App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Schmand61:
wo bekommt man denn um gottes willen diese Aussagen her?

Das nennt man Medien, dort werden über solche Dinge berichtet. Und wenn du denkst, Kliniken machten keine Angaben darüber, in welcher Altersgruppe die zu behandelnden Patienten seien, dann lebst du aber in einer ordentlichen Parallelwelt. Ich wohne zudem nicht weit von der französischen Grenze entfernt, sprich dem Elsass. Da müsste man nicht einmal unbedingt einen Blick in die Medien werfen, um mitzubekommen, was da vor ein paar Wochen noch so alles abging. Die Lage hat sich ja mittlerweile wieder etwas beruhigt.

Zitat von Abendschein:
Ich bleibe dabei, das der Staat, die Regierung Panik machen. Es muß nicht jeden Tag gesagt werden, wieviele
Tote wir haben.

Mit der Zahl der Toten schaffen die es doch gar nicht, Panik zu machen (außer vielleicht hier im Forum). 8788 Tote in ganz Deutschland von über 80 Millionen hört sich überhaupt nicht gefährlich an, zumal der Großteil von ihnen sowieso aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkankungen zeitnah gestorben wären.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Salzkristall:
Und bei Aussagen wie diesen wunderst du dich dann, wenn man dir Filterblasen-Leben unterstellt? Ich akzeptiere deine Meinung, du hast das Recht so zu denken. Aber um das Ganze mal von einer rein rationalen Ebene zu betrachten, beantworte mir die folgende Frage: welchen potentiellen Grund gäbe es für eine, wie du es nennst, Verbreitung von Panik und Hysterie? Welche positiven Aspekte wären damit verbunden, wenn eine Gesellschaft in Panik verfällt und möglicherweise bürgerkriegsähnliche Zustände wie in den USA zurzeit (nur hat das andere Ursprünge) entstehen würden? Wer kann sich davon dann was kaufen?

Naja kaufen vielleicht nicht, aber es könnte auch ein Ablenkungsmannöver sein, .......
Von anderen Dingen, die in der Welt passieren, die vorher sooo wichtig waren, hören wir nichts mehr.

Ich möchte das Thema mit Dir aber nicht vertiefen. Du scheinst mir auch einer zu sein, der Verschwörungen liebt
und einer der immer Recht haben will.
Unterstelle mir was Du möchtest, ist doch interessant. Gut das jeder das Recht hat, so zu denken, wie er oder sie
mag. Das es da Gott sei Dank noch keine Einschränkungen gibt.

Ich muß gleich arbeiten und das fast 8 Stunden mit Maske. Übrigens wir müssen sie hinter der Theke nicht tragen,
aber ich tue es aus Solidarität dem Anderen gegenüber und weil ich ihn schützen möchte.

By, By....

Zitat von Abendschein:
Ich bleibe dabei, das der Staat, die Regierung Panik machen. Es muß nicht jeden Tag gesagt werden, wieviele
Tote wir haben.

Da muss ich dir zum Teil zustimmen. Die ewigen Statusmeldungen nerven mich auch. Aber die niedrigen Totenzahlen tragen doch eher zur Beruhigung bei. Kann da keine Panik erkennen.

Zitat von Salzkristall:
dann lebst du aber in einer ordentlichen Parallelwelt

wer dort lebt, ist fraglich ....

unabhängig davon ist jedes diskutieren mit dir sinnlos - du bist so auf der panikschiene, dass du keine andere meinung gelten lässt ....

Zitat von Abendschein:
Naja kaufen vielleicht nicht, aber es könnte auch ein Ablenkungsmannöver sein, .......

Merkst du, in welche Richtung das geht? Welche Leute reden von Ablenkungsmanövern und von Inside Jobs?! Da weiß man doch gleich, aus welcher Richtung der Wind weht...

Zitat von Abendschein:
Von anderen Dingen, die in der Welt passieren, die vorher sooo wichtig waren, hören wir nichts mehr.

Von welchen anderen Dingen? Fridays for Future? Der Flüchtlingskrise? Ich kann dir erklären, warum man da zurzeit nichts hört: so verhält es sich nämlich immer, wenn ein Thema, das von der Aktualität her wichtiger und brennender ist als andere, aktuell ist. Zudem ist es nicht so, dass in allen Nachrichten ausschließlich bloß noch über Corona berichtet werden würde. Aber ein Thema wie Corona ist eben brisanter als wenn in Hintertupfingen irgendwo eine Kuh auf'm Acker umfällt. Solche Nachrichten kriegst du dann im Sommerloch, wenn nichts los ist und sie nicht wissen, über was berichtet werden soll.

Zitat von Abendschein:
Du scheinst mir auch einer zu sein, der Verschwörungen liebt.

Ganz im Gegenteil: ich finde Verschwörungen und die Leute, die sie vertreten (die nennt man Verschwörungstheoretiker) einfach nur lächerlich und absurd. VIel eher scheinst DU jemand zu sein, der Verschwörungen liebt. Denn wer, wie oben, von großen Ablenkungsmanövern palabert, der ist mitten drin im Königreich der süßen Verschwörungstheorien.

Zitat von Abendschein:
Übrigens wir müssen sie hinter der Theke nicht tragen,aber ich tue es aus Solidarität dem Anderen gegenüber und weil ich ihn schützen möchte.
Das ist zwar löblich, allerdings wüsste ich jetzt nicht, inwiefern das hier nun thematisch relevant sein sollte.

Zitat von Abendschein:

Z.B. von Frau Thunberg.

Zitat von Schmand61:
wer dort lebt, ist fraglich .... unabhängig davon ist jedes diskutieren mit dir sinnlos - du bist so auf der panikschiene, dass du keine andere meinung gelten lässt ....

Ich lasse durchaus andere Meinungen gelten. Aber halt nur solche, die nicht an den Haaren herbeigezogen und so offensichtlich lächerlich sind, dass man alleine vom Lesen schon Kopfschmerzen davon bekommt. Wenn du deine Meinungen und Behauptungen wissenschaftlich mit statistischen Quellen untermauern kannst, dann bin ich sehr gerne bereit, darüber zu reden und mich von Gegenteilen überzeugen zu lassen.

Wer allerdings bloß mit das ist doch alles bloß ein Ablenkungsmanöver kommt, einer These, die bar jeglicher objektiven und wissenschaftlichen Grundlage ist, über sowas braucht man dann auch gar nicht erst weiter zu diskutieren.

Zitat von petrus57:
Da muss ich dir zum Teil zustimmen. Die ewigen Statusmeldungen nerven mich auch. Aber die niedrigen Totenzahlen tragen doch eher zur Beruhigung bei. Kann da keine Panik erkennen.

stimme prinzipiell zu - die formulierung macht es nur aus ..

..... die zahl der infizierten und toten steigt weiter ...... macht angst und sorge
aber
.... die zahl der neuinfizierten und toten sinken ..... beruhigt etwas

in beiden sätzen ist dieselbe aussage, nur wird immer die angstschürende genommen

Zitat von evelinchen:
Z.B. von Frau Thunberg.

Ja, das ist ja auch ganz logisch. In Zeiten einer weltweiten Pandemie liegt das Interesse eher auf der Bekämpfung des Virus als auf der Rettung des Klimas. Davon abgesehen ist der Klimawandel natürlich keine geringere Gefahr, allerdings momentan nicht so akut wie das Coronavirus.

Die Fridays-for-Future-Proteste finden nach wie vor statt, selbst während der Zeit des Corona-Virus. Es wird nur eben medial nicht mehr ganz so stark davon berichtet. Deshalb sind sie aber nicht non-existent.

Zitat von evelinchen:
Z.B. von Frau Thunberg.

Doch, von ihr war erst gestern in den Nachrichten die Rede: eine neu entdeckte Spinnenart ist nach ihr benannt worden

Zitat von Schlaflose:
Doch, von ihr war erst gestern in den Nachrichten die Rede: eine neu entdeckte Spinnenart ist nach ihr benannt worden

Das ist natürlich eine Sensation und gehört in die Nachrichten ,
leider an mir vorbeigegangen (oder GsD).

Zitat von Salzkristall:
Da hast du impliziert, dass die neusten Erkenntnisse nur Panikmacherei seien und unwahr.

Wo hat Abendschein denn was von unwahr geschrieben?
Sie meint sicher mit Panikmache, was Du hier so schön reinkopiert hast.

Was hat das mit rosaroter Brille zu tun, wenn man hier nicht wieder mit kopierten Texten bombadiert werden möchte?
Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht auf dem neuesten Stand ist, aber wie der Titel des Threads lautet: Angst vor Corona Virus

Soll das jetzt hier in einem Angstforum beruhigen? Ich selber habe keine Angst vor Corona, ich halte mich an die Hygienemaßnahmen und das wars.
Was soll ich da von Aerosole und erkrankten 20-jährigen lesen?

Das Durchschnittsalter aller Corona Toten in Deutschland beträgt übrigens laut RKI 80 Jahre.
Infos gern, aber keine ellenlange reinkopierte Texte, das ist nach den Forenregeln eh nicht erlaubt, verlinken reicht total.

Übrigens, kommt es nur mir so vor, oder wird trotz ständig sinkender Infektionszahlen immer mal wieder was zu Corona rausgehauen, damit das im Vordergrund bleibt?

Danke @Angor

Zitat von Angor:
Wo hat Abendschein denn was von unwahr geschrieben?

Bitteschön:
Zitat von Abendschein:
Niemand weiß es wirklich, aber alle schreiben und schreiben.

Einfach nur mal aufmerksam lesen.

Zitat von Salzkristall:
Aber halt nur solche, die nicht an den Haaren herbeigezogen und so offensichtlich lächerlich sind,

Ich sehe das nicht so , man muss nicht alles mit Fakten und
Zahlen belegen , sondern auch mal eine Meinung , die aus dem
Bauch heraus entsteht , gelten lassen.

Zitat von Salzkristall:
Einfach nur mal aufmerksam lesen.

Danke für die Belehrung Herr Professor.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angor:
aber wie der Titel des Threads lautet: Angst vor Corona Virus

Richtig erkannt. Es ist ein Angstforum. Folglich dürfen da, laut meiner Definition eines Angstforums, alle User das darbieten, was ihnen Sorge oder Angst bereitet. Und mir bereiten die in den Artikeln geposteten Aspekte Angst.

Oder ist dies viel eher ein Angstforum, in welchem bloß die Ängste von Leuten, die einen bestimmten Tenor á la Verschwörungstheorien und sonstigem Kram vertreten, gern gehört und gesehen werden?

Moment mal, ich habe das auf Deinen Post bezogen. Jetzt geht es aber los.

Während die Tröpfchen höchstens bis zur Nase oder in den Rachenraum gelangen, schaffen es die Aerosole bis in die tiefen Atemwege. Wir haben darüber noch kein umfassend gesichertes Wissen, doch dass das Virus auf diese Weise direkt tiefer in den Körper gelangt, könnte womöglich zu einem schwereren Verlauf beitragen, sagt Hengel. Man kenne das von anderen Erregern wie Masern, Influenza, Windpocken oder Tuberkulose, die sich ebenfalls über Aerosole verbreiten und systemische Infektionen auslösen können also solche, die den ganzen Organismus und nicht nur einzelne Organe betreffen. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz verwehrt den Aerosolen keinen Zutritt, während eine richtig sitzende FFP2-Maske einen guten, aber nicht hundertprozentigen Schutz bieten kann.

Wie viele möglicherweise virusbeladene Aerosole sich um einen herum befinden, wird durch mindestens drei Faktoren bestimmt: Wie eng und geschlossen ist der Raum? Wie viele Menschen befinden sich darin? Über welchen Zeitraum? Man kann davon ausgehen, dass in engen, nicht oder schlecht gelüfteten Räumen mit zunehmender Personenzahl und zunehmender Aufenthaltsdauer die Konzentration an potentiell infektiösen Aerosolen steigt, wenn ein Sars-CoV-2-Träger unter den Leuten ist, sagt Hengel.

Mit diesem Wissen, den empfohlenen Abstands- und Hygieneregeln sowie einer Portion gesundem Menschenverstand lässt es sich gut durch den Corona-Alltag bewegen. Wer sein persönliches Risiko einer Infektion mit Sars-CoV-2 minimieren möchte, sollte abwägen, ob alles, was erlaubt ist, auch sinnvoll ist.

Der Besuch von Restaurants, Kneipen, Theatern, Kinos mag verlockend erscheinen, doch ein Check, wie die Räume dort belüftet sind, ist ganz sicher kein Fehler. Klimaanlagen oder Ventilatoren, die Luft umwälzen, verwirbeln die Aerosole lediglich. Einige Wissenschaftler argumentieren allerdings, dass bei diesem Prozess Viren auch austrocknen und dadurch unwirksam werden können. Andere Anlagen sind mit speziellen Filtern ausgerüstet oder arbeiten mit frischer Luft von draußen. Günstig sind beispielsweise Klimaanlagen in modernen Gebäuden, die die Raumluft innerhalb einer Stunde achtmal austauschen, das kommt der Frischluft schon sehr nahe, sagt Hengel.

Der beste Ort, sich derzeit aufzuhalten, ist also draußen. Denn weil draußen quasi immer ein Lüftchen weht, verdünnen sich die potentiell virusbeladenen Aerosole sehr schnell. Auch schnell genug, dass es Jogger ungefährlich macht? Vor Joggern habe ich wenig Angst, sagt Hengel, da bewegt sich ein Mensch an der frischen Luft schnell an mir vorbei, das ist ein recht geringes Risiko, dem ich mich aussetze, wenn der im Vorbeirennen neben mir ausatmet.

Quelle: https://www.badische-zeitung.de/wo-das-...er-niedrig

Zitat von Angor:
Danke für die Belehrung Herr Professor.

Nichts zu Danken, liebe Schülerin.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore