Zephyr
Mitglied
- 2067
- 12
- 2152
Zitat von Minime:Nen Meter Band und nähst selber, da braucht man nicht zwingend eine Maschine für. Näht jemand in deinem Umfeld und hat vielleicht so einen Stoffrest über? Hast du vielleicht einen Laden in der Nähe der sowas anbietet? Idealerweise Stoffrest hat?
Hmm, ja, danke. Ja, ich meinte Hanf oder Leinen, wobei dort auch die Herkunft geprüft werden muss. Aber meines Wissens nach ist es halt weniger belastet, weil gerade Hanf sehr einfach im Anbau ist. Das Zeug wächst wie Brennessel fast überall. Also eine sehr robuste und widerstandsfähige Pflanze.
Bzgl. Leinen weiß ich jedoch, dass es ein sehr starrer und fester Stoff ist. Also das für eine Maske zu verwenden geht bestimmt nicht. Bzgl. Hanfstoffe habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber vermutlich ist das auch ein eher festerer Stoff, weil die Fasern der Hanfplanze einfach fester sind als so ein Wattebüschel der Baumwolleblüten.
Da bliebe eben dann nur noch echte Seide, aber das ist definitiv unbezahlbar für mich.
Es ist zumindest für mich schwer, da eine einfache Alternative zu finden, ohen eben jetzt alles blind auszuprobieren. Leider kenne ich auch keinen Schneider oder ähnliche Menschen, die mir jetzt mal so kleine Stoffreste für ein paar Cent geben würden. Übers Internet fallen dafür wie du auch sagtest halt immer Portogebühren an. Meist zwischen 3-5 Euro.
Aber, wenn ich verschiedene Stoffe bekommen würde, würde ich das alles ausprobieren. Ich kann auch ein wenig per Hand nähen und so. Einfach einen Gummi ran machen und umbinden. Für den Test würde es das ja tun.
Ansonsten, habe ich wie gesagt jetzt 3 Hausärzte angeschrieben. Vielleicht finde ich darüber einen guten Weg und letztendlich ist eben der stressfreiste und einfachste und günstigste Weg erstmal eine Befreiung. Dann kann ich ja immer noch darüber nachdenken, wie man eine gute Maske für Menschen wie mich machen könnte.
• x 1 #14302
Da könnte ich ausrasten