Pfeil rechts
45449

Calima
Ich musste in den letzten Wochen vor Ferienbeginn zu Live-Konferenzen: 25 Lehrkräfte in einem Raum, zwar an Einzeltischen mit knappen 1,50m Abstand und offenen Fenstern, aber mit Ausnahme von mir alle ohne Maske. Mein Kollegium tut, als gäbe es Corona nicht, und ich muss zusehen, wie ich mich selbst schütze.

Mit meinen Klassen war ich noch zu einigen Outdoor-Aktivitäten unterwegs, das fand ich okay, da im Freien.

Privat treffe ich mich im Freien mit Leuten. Wir hatten auch schon Gäste und sitzen dann halt hübsch verteilt in unserem Garten. Teller und Gläser anfassen finde ich nicht weiter problematisch, kommen ja danach in die Spülmaschine.

Nächste Woche gehe ich mit meiner Freundin für ein paar Tage Wandern und Zelten. Wir machen morgen einen Coronatest, um entspannt miteinander unterwegs sein zu können, wobei ohnehin keine von uns von einer Infektion ausgeht.

Mit meinen Enkeln habe ich mittlerweile wieder Kontakt, achte aber auf Abstand. Wir unternehmen nur Sachen draußen. Wenn ich mit ihnen zusammen im Auto sitze, trage ich eine FFP3-Maske. Kletterwald, Minigolf, Zelten in unserem Garten mit Lagerfeuer und Frühstück im Freien geht ganz gut.

Zum Essen gehen wir nur, wenn man im Freien sitzen kann.

04.08.2020 16:20 • x 3 #14461


Schlaflose
Ich lebe mein Leben ganz genau so wie vor Corona, mit dem Unterschied, dass ich eine Maske trage, wo es vorgeschrieben ist. Damit habe ich meine Schuldigkeit für mich und die Allgemeinheit getan. Meine sozialen Kontakte waren schon immer sehr begrenzt und ich habe mich in den letzten Wochen öfters mal mit einer oder 2 Personen bei mir zuhause oder bei jemand anderem zuhause getroffen, wir waren von der Arbeit aus mit 10 Personen im Restaurant an ein großen Tisch essen, ich gehe seit 5 Wochen fast täglich ins Freibad, seit 6 Wochen gehe ich ganz normal zur Arbeit, wo wir ohne Abstand und Maske miteinander zu tun haben.

04.08.2020 16:27 • x 4 #14462


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


kritisches_Auge
Die Idee einen Test zu machen um unbekümmert mit der Freundin wandern gehen zu können, finde ich richtig gut.

04.08.2020 16:40 • x 4 #14463


Luna70
Zitat von junebug:
Ich weiß einfach nicht so richtig, wie ich das handhaben soll.


Ich persönlich würde zu dem Geburtstag unter den Umständen auch nicht gehen, auch wenn ich sonst keine besonders große Angst habe. In einem geschlossenen Raum mit so vielen Menschen, die auch von außerhalb der Familie kommen, finde ich zu riskant. Wenn einer dieser Personen angesteckt ist, ist die Gefahr ziemlich groß, dass man sich auch ansteckt. Solche Sachen sind tatsächlich schon einige Male passiert. Man könnte einen runden Geburtstag ja auch draußen feiern und nicht in der Wohnung, wenn es schon eine größere Runde sein soll.

04.08.2020 16:53 • x 3 #14464


L
Ich treffe mich mit einzelnen Leuten, aber im Freien.
Ich würde nicht auf einen Indoor Geburtstag gehen.
Das größte Risiko ist bei mir mein Partner, da er in einem großen Konzern arbeitet und mittlerweile auch wieder mit der Fahrgemeinschaft fährt.
Ich grenze das alles ein, obwohl wir seit 3 Wochen keinen einzigen Infizierten haben im Kreis (angeblich).
Ich bin aber auch sonst nicht der Typ Mensch der stets ne ganze Horde um sich rum braucht.

04.08.2020 16:56 • x 1 #14465


L
Zitat von Luna70:
Ich persönlich würde zu dem Geburtstag unter den Umständen auch nicht gehen, auch wenn ich sonst keine besonders große Angst habe. In einem geschlossenen Raum mit so vielen Menschen, die auch von außerhalb der Familie kommen, finde ich zu riskant. Wenn einer dieser Personen angesteckt ist, ist die Gefahr ziemlich groß, dass man sich auch ansteckt. Solche Sachen sind tatsächlich schon einige Male passiert. Man könnte einen runden Geburtstag ja auch draußen feiern und nicht in der Wohnung, wenn es schon eine größere Runde sein soll.


Sehe ich auch so.
Es deutet ja immer mehr darauf hin, dass die Aerosole in geschlossenen Räumen das Hauptproblem darstellen.
Und Beispiele von Familienfeiern als Superspreading-Event gab es ja in den letzten Monaten mehr als genug.

04.08.2020 16:57 • x 1 #14466


Nannsen
So Leute, ich muss mich hier mal melden

Bin seit 3 Wochen in einer Klinik. Gab am Ankunftstag und genau1 Woche später einen Abstrich bekommen. Beide negativ.

Heute bin ich in Quarantäne, weil ich seit ca. 14 Uhr heftigen Schnupfen mit Niesen habe. Sonst nur Kopfschmerzen (ich trink heute aber auch viel zu wenig ) Coronaabstrich wurde eben auch nochmal gemacht. Fieber gemessen auch (36.8, wobei ich dem Fiebermessen keine große Bedeutung beimesse, weil ja nur ca. 50 % der Leute Fieber haben..)

Rational gesehen denke ich, dass ich einfach nur ne Erkältung habe, weil hier immer und überall die Fenster auf sind und heftiger Durchzug ist. Da bin ich immer extrem empfindlich .

Irrational habe ich natürlich heftige Angst, dass ich nu corona habe. Hier sind viele Patienten, die sich mit ihren Freunden und Angehörigen treffen, bei denen im Auto ohne Maske mitfahren, die an die Strände und zum shoppen usw fahren. Und Abstände werden auch innerhalb der Klinik nicht immer eingehalten. Ich bin auch schon 2 x mit Mitpatienten essen gegangen und die Bedienungen hatten beim letzten Mal keine Masken auf.

Hilfe!

Was denkt ihr denn so? Ist meine Angst begründet?

04.08.2020 16:58 • #14467


Icefalki
Zitat von Nannsen:
Was denkt ihr denn so? Ist meine Angst begründet?


Ist nun ein prima Lernobjekt, mit einem Könnte ja...... Jetzt kannst du ganz bewusst an der Angst arbeiten, denn 1. Wenn du es hast, dann hilft auch keine Angst, denn dann ist es so. 2. Hast du es nicht, war die Angst vergebens. Man beachte: Die schei. ändert null daran, was in Wirklichkeit Fakt ist.

04.08.2020 17:47 • x 2 #14468


J
Zitat von Icefalki:
Ist nun ein prima Lernobjekt, mit einem Könnte ja...... Jetzt kannst du ganz bewusst an der Angst arbeiten, denn 1. Wenn du es hast, dann hilft auch keine Angst, denn dann ist es so. 2. Hast du es nicht, war die Angst vergebens. Man beachte: Die schei. ändert null daran, was in Wirklichkeit Fakt ist.


Der Satz ist sowas von gut und absolut wahr . Das versuche ich mir auch oft zu sagen.

04.08.2020 17:53 • x 1 #14469


Icefalki
Zitat von july1986:
Das versuche ich mir auch oft zu sagen.


Ich muss das auch immer tun. Gelingt nicht immer, aber dann weiss ich, dass ich mal wieder zu sehr in ein Tal reingerate und dringend was ändern sollte. Und alleine, dass ich mit dem Thema schon so lange umgehe, weiss ich auch, wird auch wieder besser.

04.08.2020 17:57 • x 1 #14470


Zephyr
Zitat von Labelli:
Es deutet ja immer mehr darauf hin, dass die Aerosole in geschlossenen Räumen das Hauptproblem darstellen.

Tut es nicht. Dafür gibt es überhaupt keinen Beleg. Keine Studie, kein nichts. Solche Unwahrheiten machen den Menschen nur unnötig Angst.

Zitat von Labelli:
Und Beispiele von Familienfeiern als Superspreading-Event gab es ja in den letzten Monaten mehr als genug.

Auch das ist unwahr. Dafür gibt es keine Belege, keine Beweise, die diese Behauptung stützen würden. Doch mit solchen Behauptungen macht man den Menschen Angst ohne Ende - und das kann und darf gewiss nicht das Ziel sein.

Zitat von Labelli:
Sehe ich genauso.
Vor allem sollte man sich auch die Frage stellen, ob man damit leben könnte, einen anderen Menschen angesteckt zu haben (weil man vielleicht eben keine Symptome entwickelt hat).
Ich könnte es mir nie verzeihen, meine Familie oder Freunde angesteckt zu haben, nur weil ich unbedingt irgendwas machen wollte.

Also geschätzt habe ich in meinem Leben bestimmt schon 100 oder noch viel mehr Menschen angesteckt. Meistens wohl mit Coronaviren oder anderen Viren. Einmal steckten wir uns in der Familie alle gegenseitig mit einer Grippe an - trotz Impfung. Zudem wurde ich schon mal mit der Röschenflechte und Gürtelrose angesteckt. Dass man sich gegenseitig ansteckt, gehört halt zum Leben dazu.

In meinem ganzen Leben habe ich noch keinen Menschen in meinem Umfeld gekannt, der wegen einer Virusinfektion gestorben sei. Bislang starben alle entweder durch Krebs, Alterschwäche, Herz-Infarkt, Unfall, etc. Aber nicht wegen eines Virus oder Bakteriums. Wobei, okay, einmal starb einer am Eppstein-Bar-Virus. Was aber extrem selten der Fall ist.

Täglich sterben in Deutschland etwa 2500 Menschen. Das Sterben gehört zum Leben dazu. Mit oder An Corona starben seit etwa 7 Monaten nicht einmal 10.000 Menschen. In diesen 7 Monaten starben hingegen etwa 500.000 Menschen in Deutschland.

Beim aktuellen Corona-Virus ist es ja auch so, dass viele wahrscheinlich gar nicht an Corona starben, sondern an was anderem. Dabei ist die Altersverteilung auch noch identisch zur Altersverteilung der allgemeinen Sterblichkeit. Sprich, im Schnitt werden die Menschen etwa 81 Jahre alt und im Schnitt sind die, die mit oder an Corona starben, älter als 81 Jahre gewesen. Läge eine ernstzunehmende und besonders tödliche Epidemie vor, sähen all die Zahlen anders aus.

Es besteht also keine außergewöhnliche Gefahr durch das Virus. Bei der alljährlichen Grippewelle ist und war es auch nie sehr viel anders. Das geben nun einmal die Daten so her, die man dazu bis heute hat.

Was hingegen ein großes aktuelles Problem ist, dass die Schwarzarbeit zunimmt, weil immer mehr Menschen finanziell ruiniert sind. Ebenso nimmt die Zahl der Suizide deutlich zu.

Ich finde es als absolut unverantwortlich, Menschen sozial zu isolieren und/oder auszugrenzen, nur wegen eines Virus, welches de facto nicht schlimmer ist, als eine Grippe. Selbst der Grippeausbruch der letzten 2-3 Jahre war schlimmer als das, was Corona bewirkte.

Zudem wurde seit April kein Coronavirus in den Sentinelproben mehr nachgewiesen. Also dieses Virus ist gar nicht mehr zu finden. (siehe hier: https://influenza.rki.de/Wochenberichte...020-28.pdf)
Warum die Zahlen dennoch ansteigen, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass täglich immer mehr getestet wird und der Test immer eine gewisse Fehlerquote hat und haben wird, weil damit kein Virus nachgewiesen wird, sondern nur RNA-Fragmente. Für einen echten Virusnachweis müssen die Koch'schen Postulate eingehalten werden.
(https://de.statista.com/statistik/daten...utschland/)

Aus all diesen Gründen lebe ich mein Sozialleben wieder wie gehabt. Sprich gelegentlich treffe ich meine Freunde, gehe auf den Stammtisch und umarme Menschen auch wieder, wenn sie es wollen. Wenngleich ich ein eher ruhiges Sozialleben führe, will ich es mir nicht vermiesen lassen, durch ein Virus, welches seit Monaten nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

04.08.2020 23:15 • x 2 #14471


Yannick
Uns im Betrieb drohte man heute wieder mit Rückkehr ins Büro... Macht mir gerade viel mehr Angst als alles was mit Corona zu tun hat.

04.08.2020 23:29 • x 1 #14472


Mariebelle
Wir haben die Rueckkehr ins Buero schon laenger.
Alles wurde etwas umgestaltet(nach Vorgabe) und nur eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern pro Tag erlaubt.
Es geht und alle halten sich dran.
Ich muss zum Glueck nur 1x pro Woche vor Ort sein,ansonsten weiterhin Home Office.

04.08.2020 23:40 • #14473


Gandalf
Zitat von Zephyr:
Zudem wurde ich schon mal mit der Röschenflechte und Gürtelrose angesteckt. Dass man sich gegenseitig ansteckt, gehört halt zum Leben dazu.

Ich hatte dieses Jahr eine Röschenflechte und mich damit etwas auseinander gesetzt. Wie hast du dich an einer Krankheit angesteckt, die nicht ansteckend ist? Bitte um Aufklärung.

04.08.2020 23:45 • x 1 #14474


kritisches_Auge
Wie passt das dazu dass du im Januar strikt zuhause bliebst um niemand abzustecken und von deiner Verantwortung sprachst. Und dass du nur ganz kurz in Geschäft en warst.

04.08.2020 23:56 • #14475


Zephyr
Zitat von Gandalf der Graue:
Ich hatte dieses Jahr eine Röschenflechte und mich damit etwas auseinander gesetzt. Wie hast du dich an einer Krankheit angesteckt, die nicht ansteckend ist? Bitte um Aufklärung.


Diese Krankheit ist bis heute noch sehr unerforscht, daher ist nicht ganz klar, wie sie entsteht. Aber es wird dabei eine infektiöse Erkrankung mit Herpesviren vermutet. Und ja, Herpesviren sind ansteckend über Blut und Schmierinfektion. Doch bei den meisten Menschen bleibt eine Infektion symptomlos - also ohne Krankheitsausbruch. Dieser Typ von Viren ist zwar während der Krankheitsphase infektiös, aber nicht in dem Sinne ansteckend, dass es nach Kontakt damit sofort zu einem Krankheitsausbruch kommt.
Sofern es sich also um einen Untertyp der Herpesviren handelt, hat mich irgendwann mal jemand damit angesteckt. Aber wie heißt es so schön, nur weil man infiziert ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man deswegen auch erkrankt.

Nebenbei gibt es bei Röschenflechten auch gewisse Wellen. Meine damalige Hausärztin sagte mir, dass ich schon der zweite Patient mit der Sache am selben Tag gewesen sei. Ist ein Virus, der gehäuft im Herbst und Frühjahr auftritt. bzw. ausbricht.

Zitat von kritisches_Auge:
Wie passt das dazu dass du im Januar strikt zuhause bliebst um niemand abzustecken und von deiner Verantwortung sprachst. Und dass du nur ganz kurz in Geschäft en warst.

Anfang Januar hatte ich ja noch diese eine grippeähnliche Krankheit, weswegen ich vorsichtiger war. Danach kam das Corona, weswegen ich genauso vorsichtiger war als normal. Doch jetzt ist Corona schon lange vorbei. Zudem war ich in der Zeit auch noch öfters kränklicher, wobei ich dann natürlich zuhause bleibe. Machte ich schon immer so, weil es unverantwortlich ist, krank unter andere Menschen zu gehen.

05.08.2020 01:04 • #14476


Angor
Zitat von Zephyr:
Doch jetzt ist Corona schon lange vorbei.

Wie Corona ist vorbei?

05.08.2020 04:55 • x 2 #14477

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Hier ist ein Pippi Langstrumpf Mann. Er macht sich Die Welt wie sie ihm gefällt.

05.08.2020 05:14 • x 10 #14478


Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
Wir haben die Rueckkehr ins Buero schon laenger.Alles wurde etwas umgestaltet(nach Vorgabe) und nur eine gewisse Anzahl von Mitarbeitern pro Tag erlaubt.Es geht und alle halten sich dran.Ich muss zum Glueck nur 1x pro Woche vor Ort sein,ansonsten weiterhin Home Office.

Bei uns seit dem 1. Juni. Nur Mitarbeiter, die ein ärztliches Attest über eine Vorerkrankung haben, dürfen weiter Homeoffice machen. Es sind gewisse Vorkehrungen getroffen worden wie zuerst die Verteilung von 100 Einmalmasken und 2 Wochen später von 5 Stoffmasken pro Person, in Büros, wo 2 Personen sitzen, auf Wunsch eine Trennwand, die Empfehlung, Maske zu tragen, wenn man Gemeinschaftsräume wie Toilette und Teeküche aufsucht, was aber niemand macht. Soweit ich weiß, hat sich von den rund 300 Mitarbeitern noch niemand angesteckt.

05.08.2020 05:55 • x 2 #14479


L
@Zephyr .....was macht dein Arztbesuch? Wochenlang haben wir hier mit gefiebert ob du per email einen Termin bekommst.
Du hattest letzte Woche doch einen, und wie wars ? Maskenbefreiung erhalten ?
Ich frag mich außerdem wie du dir das Recht raus nimmst hier so auf zu treten. Als ob du die Wahrheit gepachtet hättest. DU der Alleswisser, weil nur du die richtigen Beiträge dazu liest und siehst.
Wir hier alle sind ja so blöd, da musst du uns erstmal dein Pseudowissen aufdrücken.
So, wie wars beim Arzt ?

05.08.2020 06:01 • x 5 #14480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel