Zitat von Luna70:Was die anderen 419.286 Toten betrifft, stellt sich für mich die Frage, wie viele davon hätte man durch präventive Maßnahmen der Allgemeinheit verhindern können?
Nein, die Maßnahmen haben da nichts bewirkt, weil die erst eingeführt wurden, nachdem die große Welle bereits vorbei war. Es gibt überhaupt keinen sichtbaren Effekt im Verlauf der Zahlen, nachdem eine entsprechende Maßnahme eingeführt wurde.
Was Schweden anbelangt, waren die Anfangs eben etwas zu lasch, was den Schutz der Älteren anbelangte - aber das haben sie erkannt und dann eben nachgebessert.
Was Toennies anbelangt, finde ich gerade ziemlich heftig, wie da nun jeder gegen den Konzern schießt. Das ist ein großer Arbeitgeber, der sehr vielen Menschen in unserem Land Arbeit gibt. Dieser Konzern erzeugt gut 20 % der verarbeiteten Fleischwaren im Land. Also ich kaufe das Fleisch lieber bei Toennis anstatt dass es irgendwo aus dem fernen Ausland eingeflogen wird.
Und was die vielen Fälle anbelangt, ist leider nicht geprüft worden, ob es Kreuzreaktionen gibt. Denn Masttiere werden gegen Corona geimpft und damit kommen die Arbeiter unweigerlich in Kontakt. Von über 1000 positiv Getesteten gibt es zudem nur um die 20, die überhaupt krank sind und daher behandelt werden müssen.
Ansonsten finde ich, dass man eigentlich kritisieren sollte, wie die Haltebedingungen von Masttieren ist, die eben einen ganzen Medikamenten-Cocktail (Antibiotika, alle möglichen Impfungen, usw.) bekommen, damit sie unter den miserablen Bedingungen nicht krank werden.
An sich kann Fleisch schon teurer werden, aber dann sollten auch die Löhne und die Grundversorgung (ALG2) steigen. Oder anders gesagt, wenn man es sich leisten kann, hochwertigere Lebensmittel zu kaufen, würden das sicher auch viele tun, aber mit ALG2 oder schlecht bezahlten Jobs, geht das eben nicht. Wenn man nur max. 80-100 Euro für Nahrung im Monat hat, kann man nicht nur ausschließlich Bio und so kaufen.
Zuletzt geht es hier nun wieder nicht um die Corona-Angst, sondern so wie ich es einschätze, wird hier gerade Panik gemacht, wie sehr sich das Virus nun wieder verbreiten würde. Die rohen Zahlen zeigen aber was anderes. Es gibt keinen Massenausbruch von Hunderten von Erkrankten. Es wurde viel getestet, aber nicht validiert, ob die positiv Getesteten wirklich das Virus in sich tragen und krank wurden. Wie gesagt, gibt es vermutlich eben Kreuzreaktionen. Es wird, wie ich es einschätze, zu keinem Massenausbruch kommen. Also niemand muss deswegen jetzt Angst haben und niemand hat Schuld an dem, was gerade ist.