Zitat von Angor:Hier gibt es auch einige Angstpatienten, die Panik kriegen, weil neben in ihrem Umkreis gehustet wird, ich würde das nie absichtlich machen, schon gar nicht um jemanden in die Schranken zu weisen. Dazu habe ich noch einen Mund zum Reden.
Ich habe mir mal diesen Satz herausgegriffen. Wenn das mit dem Mund zum Reden so einfach wäre, gäbe es nicht so viele Konflikte. Und die meisten Menschen wohnen nun mal in Städten, wo die soziale Kontrolle schon lange nicht mehr funktioniert. Und wenn sich so viele Menschen rücksichtslos verhalten, muss man dann eben selbst aktiv werden und sie in ihre Schranken verweisen. Ich habe mich letzte Woche endlich überwunden und es probiert, wie man Menschen, die beim Einkaufen dazwischengrapschen, zurückdrängt, und es hat wirklich funktioniert. Aber nur, weil jemand mir von hinten sozusagen Rückendeckung gab. Ich stand beim Netto an dem Regal mit den Backwaren, und wollte mir was da rausholen. Schon kam einer von hinten angerannt, und nötigte mich, zur Seite zu weichen. Ich war kurz vorm Platzen. Da rief einer von hinten: Schon mal was von anstellen gehört? Der reagierte aber nicht. Erst als ich lautstark von mir gab: Geh doch mal da weg! und ihn mit dem Einkaufswagen dezent berührte, ging er lautlos weg und bekam gar nichts. Man kann also sehen, dass die durchaus wissen, dass es falsch ist, wie sie auftreten. Und hätten sie kein schlechtes Gewissen, würden sie sich wehren und sich versuchen, durchzusetzen.
Ich finde es auch erbärmlich, dass man sich auf so hässliche Weise verhalten muss, um nicht unter die Räder zu kommen. Aber es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten auf dieser Welt: Entweder ich verharre in meiner Sozialphobie, oder ich setze Grenzen. Es heißt zwar immer, man kann nur sein eigenes Verhalten ändern, aber die Praxis da draußen bestätigt doch das genaue Gegenteil. Wer immer nur nachgibt, zieht immer den Kürzeren. Ich will nicht noch mehr Egoismus. Ich will Egoismus zurückdrängen, indem ich den Egoisten auf der Stelle mit seinem Fehlverhalten konfrontiere. Wenn dann noch Andere hinter mir stehen, umso besser.
14.06.2020 10:13 •
x 3 #13053