App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Angor:
Sie ist Katzenliebhaberin, wer Tiere liebt ist kein schlechter Mensch.

......Ja, ist ja gut..

Zitat von soleil:
......Ja, ist ja gut..

Genau, bitte nicht streiten

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Angor:
Genau, bitte nicht streiten

....hatte ich nie vor. Aber du kennst mich ja, wenn Tiere im Spiel sind...

Zitat von Schlaflose:
Die Keime werden aber doch durch Hitze abgetötet. Fleisch wird unter normalen Umständen gebraten oder gekocht.

Zum einen wird vor allem Rindfleisch oft nicht durchgebraten. Aber auch andere Fleischarten bekommt man heute in den meisten Restaurants rosig, was ebenfalls bedeutet, dass sie nicht durchgegart sind. Hier passiert dann meist nicht viel, wenn das Fleisch rundum scharf angebraten wurde, weil viele Keime an der Oberfläche sitzen. Problematisch ist vorgewürztes Fleisch, weil unter der Marinade gammelige Oberflächen nicht erkennbar sind und auch die Geruchswarnung nicht ausreichend funktioniert. Multiresistente Keime machen uns auch nicht zwingend akut krank. Sie können sich aber im Darm ansiedeln und bei einer künftigen Antibiotikabehandlung verhindern, dass dieses AB wirkt.

Nicht die Keime sind aber in diesem Moment das alleinige Problem, sondern zum einen die Tatsache, dass Fleisch Rückstände dieser Antibiotika enthält. Zwar haben die Vorschriften in diesem Punkt 2018 angezogen, aber bis dahin war z.B. der prophylaktische Einsatz von AB in den Viehbeständen der EU erlaubt. Diese Regelung ist dennoch auch heute schwammig geblieben und verbietet den prophylaktischen Einsatz von AB nicht generell und konkret. Zudem unterliegt Fleisch von außerhalb der EU nicht zwingend diesen Richtlinien und kann auch von Tieren stammen, die Antibiotika als Wachstumsbeschleuniger im Futter erhalten haben. Ob man also auch künftig argentinische oder amerikanische Steaks essen möchte, muss man sich überlegen. In Argentinien sterben tausende Menschen - vor allem Kinder - jährlich am Uremisch-Haemolytischen Syndrom, das von AB-resistenten Bakterien aus dem Rinderdarm ausgelöst wird.

Das weitaus größere Problem besteht aber gar nicht im Fleisch selbst, sondern in dem, was an Abluft und Abwässern in unserem Trinkwasser und auf den Feldern der Gemüsebauern landet. Ursächlich ist auch hierfür die Massentierhaltung.

Es geht leider nicht nur um das Tierwohl, es geht auch darum was mir mit unserem übermässigen Fleischkonsum anrichten und wir uns letztendlich damit antun. Ich denke da auch an den Klimawandel und was der bedenkenlose Konsum von Fleisch anrichtet.

Auch darum dass unser Verhalten Einfluss auf das Wohl aller Menschen hat und wer das nicht berücksichtigt, dem ist dieses Wohl
dann völlig egal?

Zitat von Angor:
Da ich Bilderdenkerin bin, sehe ich vor meinem Augen auch ein Bild vom Forum, wie ich es mir vorstelle.Aber das schreibe ich lieber nicht, will ja nichts ganz durchgeknallt wirken.

Och, @Angor alein bitte bitte schreib doch wie Du es Dir vorstellst, ich bin gespannt

Zitat von soleil:
....hatte ich nie vor. Aber du kennst mich ja, wenn Tiere im Spiel sind...

Ich mache einen Unterschied zwischen Haustieren, die man um sich hat, die Namen haben, mit denen man schmust usw. und Nutztieren, die für den Verzehr gedacht sind und extra dafür gezüchtet werden. Und genau so sieht es die Mehrheit der Menschen.

o.t.
- Massentierhaltung sollte verboten werden.
- Bei Fleisch das nach Europa importiere wird (was Umwelttechnik sowieso Blödsinn ist) sollte zwingend die gleichen
Richtlinien gelten
- Generell soll Co 2 Steuern Verursacher-gerecht verteilt werden - auch wenn das bedeutet das Fleisch teurer wird....

....und ja ich bin keine Vegetarier, sondern esse auch gern mal Fleisch.

.....und für die Klima Leugner, welche immer noch behaupten es war auch früher mal wärmer empfehle ich das Folgende Video:
Die Klima Kriese wird und weit heftiger treffen als die Covid-19 Kriese, wenn wir so weitermachen wie bisher.....

Wer ist verantwortlich für den Klimawandel? Wer muss ihn beheben?
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=x.

- offenbar gibs ein Problem mit dem link - daher manuell einfügen -danke
Video von
Kurzgesagt In a Nutshell
Wer ist verantwortlich für den Klimawandel? Wer muss ihn beheben?

o.t. - ende

Hat alles 0 mit Corona zu tun

Zitat von Veritas:

Wenn man jetzt mal von den Haltungsbedingungen der Menschen in diesem Fleischwahnsinn absieht.

Zitat von Veritas:

Ist doch auch mal schön, oder?

Mal? Das Thema besteht zu gefühlt 40% OT-Beiträgen.

Ich gebe auch jetzt auch noch meinen Kommentar zum Thema Fleisch.

Man kann es so sehen und so, ich bin auch kein Fan von der Tierhaltung.

Wir essen auch Fleisch und Wurst.

Ich hol mein Fleisch aus der Metzgerei, Angebote.

Wenn es das Billigfleisch nicht gäbe, wie viele könnten sich da noch Fleisch leisten ?

Und was Bio angeht bin ich sehr gespalten.

Zitat von Angor:
Ich denke, jeder der etwas länger im Forum ist weiß inzwischen, wie Schlaflose tickt. Man sollte es einfach akzeptieren und nicht ständig vorhalten. Jeder Mensch ist anders, jeder hat einen anderen Charakter, nur weil jemand die Empfindungen eines anderen nicht nachvollziehen kann, ist er kein schlechter Mensch, wenn er sich ansonsten weitgehenst sozial verhält.

Dieses du kennst mich ja würde ich mir öfters in einem Forum wünschen und genau das macht den Reiz des Forums für mich aus: die anderen und ihr Herzblut ein wenig zu kennen und je nachdem Nachrichten anders zu verstehen.

Zitat von Veritas:
Mal? Das Thema besteht zu gefühlt 40% OT-Beiträgen.

Besser als zu Anfang, wo viele nur Panik vor Corona hatten, es ist viel entspannter geworden. Ich finde der Thread hat weitgehenst sein Ziel erreicht, um Menschen zu beruhigen.

Schön wärs natürlich, wenn dieser ganze Coronakram mal vorbei wäre, so dass der Thread gar nicht mehr gebraucht würde.

Zitat von Veritas:
Mal? Das Thema besteht zu gefühlt 40% OT-Beiträgen

Das kann man so oder so sehen. Covid19 ist halt auch eine Art gesellschaftlicher Test. Was hält unsere Gesellschaft aus? Wann kippt unser System. Was ist relevant und was nicht? Es ist halt ein hochkomplexes Thema und vielen macht ja auch nicht so sehr das Virus Angst, sondern die Folgen. Diese Folgen sind halt auch durch alle Aspekte unserer Gesellschaft zu spüren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja, das ist richtig.
Ich gebe schon seit Ewigkeiten Schülern in Englisch, Französisch, Latein, Spanisch Nachhilfe und der Umgang mit Jugendlichen tat mir immer sehr gut, eigentlich hätte ich ihnen ein Honorar zahlen müssen, nicht sie mir.
Nun sehe ich sie wegen Corona nicht und im Augenblick weiß ich noch nicht, ob jemals wieder Nachhilfe geben werde, kann, mit Maske, mit Abstand, keine schöne Vorstellung.

Außerdem sorge ich mich darum, welche Folgen der mangelnde Schulbetrieb für die Kinder haben wird, es ist unvermeidlich, dass sie große Lücken haben werden, wie die sich auswirken werden, weiß niemand. Dass Kinder nicht zur Schule gehen dürfen, ist einmalig, sogar im Krieg gab es Unterricht.

Das alles gehört zu Corona und deshalb ist das Reden darüber für mich noch lange nicht beendet.

Unterricht und Bildung ist mein Bereich, ich kann mir vorstellen, dass es große Lücken auch in anderen Bereichen für sehr junge Menschen geben wird.

Was Corona für alte Menschen und deren Isolierung bedeutete ist bekannt, aber viele Folgen werden sich erst noch zeigen.

Zitat von kritisches_Auge:
Außerdem sorge ich mich darum, welche Folgen der mangelnde Schulbetrieb für die Kinder haben wird, es ist unvermeidlich, dass sie große Lücken haben werden, wie die sich auswirken werden, weiß niemand. Dass Kinder nicht zur Schule gehen dürfen, ist einmalig, sogar im Krieg gab es Unterricht.

In meinen 20 Jahren im Schuldienst habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Schüler trotz Anwesenheit vom Unterricht nichts mitbekommen haben und die Möglichkeit Bildung zu bekommen mit den Füßen getreten haben. Bei denen ist es egal, dass kein Unterricht stattgefunden hat. Und diejenigen, denen an Bildung etwas liegt, werden die paar Monate ohne Unterricht verkraften und das Versäumte nachholen.

Zitat von Schlaflose:
In meinen 20 Jahren im Schuldienst habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Schüler trotz Anwesenheit vom Unterricht nichts mitbekommen haben und die Möglichkeit Bildung zu bekommen mit den Füßen getreten haben. Bei denen ist es egal, dass kein Unterricht stattgefunden hat. Und diejenigen, denen an Bildung etwas liegt, werden die paar Monate ohne Unterricht verkraften und das Versäumte nachholen.
Wenn du 20 Jahre im Schuldienst dich behauptet hast,hast du meinen vollen Respekt und ich denke ,du hast auch richtige Einsichten,die alle ,die weder Lehrer/innen sind oder Kinder in oeffentlichen Schulen
haben,gar nicht haben koennen.
Deine Art zu schreiben ist furztrocken und gnadenlos ,aber ich kann das ab,wenn ich gut drauf bin.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore