Pfeil rechts
45449

hereingeschneit
@Zephyr ich merke es im Normalfall auch, wenn ich krank werde. Aber ich habe noch nicht alle Krankheiten gehabt (zum Glück) und daher werde ich den Teufel tun und behaupten, dass es nicht anders sein kann.
Deine Erfahrung kann gut und interessant sein, aber es sind nur Erfahrungen einer Person. Keine Statistik, keine Forschung.... (und so nebenbei erwähnt wissen Statistiken auch nicht alles)
Vielleicht magst du mal in Erwägung ziehen, dass andere Erfahrungen auch wahr sein können?

19.10.2020 08:41 • x 3 #16441


Zephyr
@Calima Danke für diese Liste.

Ist halt nur schlecht, wenn man das nicht lesen kann, was dort steht. Der Link zum CDC funktioniert zudem nicht.

Große und auch kleinere Studien werden aber öffentlich gemacht, sprich publiziert und sind dann online für jedermann aufrufbar. Daher wäre es gut, sich auf jene zu beziehen.

19.10.2020 08:41 • #16442


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Luna70
@Zephyr
Du gehst den meisten Usern ganz schön auf den Geist, merkst du das gar nicht? Ich kann ja schon nachvollziehen, du bist von irgendwas völlig überzeugt und willst andere auch überzeugen. Aber meistens endet es so, dass es dir schlecht geht, weil du so viel Gegenwind bekommst. Warum lässt du das Missionieren nicht einfach? Ich kann es wirklich nicht begreifen.

19.10.2020 08:46 • x 6 #16443


Zephyr
Zitat von hereingeschneit:
@Zephyr ich merke es im Normalfall auch, wenn ich krank werde. Aber ich habe noch nicht alle Krankheiten gehabt (zum Glück) und daher werde ich den Teufel tun und behaupten, dass es nicht anders sein kann.
Deine Erfahrung kann gut und interessant sein, aber es sind nur Erfahrungen einer Person. Keine Statistik, keine Forschung.... (und so nebenbei erwähnt wissen Statistiken auch nicht alles)
Vielleicht magst du mal in Erwägung ziehen, dass andere Erfahrungen auch wahr sein können?


Danke für dein ehrliches und neutrales Feedback.

Ich stimme die da auch zu. Und ja, ich bin auch offen für andere Erfahrungen, weil ich das als das ansehe was sie sind. Ich beziehe mich aber nicht nur auf eigene Erfahrungen. Es gibt ja die These, dass man nicht bemerken würde, dass man krank sei, aber andere anstecken würde. Diese These gibt es schon seit Monaten bzgl dem Sars-CoV-2. Aber diese These bereitet vielen Menschen eben große Angst. Denn niemand will einen anderen anstecken, wenn man sich dessen nicht mal bewusst ist und es daher nicht verhindern konnte.

Diese Angst will ich gerne nehmen.

Auf der einen Seite will ich dazu eben meine Erfahrungen heranziehen, aber auch Erfahrungen von anderen Menschen um zumindes mal empirisch eine Basis zu schaffen. Ja diese ist nicht allgemeingültig, aber zumindest mal ein Ansatz.

Darüber hinaus braucht es große Studien, die neutral und autonom diese Frage im großen Rahmen prüfen.

Am Ende gilt aber auch das Prinzip der Wissenschafft, dass eine These erst dann als wahr gilt, wenn deren Antithese widerlegt werden konnte. Die These der Medien und Politik und auch des RKIs ist, dass man auch infektiös sei, ohne krank zu sein. Diese These ist aber nicht wahr, wenn deren Antithese nicht widerlegt wurde. Solange die Antithese nicht widerlegt wurde, ist die Antithese die Wahrheit, und das, woran man sich richten muss.

Ich will und möchte immer und werde immer den Grundregeln der Wissenschaft folgen, weil das das ist, was mir die Sicherheit gibt, das alles rational und vernünftig und richtig gemacht wird und wurde.

19.10.2020 08:54 • #16444


Zephyr
Zitat von Luna70:
@Zephyr
Du gehst den meisten Usern ganz schön auf den Geist, merkst du das gar nicht? Ich kann ja schon nachvollziehen, du bist von irgendwas völlig überzeugt und willst andere auch überzeugen. Aber meistens endet es so, dass es dir schlecht geht, weil du so viel Gegenwind bekommst. Warum lässt du das Missionieren nicht einfach? Ich kann es wirklich nicht begreifen.

Ich will nicht missionieren, sondern nur nicht das stehen lassen, was ich als unrichtig oder als unbewiesen wahrnehme. Ebenso kann ich niemals einfach nur zusehen, wenn ein Mensch ungerecht behandelt wird, obwohl ich weiß und in mir spüre, dass da Unrecht geschieht. Schon als Kind weigerte ich mich etwas zu tun, was ich als Unrecht empfand. Ich nehme dafür auch in Kauf, dass es mir nachher schlecht geht. Denn ich will und werde nichts zulassen und nichts stehen lassen, was ich als Unrecht wahrnehme. Dabei ist es auch völlig egal, um welchen Menschen es am Ende geht - selbst wenn es am Ende ein angeblich böser Mensch sein soll. Ich werde immer alles tun, für jeden Menschen, damit das Unrecht aufgehoben und bekannt wird, damit auch andere Menschen aufstehen und gegen ein Unrecht vorgehen werden.

Ich bin ein sehr moralischer und gerechtigkeitsbewusster Mensch. Dazu stehe ich und das lebe ich.

Im weiteren ist meine Basis die nack.te Wissenschaft. Sachlich und fair diskutieren und nicht nur Quellen zitieren, sondern auch prüfen und auch hinterfragen und gfs. neue Studien fordern, die offene Fragen klären. Das ist Wissenschaft, wofür ich mein Leben und meinen guten Ruf gebe, damit dies gelebt wird! Ich gebe auch in diesem Forum hier meinen Ruf dafür. Es ist mir egal, wenn ich am Ende der Forumclown oder der meist gehasste Mensch hier sein sollte. Mir geht es nur um diese zwei Dinge im Wesentlichen.

Dafür lebe ich! Für Gerechtigkeit und für die echte und rohe und ehrliche Wissenschaft.

Immer!

19.10.2020 09:03 • #16445


Zephyr
Aber ich denke, ich habe es verstanden. Ich bin hier in diesem Thread nicht erwünscht mit meiner Art zu sein. Es spielt wohl auch keine Rolle, dass ich Belege für jene Thesen gerne hätte, die in den hier verlinkten Quellen genannt wurden.

Aber es ist okay. Mir wird und wurde mehrfach indirekt vermittelt, dass ich nicht erwünscht bin. Ich akzeptiere das und ziehe mich daher wieder zurück in mein Tagebuch.

19.10.2020 09:22 • #16446


Calima
Zitat von Zephyr:
Daher wäre es gut, sich auf jene zu beziehen.

Tja, wenn du nicht arbeiten willst, weil man dir Dinge nicht mundgerecht und häppchenweise serviert, ist das dein Problem. Die Studien gibt es, sie verschwinden nicht dadurch, dass du nicht in der Lage oder willens bist, sie zu lesen.

Saubere Recherche ist das Grundprinzip jedes ernstzunehmenden Autors.

19.10.2020 09:33 • x 5 #16447


Luna70
Zitat von Zephyr:
Dafür lebe ich! Für Gerechtigkeit und für die echte und rohe und ehrliche Wissenschaft


Aber wir sind doch keine Wissenschaftler, Zephyr. Für den herkömmlichen User ist es vermutlich überhaupt nicht wichtig, einen Beweis in Form einer Studie zu haben. Bei mir ist es zumindest so. Ich schaue mir an, ob ich den Fachleuten vertraue, die zuständig sind und habe nicht den Anspruch, das alles im Detail nachzuprüfen. Für mich ist ein Arzt, der in Harvard studiert hat und von dem ich den Eindruck habe, er weiß was er sagt, eben genug, um mal beim Beispiel von Herrn Lauterbach zu bleiben. Oder eben einem leitenden Arzt der Charite. Die haben das studiert und lange Erfahrung im Beruf, das genügt mir. Wenn ich für alles und jedes selbst den Beweis suchen soll, würde ich mich nur noch damit beschäftigen müssen und hätte keine Chance, meine Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen.

19.10.2020 09:40 • x 5 #16448


Abendschein
Zitat von Zephyr:
Das ist nicht meine Meinung immo, sondern meine Erfahrung.

Meine Erfahrung ist eine andere. Rede bitte nicht Allgemein. Wenn Du das tust und das tust
Und das tust Du dann stellst Du mich und andere als Lügner dar. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, akzeptiere das mal endlich. Ich brauche keine Beweise ich bin Beweis genug.

19.10.2020 09:42 • x 3 #16449


Sonja77
Was ich hier in diesem thread sehr schade finde ist das viele user hier nicht mehr schreiben,weil man jedesmal angegangen wird
Oft als lügner bezeichnet wir
Und jedes Wort auf die goldwaage legen muss..

Eigentlich wäre dieser thread nämlich sehr interessant für viele
Aber so wie es hier oftmals abläuft schreckt es eher ab.....

Ich bin froh keine Angst vor diesem Virus zu haben,aber hätte ich die,würde ich hier ganz sicher weder lesen noch schreiben..

19.10.2020 09:46 • x 7 #16450


kritisches_Auge
Ich bin ein sehr moralischer und gerechtigkeitsbewusster Mensch.

O-Ton Zephyr.

Ich mag solche Sätze nicht, sie scheinen mir eine narzisstische Selbstbeweiräucherung zu spiegeln, wenn du wenigstens schreiben würdest, dass du dich darum bemühen würdest, moralisch und gerechtigkeitsbewußt zu sein, dass es dein Ideal ist.

Sehr moralische Menschen machen mir eher Angst, s. zum Beispiel Robespierre der innerhalb dieses Ideals Menschen umbrachte oder die Taliban und und und.

Mir scheint es auch so zu sein, dass du deine Überzeugungen vertrittst ohne zu merken wie sehr du die Leute hier damit nervst, du missionierst in regelmäßigen Abständen.

Es mag sein, dass sehr sensitive Menschen vorher merken, dass sie krank werden könnten, vielleicht an Hand einer gewissen Nervosität oder Unlust, aber das werden seltene Ausnahmefälle sein
Aber im Falle einer so schweren Erkrankung wie Corona denke ich rein pragmatisch, ich möchte nicht darauf vertrauen, dass jemand zuhause bleibt weil er meint, dass er krank werden könnte, abgesehen davon, dass Berufstätige sich das gar nicht leisten könnten, ich würde mir wünschen, dass die Menschen ihre Masken tragen um sich und andere zu schützen, nur das kann vorläufig getan werden.

19.10.2020 09:55 • x 1 #16451


evelinchen
Dieser Thread geht mehr und mehr den Bach runter , schade für die User die sich hier Hilfe gegen ihre Ängste versprochen haben.

19.10.2020 10:01 • x 3 #16452


kritisches_Auge
Und wie sollte diese Hilfe aussehen, @Tahnee ?

19.10.2020 10:12 • #16453


evelinchen
Zitat von kritisches_Auge:
Und wie sollte diese Hilfe aussehen, @Tahnee ?

Auf jeden Fall nicht so , dass man mit Horrornachrichten und Zahlen aufwartet. Nicht , dass man darauf verzichten soll , aber man kann es so verpacken , dass nicht gleich in Panik verfallen wird. Die Medien tragen schon genug dazu bei.

19.10.2020 10:21 • x 4 #16454


Calima
Zitat von Zephyr:
Es spielt wohl auch keine Rolle, dass ich Belege für jene Thesen gerne hätte, die in den hier verlinkten Quellen genannt wurd

Die hast du. Du willst sie nur nicht anerkennen, weil sie genau die wissenschaftliche Arbeit erfordern würden, auf der du so gerne herumreitest. Jemand, der nur mundgerecht servierte Links verarbeiten kann, ist weit davon entfernt, wissenschaftlich zu arbeiten.

Zitat von Tahnee:
schade für die User die sich hier Hilfe gegen ihre Ängste versprochen haben.

Wenn jemand hier über eine konkrete Angst schreibt, kriegt er normalerweise auch Antworten und erfährt damit die Hilfe, um die er anfragt. Das Problem ist, dass das, was manche Menschen als hilfreich empfinden, für andere Angsttrigger sind.

19.10.2020 10:43 • x 2 #16455


Acipulbiber
Zitat von Zephyr:
Ich kenne keine Studie, die belegen würde, dass man auf einen Schlag, sprich von jetzt auf jetzt akut erkranken würde.

Ich brauch doch keine Studie, wenn ich die Erfahrung am eigenen Leib mache

19.10.2020 11:01 • x 4 #16456


Sonja77
Zitat von Acipulbiber:
Ich brauch doch keine Studie, wenn ich die Erfahrung am eigenen Leib mache

Es gibt weis Gott genug Berichte über Corona Tote die absolut gesund waren und von jetzt auf gleich innerhalb weniger Tage daran verstorben sind...

Das wäre ja zu schön wenn die schlimmen Erkrankungen uns immer schön lange vorher vorwarnen würden

Das ist reines Wunsch denken
Und hatt mit der Realität nichts zu tun

19.10.2020 11:08 • x 4 #16457

Sponsor-Mitgliedschaft

evelinchen
Zitat von Calima:
Das Problem ist, dass das, was manche Menschen als hilfreich empfinden, für andere Angsttrigger sind.

Dem kann man ja entgegenwirken indem man darauf achtet was man schreibt , was nicht immer einfach ist , das gebe ich zu.

19.10.2020 11:24 • #16458


Luna70
Ich denke, wir sollten uns hier im Thread eher darauf konzentrieren was das alles nun für Auswirkungen haben wird die nächsten Monate und man am besten damit fertig wird.
Es ist ja zum Glück nicht überall so schlimm, aber hier bei uns sind wir quasi eingekesselt von Landkreisen mit hohen Zahlen. Unser eigener Landkreis und die Stadt stehen noch gut da, aber alle angrenzenden Landkreise haben einen Inzidenz-Wert von um die 50.
Im Frühjahr dachte man, das ist jetzt halt mal ein paar Wochen so und dann wird es schon wieder. Jetzt sieht es so aus, als würden uns Monate bevorstehen in denen wir irgendwie damit leben müssen, stark eingeschränkt zu sein. Das beklemmende Gefühl, zuhause eingesperrt zu sein, hätte ich nicht unbedingt nochmal gebraucht.

19.10.2020 11:27 • x 2 #16459


evelinchen
Zitat von Luna70:
Das beklemmende Gefühl, zuhause eingesperrt zu sein, hätte ich nicht unbedingt nochmal gebraucht.

Komischerweise macht mir das nichts aus. Ich werde weiterhin meine Spaziergänge machen , einkaufen gehen und mich mit meiner Familie treffen. Mal sehen , was für Einschränkungen auf uns zukommen , ich hoffe nur nicht , dass Gaststätten oder Frisöre wieder schließen müssen.

19.10.2020 11:37 • x 3 #16460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel