App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Zephyr : Oh je, da befindest du dich ja wirklich in einer misslichen Lage. Das tut mir wirklich leid. Ich drück dir alle Daumen, dass du schnell einen Arzt findest, dem du alles mal schildern kannst. Wer weiß, vielleicht findet er eine Lösung an die wir hier nicht denken. Ich könnte mir vorstellen, du bist nicht der einzige Patient der diese Probleme hat.

Schmales Budget schränkt einen immer sehr ein. Das einzige was mir noch einfällt wäre, du besorgst ein kleines Stück Stoff deines Vertrauens, du meintest welche aus Hanf und noch etwas, was mir gerade leider entfallen ist, wären am wenigsten belastet. Nen Meter Band und nähst selber, da braucht man nicht zwingend eine Maschine für. Näht jemand in deinem Umfeld und hat vielleicht so einen Stoffrest über? Hast du vielleicht einen Laden in der Nähe der sowas anbietet? Idealerweise Stoffrest hat? Im Internet kommen ja leider immer recht saftige Versandkosten dazu. Hab da auf die Schnelle nur BioBaumwolle gefunden, 16,5cm x 33cm für 1,46. Dazu knapp 5 Euro Versand und die Bänder mit noch mal 3 Euro. Und zugegeben, das Muster war echte Geschmackssache. Aber vielleicht suchst du besser als ich, vor allem wenn du selbst ja weist was genau du suchst. Halt die Ohren steif, es gibt immer einen Weg, nur sieht man den meist einfach nicht.

LG
Minime

Zitat von Minime:
Nen Meter Band und nähst selber, da braucht man nicht zwingend eine Maschine für. Näht jemand in deinem Umfeld und hat vielleicht so einen Stoffrest über? Hast du vielleicht einen Laden in der Nähe der sowas anbietet? Idealerweise Stoffrest hat?


Hmm, ja, danke. Ja, ich meinte Hanf oder Leinen, wobei dort auch die Herkunft geprüft werden muss. Aber meines Wissens nach ist es halt weniger belastet, weil gerade Hanf sehr einfach im Anbau ist. Das Zeug wächst wie Brennessel fast überall. Also eine sehr robuste und widerstandsfähige Pflanze.

Bzgl. Leinen weiß ich jedoch, dass es ein sehr starrer und fester Stoff ist. Also das für eine Maske zu verwenden geht bestimmt nicht. Bzgl. Hanfstoffe habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber vermutlich ist das auch ein eher festerer Stoff, weil die Fasern der Hanfplanze einfach fester sind als so ein Wattebüschel der Baumwolleblüten.

Da bliebe eben dann nur noch echte Seide, aber das ist definitiv unbezahlbar für mich.

Es ist zumindest für mich schwer, da eine einfache Alternative zu finden, ohen eben jetzt alles blind auszuprobieren. Leider kenne ich auch keinen Schneider oder ähnliche Menschen, die mir jetzt mal so kleine Stoffreste für ein paar Cent geben würden. Übers Internet fallen dafür wie du auch sagtest halt immer Portogebühren an. Meist zwischen 3-5 Euro.

Aber, wenn ich verschiedene Stoffe bekommen würde, würde ich das alles ausprobieren. Ich kann auch ein wenig per Hand nähen und so. Einfach einen Gummi ran machen und umbinden. Für den Test würde es das ja tun.

Ansonsten, habe ich wie gesagt jetzt 3 Hausärzte angeschrieben. Vielleicht finde ich darüber einen guten Weg und letztendlich ist eben der stressfreiste und einfachste und günstigste Weg erstmal eine Befreiung. Dann kann ich ja immer noch darüber nachdenken, wie man eine gute Maske für Menschen wie mich machen könnte.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Bei den Preisen für Seide hab ich auch gerade etwas schief geguckt

Ob das ein starrer Soff ist, kommt vermutlich auch etwas auf die Webart an. Zumindest hatte ich beim Stöbern eine Seite mit Masken aus Hanfstoff gefunden, leider derzeit alle ausverkauft und für mal eben testen ein bissi teuer. Spannend war die Beschreibung des Ganzen und vor allem die Reinigung der Maske. Simple Kernseife sollte es sein. Zumindest wurde da versprochen, dass die Maske mit jedem Waschen etwas weicher wird. Die Stoffe sind ein spannendes Thema.

Seide kann man aber doch gar nicht heiß waschen oder? Vom Komfort her wäre das sicher gut, allerdings würden 60 Grad dem Ganzen wahrscheinlich schnell eine ganz neue Passform geben.

@zephyr: Schau mal bei Babywindeln aus Stoff. Da gibt es welche, die aus Bio-Baumwolle oder ähnlichen fast-unbehandelten Stoffen sind. Aus einer Windel kannste ja gleich mehrere Masken bauen - Anleitung für ohne Nähmaschine gibt's im Netz.

Zitat von Zephyr:
Hmm, also was das anbelangt, sehe ich das nicht so schlimm, weil ich wasche mir dann zuhause ja wieder die Hände und gut ist. Zuviel desinfizieren ist eben auch nicht gesund und wahrscheinlich auch der Hauptgrund für all die Allergien heute. Der Mensch braucht eben Dreck für die Gesundheit. Und wenn ich mir dann mal ein Rhinovirus im Sommer einfange, überlebe ich das schon, und mein Immunsystem lernt ja dann daraus für die nächsten Erreger ähnlichen Typs. Bei Corona ist das ja auch so. Man braucht auch mal eine Coronainfektion, damit das Immunsystem jene Art von Viren kennen lernt. Hygiene, Ja! Aber übertriebene Hygiene, Nein!

Aber Corona Virus kann tödlich enden. Ich brauche das Viech nicht. Wenn ich das Ding trage schütze ich mich auch vor anderen.

Habe das Heute im Laden auch gemerkt das die Kunden aggressiv sind.
Oft alte Oppas. Echt.
Manche sagen die Menschen sind genervt, aber ich kann auch nix dafür.

Zitat von soleil:
Auch das desinfizieren der Griffe von Einkaufswagen halte wohl viele für überflüssig.


Das habe ich schon immer für überflüssig gehalten. Du kannst das ja für dich selbst machen. Man braucht nicht den Griff für andere zu desinfizieren.

Bei uns werden die Abstände meiner Meinung nach oft viel zu sehr eingehalten. Manche lassen an der Kasse zwei Markierungen Abstand Da könnte ich ausrasten

Möglicherweise ist corona längst Geschichte bis ein akzeptabler Schutz gefunden wurde

Ich glaube das alles nimmt kein Ende , sondern etabliert sich einfach alles und gehört dann dazu . Corona bleibt vermutlich

Also bei uns stehen überall Desinfektion mittel,in jedem laden an mehreren Stellen..

Viele tragen im laden Handschuhe ich persönlich nicht..

Ich desinfiziere meine Hände beim rein gehen und dann nochmals beim raus gehen....

Seit corona kaufe ich nur noch abgepaktes Gemüse und Früchte wo es geht...

Also ich desinfiziere den Einkaufswagen nicht und meine Hände auch nicht weder beim rein noch beim rausgehen und auch nicht zuhause ,einfach nie . Ich wasche meine Hände ,aber das tat ich auch vorher und das mache ich nun auch nicht mehr als sonst .
Handschuhe trage ich auch nicht .

Zitat von Zephyr:
Ich habe nun drei Allgemeinmediziner angeschrieben. Mal gucken, ob jemand wirklich auf die E-Mail über E-Mail antwortet.Abends vor Ladenschluss sind bei mir relativ gleich viele Leute. Vielleicht ein bisschen mehr als früher, aber dennoch kein Vergleich zu den Hochzeiten, zwischen 10-11, 14-15 und 17-19 Uhr.Die Abstände werden bei mir aber auch kaum mehr eingehalten. Fühle mich da schon fast lächerlich, wenn ich dann 2 Meter Abstand halte, aber vor und hinter mir alle auf 0,5 Meter heranrücken.Ebenso stelle ich vermehrt Aggressionen fest. Also Menschen, die sich einfach vordrängeln und dann auch noch blöd andere anschnauzen. Oder aber so Situationen, wo ich mich halt bei einer Verzweigung der Schlange an die nun kürzere Schlange anstelle und dann eine ältere Frau mich von Hinten anmotzt, ich würde mich da vordrängeln, obwohl doch offensichtlich war, dass sich ab diesem Punkt die Schlage auf zwei Kassen aufteilt.Also generell wirken die Leute irgendwie viel aggressiver als zuvor.Tut mir Leid, aber das ist eine bloße Behauptung ohne Evidenz. Warum die Zahlen ein kleines bisschen stiegen, kann sehr viele Gründe haben. Der genaue Grund ist jedoch nicht bekannt bzw. nicht faktisch und wissenschaftlich erhoben worden.

Warum rufst du nicht einfach an ?

Möchtest du jetzt erst eine fundierte Statistik warum, wieso, weshalb die Zahlen hoch gehen ? Wie soll das bitte gehen bei einem spontanen Anstieg ?
Warum brauchst du diesen Beweis ? Es gibt Dinge die liegen einfach auf der Hand und waren zu erwarten wenn man sich umschaut !
Warum stellst du eigentlich ALLES in Frage ?

Zitat von july1986:
Ich glaube das alles nimmt kein Ende , sondern etabliert sich einfach alles und gehört dann dazu . Corona bleibt vermutlich

War eher lustig gemeint bis entschieden wird zwischen Seide, Hanf, Wolle etc

Zitat von Acipulbiber:
War eher lustig gemeint bis entschieden wird zwischen Seide, Hanf, Wolle etc


Achsoo

Heute habe ich auch mal so ne Baumwollmaske gekauft und sie zum Einkaufen getragen. Jetzt kapiere ich den Unterschied. Diese 08/15 Maske klebt einem direkt am Mund und Nase. Sieht zwar schicker aus, als meine FFP, die so schnabelartig ist, deswegen aber genug Abstand zum Mund und Nase hat, und natürlich sicherer ist. Wollte auch mal mitreden können.

Bleib jetzt bei meiner bewährten Maske, wenn schon, denn schon, auch wenn's nicht kleidsam ist.

Hihi, heute haben wir einem Halbwüchsigen bissle geärgert, der natürlich keine Maske getragen hatte. Mein Mann sagte zu ihm, Mensch für unter 6 Jahre bist du aber gross geraten, war mir gar nicht bewusst, wie gross heutzutage Kleinkinder sind. Haha.

Zitat von Lottikarotti:
Warum rufst du nicht einfach an ?Möchtest du jetzt erst eine fundierte Statistik warum, wieso, weshalb die Zahlen hoch gehen ? Wie soll das bitte gehen bei einem spontanen Anstieg ? Warum brauchst du diesen Beweis ? Es gibt Dinge die liegen einfach auf der Hand und waren zu erwarten wenn man sich umschaut !Warum stellst du eigentlich ALLES in Frage ?


Wenn die einzig wirksame Maßnahme gegen Corona das Tragen von ausschließlich grünen T-Shirts wäre, würden sich auch etliche eingeschränkt fühlen und auf die Barrikaden gehen.
Es geht manchen Leuten nur um das Dagegensein (TM), scheint mir.

JJ

Zitat von Soulclaw90:
Also Abstände werden bei uns im Supermarkt auch nicht mehr wirklich eingehalten


Hier auch nicht und ich könnte jedes Mal kotzen, ehrlich.
Anfangs durfte man nur mit Einkaufswagen, selbst wenn man nur einen Artikel gebraucht hat.
Das fand ich super nervig.
Grund: Weil die Menschen zu blöd sind, ohne Wagen den nötigen Abstand zu halten.
Und damit hatten sie recht.
Ich war heute schon 2mal einkaufen, weil ich im ersten laden nicht alles bekam.
Und eine Wagenpflicht gibt es ja nun seit einiger Zeit nicht mehr.
Die Frau hinter mir stand so nah, das ich quasi ihren Nasenatem (den Mund hatte sie immerhin bedeckt ) im Nacken spürte.
Meine Güte, wenn man denn schon ohne Einkaufswagen wieder einkaufen darf, dann gottverflucht, haltet doch freiwillig Abstand!



Zitat von july1986:
Also ich desinfiziere den Einkaufswagen nicht und meine Hände auch nicht weder beim rein noch beim rausgehen und auch nicht zuhause ,einfach nie . Ich wasche meine Hände ,aber das tat ich auch vorher und das mache ich nun auch nicht mehr als sonst . Handschuhe trage ich auch nicht .


Mach ich privat auch so.
Ich desinfiziere aber auf Arbeit, weil ambulante Krankenpflege
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich desinfiziere meine Hände auch jedesmal nachdem ich die Öffis benutzt habe,auch mal zwischendurch...

Mein Mann ist aufgrund seiner verschiedenen Erkrankungen ein hochrisikopatient dann passt man schon besser auf...

Und man gewöhnt sich an alles....

Zitat von Zephyr:
PS: Habe gerade gesehen, dass du aus Belgien kommst. Also vermutlich gebürtige Belgierin. In diesem Sinne finde ich es echt bemerkenswert, dass du dich in einem deutschsprachigen Forum aufhältst und so fleißig und voller Energie mitmachst.


Wieso sollte das bemerkenswert sein? Wenn jemand (im gegebenen Falle weiß ich es nicht) aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens kommen sollte, dann ist ganz normale deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu erwarten. Deutsch ist eine der Amtssprachen dort.

Ganz unabhängig von irgendwelchen Lese-/Schreibschwächen oder automatischen Korrekturen durch ein Tablet etc. ist es doch angebracht, sich das Geschriebene noch einmal durchzulesen und entsprechend zu editieren und nicht einfach jeglichen Mist stehenzulassen!

Zitat von JollyJack:
Wenn die einzig wirksame Maßnahme gegen Corona das Tragen von ausschließlich grünen T-Shirts wäre, würden sich auch etliche eingeschränkt fühlen und auf die Barrikaden gehen.


Wenn du sowas in den sozialen Netzwerken schreiben würdest, würde ganz sicher einer anmerken, dass es ja wieder typisch für linksgrün versiffte Gutmenschen ist, in dem Fall ausgerechnet die Farbe Grün zu wählen.

Aber ich frage mich ernsthaft, wie das alles im Herbst werden soll, wenn es kälter wird und man die Dinge wieder mehr nach drinnen verlagern muss. So lange hin ist das nicht mehr, dann ist es vorbei mit Biergarten, Badesee und in der Sonne liegen. Dann wird es richtig hart, dann liegen nämlich viele Monate Einschränkungen vor uns. Wie sollen die notorischen Meckerer das denn dann aushalten. Statt die jetzigen relativen Freiheiten zu genießen und Kraft zu tanken für Herbst und Winter wird genörgelt, weil man dieses Jahr halt mal keine Fernreise machen kann.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore