Zitat von Icefalki:Ob und wie man zur App steht, kann jeder selbst für sich entscheiden, und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und sie hier auch schreiben.
Leider kann ich meine Meinung dazu nicht schreiben. Das wäre halt nicht zielführend.
Zitat von Icefalki:Sorry, aber diese Aussage ist wohl das Gegenteil, was du eigentlich sagen wolltest. Wenn ich Angst so interpretiere, dass man dadurch in einen lebensbedrohlichen Zustand kommen könnte, dann triggert du unsere Angsthäschen mit dieser Aussage aber immens.
Hmm, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte halt nur, dass es bei manchen Menschen vorkommen kann, dass sie aufgrund extremer Angst körperliche Probleme bekommen könnten. Deswegen ist es auch gut und wichtig, dass man sich nach und nach einer Angst stellt und diese nach und nach kleiner und kleiner macht. Die Angst einfach zu ignorieren oder die Momente zu meiden, die die Angst auslösen, ist hingegen halt etwas, was der Angst nur mehr und mehr Raum und Einfluss über das eigene Leben gibt. Genau das muss und sollte halt verhindert werden, indem man sich dem stellt und sich damit auseinandersetzt.
Zitat von Calima:Das trifft vielleicht auf dich zu, nicht auf mich. Wissen gibt Sicherheit. Die Augen verschließen erzeugt Scheinsicherheit, die mir nicht nützt.
Durch die App hast du aber kein Wissen darum, ob du nun infiziert wurdest oder nicht. Daher kann das halt bei manchen, gewiss nicht bei allen, Angst auslösen. Also allein der Gedanke, dass man mit einem in Kontakt war, der das Corona haben soll, kann bei manchen Menschen sehr große Ängste auslösen, welche diese App aber nun einmal nicht nehmen kann.
Auch sowas kenne ich ein wenig von mir. Wenn z.B. der neben mir hustete, ja.... ich hatte durchaus ein paar Momente, in denen ich allein wegen dem Husten Angst bekam. Das letzte mal war erst heute an einer Ampel. Der ältere Mann etwa 1 bis 1,5 Meter neben mir hat kurz gehustet. Der Wind wehte auf mich zu. Da hatte ich auch kurz Angst, ob der Corona hat und mich nun angesteckt haben könnte. Hätte ich jetzt die App, und die würde mir sagen, der hat Corona, dann würde es diese kurze momentane Angst richtig befeuern. Dann würde ich jetzt erstmal anfangen, unendlich viel zu Hamstern, damit ich im Fall der Fälle halt 3 Wochen ohne Ausgang überleben kann. Da kann ich dann durchaus schon panisch werden. Ist also nicht so, dass ich Angstfrei sei. Aber mir hilft halt die Ratio. Vernünftig und realistisch denken (z.B. einfach mal die Zahlen der aktiven Fälle in den Kopf holen). Das ist für mich die beste Waffe gegen Ängste.