnicht.

Ich hatte sowas vorher eigentlich auch nie. Höchstens mal ein Mittel für die Hände, wenn ich extrem viel in der Stadt unterwegs war, aber jetzt würde ich ohne das alles nicht klarkommen...

Zitat von kritisches_Auge:
Ja, ganz genauso ist es.Jeder kann desinfizieren wie er möchte und wie es ihm guttut.

Naja, es tut mir persönlich nicht gut, aber ich MUSS es machen... Es ist eher belastend, dass ich darauf nicht verzichten kann. Ob es schon übertrieben ist, das weiß ich nicht.

Zitat von Flocondeneige:
aber jetzt würde ich ohne das alles nicht klarkommen...

Was würde denn passieren, wenn du es nicht tätest?

Ich desinfiziere mein Handy wenn ich heim komme. Gibt auch noch andere Viren und Bakterien, die ich mir vom Handy an die Finger und ins Gesicht/Augen holen könnte, wenn ich müde aufm Sofa sitze und mir zb die Augen reibe. Finde im Nachhinein total verständlich, daß ich mindestens 2 x im Jahr richtig krank war, wenn ich Revue passieren lasse, wie unvorsichtig man eigentlich immer war.

Zitat von Flocke1979:
Ich desinfiziere mein Handy wenn ich heim komme. Gibt auch noch andere Viren und Bakterien, die ich mir vom Handy an die Finger und ins Gesicht/Augen holen könnte, wenn ich müde aufm Sofa sitze und mir zb die Augen reibe. Finde im Nachhinein total verständlich, daß ich mindestens 2 x im Jahr richtig krank war, wenn ich Revue passieren lasse, wie unvorsichtig man eigentlich immer war.

Ich desinfizierte es auch .

Die meisten Desinfektionsmittel killen zuverlässig Displays von Smartphones und Tablets.

Ich desinfiziere nix. Ich wische ab und zu mal ab. Desinfektionsmittel hatte ich früher mal in meiner Praxis, aber noch nie im privaten Haushalt.

Seit bekannt ist, dass Corona sich nicht über Schmierinfektion verbreitet, desinfiziere ich auch in der Schule meine Hände nicht mehr.

FFP-Maske und Abstand muss reichen.

Meinem Handy geht's prima.
Nur die Silikonhülle hat etwas gelitten.

Da ich ne Autoimmunerkrankung habe und Immunsupressiva nehme, finde ich das, was ich tue, mehr als gerechtfertigt. Objektiv wie subjektiv.

Zitat von Flocke1979:
finde ich das, was ich tue, mehr als gerechtfertigt.

Geht doch gar nicht um Rechtfertigen, geht doch um Austausch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Calima:
Geht doch gar nicht um Rechtfertigen, geht doch um Austausch.

Und ich erinnere lediglich daran, daß meine Maßnahmen einen anderen Background haben.
Muss man erst einmal drin stecken in einem 5-fach erhöhten Risiko.
Früher war mir das auch alles nicht so wichtig bzw ich hab Leute ob ihrer Vorsicht belächelt.
Heute stehe ich auf der anderen Seite und ob es nun ein Magen-Darm-Virus, ein grippaler Infekt oder Covid-19 ist, nichts davon kann ich mir erlauben.

Ich für meinen Teil habe alle Newsapps gelöscht und lese keine Zeitungen mehr, gibt im Moment eh kaum was spannendes. Das schlimmste sind sowieso die Fallzahlen. Man weiss immer noch nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist, ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Dunkelziffer erheblich höher ist. Am Besten verfolgt ihr die ganzen Mainstream-Medien nicht, die übertreiben meistens grubdlos und mit teils falschen Bildern.

Zitat von Calima:
Was würde denn passieren, wenn du es nicht tätest?

Ich würde nur noch darüber nachdenken, dass ich es nicht getan habe und mir 1000 verschiedene Horrorszenarien ausdenken und immer wieder in meinem Kopf abspielen, wäre extrem wütend auf mich selbst und könnte mich wahrscheinlich erst beruhigen, wenn ich nach Tagen merke, dass doch nichts passiert ist...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore