App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich versteh nicht wieso jeder denkt jeder schnupfen ist corona. Dachte covid19 wäre hauptsächlich trockener Husten, Fieber und Gliederschmerzen

Kein Anstand - kein Abstand...

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Ich habe auf deinen Text geantwortet, da du ja auch meinen zitiert hast, ohne vorher hier alles durch zu lesen was zwischenzeitlich vielleicht ein anderer schreibt.

Sorry

Ich weiß jetzt nicht mehr wer den Tip gegeben hat, EInwegmasken in der Waschmaschine zu waschen.
Habs jedenfalls getestet, bin begeistert

Danke nochmal

Zitat von Icefalki:
Gute Frage. Nach reiner Logik müsste das auch so sein. Virus ist Virus. Das ganze Coronaproblem liegt an der längeren Inkubationszeit, der extremen Verbreitung (Pandemie), ist nicht auf die Saisonen beschränkt und geht dann wieder weg, und natürlich gibt's noch keinen Impfstoff. Bei Grippe hat man wenigsten eine 50%ige Trefferquote beim Impfen, da man ja im Vorfeld festlegen muss, mit welchen Grippenviren man es zu tun haben könnte. Covid 19 ist eben noch zu neu. Und keiner mag katastrophale Zustände in den Krankenhäusern, an die sich wohl jeder noch erinnern kann, als der ganze Mist begann. Ich denke, mit unseren Schutzmaßnahmen werden einige auch von banalen grippalen Infekten verschont bleiben. Man wird sehen, wenn der Herbst und Winter kommt. Ich hoffe für uns alle, dass sich alles einigermassen im Rahmen hält.

Das hab ich such gedacht. Nur mit Maske unterwegs, treffe keine Leute, gehe nur ab und zu einkaufen und was ist ? Liege mit Grippe flach . Und nebenhöhlenentzündung. Geht also irgendwie doch da durch

Zitat von Lillibeth:
Das hab ich such gedacht. Nur mit Maske unterwegs, treffe keine Leute, gehe nur ab und zu einkaufen und was ist ? Liege mit Grippe flach . Und nebenhöhlenentzündung. Geht also irgendwie doch da durch

Vielleicht ist es eine ganz normale Grippe und Du hast Dich nirgendwo angesteckt, kann auch passieren.

Zitat von Lillibeth:
nebenhöhlenentzündung

Bisher in unserer Praxis erst eine Patientin mit akuter NNH-Entzündung. Zur Zeit mehr Ohren als der Rest. Dann hast du aber laut Hier geschrieen. .

Zitat von Abendschein:
Vielleicht ist es eine ganz normale Grippe und Du hast Dich nirgendwo angesteckt, kann auch passieren.

nur für mich zum besseren Verständnis - sind die Auslöser für Infekte und Grippe nicht hauptsächlich Viren? Diese können doch nur über Ansteckung = Kontakt mit infizierten - übertragen werden. Oder habe ich einen denkfehler?

Zitat von Schmand61:
nur für mich zum besseren Verständnis - sind die Auslöser für Infekte und Grippe nicht hauptsächlich Viren? Diese können doch nur über Ansteckung = Kontakt mit infizierten - übertragen werden. Oder habe ich einen denkfehler?

Ich kann eine Grippe doch auch bekommen, wenn ich z.B. zu dünn angezogen bin und Draußen friere.....denke ich,
oder dachte ich immer.

Zitat von Abendschein:
Ich kann eine Grippe doch auch bekommen, wenn ich z.B. zu dünn angezogen bin und Draußen friere.....denke ich,
oder dachte ich immer.

mmmhhhh, gute Frage - diese Redewendung kenn ich auch, nur ob das so ist, weiß ich tatsächlich auch nicht

Hab die passende Erklärung gerade in der Apothekenseite gefunden ...Im Schneeregen nasskalte Füße bekommen? Beim Warten auf dem Bus total durchgefroren? Versuche ergaben zwar, dass Kälte einen Schnupfen wohl begünstigen kann, der eigentliche Auslöser ist jedoch eine Infektion mit Viren. Häufig stecken zum Beispiel Adeno-, Rhino-, Parainfluenza-, Coxsackie- und RS-Viren hinter den Symptomen. Die Ansteckung erfolgt über eine Tröpfcheninfektion
Also braucht man doch Kontakt - man lernt eben nie aus

Zitat von Schmand61:
Diese können doch nur über Ansteckung = Kontakt mit infizierten - übertragen werden

Yes. Und mir gibt durchaus zu denken, dass ich mir trotz FFP3-Maske, regelmäßigen Wechsels derselben und sorgfältiger Abstandswahrung einen Schnupfen eingefangen habe.

Wenn Schnupfen geht, warum dann nicht Corona?

Zitat von Calima:
Yes. Und mir gibt durchaus zu denken, dass ich mir trotz FFP3-Maske, regelmäßigen Wechsels derselben und sorgfältiger Abstandswahrung einen Schnupfen eingefangen habe. Wenn Schnupfen geht, warum dann nicht Corona?

Kannst du dir den Schnupfen geholt haben als du einmal nicht die Maske trugst, fernab vom Unterricht?

Zitat von Calima:
Yes. Und mir gibt durchaus zu denken, dass ich mir trotz FFP3-Maske, regelmäßigen Wechsels derselben und sorgfältiger Abstandswahrung einen Schnupfen eingefangen habe. Wenn Schnupfen geht, warum dann nicht Corona?

So sehe ich das auch

Zitat von Schmand61:
mmmhhhh, gute Frage - diese Redewendung kenn ich auch, nur ob das so ist, weiß ich tatsächlich auch nicht

Nein, dann schwächst Du lediglich das Immunsystem und Viren und Bakterien schlagen schneller zu. Aber anstecken musst Du Dich trotzdem irgendwo

Zitat von Schmand61:
Hab die passende Erklärung gerade in der Apothekenseite gefunden ...Im Schneeregen nasskalte Füße bekommen? Beim Warten auf dem Bus total durchgefroren? Versuche ergaben zwar, dass Kälte einen Schnupfen wohl begünstigen kann, der eigentliche Auslöser ist jedoch eine Infektion mit Viren. Häufig stecken zum Beispiel Adeno-, Rhino-, Parainfluenza-, Coxsackie- und RS-Viren hinter den Symptomen. Die Ansteckung erfolgt über eine TröpfcheninfektionAlso braucht man doch Kontakt - man lernt eben nie aus

Ja, wenn du das Immunsystem schwächst treffen Dich Viren die der Körper sonst vielleicht bekämpft hätte

Zitat von Icefalki:
Bisher in unserer Praxis erst eine Patientin mit akuter NNH-Entzündung. Zur Zeit mehr Ohren als der Rest. Dann hast du aber laut Hier geschrieen. .

Ja, sowas kann ich gut
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wir müssten noch mehr wissen, das ist sehr komplex. Aus irgendeinem Grund könnten deine Abwehrkräfte geschwächt gewesen sein, vielleicht hast du gefroren und dann jemand getroffen bei dem der Schnupfen noch nicht ausgebrochen war.

Trägst du die Maske auch beim Einkaufen, @Calima oder bei anderen Gelegenheiten?

Natürlich nur wenn du magst, aber ich wüsste gerne mehr.

Und es gibt auch noch die Schmierinfektion die nach meinem Wissen beim Schnupfen eine größere Rolle spielen als bei Corona.

Zitat von Schmand61:

Klar, es gibt bakterielle Sachen. Es gibt durch zu kalt angezogen Infekte, es gibt Viren. Nicht alles ist ansteckend.

Zitat von kritisches_Auge:
Aus irgendeinem Grund könnten deine Abwehrkräfte geschwächt gewesen sein, vielleicht hast du gefroren und dann jemand getroffen bei dem der Schnupfen noch nicht ausgebrochen war.

Das könnte schon sein, aber das Problem wäre das gleiche: In dieser Situation könnte ich mich dann ebenso mit Corona infiziert haben.

Ich trage die Maske auch beim Einkaufen und dort sogar Handschuhe.

Es gibt aber wenige ausgewählte Kontakte ohne Maske im Freien und mit gutem Sicherheitsabstand. Ich habe mich gut trainiert, mit der Hand nicht ins Gesicht zu fassen, aber ausschließen kann ich das natürlich nicht. Sicher weiß ich, dass niemand mich angeniest hat.

Irgendwann muss ich mich ja angesteckt haben - und genau das hätte mir in diesem Moment wohl auch mit Corona passieren können.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore