App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Eben!

Die weitaus meisten Menschen können sich doch nur auf das beziehen, was der Konsens der meisten Fachkräfte und Wissenschaftler ist. Klar, man kann diese hinterfragen, Zweifel hegen usw. Aber zu meinen, man selbst wisse es besser als die gesamte Welt, das deutet in Wahrheit auf Klugsch... hin!

Da wurden und werden immer wieder in diversen Foren massenhaft Studien angeführt, die in das jeweilige Weltbild passen und die sehr einseitig selektiert wurden. Eben genau darum, um eine bestimmte Agenda durchdrücken zu wollen.

Wenn also von der ganzen Welt der Wissenschaftler und Regierungen die Lage so falsch gesehen und behandelt würde, warum sollten die das denn tun? Noch dazu, wenn die Wirtschaft darunter leidet?

Im Zweifelsfall ist man doch lieber (über)vorsichtig als zu lasch und steht man ja auch unter Sachzwängen und Zeitdruck.

Zitat von Coru:
. Es scheint zwei Seiten zu geben. Die die für die Maßnahmen sind und die die glauben wir werden unterdrückt.

Da gibt es auch noch Zwischenstufen Ich bin nicht unbedingt für die Maßnahmen, aber unterdrückt fühle ich mich trotzdem nicht.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Ich habe jetzt 6 ffp2 Masken, sie lassen sich gut tragen und ich fühle mich viel sicherer und erlebe es nicht als Einschränkung. Und ich habe mir noch eine Stoffmaske gekauft, wie ich hörte, sollen die sicherer sein als die Papiermasken.

Ich verwende sie je nach Notwendigkeit, im Bus immer die ffp2 Maske, sonst würde ich das Busfahren wieder aufgeben.

Ich ziehe eine Maske an. Ich sehe da auch nicht das Problem. Als es so heiß war, da war es etwas anstregend. Es macht für mich gerade keinen Unterschied. Es gibt doch keinen der einem garantieren kann, dass kein Mensch stirbt, wenn wir keine Masken tragen und jeder ist für mich einer zu viel. Das mit dem Demoverbot war echt grenzwertig. Nur was soll man denn machen, wenn so viele sich versammeln und die Gesundheit vom ganzen Land gefährden. Ich möchte einfach niemanden verlieren dafür ist die Maske für mich ein kleiner Preis. Wenn es am Ende mit dem Masken übertrieben war nehme ich das gerne in Kauf. Besser als Menschenleben zu gefährden.

Ich bin auch kein Leugner, habe aber viele offene Fragen.

Z. B. die Bußgelder, die eingeführt werden. Oder warum der Personalausweis im nächsten Jahr mehr kosten soll.
Und was mit all den anderen Themen dieser Erde ist? Hungersnot, Armut, Klima? Gibt es nicht mehr?
Oder machen die Medien doch Politik?

Hallo,

Diese Themen die du angesprochen hast koenig, werden oder kommen auch in der Tagesschau vor .
Nur das Internet ist voll mit Corona ,damit lässt sich ja die Taschen voll machen.
Jeder Klick ,ist bares Geld.

Genau, einfach mal ein bisschen weniger Facebook und Co. Das rückt das Bild etwas gerade.
Was auf diesen
Medien so breitgetreten wird ist nicht die böse Presse, sondern jeder einzelne User dort.
Das ist viel mehr Meinungsmache wie jede Zeitung und jede Nachrichtensendung jeh schaffen würde.
Seit ich kein Fb mehr habe, gehts einem viel besser !
Ich hatte ja stellenweise und vermehrt das Gefühl, es wären nur noch Idioten auf diesem Planeten .

Zitat von koenig:
Ich bin auch kein Leugner, habe aber viele offene Fragen.Z. B. die Bußgelder, die eingeführt werden. Oder warum der Personalausweis im nächsten Jahr mehr kosten soll.Und was mit all den anderen Themen dieser Erde ist? Hungersnot, Armut, Klima? Gibt es nicht mehr? Oder machen die Medien doch Politik?


Was soll mit den Bußgeldern sein? Ist doch gut. Wenn man falsch parkt oder zu schnell fährt, gibt es auch ein Bußgeld. Es ist nichts Neues, dass bei Verstößen gegen Gesetze eine Strafe fällig ist.
Und das mit den Personalausweisen ist schon lange vor Corona festgelegt worden. Die neuen Personalausweise werden aufwändiger, deshalb werden sie mehr kosten.
Die anderen Themen gibt es natürlich immer noch, aber die wird es immer geben. Und man wird dagegen genauso wenig tun können wie bisher. Corona ist ein Thema, das uns akut alle betrifft, während die anderen entweder weit weg von uns sind oder keine akute Bedrohung darstellen. Ist doch klar, dass die in den Hintergrund treten.

Zitat von Schlaflose:
Die neuen Personalausweise werden aufwändiger, deshalb werden sie mehr kosten.

Dass ich für einen Ausweis bezahlen muss, von dem der Staat verlangt, dass ich ihn mitführen bzw. vorzeigen können muss (Ausweispflicht), habe ich sowieso noch nie verstanden. Warum zahlt man bereits horrend hohe Abgaben in allen möglichen Formen (zusammenfassend Steuern) an den Staat. Wenn jemand etwas von mir verlangt, dann sollte er es auch bereitstellen können. Polizisten und Feuerwehrleute bekommen ja auch ihre Arbeitskleidung bestellt.
Übrigens das gleiche mit der Maskenpflicht: der Staat bzw. die Länder möchten es, also bitte auch dafür Sorge tragen, dass jeder regelmäßig eine bekommt! Oder kann man die Kosten dafür im kommenden Jahr zumindest von der Steuer absetzen (außergewöhnliche Belastung?)?!

Zitat von Schlaflose:
Was soll mit den Bußgeldern sein? Ist doch gut. Wenn man falsch parkt oder zu schnell fährt, gibt es auch ein Bußgeld.


Ich finde es nicht gut. Innerhalb weniger Monate wird ein Gesetz als Grundlage für alles Mögliche genommen.

Dass es Menschen gibt, die dagegen demonstrieren wollen, wundert mich nicht. Für viele stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Vieles widerspricht sich. Und das sind ja nicht nur Menschen, die das Virus leugnen.



Zitat von Schlaflose:
Und das mit den Personalausweisen ist schon lange vor Corona festgelegt worden. Die neuen Personalausweise werden aufwändiger, deshalb werden sie mehr kosten.


Wurde das so auch in den Nachrichten kommuniziert. Ich weiß das nicht. Mir fällt dann eher ein anderer Grund ein.

Zitat von koenig:
Ich finde es nicht gut. Innerhalb weniger Monate wird ein Gesetz als Grundlage für alles Mögliche genommen.Dass es Menschen gibt, die dagegen demonstrieren wollen, wundert mich nicht. Für viele stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Vieles widerspricht sich. Und das sind ja nicht nur Menschen, die das Virus leugnen.Wurde das so auch in den Nachrichten kommuniziert. Ich weiß das nicht. Mir fällt dann eher ein anderer Grund ein.


Der Perso kostet seit 10 Jahre das Selbe. Kennst du irgendein anderes Produkt oder eine Leistung deren Preis in den letzten 10 Jahren nicht gestiegen ist? Ich nicht. Dafür ist dann die Entsperrung bzw. Sperrung der Onlinefunktion und die Nutzung als digitaler Identitätsnachweis kostenlos hat vorher je 6Euro gekostet das zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Da schimpft erstaunlicherweise niemand dass das zukünftig nicht mehr gezahlt werden muss.
Warum ist es nicht verhältnismäßig wenn man gegen ein Gesetz verstößt (in dem Fall Infektionsschutzgesetz) ein Bußgeld zu zahlen? Es ist doch auch ok wenn jemand ein Bußgeld zahlt weil er gegen andere Gesetze verstößt ( z. B. StVO ). Das Infektionsschutzgesetz gibt es ja nun auch nicht erst seit ein paar Monaten allerdings hat es früher halt einfach die wenigsten betroffen inzwischen hat es eine wichtige Bedeutung für alle Menschen in D..

Ich bin da vielleicht einfach gestrickt. Abstand und Hygieneregeln halte ich für ausreichend und sollte so weiterhin kommuniziert und umgesetzt werden. Und eben auch immer wieder ein Appell an die Bürger gerichtet werden. Dass jetzt zeitweise nicht alles möglich ist, z. B. Großveranstaltungen, okay.

Aber Bußgelder finde ich nicht gut.

Das Umsetzen des Infektionsschutzgesetzes zur Sicherheit ist richtig, aber all die Maßnahmen sind für viele Menschen schon einschneidend, auch wenn der Grund ein Wichtiger ist.
Das liegt aber m. E. in der Natur des Menschen, hat mit seinem sozialen Wesen zu tun.

Ich glaube, ich bin gerade schwer zu verstehen mit dem was ich meine .

Zitat von koenig:
Aber Bußgelder finde ich nicht gut.


Aber wie willst du sonst die Menschen dazu bringen, dass sie sich an die Regeln halten? Letztendlich ist es nicht anders als beim Falschparken, ohne Strafzettel würde jeder parken wo es ihm gerade beliebt und dann herrscht Chaos auf den Straßen. Das Bußgeld schützt also die Bürgerschaft und hier ist es doch genauso.

Im Bus oder der U-Bahn kann ein Infizierter alle anderen Fahrgäste in seiner Nähe gefährden, also finde ich es völlig richtig dass es sanktioniert wird wenn jemand ohne Maske im Bus fährt.

Kannst du mir einen einzigen Bereich im öffentlichen Leben nennen, in dem Regeln eingehalten werden, wenn keine Sanktion droht? Natürlich hat man einige grundsätzliche Verhaltensweisen der Höflichkeit, die im Großen und Ganzen eingehalten werden, aber das sind Sachen die über Jahrzehnte oder Jahrhunderte herausgebildet wurden. Alles andere funktioniert nur, wenn Strafe droht, leider.

Zitat von koenig:
Ich bin da vielleicht einfach gestrickt. Abstand und Hygieneregeln halte ich für ausreichend und sollte so weiterhin kommuniziert und umgesetzt werden. Und eben auch immer wieder ein Appell an die Bürger gerichtet werden. Dass jetzt zeitweise nicht alles möglich ist, z. B. Großveranstaltungen, okay.Aber Bußgelder finde ich nicht gut. Das Umsetzen des Infektionsschutzgesetzes zur Sicherheit ist richtig, aber all die Maßnahmen sind für viele Menschen schon einschneidend, auch wenn der Grund ein Wichtiger ist. Das liegt aber m. E. in der Natur des Menschen, hat mit seinem sozialen Wesen zu tun.Ich glaube, ich bin gerade schwer zu verstehen mit dem was ich meine .


Dann guck doch heute einfach mal nach Berlin, ein schönes Beispiel dafür dass manche eben nicht willens sind ihre Freiheit durch Abstands und Hygieneregeln zu unterjochen. Mit Apellen an den gesunden Menschenverstand scheiterst du leider bei einem bestimmten Klientel und genau das sind dann die die nicht nur sich selbst sondern vor allem andere gefährden.
In wie weit sind die Maßnahmen für manche im täglichen Leben einschneidend? Ist es so eine Einschränkung der Lebensqualität wenn ich momentan nicht mit 40.000 anderen eine Fußballmannschaft oder eine Band in einem Stadion feiern kann? Im täglichen Leben gibt es doch inzwischen kaum noch irgendwelche Einschränkungen man kann so gut wie alles wieder machen, solange man MNS trägt. Und MNS tragen ist doch nun echt keine Einschränkung.

Ich finde es sehr fragwürdig, Menschen, die Entscheidungen hinterfragen und nicht alles willenlos hinnehmen, die über ihren tellerrand rüberschauen und die sich auch darüber informieren als bestimmtes Klientel herab zu würdigen. Zu diesem Klientel gehören gebildete hochqualifizierte Menschen, die genau wissen, warum sie einiges für überzogen halten. Also bitte etwas mehr Achtung. Ihr wollt ja auch, dass man euch für vollwertige Personen hält und eure Meinung, egal worauf diese sich beruft, akzeptiert.

Zitat von Schmand61:
Menschen, die Entscheidungen hinterfragen und nicht alles willenlos hinnehmen

Völlig richtig, genau hinzusehen. Sowohl, was den Schutz der Verfassung betrifft, als auch die Motive der Menschen hinter den Demos.

Leute, die ihre verfassungsmäßigen Rechte einfordern, sind in der Pflicht, dies auch auf verfassungskonforme Weise zu tun. Verlassen sie diesen Raum, indem sie sich verfassungswidrig verhalten, haben sie damit auch das Recht darauf verwirkt, den Schutz ihrer verfassungsmäßigen Rechte genießen zu können.

Bewusste Rechtsverletzungen, wie Verstöße gegen geltende Gesetze, Aufrufe zu Randale und Gewalt und Ausübung derselben sind ausreichende Gründe dafür.

Zitat von Schmand61:
Zu diesem Klientel gehören gebildete hochqualifizierte Menschen


Diese Menschen müssten in der Lage sein zu erkennen, wenn sie sich selbst rechtswidrig verhalten und mit welchem Abschaum sie sich solidarisieren, wenn sie Seite an Seite mit demokratiefeindlichen Radikalen marschieren.

Tun sie es dennoch, fehlt es ihnen entweder an entsprechender Intelligenz oder sie sympathisieren mit einem Gedankengut, das in diesem Land nichts verloren hat.

Es war schon immer so, dass die Feinde einer Demokratie am lautesten deren Rechte für sich eingefordert haben, um das Ziel zu erreichen, genau diese Rechte außer Kraft zu setzen, wenn sie darüber zu entscheiden haben.

Intelligente Wachsamkeit ist weit mehr, als mit dem Pöbel auf die Straße zu gehen und bei Gegenwind die anderen als Schlafschafe zu diffamieren.

Es ist doch wie überall.....hält man sich an die Gesetze, kostet es genau NIX !
Hält man sich nicht dran kostet es eben ein Bußgeld. Liegt doch an jedem selbst.
Die Kosten des Persos mit der Arbeitskleidung der Polizei zu vergleichen, also das verstehe ich jetzt null !
Übrigens, auch Bauarbeiter bekommen sehr sehr oft ihre Berufsbekleidung bezuschusst, und teilweise sogar ganz bezahlt ! Man muss sich eben nur eine gute Firma suchen !
Bei Sicherheitsbekleidung sind sie sogar dazu verpflichtet.
Es tut unserem Staat sehr gut das es Bußgelder gibt und endlich ist das auch mal gerecht !
Ich zahle keine Bußgelder, da ich mich an alles halte.
Das Leben kann so einfach sein !
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich frag mich wirklich, wo ich hier gelandet bin. Hier zählt nur eine Meinung, Diskussionen sind zu unterlassen und man hat gefälligst mitzuschwimmen, ansonsten wird man beleidigt. Tolles forum, wow.

Zitat von Calima:
Völlig richtig, genau hinzusehen. Sowohl, was den Schutz der Verfassung betrifft, als auch die Motive der Menschen hinter den Demos.Leute, die ihre verfassungsmäßigen Rechte einfordern, sind in der Pflicht, dies auch auf verfassungskonforme Weise zu tun. Verlassen sie diesen Raum, indem sie sich verfassungswidrig verhalten, haben sie damit auch das Recht darauf verwirkt, den Schutz ihrer verfassungsmäßigen Rechte genießen zu können.Bewusste Rechtsverletzungen, wie Verstöße gegen geltende Gesetze, Aufrufe zu Randale und Gewalt und Ausübung derselben sind ausreichende Gründe dafür.Diese Menschen müssten in der Lage sein zu erkennen, wenn sie sich selbst rechtswidrig verhalten und mit welchem Abschaum sie sich solidarisieren, wenn sie Seite an Seite mit demokratiefeindlichen Radikalen marschieren.Tun sie es dennoch, fehlt es ihnen entweder an entsprechender Intelligenz oder sie sympathisieren mit einem Gedankengut, das in diesem Land nichts verloren hat. Es war schon immer so, dass die Feinde einer Demokratie am lautesten deren Rechte für sich eingefordert haben, um das Ziel zu erreichen, genau diese Rechte außer Kraft zu setzen, wenn sie darüber zu entscheiden haben.Intelligente Wachsamkeit ist weit mehr, als mit dem Pöbel auf die Straße zu gehen und bei Gegenwind die anderen als Schlafschafe zu diffamieren.

Danke !

Zitat von Lottikarotti:
zahle keine Bußgelder, da ich mich an alles halte.

Und wenn die zugrundeliegenden Gesetze nicht ganz korrekt wären, dann zahlst du auch? Vorbildlich oder naiv

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore