App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Timeless76:
und wenn du mit etwas Abstand, einer Maske und diversen Beschränkungen beide Leben retten könntest?

Gute Frage, aber dazu muss dann halt die Frage eineindeutig geklärt werden, ob man wirklich jemanden anstecken kann, wenn man selbst keine Anzeichen einer Erkrankung bemerkt. Und falls dem wirklich so sein sollte, muss an sich weiters die Frage stellen, ob man dann überhaupt in der Lage ist, einen einen anderen Menschen mit einer so hohen Virenlast zu infizieren, dass jener daran schwer erkanken wird und potentiell daran sterben könnte.

Zitat von Timeless76:
Dann ist jedes Wort zuviel.

Da stimme ich zu. Es ist nicht nur eine optische Barriere, sondern bei so eine medizinischen Maske werden natürlich gewisse Partikel zu einem gewissen Anteil absorbiert. Aber Viren sind soo klein, dass diese problemlos durch die Maschen der Maske passen. Bei den deutlich größeren Bakterien sieht es ein wenig anders aus. Aber das ist am Ende auch ein Problem bei den Masken, dass diese insbesondere für Baktieren eine gute Brutstätte sind.

Um dies zu unterbinden, müsste man eben alle paar Stunden die Maske wechseln und eben eine neue sterile Maske aufsetzen.
Zudem sind jene medizinischen Masken nicht grundlos aus Papierfasern gefertigt. Papier hat eine gewisse antibakterielle aber auch antivirale Komponente. Auf trockenem Papier können Bakterien aber auch Viren sehr schlecht überleben. Aber halt auch nur solange es trocken ist.

Zitat von Coru:
Ich finde es schade das so Sachen wie Ängste und Probleme im Zusammenhang mit dem Coronavirus wie Einsamkeit, Verschlimmerung der Ängste und Depressionen hier durch diese Zahlen Diskussion untergehen. Was bringen mir Zahlen und anderen wenn ich an Weihnachten alleine bin, die Depression sich verschlimmert, manche Menschen nicht wissen wie es weiter gehen soll. Ich finde das sollte mehr Raum im Forum bekommen . Wer rum jammert eine Maske zu tragen das les ich schon gar nicht mehr. Sowas kann ich nicht ernst nehmen.

Da bin ich voll deiner Meinung. Vielleicht kann man das Thema auch in diese Richtung lenken.

Weihnachten steht vor der Tür und neben Corona gibt es auch Ängste darum, ob man wegen den Maßnahmen am Ende überhaupt noch zumindest an Weihnachten nicht einsam sein können darf.

Edit: Aber auch die Ängste, die durch die Zahlen enststehen, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht sollte man hier echt mal speziell auf sowas eingehen, was eben Coru sagte. Ich würde es begrüßen!

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Wissenschaftliche Fakten kann ich überall lesen, ich kann mich informieren.

Hier ist ein Forum für Menschen mit Angstproblemen und es sollte wirklich eher darum gehen wie wir mit der Situation umgehen, es ist eine Tatsache, von Menschen getrennt zu sein die man sehr gerne oder liebhat, wie kann ich damit umgehen, ein Brainstorming wäre sinnvoll.

Für jeden kann es eine andere Lösung geben, ich habe mir zu dem Großvater Dimitrij zwei junge Wellis geholt und sie zwitschern zu hören, mich um sie zu kümmern, tut meiner Psyche sehr gut. Ich lese ihnen spanische Texte vor und übe somit gleichzeitig spanisch.

Es gibt ein B uch von Marlen Haushofer, Die Wand.

[...Dieser Roman wird im Moment viel zu Rate gezogen, um die katastrophisch anmutende, weltumspannende Corona-Pandemie verstehen, Vergleiche ziehen oder einfach nur Trost finden zu können: Die Wand von Marlen Haushofer.

Der 1963 erstmals veröffentlichte Roman erzählt von einer Frau, die in einem Tal in Oberösterreich durch eine riesige gläserne Wand vom Rest der Welt abgeschnitten wird.

Hinter der Wand gibt es kein Leben mehr, nur die Natur existiert weiter, und die Frau richtet sich in einem Jagdhaus und später auf einer Alm zusammen mit einem Hund, einer Kuh, einem Kalb und ein paar Katzen ein. Sie lernt das Überleben und schreibt darüber einen Bericht....]
https://www.tagesspiegel.de/kultur/die-...32618.html
Man kann darüber spekulieren was diese Wand bedeutet, interessant ist zu lesen wie die Frau damit lebt.

