Zitat von Lottikarotti:Ich überfliege ja auch nur deine Texte, weil die mir zu lang und zu abschweifend vom Thema sind.
Ich könnte sagen, dass ich mich kürzer halten, aber tue ich trotzdem oftmals dann doch nicht, weil es halt nicht immer kurz geht. Ich kann mich kurz halten, wenn es das Thema, die Diskussion und der Kontext zulässt,...
...aber seien wir mal ehrlich. Wenn es um Themen wie z.B. Corona geht, dann ist das nicht in ein bis zwei Sätzen getan. Also nicht ala Corona ist ultra gefährlich oder Corona ist absolut harmlos.
Wenn man in solchen Themen wirklich das Ziel des Themas erreichen möchte, muss oder sollte man meiner Ansicht nach halt auch sich die Zeit nehmen können, sich tiefergehende/komplexere und schwerere Texte durchzulesen und zu verstehen zu versuchen. (Auch wenn es dafür manchmal mehrere Anläufe braucht.)
Ebenso sich halt Zeit nehmen, um sich fundiert und tiefer in die Thematik extern und breit gefächert einzulesen.
Natürlich kann das nicht jeder (meiner Meinung nach können das immer weniger Menschen....) und nicht jeder hat wirklich die Zeit dazu (kann sie sich also nicht irgendwie doch nehmen - z.B. statt jenes verblödende Fernsehen einfach mal recherchieren oder aktuelle informative Bücher lesen), aber ich bin eben der Ansicht, wenn man über ein komplexes Thema reden will, dann reicht es nicht, nur oberflächlichen Smalltalk daraus zu machen.
Ganz am Anfang versuchte ich daher mit Zahlen und offiziellen Daten die übergroße Angst vor Corona zu nehmen, weil es in diesem Thema um die Angst davor geht. Dafür nahm ich mir einiges an Zeit und recherchierte sehr viel in der Thematik. Nicht für mich, sondern für die, die Angst davor haben!