Zitat von Zephyr:Also einfach gesagt, es steckt sich im Grunde niemand mehr an und es stirbt daran kein gesunder Mensch. Niemand braucht eine Angst mehr davor haben. Es ist nebenbei auch kein Killervirus, sondern ein ganz normales Virus aus dem Spektrum der saisonalen Atemwegsviren.
Dem schließe ich mich an! Das Gleiche ist ja auch meine Herangehensweise, wenn ich merke, wie ängstlich inzwischen jemand bei dem Thema reagiert.
Aber man muss eben leider feststellen, dass Medien, sogenannte oder selbsternannte Experten oder auch Regierungen von Ländern da denen, die noch den berühmten und sogenannten gesunden Menschenverstand anwenden wollen, einen Bärendienst erwiesen haben. Die Angst steckt so tief in den Köpfen, dass es eben inzwischen oft einfach zwei Lager zu geben scheint, die sich unversöhnlich gegenüber stehen.
Hier gibt es Menschen, die tragen die Masken auch draußen, wenn weit und breit niemand in der Nähe ist und sogar bei Windstärke 5, wo der Wind dafür sorgt, dass binnen Sekundenbruchteilen alle Virenlast davon getragen bzw. deren Konzentration in der Nähe gen 0 gebracht wird.
Und trotzdem schwören sie nur auf ihre Maske. Trägt man selbst draußen keine und blicke könnten töten, ich wäre schon tausend Tode gestorben.
Ich kann Angst schon nachvollziehen, denn das ist ein Urinstinkt, der der Menschheit auch oft geholfen hat, überhaupt soweit zu kommen. Aber die Angst darf eben nur soweit gewinnen, dass eine Vorsicht entsteht! Alles darüber hinaus ist eben kontraproduktiv! Es zermürbt einen selbst und steckt eben im schlimmsten Fall die ganze Herde an (bildlich gesprochen). Nochmal, da leisten einige immer noch ganze Arbeit. ^^
Denn letztlich ist es ja Tatsache, jemand mit einem gesunden Immunsystem wird nicht an diesem Virus sterben. Es ist eben ja - gott sei Dank(!) - kein neues Ebola-Virus, dass sich ja noch viel leichter über noch mehr Wege verteilt und auch in geringerer Konzentration schon sehr gefährlich ist.
Dieses Virus ist nicht ungefährlich und leider weiß eben auch niemand, wie gesund das eigene Immunsystem ist. Daher die Anführungszeichen, denn es gilt eben die Mehrheit oder der Durchschnitt. Die eigene körperliche Abwehr- oder Leistungsfähigkeit schwankt ja auch. Auch ich, der denkt, dass er laut Ärzten immer als gesund durchgeht, weiß nicht, wie ich auf ein solches Virus reagiere.
Daher komme ich dann eben wieder auf die Vorsicht, die ich walten lasse, soweit das möglich ist: Abstand halten zu Menschen(gruppen), überlegen, wann ich einkaufen gehe (Randzeiten, wo weniger Betrieb ist, wenn möglich), überlegen, ob ich die Reise wirklich machen, ob ich jetzt unbedingt zum Fussball o.ä. muss oder auch mal noch weiter abwarte.
Aber, so grob oder unmenschlich, wie das jetzt wieder klingen mag und wie es einem leider oft unterstellt wird, nur weil man realistisch und lebensnah etwas betrachtet:
Es gibt soviele andere Arten, auf die man ums Leben kommen kann! Dabei hilft eben dann die Statistik. Meine persönlich größte Angst ist die vor Krebs! Und trotzdem kann es sein, dass ich eben nicht daran, sondern irgendwann im Straßenverkehr dran bin.
Niemand weiß irgendwas darüber, was kommt, wann es kommt, in welcher Form es kommt - daher müssen wir als große Menschheit vorsichtig sein im Leben, aber müssen eben auch weitermachen und schon auch in der Form, als wenn es eben vieles nicht gäbe.
Dazu am Schluß noch die neueste Anekdote aus der Natur, die ich leider live miterleben musste:
Es waren letzte Woche Montag vier Schwalben-Babies auf meinem Balkon bei 25 Grad. Über Nacht ist die Temperatur auf 0 Grad gefallen. Es war bitterkalt. Die erwachsenen Schwalben haben vier Tage alles versucht, um ihre Babies zu beschützen. Und trotzdem lagen nach und nach alle vier auf dem Boden meines Balkons.
Das hat auch mich todtraurig gemacht. Aber ich sehe es eben im großen Ganzen: das ist die Natur und die ist eben manchmal grausam. Unsere menschliche Einfühlsamkeit ist etwas ganz tolles, aber hier leider dann manchmal im Weg. Es gibt unzählige Beobachtungen in der Natur, dass schwacher oder kranker Nachwuchs zurückgelassen wird, um wenigstens die anderen durch zu bringen... so war es und so wird es immer sein, möchte man fast hinzufügen.
Und genauso ist es beim Menschen leider auch. Es wird immer Opfer geben, obwohl man vieles versucht, alle zu beschützen. Aber niemand wird das Sterben an sich beenden können! Ist man selbst dran, ist es wohl das Schlimmste, was es gibt. Wenn es geliebte Mitmenschen trifft, ist es nicht weniger leicht.
Und trotzdem wird es immer diese Opfer geben, die aber den Erhalt der gesamten Spezies auf diese Art sicherstellen. Um dies am Ende positiv darzustellen: niemand stirbt umsonst. Übrigens selbst Verkehrsunfall-Opfer ja nicht, da ja auch Unfälle immer untersucht werden darauf, ob man etwas verbessern kann anschließend.
Tut mir leid, es ist etwas sehr lang geworden, sehe ich gerade.
Nächstes Mal wieder weniger, dann ist es auch besser lesbar.
Aber mir war gerade danach, da ich leider eben wieder eine Diskussion über all das hatte und mich das nervt, wenn einem Dinge unterstellt werden, die man so gar nicht meint oder sagt .Nur weil man Dinge, wie gesagt, realistisch, lebensnah und unter logischen Gesichtspunkten sieht.
(War keine Person hier aus dem Forum diesmal, alles gut was das angeht .
Passt auf euch auf, so gut es geht und bleibt gesund, wenn auch immer das geht!