App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Das Leben hat den höchsten Stellenwert, und man kann es nicht mit Geld und Gold bezahlen

Dieses Verfahren wird bei Organspenden ja schon immer angewendet. Ab einem gewissen Alter und bestimmten Vorerkrankungen bekommen Patienten keine Organspende mehr, wenn sie eine bräuchten. Die knappen Organe sind für diejenigen reserviert, bei denen es sich noch lohnt. Da sagt auch niemand etwas dagegen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

...und wieder geht das Mobbing los, nur weil Schlaflose anderer Meinung ist... Ich teile ihre Meinung nicht, aber wenn man es sachlich (schafft kaum einer) und mit Blick auf die gesamte Gesellschaft sieht (und mangelnde Kapazitäten berücksichtigt), hat sie recht.

Zitat von Annalehna:
Habe gerade wieder eine Nachricht von der Gemeinde...die Lage in den Krankenhäusern ist dramatisch dass Personal muss infiziert arbeiten,viele haben einen Nervenzusammenbruch und weinen ständig wenn sie sehen ....das jede Hilfe zu spät kommt.Es können ...viele in Deutschland aufgenommen werden....aber das Personal......und dann diskutieren die noch alle über Gehälter...boh ..die kann man gar nicht hoch genug bezahlen!,

Danke, dass du bestätigst, was ich geschrieben habe. Genau das geschieht mit dem Personal. Das ist unmenschlich so arbeiten zu müssen, das hält keiner lange aus. Und doch werden sie bis zum geht nicht mehr dranbleiben, also Opfer auf beiden Seiten.

Zitat:
Warum sollten wir nicht für zwei, drei Jahre besonders vorsichtig sein, Masken tragen und Abstand halten können?

Ich kann vorstellen das man das nicht so lange durchhalten können wird. Finde noch 2, 3 Jahre ne lange Zeit

Zitat von Veritas:
...und wieder geht das Mobbing los, nur weil Schlaflose anderer Meinung ist... Ich teile ihre Meinung nicht, aber wenn man es sachlich (schafft kaum einer) und mit Blick auf die gesamte Gesellschaft sieht (und mangelnde Kapazitäten berücksichtigt), hat sie recht.

Ich mobbe nicht ! Ich finde diese Einstellung asozial und wie war das mit Demokratie ? Wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, das gilt für alle und wird von der anderen Seite dann eben kommentiert.
Wenn die andere Meinung nicht passt ist das also mobbing ?!
Schlaflose, oder wer auch immer, kann auch gerne meine Texte kritisieren.......nur zu......
ist nur wieder am Thema vorbei !
Alte Leute sterben zu lassen triggert wahrscheinlich auch enorm ?!

Das ist keine Meinung, das ist krank !

= Klarer Angriff.

Trigger ist auch oft ein Totschlagargument hier. Was sagst Du/ihr denn über ihren Organspende-Beitrag oder wird der ignoriert, weil er nicht in's Weltbild passt?

Zitat von Lottikarotti:
Schlaflose, oder wer auch immer, kann auch gerne meine Texte kritisieren.......nur zu......
ist nur wieder am Thema vorbei !
Alte Leute sterben zu lassen triggert wahrscheinlich auch enorm ?!

Ich fühle mich eigentlich gar nicht gemobbt. Ich habe meine Meinung, die übrigens außerhalb dieses Forums sehr oft geteilt wird, ja sogar offensichtlich von der schweizer Regierung, und wenn man das hier anders sieht, ist nicht mein Problem.
Ich möchte nur mal die Aufruhr erleben, wenn es dazu kommt, dass statt Kindern, die Beatmung bräuchten, die Geräte an über 80-Jährige angeschlossen werden und die Kinder qualvoll ersticken.

Meine Güte
Wie sollen sich die Nationen einige werden und das beste heraus finden

Wenn das nicht mal hier ein Tag möglich ist sich mit Respekt und Achtung voreinander zu unterhalten...

Das finde ich also genauso schlimm

Leute passt doch ausnahmsweise mal auf euer mundwerk auf und respektiert einander...

Wenn einem die Meinung des anderen nicht passt kann man ja auch mal nichts dazu sagen

Zitat von NIEaufgeben:
Leute passt doch ausnahmsweise mal auf euer mundwerk auf und respektiert einander...

Wenn du unter Respekt verstehst, dass man alles kommentarlos hinnimmt, wirst du das nicht erleben. Im Übrigen hast du ja den provokativen Beitrag eingestellt. Also hast du das ganze losgetreten. Wenn du dein Mundwerk gehalten hättest, wäre es gar nicht dazu gekommen.

Zitat von Schlaflose:
Wenn du unter Respekt verstehst, dass man alles kommentarlos hinnimmt, wirst du das nicht erleben. Im Übrigen hast du ja den provokativen Beitrag eingestellt. Also hast du das ganze losgetreten. Wenn du dein Mundwerk gehalten hättest, wäre es gar nicht dazu gekommen.

Wow
Wieso so aggressiv?
Ich hab doch nur ganz allgemein gesagt man soll sich und die Meinungen der anderen respektieren...

Ja klar,jemand muss ja der Sündenbock dadpr sein das ihr euch nicht anständig verhalten könnt ist klar

Die Meinung von Schlaflose ist vom Verstand geprägt, nicht vom Gefühl.

Ich finde, man kann es auch anders sehen und ihre Meinung nicht werten, sie hat ja keinerlei Einfluß
Warum kann man eine nüchterne Nachricht nicht einfach als Gegensatz zu den anderen betrachten, sie nicht teilen, aber stehenlassen.

Und ich frage mich, wenn es um mein Kind ginge und es gäbe nur ein Beatmungsgerät, wenn ich mich also innerhalb der Situation befände, ob ich dann nicht auch alles dafür täte das mein Kind beatmet würde und ein Achtzigjähriger nicht.
Das nur als Denkanstoß.

Zitat von kritisches_Auge:
Und ich frage mich, wenn es um mein Kind ginge und es gäbe nur ein Beatmungsgerät, wenn ich mich also innerhalb der Situation befände, ob ich dann nicht auch alles dafür täte das mein Kind beatmet würde und ein Achtzigjähriger nicht.
Das nur als Denkanstoß.

Ich gebe dir voll Recht. Genau das ging mir auch durch den Kopf

Zitat von gedankenspiel:
Der Wert eines Menschen, definiert sich nicht über das Alter

Natürlich nicht! Leben ist grundsätzlich gleichwertig. Die Frage ist aber, was man tun würde, wenn man sich entscheiden MUSS?
Nehmen wir mal an, es gäbe nur noch EIN Beatmungsgerät und man hätte zwei Patienten, die es gleich dringend bräuchten. Der eine ist 20, der andere 85 und man müsste entscheiden, wen man rettet. Ich glaube kaum, dass sich da jemand für den 85jährigen entscheiden würde. Voraussetzung ist natürlich, dass einem beide fremd sind. Ist der 85jährige eine nahe stehende Person, würde man natürlich diesen bevorzugen.
Hier geht es aber um eine allgemeine Regel, wenn man keine andere Wahl hat und eine Entscheidung treffen MUSS.

Wir sind uns doch sicherlich alle einig, dass es schrecklich ist, einen anderen Menschen sterben zu lassen, damit ein anderer weiter leben darf. In der Wunschvorstellung würde man jeden einzelnen optimal versorgen. Leider ist die Realität eine andere und da stehen die Ärzte vor einem Dilemma, einem Alptraum. Und da können sie leider nicht anders handeln, als abzuwägen. Wie schon geschrieben, ist es bei der Verteilung von Organen genauso. Es ist eine höchst moralische Frage und ich ziehe meinen Hut vor denen, die diese schwierige Entscheidung treffen müssen.

Ich möchte nicht in der Haut von den Ärzten stecken, die das entscheiden müssen..

17000ster Beitrag ist meiner...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Schlaflose:
Ich fühle mich eigentlich gar nicht gemobbt. Ich habe meine Meinung, die übrigens außerhalb dieses Forums sehr oft geteilt wird, ja sogar offensichtlich von der schweizer Regierung, und wenn man das hier anders sieht, ist nicht mein Problem. Ich möchte nur mal die Aufruhr erleben, wenn es dazu kommt, dass statt Kindern, die Beatmung bräuchten, die Geräte an über 80-Jährige angeschlossen werden und die Kinder qualvoll ersticken.

Liebe Schlaflose,
nach deiner von dir vertretenen sachlichen Unterscheidung könnte man heute die Alten aussortieren und morgen die psychisch Labilen und Kranken. Denn wer ist nützlicher für die Gesellschaft und hat die besseren Aussichten?
Ich würde da mal ein paar Gänge herunterschalten, weniger Spekulationen anstellen und hypothetische Fälle entscheiden, sondern dafür werben, dass wir uns alle so verhalten, dass solche ethisch problematischen Fälle gar nicht eintreten.
Liebe Grüße

Die Frage ist auch, ob die Ü 75 jährigen überhaupt noch ans Beatmungsgerät wollen oder nur ihre Angehörigen.
Oh man ich muss jetzt unbedingt mal meine Patientenverfügung machen.

Zitat von NIEaufgeben:

Dann wende das auch bitte für dich an.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore