Zitat von Danny94:Ich bin nach wie vor der meinung, Das sich Kankheiten wie Grippe und andere erklätungen Regelmäßig Heftig ausbreiten ist denn Leuten geschuldet die zu unfähig sind, sich Hygienisch Korrekt zu verhalten
Damit setzt Du SARS-CoV-2 mit einer normalen Influenza oder Erkältung gleich - ein fataler Fehler, was man daran sieht, wie die verläufe bei Covid-19 sind und welche Reaktionen dabei vom Körper ausgelöst werden (Stichwort Cytokinsturm, sehr unüblich bei normalen Infekten)
Zitat von Danny94:Und genau diese mangelnde Hygiene hat eben zu folge, das die session grippe und erkältung ständig so stark ausfahlen.
Nein. Die Intensität, wie stark jemand an Influenza oder Erkältung erkrankt, hängt von vielen Faktoren ab. Die aufgenommene Virusmenge spielt sicher eine Rolle, aber v.a. hängt es vom Immunstatus, evtl. Immunerkrankungen, Vorerkrankungen, Alter udn aktuellem Gesundheitsstand und auch vom Virusstamm an sich ab, wie stark eine Grippe oder Erkältung bei jedem Einzelnen durchschlägt.
Und davon, ob man schon mal Kontakt mit dem Virenstamm hatte, denn gerade bei Influenzaviren, aber auch bei Erkältungsviren gibt es durchaus Kreuzimmunitäten, so dass man eine Weile gegen ein anderes Virus aus demselben Stamm geschützt ist oder eben nur milde Symptome bekommt.
Das lässt sich aktuell über SARS-CoV-2 noch nicht beurteilen.
Zitat von Danny94:Ich bin auch der meinung würden die Leute Hygenisch wie empfholen vorgehen, bräuchte es keinen Mundschutz. Aber das ist wohl der Inkompetenz mancher Leute zu verdanken. Meine Meinung zu Thema.
Leider falsch.
Das Hauptproblem bei SARS-CoV-2 sind die Aerosole eines hochinfektiösen Virus'.
Die Viruslast, die man benötigt, um sich zu infizieren ist beim aktuellen Corona offenbar sehr niedrig (genaue Zahlen habe ich auch noch nicht gesehen, denn es gibt auch grad Wichtigeres in der Coronaforschung, als eine Partikelzahl zu bestimmen) und gleichzeitig scheiden Infizierte (mit oder ohne Symptome) hohe Mengen an Virus aus. Dadurch entstehen - gerade in geschlossenen Räumen - hohe Viruskonzentrationen als Aerosol in der Luft.
Das ist deutlich anders als wir es von der Influenza zB kennen. Da ist zwar der Infektionsweg genauso möglich, aber durch zB die deutlich kürzere Inkubationszeit sind Grippekranke nicht so lange infektiös noch unterwegs wie Covid-Erkrankte. Auch ist die Viruslast der Patienten niedriger und die Menge an Viruspartikeln, die man aufnehmen muss, um sich zu infizieren, ist weitaus höher.
Influenza oder gar Erkältung mit SARS-CoV-2 zu vergleichen, ist in etwa so wie Salmonellen mit der Pest.
Einzige Gemeinsamkeit: beides sind Bakterien.
Die Masken sind wahrscheinlich der wichtigste Faktor in der Pandemie-Bekämpfung, weil man dadurch dafür sorgen kann, dass erst gar keine hochkonzentrierten Aerosole entstehen.