Zitat von Fiora:Fast zeitgleich mit Corona in Deutschland wurde ich krank, schwere Depressionen und Angststörungen. Ich habe inzwischen viele Kliniken durchlaufen und benötige weiterhin psychische Unterstützung. Mein Zustand hat sich nur geringfügig verbessert. Zu meiner Angst wegen Job - und Strukturverlust und wegen sozialer Isolation schleicht Corona ständig wie ein Damoklesschwert um mich herum. Ich sollte jetzt, wo soziale Distanz gefragt ist, neue soziale Kontakte aufbauen und meinen Tag strukturieren. Wie kann ich das umsetzen, so frage ich mich verzweifelt? Die Ausnahmesituation mit Corona und all das Chaos, das dadurch ausgelöst wird, hält mich in Angst und Depressionen. Ich bin wie gelähmt vor Angst, traue mich kaum noch, unter Menschen zu gehen. Jeder Weg durch die Stadt führt mir diese furchtbare Epidemie vor Augen, mit jeder Maske, mit jeder Schlange vor einem Geschäft, mit all den Hinweisen zu Corona. Es ist wie ein Alptraum, die Vorstellung, dass diese Epidemie weltweit wütet, dass man gerade jetzt besonders stark und gefestigt sein müsste, um die Krise zu überstehen. Es lastet ein riesiger Druck auf mir, schnell wieder gesund werden zu müssen. Dieser Druck lässt mich erstarren und führt zum Gegenteil, er hält mich in der Depression. Kennt einer von euch diesen Zustand? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ich glaube, die wenigsten sind hier stark und grfestig. Ich bin es zb nicht und laufe zusätzlich Tag für Tag mit schwindel herum, was mich gefühlt noch angreifbarer sein lässt.
Corona fing im Februar an und du hast nun schon viele Kliniken durchlaufen wie du schreibst.
Ich denke, nicht Corona hält dich in der Depression, das tust du schon selbst. Wir tun das immer selbst.
Corona macht es schwerer, ja und es tut mir Leid, dass es für dich jetzt dadurch so doppelt schwierig ist, aber trotzdem kannst du auf jeden Fall deinen Tag strukturieren.
Auch kannst du an deinem Denken und bewerten vielleicht versuchen nicht zuzulassen . Solche Szenarien im Kopf nicht zulassen.
Es ist sehr schwer für uns alle, du bist nicht allein und ich hoffe, dass du hier auch Unterstützung findest.
Du hast ja weiterhin Therapie, wenn ich es richtig verstanden habe?
Dann erarbeitet einen Plan für dich, der dem Tag Struktur gibt.
Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher und es jetzt zu schaffen, wird Dich vielleicht sogar besonders stark machen.
Noch zu ergänzen, dass ich einen ziemlich starken Rückfall in die Angst hatte, als Corona los ging. Das war hart. Angst vor dem einkaufen und allem..
Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich nicht alles glauben darf, was ich denke und das die Angst nicht das einzige ist, was mich ausmacht.
seit dem habe ich vor einem Rückfall in die Angst keine Angst mehr, denn ich weiß, dass ich es geschafft habe, obwohl es in dem Moment schrecklich schwer war und ich solche Ängste hatte.