Zitat von gefuehlsmensch:
Update: Auch in Bayern gilt kein Beherbeungsverbot mehr. Das ganze war juristisch nicht vertretbar und Bayern wollte sih die schlappe ersparen.,

Ich habe es auch gelesen. Die Gäste, die morgen kommen wollten, haben gestern einen Test gemacht. Einer ist positiv, also können sie nicht kommen.
Mein Nachbar hat auch heute erfahren, dass er Corona hat, aber er hatte nur leichten Husten und ihm geht es jetzt wieder gut, muss aber noch 14 Tage in Quarantäne bleiben. Vor einer Woche haben wir uns mit seinem Sohn und dessen Frau getroffen, die direkt nebenan wohnen und viel Kontakt haben. Hoffentlich haben wir uns da nicht angesteckt. Der Nachbar ist der erste positive Fall in unserem Dorf. Er verlässt fast nie den Hof, da frage ich mich echt, wo er sich angesteckt hat.

@kritisches_auge der Roman ist doch vor einigen Jahren auch fürs Kino verfilmt worden gell?

Zitat von kritisches_Auge:
... ich habe mir zu dem Großvater Dimitrij zwei junge Wellis geholt und sie zwitschern zu hören, mich um sie zu kümmern, tut meiner Psyche sehr gut. Ich lese ihnen spanische Texte vor und übe somit gleichzeitig spanisch...

Schön dass dir deine Wellis die Einsamkeit vertreiben. Ich freue mich schon, meinen Wellis ein schönes Heim zu geben und zu sehen dass es ihnen gut geht, aber Nähe im Umfang den ich mir wünsche ersetzen die für mich nicht.

Wenn ich so nachdenke, bin ich vielleicht im falschen Forum oder aber ich vergaß nur, warum ich hier mal herkam. Denn ich kam vor Corona hier her. Damals ging es um Unsicherheiten in mir, um Instabilitäten in meinem Wesen und darauf basierenden Ängsten und Fragen, wie ich nur weiter machen soll. Ich war einsam und suchte eine Gemeinschaft. Aber keine 0815 Gemeinschaft. Denn bis heute habe ich noch die Ängste in mir, dass ich nicht normal bin und nicht anerkannt werde.

Ich denke, dass mit dem Corona sehr viele Menschen urplötzlich in die Situation geworfen wurden, dass sie einfach nicht mehr wissen, wie es weiter gehen soll. Ich erkenne und erlebe auch immer mehr Menschen, die von all dem nichts mehr wissen wollen und einfach fliehen wollen. Also einfach weg wollen, um einfach wieder möglichst gut leben und so zu können.

Andere Menschen belastet die Situation aber auch so, dass sie gereizter im Alltag sind, aber nicht wissen, wohin sie sollen. Ich denke auch jene Menschen haben Angst. Angst darum, wie es mit Ihnen weiter gehen soll. Es mag sein, dass es reine Egoisten sind, aber auch Egoisten haben Angst und sollten am Ende auch hier willkommen sein.

Ich sag es bewusst und immer dann, wenn ich denke, es ist wichtig, dass ich Autist bin. Besser gesagt HFA. Ich weiß, was Ängste sind und ich weiß sehr gut, wenn man nicht verstanden wird und ich weiß auch sehr gut, wie es ist, völlig in einer Blase gefangen zu sein und sich darin gut zu fühlen, bis sie dann zerplatzt - und dann ist man irgendwo im nirgendwo.

Ich denke, ich kann sehr viel nachvollziehen und daher bin ich darum bemüht, mich wieder zu besinnen und von meiner Natur abzulassen (Zahlen/Ratio) und dafür zu sein, was wirklich wichtig ist: Anderen Menschen zuhören und jenen einen Raum geben, wo sie ihre Sorgen und Ängste sagen können und sich angenommen fühlen. Wir sollten hier ein Netz schaffen, um Menschen aufzufangen und zu helfen, und eben nicht zu überladen mit Zahlen und eben nicht mit steter Panik und Angst zu überladen.

Ich versuche den Schritt dahin zu machen, auch wenn es mir nicht leicht fällt, da mein Kopf anders tickt. Aber es wird immer leichter, umso mehr Emotion ich zulasse.Wir sollten also weniger rational sein, sondern mehr emotional und sozial.

Ich finde es einfach nur erschreckend wie egoistisch die Menschen sein können

Trotz Maskenpflicht gibt es so viele die keine tragen oder nur über den Mund....

Ich finde das sowas von respektlos

Wir haben hier dermassen hohe Zahlen wie noch nie

Aber der Staat denkt ja nur ans finanzielle und lässt die Leute weiter machen wie sie wollen...

Aber klar,vom hören sagen ist die Schweiz ja so toll und korrekt...schon klar...

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Ich bin ja nicht allein, der Herr Auge ist noch da.
Es kann sein, dass der Roman verfilmt wurde,ins Kino gehe ich nicht.

Zitat von Zephyr:
Ich denke, dass mit dem Corona sehr viele Menschen urplötzlich in die Situation geworfen wurden, dass sie einfach nicht mehr wissen, wie es weiter gehen soll. Ich erkenne und erlebe auch immer mehr Menschen, die von all dem nichts mehr wissen wollen und einfach fliehen wollen. Also einfach weg wollen, um einfach wieder möglichst gut leben und so zu können.

Denk mal an die, die durch den ganzen Mist ihren Arbeit verloren haben. Wieviele Solo-Selbstständige müssen sich jetzt beim Amt blank machen um Anspruch auf H4Leistungen zu bekommen ? Wie viele Leute wurden in Betrieben entlassen weil Aufträge fehlten? Oder die Gastronomen. Heute sah ich beim Einkaufen eine Tageszeitung mit großen Buchstaben. Auf der Titelseite stand dass sich die Gastronomen geopfert fühlen. Geopfert für was ? Damit das Volk denkt der Staat habe alles unter Kontrolle ? Der rudert auch nur hilflos mit den Ärmchen und ist der ganzen Sache nicht gewachsen.
Ich kenn deutlich mehr Menschen, welche um ihre finanzielle / berufliche Existenz bangen als welche, die Angst haben zu erkranken.
Wer selbst nicht arbeitet oder evtl auch noch nie arbeiten musste, der kann das vielleicht gar nicht nachvollziehen dass Existenzängste dieser Art extrem balstend sind.

Zitat von Grashüpfer:
Ich habe neulich von einem direkt Betroffenen erfahren, der an einem aggressiven Tumor erkrankt ist, dass sogar bereits seine Voruntersuchungen für eine mögliche OP von der Klinik abgesagt worden sind.

Aus genau dem Grund ist bei uns Personal entlassen worden. Erst wurde alles abgesagt, von der klinen OP bis hin zur Großen. Und dann war Ebbe auf den Stationen, und es wurde entlassen wegen der ausbleibenden Gewinnmaximierung.

Zitat von Grashüpfer:
Jetzt sucht er händeringend nach einer anderen Klinik, die ihn weiter behandelt.

In der Regel haben Krankenkkassen da ihre Stellen die bei sowas beraten.

In meiner Stadt (hotspot) gibt es jetzt auch nochmal verschärfte Maßnahmen und ich begrüße das sehr !

Wenn wir Pech haben kriegen wir es jetzt eh alle in der WG
Unser Mitbewohner wurde von einem Freund nachhause gefahren der Samstag Kontakt mit einer jetzt positiv getesteten Person hatte und seine Freundin zeigt jetzt Symptome
Die Hiobsbotschaft kam natürlich erst als unser Mitbewohner schon wieder zuhause war
Habe seit dem Halsschmerzen
Hypochondrie gone wild

Echt nicht mein Tag heute

@Lottaluft ich drücke euch die Daumen das ihr verschont bleibt !
Ach Mist !

Hey mein Schatz @Lottaluft
Die Daumen sind gedrückt das alles gut geht und ihr vor diesem Virus verschont bleibt...

Da kann man noch so aufpassen,es kann echt jeden treffen...

Ich drück dich ganz doll

Zitat von Islandfan:
Der Nachbar ist der erste positive Fall in unserem Dorf. Er verlässt fast nie den Hof, da frage ich mich echt, wo er sich angesteckt hat.

Von euch?

Zitat von Lottaluft:
In meiner Stadt (hotspot) gibt es jetzt auch nochmal verschärfte Maßnahmen und ich begrüße das sehr !Wenn wir Pech haben kriegen wir es jetzt eh alle in der WG Unser Mitbewohner wurde von einem Freund nachhause gefahren der Samstag Kontakt mit einer jetzt positiv getesteten Person hatte und seine Freundin zeigt jetzt Symptome Die Hiobsbotschaft kam natürlich erst als unser Mitbewohner schon wieder zuhause war Habe seit dem Halsschmerzen Hypochondrie gone wild Echt nicht mein Tag heute

Das ist aber Mist,
Ich drück Dir ganz doll die Daumen.

Das ist ja wirklich ein dummer Zufall! Ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen, dass du @Lottaluft und deine Mitbewohner verschont bleibt!

Zitat von Schlaflose:
Von euch?

kanns mir nicht vorstellen. Ich habe mich die letzte Zeit nicht krank gefühlt. Mein Mann war 2 Wochen schlapp und hatte Heißhunger. Aber das sind ja nicht die klassischen Symptome. Sein Sohn hatte vor 3 Wochen eine Erkältung, vielleicht war das ja Corona, jedenfalls hat er sich nicht testen lassen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine Freundin liegt jetzt in Krankenhaus
Sie war Samstag mit ihrem Freund auf der Hochzeit was ich nicht wusste
Sie fühlt sich so schlecht und nimmt wegen MS immunsupressiva
Ich mach mir richtig sorgen zumal die beiden ein kleines Kind haben das nichtmal ein halbes Jahr alt ist

Ich hoffe das hier auch endlich was unternommen wird

In Dänemark werden derzeit 2 Millionen 500 tausend Nerze umgebracht...

Anscheinend covid positiv....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore