App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von dscoAndy:
Guten Morgen zusammen...seit heute gibt es auch die Corona Warn App im Store, was denkt ihr darüber? Sinnvoll oder Nonsens? Von Warnung kann ja kaum rede sein, wenn die App dich ja erst später Informiert das du mit Corona Menschen in Kontakt warst. Außerdem nützt es einem ja auch nichts, wenn der dir gegenüber die App nicht benutzt!

Ich würde es mal so sagen, gut gedacht schlecht gemacht!
Ich finde die Idee gut. Nur muss sie für jedes Handy passen, nicht nur für die Neuen.
Ich habe kein Uralthandy und trotzdem gehts bei mir nicht !
Blöd

@dscoAndy Naja, ist doch eine Warnung, eben, dass du Kontakt zu einem potentiell infizierten hattest und selbst infiziert sein könntest. Leute können asymptomatisch sein und sind teils hochansteckend 2 Tage vor Symptomen. Könntest dann in der Kette auch du stumm infiziert sein und so weiterverbreiten.

@lotitkarotti wie alt ist dein Handy? Das geht auf 85% der Android Handy, Android 6.0 braucht man, das ist eigentlich schon relativ alt. iOS ab Version 13.

https://www.tagesschau.de/inland/corona...t-101.html

Ich hole mir die auf jeden Fall. Bin relativ begeistert, wie gut die das hinbekommen haben. CCC (Chaos Computer Club, Verein für Hackspaces, absolute IT Experten) hat mitgewirkt. Und alle Experten, sowie der TÜV haben ihr Okay gegeben.
Sicherheitslücken, die von der TU Darmstadt gefunden wurden, wurden geschlossen.

Selbst bei ner Lücke: Keine Bewegungsprofile und Daten sind dezentral verschlüsselt, pseudonym, IDs werden oft getauscht und Abgleich erfolgt nicht auf dem Server, sondern auf dem Handy.

Und gute Sache: man kann das Tracking ausschalten, also zuhause z.B. - weil da könnte man ja wegen Bluetooth durch Wände gehen Kontakt haben / Pairing, aber Sinn machts im geschützten eigenen Raum ohne Besuch halt nicht.

Solidarische gute Sache, kann an jeden nur appellieren, die zu nutzen.

Mich regen die Leute auf, die auf TikTok,Whatsapp, Facebook oder Insta Datenschutzbedenken haben. Aber totale Datenkraken Apps nutzen und ein Smartphone ... haha.

Edit:

https://www.tagesschau.de/inland/corona...t-101.html

Download schon möglich.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von dscoAndy:
seit heute gibt es auch die Corona Warn App im Store, was denkt ihr darüber? Sinnvoll

Schon installiert.

Zitat:
erstmal ein Rant

Rant? Steht das für Randthema?

Zitat:
Was soll Bill Gates schlimmes gesagt haben?

Gates hat gesagt, dass er 7 Milliarden Menschen impfen lassen will. Das ist sozusagen sein persönliches Ziel. Aber was ist, wenn sich einfach nicht 7 Milliarden Menschen impfen lassen wollen? Will er dann Regierungen dazu raten - diese Macht hat er - eine gesetzliche Impfvorschrift zu erlassen, was soviel bedeutet, dass Menschen dazu gezwungen werden? Die stünde jedoch im Widerspruch zum Grundgesetz, wo jedem Menschen körperliche Unversehrtheit garantiert wird. Ohne Zustimmung darf keine Behandlung stattfinden - egal wie invasiv diese ist oder nicht ist.

Was wäre wenn ich sagen würde:
Ich will 7 Milliarden Menschen vergiften lassen. Wäre es wirklich soviel anders als das was Gate gesagt hat? Also ist es anders, Menschen zur Impfung zu zwingen?

Die Problematik bei Impfstoffen sind meistens die Adjuvantien. Sprich die Zusatzstoffe neben dem eigentlichen Impfstoff. Gerne verwendet werden Aluminiumverbindungen und organische Quecksilberverbindungen. Bei beiden Stoffgruppen ist sehr gut bekannt, dass sie im Fettgewebe akkumulieren. Das Gehirn (ZNS) ist neben den Geschlechtsteilen das fettreichste Organ schlecht hin. D.h. diese Stoffe lagern sich besonders dort gerne ein. Die Stoffgruppe der Schwermetalle und ebenso Aluminium ist bekannt dafür, dass es ab einer bestimmten Konzentration das ZNS bedeutend schädigt. Mit jeder Impfung kommt man diesem Punkt näher. Also auf langfrist sind die Schäden, die dadurch entstehen, nicht abzusehen.

Was ist bei Gates noch verwerflich? Z.B. seine Impfkampagne in Afrika, wodurch die Menschen sterilisiert wurden. Wurde Gate je dafür in die Verantwortung genommen und bestraft? Schwere Körperverletzung in unzähligen Fällen - das würde in den USA sicher das Urteil der Todesstrafe nach sich ziehen.

Wie sich die Langzeitfolgen bei einer RNA-Impfung (Gen-Impfung) zeigen, ist zudem nicht wirklich bekannt. Daher ist eine Testphase von 5 Jahren das mindestmaß, welches gelten muss. Denn Krebs entsteht beispielsweise nicht innerhalb eines Jahres. Das Krebsrisiko durch einen genetisch veränderten Stoff bzw. bei genetisch angepasste RNA, muss ohne wenn und aber untersucht werden! Ebenso muss untersucht werden, in wie weit sich die RNA des Impfstoffes in die DNA unseres eigenen Genoms einbaut und wenn ja, welche Folgen das auf die Synthese von Proteinen im Körper hat. Bildet die DNA z.B. nur leicht veränderte Proteine (Hormone, Botenstoffe des Körper), kann sie schwerwiegende und irreversible Folgen für den Patienten haben.

Zitat:
Man braucht halt eine Herdenimmunität, die aber ohne Impfstoff bei Sars-Cov-2 absolut keine Option ist. Das Virus aussterben lassen ist derzeit nicht möglich oder realistisch. Also weder wirtschaftlich noch statistisch.

Mal angenommen die Theorie der Herdenimmunität sei richtig - es gibt Beweise dafür, dass diese Theorie nicht richtig ist - ist diese bei einer saisonalen Viruswelle absolut sinnlos. Bis man einen Impfstoff hat, ist die Viruswelle bereits wieder nahe null, sprich vorbei. Zudem könnte eine Impfung auf langsfrist dafür sorgen, dass die körpereigene Immunisierung abgeschwächt oder gänzlich verloren geht. Es ist erwiesen, dass Menschen, insbesondere Kinder, die bereits eine Corona-Infektion durch andere humane Coronaviren hatten, auch gegen das aktuelle Coronavirus immun sind, da die RNA-Sequenz des aktuellen Virus zum Teil identisch ist, wie die anderer Coronaviren.

Weiters muss bei einer Impfung immer das Schaden-Nutzen-Risiko genau bedacht sein. Selbst wenn die Nebenwirkungen gering sein sollten, ist der Schaden bei Menschen unter 60 definitiv höher als der Nutzen, da es bei dieser Altersklasse keine Todesfälle gibt, die nachgewiesen durch das Coronavirus bedingt waren. Anders gesagt, diese Alterklasse wird zu 99,9 % Wahrscheinlichkeit nicht an CoViD-19 sterben. Selbst bei den Ü60-Jährigen ist es so, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit immer noch um die 85-90 % beträgt. Je weniger Vorerkrankungen vorliegen, desto größer ist die Überlebenwahrscheinlichkeit.

In diesem Sinne wäre es viel effektiver, die Gesundheit der Allgemeinbevölkerung zu verbessern, so dass es insgesamt weniger Menschen mit schweren Vorerkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Krebs, etc.) gibt. Eine Verbesserung der gesetzlichen Krankenkassenleistungen wäre ein wesentlich besserer Schritt und besser angelegtes Geld, als in einen Impfstoff zu investieren, den 99,99 % aller Menschen in Deutschland - Stand Heute - definitiv nicht mehr brauchen, da die Welle vorbei ist. Die Zahlen belegen es nun einmal. Einfach mal nachrechnen.

Zusammengefasst zeigt sich also kein realistischer Nutzen in einem Impfstoff, aber Gates will unbedingt alle Menschen auf Erden mit einem schlecht geprüften (da zu kurzer Zeitraum) Impfstoff impfen lassen und gib dafür Milliarden an Dollar aus.

Nebenbei, diverse Virologen und Mikrobiologen sagen, dass ein anfänglich möglicherweise für den Menschen gefährlicher Virus durch die Mutation generell weniger gefährlicher wird. Wenn es eine 2. Welle gibt, bedeutet das zwar, dass das Virus sich nun wahrscheinlich an den Menschen als Hauptwirt angepasst hat, aber sie wird deutlich harmloser ausfallen. Denn ein erfolgreicher Virus ist nur jener Virus, der seinen Wirt nicht umbringt und nicht dazu veranlasst, krank im Bett zu bleiben. Je weniger krank man durch das Virus wird, desto mehr kann sich das Virus verbreiten. Einfache Logik, welche intelligente Viren schon lange kennen.

Falls sich das Virus nicht an den menschlichen Physiologie anpassen kann, wird dieser genauso wie bereits SARS-1 von ganz alleine aussterben und eben nie wieder kommen. Warum ist das so?
Ganz einfach, weil das Virus, in menschlichen Körper nicht exakt das vorfindet, was er in seinem Hauptwirt der Fledermaus vorfindet. Dies hat zur Folge, dass die im Menschen produzierten Viren in der Qualität deutlich schlechter sind als in der Fledermaus. Nur mit einer Mutation des Virus kann sich das Virus möglicherweise anpassen, oder aber es wird eben aussterben oder eben so harmlos werden wie all die anderen Alpha-Coronaviren, die es gibt.

Wer sich intensiver mit dem Thema Viren beschäftigt, wird das auch alles verstehen können.

Zitat von dscoAndy:
seit heute gibt es auch die Corona Warn App im Store, was denkt ihr darüber? Sinnvoll oder Nonsens?

Datenschutztechnisch ist die App alles andere als sicher. Soweit ich es richtig im Kopf habe, werden bei Android-Geräten persönliche Daten an die Google-Server geschickt. Also da is nix mit Anonymität und Datenschutz. Sowas kommt daher in keinem Fall auf mein Handy. Es gibt schon genug Spionage-Software. Da brauch ich nicht noch mehr, was dann gfs. auch noch meine Gesundheitsdaten an andere im Hintergrund weiterleitet.

Zitat von Zephyr:
Zusammengefasst zeigt sich also kein realistischer Nutzen in einem Impfstoff, aber Gates will unbedingt alle Menschen auf Erden mit einem schlecht geprüften (da zu kurzer Zeitraum) Impfstoff impfen lassen und gib dafür Milliarden an Dollar aus.

Ob er Milliarden Dollar dafür ausgibt kann uns doch egal sein, auch ein Bill Gates hat nicht so viel Macht, dass sich Menschen impfen lassen nur weil er es will. Er mag was von Computern verstehen, aber er ist kein Virenexperte.

In Deutschland wird es definitiv keine Impfpflicht geben, jedem bleibt es selber überlassen ob er sich impfen lassen will oder nicht, wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.

Ja habe es mir auch geladen, auch die Kids haben es drauf. Mein Sohn hat ein älteres Handy und selbst da funktioniert es ohne Probleme. Mir ist durchaus bewusst das es nur ne Warnung in nachhinein ist und bin trotzdem froh drüber wenn es funktioniert. Habe meiner Mutter auch mal nahegelegt das sie die App benutzen soll. Sie gehört ja leider auch schon zur Risikogruppe.

Obwohl die ist so Stuhr, die weigert sich ja Corona zu bekommen

Zitat von Angor:
Ob er Milliarden Dollar dafür ausgibt kann uns doch egal sein, auch ein Bill Gates hat nicht so viel Macht, dass sich Menschen impfen lassen nur weil er es will. Er mag was von Computern verstehen, aber er ist kein Virenexperte.

Natürlich kann der sein Geld dort hinpacken wo er will - wäre da nur nicht die Sache, dass seine Spenden an die WHO als Beispiel Forschungsgebunden sind. Also diese Organisationen müssen das Geld dafür verwenden, was Gates vorschreibt. Eine Spende sieht für mich jedoch anders aus.

Anonsten kann er natürlich damit machen was er will - solange niemand zu etwas gezwungen wird.

Finde die App auch quatsch.
Jeder muß ja dann seinen Status eingeben..infiziert oder nicht.
Ich denke wer weiß das er Corona hat wird eh das Haus hüten und die anderen wissen es einfach nicht.
Was soll da die App bringen, denn der Eintrag ob ich positiv bin ist ja freiwillig und wer will schon als Aussetziger gesehen werden.
Ich glaube das wird nichts aber kann mich ja auch irren.

Zitat von klaus-willi:
Was soll da die App bringen, denn der Eintrag ob ich positiv bin ist ja freiwillig und wer will schon als Aussetziger gesehen werden.

Was zudem passieren könnte, dass Menschen absichtlich aus Spaß positiv angeben. Das würde ja dazu führen, dass einem andere mit dieser App dann aus dem Weg gehen.

Oder gar noch schlimmer, jemand gibt positiv an, geht dann absichtlich in Supermärkte und andere Läden, wodurch sich dann andere dann nicht mehr in den Laden trauen. Dadurch könnte man also anderen Menschen absichtlich schaden und sich daraus eben einen Spaß machen.

Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie manche dieses Programm letztendlich zur eigenen Belustigung missbrauchen werden.

Ich finde es sehr gut, das die Impfung kein Zwang ist.

Was mir der gesunde Menschenverstand sagen würde?
Wenn alle getesten wären dann könnte die App erfolgreich sein.
Aber woher soll der Laie wissen ob er Corona hat wenn es nicht getestet wurde....das wissen doch nicht mal die Gesundheitsämter.

.
Zitat von Zephyr:
Oder gar noch schlimmer, jemand gibt positiv an, geht dann absichtlich in Supermärkte und andere Läden, wodurch sich dann andere dann nicht mehr in den Laden trauen. Dadurch könnte man also anderen Menschen absichtlich schaden und sich daraus eben einen Spaß machen.

Wenn man positiv getestet wird, bekommt man vom Gesundheitsamt einen QR-Code. Nur damit werden die anderen Nutzer gewarnt, die in der Nähe waren

Zitat von Luna70:
Wenn man positiv getestet wird, bekommt man vom Gesundheitsamt einen QR-Code. Nur damit werden die anderen Nutzer gewarnt, die in der Nähe waren.

Ja verstehe das schon....
Aber das Problem sind doch nicht die Positiv getesteten, sondern die Menschen die das Virus in sich haben und es nicht wissen.

Zitat von Zephyr:
Was zudem passieren könnte, dass Menschen absichtlich aus Spaß positiv angeben

Das geht nicht, weil der Status bestätigt sein muss.

Und wer andere anstecken will, braucht dazu keine App.

Zitat von Calima:
Das geht nicht, weil der Status bestätigt sein muss.Und wer andere anstecken will, braucht dazu keine App.

Wieso andere anstecken will? Absichtlich, warum das denn?

Wir Menschen brauchen Nähe und diese App macht Feinde.
Meine Schwägerin sagt, sie sieht in jedem Menschen einen Feind.
Jeder kann Corona haben. Ich glaube, das manche Menschen ganz froh sind, das Corona
kam, dann können sie das ausleben, wie sie vorher schon gelebt haben.

Zitat von klaus-willi:
Aber das Problem sind doch nicht die Positiv getesteten, sondern die Menschen die das Virus in sich haben und es nicht wissen.

Genau darum geht es ja, das zu durchbrechen. Wenn man die Nachricht bekommt, dass man in der Nähe eine postitiv-getesteten war, kann man in Quarantäne gehen und steckt so niemanden mehr an. Ich habe heute morgen gehört, man wird dann krank geschrieben und kann zuhause bleiben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Luna70:
Genau darum geht es ja, das zu durchbrechen. Wenn man die Nachricht bekommt, dass man in der Nähe eine postitiv-getesteten war, kann man in Quarantäne gehen und steckt so niemanden mehr an. Ich habe heute morgen gehört, man wird dann krank geschrieben und kann zuhause bleiben.

Nicht nur das, wird krank geschrieben und das Unternehmen wird geschlossen, wenn nur einer sich angesteckt hat.

Zitat von Abendschein:
Wieso andere anstecken will? Absichtlich, warum das denn?

Weil es auf der Welt Menschen gibt, die anderen auf Teufel komm raus, schaden zufügen wollen. Krank, Geltungsdrang, etc.

Ich hol mir die app auch nicht. Die kommt auch meiner Ansicht nach zu spät. Im März April hätte die wohl mehr gebracht da es da einfach auch viel mehr neu infizierte gab.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore