Zitat von Angor:Von 2000 Tests war da nur einer positiv. [...] Mein Sohn meint, dass die hohe Infektionszahl bei Tönnies vielleicht auch mit deren Belüftungsanlage zusammenhängt, als gelernter Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik kennt er sich ein wenig aus. Mein Sohn bezweifelt auch, ob die da auch in dieser Zerlegungsabteilung auch immer alle ihre Masken aufhatten.
Mir erscheint es als ziemlich unplausibel, dass sich bei über 1000 Infektionen außerhalb der Arbeitsstätte nur einer von 2000 angesteckt haben soll. (Ich nehme an, bei den 2000 Getesteten handelt es sich eben um Angehörige und/oder Kontaktpersonen.) Falls dem so sei, wäre das Virus alles andere als hochgradig oder auch nur mittelgradig ansteckend und daher das Tragen einer Maske im öffentlichen Raum völlig obsolet.
Wenn es 1000 Menschen braucht, um von weiteren 2000 Menschen genau einen anzustecken, wäre das ein R-Wert von 0,0000005.
Viel mehr spricht das Ergebnis dafür, dass die Arbeiter tatsächlich Teile der Rinder-Coronaviren in ihre Atemswege bekommen haben (beim Zerlegen entstehen viele Aerosole, die Bestandteile des Tieres enthalten; ohne FFP2-Maske atmet man diese natürlich ein) und darauf der verwendete PCR-Test angeschlagen hat. Rinder-Coronaviren kommen bei nicht wenigen Rindern vor und da jene Rinder-Coronaviren Menschen normalerweise nicht (schwer) krank machen und sich im Menschen nicht (gut) vermehren können, konnten diese zwar im PCR-Test nachgewiesen, aber eben nicht auf andere Menschen außerhalb des Betriebs übertragen werden. Die einzige für mich vorstellbare Übertragungsmöglichkeit wäre ein intensiverer Kuss. Handelt es sich bei dem einen positiv getesteten Menschen außerhalb zufällig um die Frau eines Arbeiters? Dies würde meine Theorie nur noch weiter bestärken.
Es wäre gut, wenn eben auch dieser Möglichkeit nachgegangen werden würde, da diese durchaus sehr schlüssig und plausibel ist. Eine Wiederholung der Testungen mit einem besseren Test, der nicht auf Rinder-Coronaviren reagiert, würde definitiv Klarheit bringen. Aber selbst wenn dies nicht gemacht wird, halte ich meine Theorie eben für wahrscheinlicher als die Theorie, dass 1000 Menschen unter 2000 weiteren Menschen nur genau einen anstecken würden.

Also mich beruhigt das in jedem Fall!