Zitat von Abendschein:Ich glaube, das Virus ist nicht clever, sondern die Menschen sind einfach nur doof. Kaum einer hält sich noch an die Maßnahmen und hinterher wenn die ganze AA wieder am dampfen ist, dann jammern sie wieder. Der Mensch lernt nicht. Er rafft es nicht.
Natürlich ist es nicht clever. Nach einer (es gibt auch andere) Definition von Leben lebt es nicht mal. Da möchte ich aber jetzt keine Diskussion zu führen...
Aber den Medien nach ist das Virus heimtückisch, aggressiv und halt clever. Und da stimmt es dann: viele Menschen sind so doof und lassen sich dadurch in Panik oder Angst versetzen. Beides sind aber keine guten Begleiter möchte man sein Leben zukunftsorientiert gestalten.
Der Mensch rafft nicht, dass er den Tod einiger nun mal nicht verhindern kann. Dass (logischerweise) schon immer gestorben wurde, wird und werden wird, das wird nun versucht allzu oft auszublenden. Stattdessen werden andere, die noch versuchen einen einigermaßen gesunden Menschenverstand und die, die nun mal das Leben als Gesamtheit inkl. Tod sehen, schnell mal menschenverachtend betrachtet und gleich in die Schublade Verschwörungstheoriker gesteckt.
Sowas macht mir eigentlich zurzeit mehr Angst... Wir sollten eher froh sein, dass das Virus eben nicht bloß einfach durch die Luft übertragen wird, was das Tragen von Masken draußen meiner Meinung nach ad absurdum führt. Vor allem, wenn man mit einigen wenigen alleine auf weiter Flur ist. ^^
Und ich habe halt auch noch von keinem Fall gehört, wo sich jemand infiziert hat, nur weil er nicht abgepacktes Obst oder Gemüse roh verzehrt hat...
Das Leben an sich ist nun mal eines der gefährlichsten... Ein Mittelweg, der sich mehr an die Vernunft anlehnt (das umfasst Hygiene, Abstände oder auch mal sich fragen, was man sich halt sehr zumuten möchte), dürfte meiner Ansicht am weitesten führen.
Niemand kann ausschließen, dass es ihn oder sie (oder es) nicht auch erwischt. Und es weiß dann auch niemand, wie sein Körper darauf reagiert, denn dafür sind einfach noch immer viel zu wenige Informationen über diesen spezifischen Erreger vorhanden.