App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Luna70:
Allgemein wundert es mich immer, dass viele Leute, die stark davon betroffen sind, die Maßnahmen gar nicht anzweifeln. Die hätten viel Grund zum Klagen, tun sie aber nicht. Ich habe Verwandte im medizinischen Bereich, die tragen den ganzen Tag Masken und beschweren sich nicht. Klar, sie jammern auch, aber von keinem habe ich jemals gehört, dass sie es für übertrieben halten.

Wenn ich könnte, würde ich durchaus versuchen eine Grundsatzklage bis zum Verfassungsgericht zu bringen, aber das kostet sehr viel Geld. Also dass können sich einfach viele Betroffene einfach nicht leisten.
Aber das kann ich nicht und zudem werde ich hier ja richtig fertig gemacht und regelrecht dazu aufgefordert, mit dem Strom schwimmen zu sollen. Also klar, wenn ich jetzt damit klar kommen kann, null soziale Kontakte mehr zu haben, weil jeder gegen mich schießt, weil ich begründet nicht der Masse folgen kann und will, dann gäbe es ja keine Probleme, oder eben doch. Aber wenn das nicht so einfach annehmbar ist, habe ich an sich ja eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bleibe mir treu und verliere dadurch Freunde, oder ich verbiege mich und habe nur falsche Freunde.

Ich bin ein aufrichtiger Mensch, daher bleibe ich dabei, dass ich lieber alle Freunde verliere und lieber unter Einsatz all meiner Energie versuche, zumindest eine Gerechtigekeit für behinderte Menschen zu erzwingen, anstatt dass ich mich verbiegen werde. Ich bin da halt konsequent, wenn ich keine anderen Optionen sehe oder habe. Deswegen werde ich morgen halt auch alle Hausärzte im 5-10 km Radius anschreiben und übermorgen nochmal, und überübermorgen nochmal. Solange bis ich eine Antwort bekomme, die passt. Denn nur so sehe ich für mich in meiner Situation eine Lösung.

Das selbe mache ich dann auch mit allen Friseuren, bis einer antwortet, der mir endlich mal die Haare schneidet, nach an die 8 Monaten ohne!

Ja ist radikal, aber ich sehe halt da keinen anderen Weg mehr. Ehe mich mir selbst weg tue, bin ich lieber in der Sache radiakal und aggressiv unterwegs. Und wenn man mir dann ein Bußgeld aufdrückt, ist es mir das wert. Zumal man mir eh nichts mehr nehmen kann mit über 3000 Euro Schulden und mit H4. Also egal!

Zitat von Zephyr:
Wenn ich könnte, würde ich durchaus versuchen eine Grundsatzklage bis zum Verfassungsgericht zu bringen, aber das kostet sehr viel Geld. Also dass können sich einfach viele Betroffene einfach nicht leisten.Aber das kann ich nicht und zudem werde ich hier ja richtig fertig gemacht und regelrecht dazu aufgefordert, mit dem Strom schwimmen zu sollen. Also klar, wenn ich jetzt damit klar kommen kann, null soziale Kontakte mehr zu haben, weil jeder gegen mich schießt, weil ich begründet nicht der Masse folgen kann und will, dann gäbe es ja keine Probleme, oder eben doch. Aber wenn das nicht so einfach annehmbar ist, habe ich an sich ja eh nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich bleibe mir treu und verliere dadurch Freunde, oder ich verbiege mich und habe nur falsche Freunde.Ich bin ein aufrichtiger Mensch, daher bleibe ich dabei, dass ich lieber alle Freunde verliere und lieber unter Einsatz all meiner Energie versuche, zumindest eine Gerechtigekeit für behinderte Menschen zu erzwingen, anstatt dass ich mich verbiegen werde. Ich bin da halt konsequent, wenn ich keine anderen Optionen sehe oder habe. Deswegen werde ich morgen halt auch alle Hausärzte im 5 km Radius anschreiben und übermorgen nochmal, und überübermorgen nochmal. Solange bis ich eine Antwort bekomme, die passt. Denn nur so sehe ich für mich in meiner Situation eine Lösung.Das selbe mache ich dann auch mit allen Friseuren, bis einer Antwortet, der mir endlich mal die Haare schneidet, nach an 8 Monaten ohne!

Vielleicht hängen deine Freunde auch einfach nur am Leben und sind nicht willens sich wegen eines Maskenverweigerers in Gefahr zu bringen oder den lieben langen Tag nichts anderes zu hören als gejammer warum das alles doch soooo schrecklich unnützt, sinnlos, und gemein ist mit den Masken. Ich könnte deine Freunde durchaus verstehen.
Was den Friseur betrifft vergiss es einen finden zu wollen der ohne Maske arbeitet. Ja du zahlst deine 50Euro wenn du keine trägst. Der Friseur zahlt 500 und sie machen ihm den Laden dicht. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder Langhaar zu tragen, selber Hand anzulegen ( es gibt gute Langshaarschneider und prima Videos bei YouTube) oder Maske zu tragen wenn du eine Profi ran lassen willst. Wenn dir die Maske so sehr zu schaffen macht trag halt ein Visir Problem erledigt dass es unter der Maske warm und wässrig wird und du wasweissich für Probleme bekommst oder ist dir am Vollvisir auch wieder irgendwas nicht recht?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Jeder Friseur würde sich strafbar machen

Zitat von Emelieerdbeer:
Vielleicht hängen deine Freunde auch einfach nur am Leben und sind nicht willens sich wegen eines Maskenverweigerers in Gefahr zu bringen oder den lieben langen Tag nichts anderes zu hören als gejammer warum das alles doch soooo schrecklich unnützt, sinnlos, und gemein ist mit den Masken.

Genau das ist für mich das, was für mich ziemlich asozial ist. Wenn man eben gar nicht mehr auf den Menschen eingeht, sondern nur noch den sieht, der halt nicht die Maske tragen kann und will, un dies aus gutem Willen und Verständnis dennoch tut, soweit es geht, aber der gerade gesundheitlich immer mehr Probleme bekommt und halt Atemprobleme hat. Ich kann seit einigen Tagen nicht mehr richtig durchatmen und mir fehlt auch ohne Maske zur Zeit gefühlt der Sauerstoff. Aber das habe ich oft im Sommer.

Aber egal, ich werde hier wieder sehr herablassend behandelt. Es wird groß gepredigt, dass man Maske tragen müsse aus Solidarität, aber von dieser Solidarität erfahre ich recht wenig hier. Im Gegenteil, ich werde ständig angegriffen, obwohl ich nun meine halbe Krankheit hier geäußert habe. Echt traurig sowas.

Ich gehöre auch zu den Leuten die über die Masken meckern übrigens .

Ich trage die zwar aber nur weil es Pflicht ist und meist ziehe ich mir so wie viele es machen einfach die Nase wieder frei .

Mir ist es auch schon desöfteren passiert dass ich ohne Masken irgendwo rein gegangen bin einfach weil ich ehrlich gesagt vergessen habe eine aufsetzen zu müssen und irgendwie hat zu meiner Überraschung keiner was gesagt .

Zitat von Zephyr:
Genau das ist für mich das, was für mich ziemlich asozial ist. Wenn man eben gar nicht mehr auf den Menschen eingeht, sondern nur noch den sieht, der halt nicht die Maske tragen kann und will, un dies aus gutem Willen und Verständnis dennoch tut, soweit es geht, aber der gerade gesundheitlich immer mehr Probleme bekommt und halt Atemprobleme hat. Ich kann seit einigen Tagen nicht mehr richtig durchatmen und mir fehlt auch ohne Maske zur Zeit gefühlt der Sauerstoff. Aber das habe ich oft im Sommer.Aber egal, ich werde hier wieder sehr herablassend behandelt. Es wird groß gepredigt, dass man Maske tragen müsse aus Solidarität, aber von dieser Solidarität erfahre ich recht wenig hier. Im Gegenteil, ich werde ständig angegriffen, obwohl ich nun meine halbe Krankheit hier geäußert habe. Echt traurig sowas.

Aber das mit deinen Freunden verstehe ich nicht .

Wollen die Dich nur treffen ,wenn du beim Treffen eine Maske trägst oder was ?

Also was die Impfung anbelangt ist es bei mir ganz klar, dass ich das nicht machen werde, vorallem weil ich eben hochallergisch bin und ich keine Lust auf sowas habe, was mal jener Freundin passierte, also dass die tod war und reanimiert werden musste. Gerade dann wenn ein Impfstoff nicht mindestens 5 Jahre lang richtig in fundierten Studien und an Tieren erprobt wurde, ist meine Angst davor viel zu groß.

Bzgl Maske habe ich ja alles gesagt. Wie gesagt, ich trage sie, solange es geht. Mache dann aber auch oft die Nase frei. Doch auch dann ist das nicht immer ausreichend, da ich nur ca. 50% normal durch die Nase atmen kann. Ohne Mundatmung geht es daher selten lange bei mir. Sobald ich dann eben merke, ich muss durch den Mund atmen und kann es mit der Maske nicht mehr, dann kann ich nicht anders, dass ich die runter ziehen muss.

Aber genau das ist ja der Grund, warum ich nicht zum Friseure kann. Ich habe fast schon panische Angst davor, dann beim Scheiden nicht mehr mit der Maske zu können. Auch schon vor der Maskenpflicht hatte ich beim Friseur Ängste, dass ich dabei z.B. niesen muss, oder das meine Nase läuft, oder der Hals kratzt und ich dann räuspern muss. Friseur ist für mich schon immer Stress, aber vor Corona hatte ich es endlich geschafft, alle 2-3 Monate hinzugehen. Jetzt geht es nicht mehr und ich sehe nun aus wie ein wilder Urmensch... voll die langen Haare ganz ohne Schnitt/Form.

Als ich las, dass du versuchen wolltest einen Friseur zu finden der es ohne Maske macht, war ich regelrecht erschrocken, wie kannst du jemanden dazu verführen, seine Existenz auf´s Spiel zu setzen.

Du hast einmal geschrieben eine kleine Lunge zu haben, heute las ich, dass Menschen mit kleiner Lunge besonders gefährdet sind, schon in meinem eigenen Interesse würde ich mich schützen.

Als du damals krank warst, hast du immer betont, du würdest zuhause bleiben um auch nicht das geringste Risiko einzugehen andere anzustecken, du wolltest noch nicht einmal nach draußen gehen, für mich paßt das mit der Einstellung die du hier zeigst nicht zusammen.

Mich kannst du nicht damit beeindrucken womöglich Selbstverletzung zu begehen, das ist nur deine Sache und mir so gleichgültig wie wenn in China der bewusste Sack Reis umfällt.

Du kannst was du brauchst auch online bestellen und dir schicken lassen.

Einen Pferdeschwanz wirst du dir sicher machen können.

Zitat von Zephyr:
Also was die Impfung anbelangt ist es bei mir ganz klar, dass ich das nicht machen werde, vorallem weil ich eben hochallergisch bin und ich keine Lust auf sowas habe, was mal jener Freundin passierte, also dass die tod war und reanimiert werden musste. Gerade dann wenn ein Impfstoff nicht mindestens 5 Jahre lang richtig in fundierten Studien und an Tieren erprobt wurde, ist meine Angst davor viel zu groß.Bzgl Maske habe ich ja alles gesagt. Wie gesagt, ich trage sie, solange es geht. Mache dann aber auch oft die Nase frei. Doch auch dann ist das nicht immer ...

Ich lasse mich auch nicht impfen und die Maske trage ich wie gesagt nur aus zwang und Pflicht ,aber mache oft mittlerweile halt auch die Nase frei ,so wie hier sehr viele das machen .

Aber weshalb wollen deine Freunde dich nicht sehen wenn du keine Maske trägst ? Wollen die dass du eine trägst wenn ihr euch trefft ?

Zitat von july1986:
Ich gehöre auch zu den Leuten die über die Masken meckern übrigens .Ich trage die zwar aber nur weil es Pflicht ist und meist ziehe ich mir so wie viele es machen einfach die Nase wieder frei .Mir ist es auch schon desöfteren passiert dass ich ohne Masken irgendwo rein gegangen bin einfach weil ich ehrlich gesagt vergessen habe eine aufsetzen zu müssen und irgendwie hat zu meiner Überraschung keiner was gesagt .

So geht's mir auch

Zitat von Zephyr:
Genau das ist für mich das, was für mich ziemlich asozial ist. Wenn man eben gar nicht mehr auf den Menschen eingeht, sondern nur noch den sieht, der halt nicht die Maske tragen kann und will, un dies aus gutem Willen und Verständnis dennoch tut, soweit es geht, aber der gerade gesundheitlich immer mehr Probleme bekommt und halt Atemprobleme hat. Ich kann seit einigen Tagen nicht mehr richtig durchatmen und mir fehlt auch ohne Maske zur Zeit gefühlt der Sauerstoff. Aber das habe ich oft im Sommer.Aber egal, ich werde hier wieder sehr herablassend behandelt. Es wird groß gepredigt, dass man Maske tragen müsse aus Solidarität, aber von dieser Solidarität erfahre ich recht wenig hier. Im Gegenteil, ich werde ständig angegriffen, obwohl ich nun meine halbe Krankheit hier geäußert habe. Echt traurig sowas.

Nochmal wenn dir die Maske so zuwieder ist dann nutz halt ein Vollvisier ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gäbe. Aber ich vermute dir geht es eher ums Prinzip als darum eine für dich verträgliche Alternative zu finden.

Ich war die letzten Tage zweimal in einem TEDI-Markt und da waren auch Leute, die die Maske nicht über der Nase hatten und das vor den Augen der Verkäuferinnen, die nichts gesagt haben. Für mich ist damit klar, dass ich da nicht mehr rein gehe. Beim ersten Mal dachte ich noch an Zufall, aber offenbar nicht. In den Supermärktensind die Leute hier sonst sehr diszipliniert, da sieht man das nicht. Liegt also wohl am Personal. Wenn das Personal die Kunden nicht ansprechen wird geschludert.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, denn der Schutz ist gar nicht gegeben, wenn man die Masken nicht vernünftig trägt.

Im Großen und Ganzen halten sich die Leute hier an die Vorschriften, wir haben aber auch dauernd wieder Fälle, auch in den Nachbarlandkreisen. Es werden immer mal wieder Schulklassen oder Kita-Gruppen in Quarantäne geschickt, gerade gestern wieder. Zum Glück bleibt es aber immer bei kleineren Ausbrüchen, scheinbar zieht das mit den Maßnahmen. Die sind auch mit den Tests sehr schnell und es wird viel getestet.

@Zephyr
Bitte versuche mal, ein bisschen weniger aufgeregt zu sein, dir selbst zuliebe. Es kommt mir so vor, als würdest du momentan wirklich ein bisschen sehr verbissen an die Sache herangehen. Du musst doch hier im Forum keinen Krieg gewinnen.

Das mit den Mails an die Friseure halte ich für keine gute Idee. Du forderst die schriftlich dazu auf, gegen die geltenden Vorschriften zu handeln und das bei ganz fremden Leuten, die dich nicht kennen. Dann wäre es in der Tat besser, einen Langhaarschneider zu kaufen und die Haare selbst zu schneiden. Auf youtube findest du wirklich viele Videos dazu. Vielleicht kannst du auch deine Mutter bitten, die Haare zu schneiden. Man braucht eine gute Schere speziell zum Haareschneiden (gibts in der Dro.) und eine Anleitung per Video. Dann kann man das hinkriegen, wenn man halbwegs begabt ist. Wird natürlich nicht wie beim Friseur, aber besser als ein Nervenzusammenbruch wegen den langen Haaren.

Diese Visiere erinnern mich an Darth vader lach

Zitat von kritisches_Auge:
Als ich las, dass du versuchen wolltest einen Friseur zu finden der es ohne Maske macht, war ich regelrecht erschrocken, wie kannst du jemanden dazu verführen, seine Existenz auf´s Spiel zu setzen.

Du hast einmal geschrieben eine kleine Lunge zu haben, heute las ich, dass Menschen mit kleiner Lunge besonders gefährdet sind, schon in meinem eigenen Interesse würde ich mich schützen.

Als du damals krank warst, hast du immer betont, du würdest zuhause bleiben um auch nicht das geringste Risiko einzugehen andere anzustecken, du wolltest noch nicht einmal nach draußen gehen, für mich paßt das mit der Einstellung die du hier zeigst nicht zusammen.

Mich kannst du nicht damit beeindrucken womöglich Selbstverletzung zu begehen, das ist nur deine Sache und mir so gleichgültig wie wenn in China der bewusste Sack Reis umfällt.

Du kannst was du brauchst auch online bestellen und dir schicken lassen.

Einen Pferdeschwanz wirst du dir sicher machen können.

Danke für deine ehrliche und nicht-angriffige Reflektion!

Erstens nein, ich will natürlich keine Existenz eines Friseuers gefährden. Gerade bei keinen Leuten mit einem kleinen Geschäft trage ich die Maske immer ganz richtig. Wenngleich ich dann halt ganz schnell reingehe, sage, was ich brauche, bezahle und ganz schnell rausgehe. Also so kurz wie nur möglich drin sein im Laden. Das ist ja möglich, solange es halt wirklich ganz schnell ohne Wartezeiten geht.

Warum dachte ich daran, alle Friseure anzuschreiben? Nunja, vielleicht gibt es ja auch eine oder einen, das mit halt vielleicht anbietet, einfach nur ganz simpel zu schneiden und das eben privat außerhalb seines Ladens. Natürlich auch normal versteuert und ja, da zahl ich dann auch gerne etwas mehr, wenn das halt angeboten wird. Hauptsache die Haare werden geschnitten und es geht halt ohne Maske oder zumindest so, dass ich die solange trage, wie ich es aushalte und wenn nicht mehr, dann ohne Probleme für den Friseur die dann halt abnehmen kann. Das wäre ja eine mögliche Lösung.

Und wegen den HA. Da schreibe ich alle an, und hoffe dann auf eine Abklärung online und wenn nötig mit Praxisbesuch, aber mit schneller Behandlung/Besprechung.

Dass ich eine kleine Lunge habe laut dem Arzt damals als ich etwa 15-16 war, ist korrekt. Als genau gesagt ist mein Lungenvolumen ganz gut, aber ich habe physisch eine kleinere Lunge als typisch für meine Körpergröße und Statur. An sich macht das auch keine Probleme. Also deswegen erstickt niemand, und man bekommt auch normal Luft. Aber ich bin dadurch eben anfälliger für alles, was die Atmung negativ beeinflusst. Also eben wenn man sehr allergisch ist. Da bin ich ja voll drin. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich im Sommer generell weniger gut Luft bekomme, weil halt die ganze Lunge einer allergischer Herd sein dürfte wegen den Pollen die man einatmet und ich besonders halt auch noch ungefiltert durch den Mund.

Ich bin deswegen jetzt nicht besonders gefährdet bzgl. Krankheiten, weil meine Bronchen und allgemein die Immunabwehr ist ja alles ganz normal. Meine Immunsystem ist an sich sogar sehr stark. Also selbt eine Grippe habe ich nach 5 Tagen überstanden, wofür andere teils 2 Wochen und mehr brauchen. Wenn ich richtig krank werde, geht das zwar tief in die Lunge oder in diese Lungennerven, aber ich bin ziemlich schnell wieder gesund. Ich bin als wirklich nie länger krank als eine Woche, Meist nur im schlimmsten Fall 5 bis eben 7 Tage. Da muss ich dann aber eben schon richtig schwer krank sein.

In disesem Sinne bin ich nicht gefährdet, weil mein Immunsystem sehr stark und gut ist. Aber ich bin infektanfälliger, eben gerade Im Sommer mit den Pollen, die die Lungen ganz sicher sehr belasten. Und daher habe ich im Sommer wohl auch sehr oft das Gefühl deutlich weniger Luft zu bekommen und mit einer Maske wird das halt zumindest gefühlt noch schlechter.

Aber vielleicht versteht man jetzt, darum ich mit den Masken nicht klar. Den Aspekt, dass die Pollen meine Lunge ja auch zu einem Allergiereaktionherd macht und diese kleiner als Normal ist. das erklärt diese Sache recht gut. Also ich bilde mir das ja auch nicht ein.

Wenn ich krank bin, bleibe ich auch zuhause. Aber mit Krankheit meine ich halt wirklich eine Erkältung oder Grippe. Also wenn es meine Atmenwege betrifft und ebenso meist auch die Lunge. Dann bin ich krank und bleibe zuhause, weil ich dann auch garantiert andere damit anstecke, tue ich das nicht.

Aber ich bin seit dem 5.1.2020 nicht mehr krank gewesen. Mal davon abgesehen ich ab und mal kleinere Entzüngungen im Hals hatte, was ich aber immer wie mal habe und nichts ist, was mich krank macht. Das sind so Ein-Tag-Erscheinungen, die eben mal auftreten können. Aber auch die sind recht selten, mit Ausnahme in diesem Jahr. Dieses jahr hatte das häufiger als normal. Aber mittlerweile ist das auch nicht mehr der Fall. Also so ab Mai ist da nichts mehr. Ich bin absolut gesund zurzeit.

Aber sollte ich eben richtig krank werden, dann bleibe ich natürlich zuhause!

Ich habe nie die Absicht, jemanden mit SVV beeindrucken, begegnen oder so zu wollen. Ich bin froh, dass ich diesen Mist los habe. Ich habe nur gerade Sorgen, weil einmal ein völlig ungefährlicher Gedanke dazu wieder aufkam. Und das ist wie gesagt halt gut. Aber solange das nur dieser eine klene Gedank nur war ist da auch alles gut. Da kam auch nichts mehr weiter bis heute auf. Ein Rückfall ist also sehr unwarschlich. Anst hatte ich dennoch,

Lebensmittel kaufe ich immer vor Ort und auch immer mit Bargeld. ich bin kein Online-Junk, der alls nur onbestellt.

Zitat von july1986:
Aber weshalb wollen deine Freunde dich nicht sehen wenn du keine Maske trägst ? Wollen die dass du eine trägst wenn ihr euch trefft ?

Es ging mehr um die Menschen hier im Forum. Also ich werde halt hier echt total angefeindet, also so nehme ich das wahr.

Zitat von Zephyr:
Es ging mehr um die Menschen hier im Forum. Also ich werde halt hier echt total angefeindet, also so nehme ich das wahr.

Ob das so ist weiß ich nicht .

Aber ich gehöre auch zu denen die oft aus der Reihe tanzen und meist sind einem anderen dann nicht immer wohl gesonnen , aber man gewöhnt sich dran

Zitat von Emelieerdbeer:
Nochmal wenn dir die Maske so zuwieder ist dann nutz halt ein Vollvisier ist ja nicht so als ob es keine Alternativen gäbe. Aber ich vermute dir geht es eher ums Prinzip als darum eine für dich verträgliche Alternative zu finden.

Nein, über ein Vollvisier habe ich gar noch nicht nachgedacht. Also probiere ich gerne aus. Was kostet das und vorallem wichtig für mich, wie wird das sozial so wahrgenommen? Also wird man damit immer angestarrt, oder wie verhält sich das mit?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Zephyr Du solltest mal an Deiner Kritikfähigkeit arbeiten.

Wir sollen und müssen alle Deine ellenlangen Erklärungen lesen, aber wenn wir was Gegenteiliges schreiben sind wir alle Feinde, die Dir einen mittun wollen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Du ständig über aktuelle Themen wie jetzt jedesmal Bericht in Deinem TB erstattest und jammerst, das Dich hier keiner leiden kann.

Jaja, wir sind alle böse und mobben den armen Autisten, sag mal ist Dir jemals in dem Kopf gekommen, dass wir hier alle nicht umsonst angemeldet sind? Das wir auch psychische Störungen und Erkrankungen haben?

Das es hier in dem Thread um die Angst vor Corona geht, die Du mit Deinen Verharmlosungen was Du betreibst offenbar nicht ernst nimmst?

Manche hier haben regelrecht Panik unter die Menschen zu gehen, Du schilderst nur, wie schlecht es Dir mit der Maske geht. Meine Güte dann bleib doch auch zu Hause, wie Du es in einem früheren Post geschrieben hast.

Trigger

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88270470/corona-folgen-infektion-kann-hirnschaeden-und-schlaganfaelle-verursachen.html

Zitat von Zephyr:
Also wird man damit immer angestarrt, oder wie verhält sich das mit?

Vor 5 Monaten wäre man damit genauso angestarrt worden wie mit Maske. Aber inzwischen ist beides völlig alltäglich. Ich sehe jeden Tag Leute, die mit einem Visier herumlaufen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore