App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken über einige Aussagen hier. Ich habe eh das Gefühl, ich meine jetzt im real life, dass die Menschen ängstlich, egoistisch, unfreundlich und mißmutig geworden sind.

Da kann man trotz Maske einen höflichen guten Morgen wünschen, und man kommt sich vor wie die Pest in Perso nund wird nur komisch angeguckt.

Hier gibt es auch einige Angstpatienten, die Panik kriegen, weil neben in ihrem Umkreis gehustet wird, ich würde das nie absichtlich machen, schon gar nicht um jemanden in die Schranken zu weisen. Dazu habe ich noch einen Mund zum Reden.

Wozu noch Angst verbreiten, das haben die Menschen schon genug. Ich habe bei uns im Dorf noch nie jemanden getroffen, der sich nicht an die Maskenpflicht und an den Abstand gehalten hat.

Außer von diesen heiß Spots abgesehen, die von unerlaubten Treffen und Verstoß gegen die Hygieneregeln Schuld an neuen Infektionen haben, finde ich dass es bisher gut gelaufen ist, um die Erkrankung einzudämmen.

Ich war eigentlich eh nie der kontaktfreudigste Mensch, aber eigentlich immer höflich und auch hilfsbereit wenn ich irgendwo war, zum Einkaufen oder so.

Es tut mir daher weh, wenn die Menschen aber gar nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, weil sie vielleicht denken, dass mein zweiter Vorname Corona ist.

Aber gut, wenn die Menschen deswegen nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, ziehe ich mich eben komplett zurück, dann brauchen die auch nicht mehr ankommen und mich grüßen oder anquatschen wollen, wenn die Maskenpflicht irgendwann aufgehoben ist.

Zitat von Lottikarotti:
Hat hier schon mal ernsthaft jemanden abgesprochen und um Abstand gebeten ? Ich habe bei den unterschiedlichsten Themen schon Leute angesprochen und um Rücksicht gebeten. Die netteste Reaktion war eigentlich das sie es mürrisch taten, was extrem selten war. Denke sicher 70% fangen ne unfreundliche Diskussion an, warum es ihnen Sch.... egal ist. Deswegen finde ich hüsteln echt ne gute Alternative! Ich hüstel denen ja nicht ins Gesicht, deswegen werde ich auch keinen damit anstecken !

Also ich schon ein paarmal im Supermarkt an der Kasse. Ich war noch am bezahlen, da kam jeweils der Mensch hinter mir direkt auf mich zu und zwar sehr nahe.
Ich hab dann höflich gesagt würden sie bitte bisschen Abstand halten, danke.
Eine Frau hat sich sogar entschuldigt, sie war ganz in Gedanken. Die anderen haben bisschen doof gekuckt, soweit ich es hinter der Maske vermuten konnte. Das wars. Hab auch nicht weiter drauf geachtet

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

@Angor ich versuche einmal dir meine Sichtweise zu zeigen.
Für dich ist es besonders doof wenn Menschen sich von dir abwenden da es für dich ja sowieso nicht leicht ist, dich in Gesellschaft zu bewegen und wenn du dann noch das Gefühl hast, nicht willkommen zu sein, verstärkt sich das Gefühl natürlich noch.

Ich übertrage das einmal auf meine Hypochonder- Ebene: Früher hatte ich Angst Eis zu essen obwohl ich Eis sehr gerne mag, aber Eis ist bei falschem Umgang anfällig für Bakterien, also ließ ich es bleiben bis ich später meine Angst überwunden habe und sehr gerne Eis esse.
Wenn ich aber in der Zeitung lesen würde, dass gerade in der letzten Zeit viele Menschen nach dem Genuß von Tiefkühleis erkrankten, würde ich wahrscheinlich kein Eis mehr im Supermarkt kaufen.

Die Menschen die dich meiden meiden dich nicht als Angor, sie würden auch jeden anderen meiden, sie haben Angst davor sich mit Corona zu infizieren, sie sehen die Verhältnismäßigkeit nicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass du Corona hast, das spielt keine Rolle.
Als der Gärtner die Pflanzen aus dem Winterquartier brachte, fragte ich mich später ob ich immer den Abstand eingehalten hätte und grübelte. Zum Glück hatte er einen Lavendel nicht mitgebracht, ich wartete genau drei Tage bis ich ihn anrief um nach dem Lavendel zu fragen.

Vielleicht hilft dir das zu sehen, dass es den Leuten wirklich nicht um dich geht.

Hallo

Ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die das Virus zwar ernst nehmen, die aber keine Angst oder gar Panik davor haben, die sie im Alltag extrem einschränkt. (abgesehen natürlich von den momentan notwendigen Einschränkungen) Ich komme leider gar nicht klar und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der sich nicht leichtsinnig verhält und die Maßnahmen ernst nimmt, der aber auch nicht vor Angst durchdreht, damit ich mir vielleicht davon etwas für mein eigenes Leben im Moment abschauen könnte.
Ich lebe momentan in extremer Angst, obwohl ich fast nur zu Hause bin und ich würde gerne mit jemandem schreiben, der das ganze nüchterner und logischer sehen kann und nicht wie ich nur durch meine Angst und Zwangsgedanken.

Liebe Grüße~

Einschränken tut mich gar nichts mehr.
Die schwarze Maske finde ich richtig kuhl.
Atmen kann ich auch sehr gut mit dem Ding.
Und mit den anderen Regeln hab ich mich
Abgefunden. Stört mich alles nicht.

Also mich stört es auch nicht, eine Maske zu tragen etc., aber ich habe so große Angst davor, dass ich mich nicht mal zu Hause traue, mich frei zu bewegen und meine Hände so oft wasche, dass die Handgelenke schon völlig faltig und rot sind...

Zitat von Paelsa:
Hallo Ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt, die das Virus zwar ernst nehmen, die aber keine Angst oder gar Panik davor haben, die sie im Alltag extrem einschränkt. (abgesehen natürlich von den momentan notwendigen Einschränkungen) Ich komme leider gar nicht klar und würde mich gerne mit jemandem austauschen, der sich nicht leichtsinnig verhält und die Maßnahmen ernst nimmt, der aber auch nicht vor Angst durchdreht, damit ich mir vielleicht davon etwas für mein eigenes Leben im Moment abschauen könnte. Ich lebe momentan in extremer Angst, obwohl ich fast nur zu Hause bin und ich würde gerne mit jemandem schreiben, der das ganze nüchterner und logischer sehen kann und nicht wie ich nur durch meine Angst und Zwangsgedanken.Liebe Grüße~

Ich......ich habe die Regeln eingehalten und war einfach vorsichtig. Ich bin aber auch sonst kein Mensch der auf jede Party muss.
Gehe mit meinem Hund laufen, Fahrrad fahren, einkaufen, arbeiten.
Ich fand die Regeln okay, sogar teilweise zu lasch, zu kurz, aber es ging ja gut.
Ich habe definitiv keine Panik, selbst Angst wäre zu viel gesagt. Natürlich möchte ich selbst kein Corona bekommen. Ich möchte aber auch keine andere Grippe.
Die Chance sich anzustecken ist mittlerweile sehr gering, wenn man die Regeln einhält. Auch wenn Restaurantbesuche wieder gehen oder treffen mit Freunden, beschränke ich das auf das Minimum.
Eine Freundin auf meinem Balkon, essen gehen garnicht, und ein Grillen mit einem befreundeten Paar, alles gut......aber mehr eben auch nicht.
Versuche sachlich dran zu gehen. Ich weiß das das nicht einfach ist !
Nimm dir aber auch das Recht raus für dich zu entscheiden. Du passt auf dich auf und das ist gut !

Zitat von Paelsa:
und meine Hände so oft wasche, dass die Handgelenke schon völlig faltig und rot sind...

Kontaminierte Oberflächen sind prozentual betrachtet das geringste Ansteckungsproblem. Tröpfchen und Aerosole sind weit problematischer. Und die wird es in deiner eigenen Wohnung kaum geben.

Zitat von Seelenbrand:
Die schwarze Maske finde ich richtig kuhl.

ich trage auch schwarz. Irgendwie find ich mich auch ein kleines bisschen cool damit.
Luft krieg ich nicht so gut. Aber für die kurze Zeit die ich sie tragen muß ist es ok.
Die Regeln halt ich natürlich auch ein

@Paelsa

Sowohl @seelenbrand als auch @Lottikarotti und @Acipulbiber haben vollkommen Recht. Punkt.
Ich persönlich schiebe auch keine Angst oder gar Panik, ich habe durchaus Respekt(!) davor und halte mich an die Regeln. Ich lebe sehr gut damit und kann nachts so gut schlafen wie immer. Und was den Alltag angeht (Einkaufen, Kundenkontakt usw.): Ich habe nicht immer die große Bedrohung, den Weltuntergang oder gar meinen eigenen Tod im Hinterkopf, wozu auch?
Get my drift?

Das ist eigentlich schon alles.

Kopf hoch!
JJ

PS @Calima : Stimmt, danke!

Zuhause in meinen eigenen 4 Wänden bin ich wie immer, da wasche ich auch meine Hände nicht (bzw. halt nicht mehr, als man das normalerweise zuhause tun würde). Sobald ich aber aus der Haustür rausgehe, setzt bei mir ein Hab-Acht-Modus ein. Meine Händedesinfektion habe ich immer in der Hosentasche draußen dabei, sowie ein Päckchen Tempos. Die FFP3 Maske(n) liegen im Auto auf der Beifahrerseite im Fußraum rum, oder im Kofferraum, damit ich gleich was dabei habe, wenn ich irgendwo rein muss, z.B. Rewe oder sonstige fremden Räume, wo ich nicht abschätzen kann, wie die's mit ihrer Hygiene und Lüftung haben.

Wenn ich ohne Auto unterwegs bin, trage ich keine FFP3 Masken mit mir, das wäre mir zu lästig, auch keinen normalen Mundschutz, weil ich meistens eh nur an sehr einsamen Orten unterwegs bin, z.B. im Wald spazieren oder sonstwo in der Natur. Ich wohne sehr ländlich, hab den Schwarzwald direkt vor der Haustür.

Ich weiß, dass die FFP3-Masken nur mich schützen und nicht andere, da meine Atemluft ungefiltert aus den Masken austritt. Sogesehen biete ich sogar noch weniger Schutz gegenüber anderen, als wenn ich einen normalen Mund-Nasenschutz tragen würde. Ich war mal am Überlegen, ob ich zusätzlich zur FFP3-Maske noch so ein MNS vorne draufspannen soll, damit sich die anderen wenigstens etwas sicherer fühlen und mir nicht unterstellen können, ich würde ohne Schutz rumlaufen.

Aber offensichtlich hat das eh noch keiner gerafft, dass FFP-Masken nur den Träger, aber nicht die Mitmenschen schützen, deswegen wurde ich da auch noch nie darauf angesprochen, selbst beim Betreten der Uniklinik nicht, wo ich sogesehen mit meiner FFP-Maske ja eigentlich gänzlich ohne Schutz für die anderen rumgelaufen bin...

Aber nun ja, man kann leider heutzutage auf die Vernunft der anderen nicht mehr setzen, wenn die feuchtfröhlich an Anti-Rassismus-Demos ohne jeglichen Abstand und Mundschutz teilnehmen, oder an Anti-Corona-Maßnahmen-Protesten. Da vertraue ich meine eigene Gesundheit der Gesellschaft eher nicht an und schütze daher zuerst mal mich selbst, dann die anderen.

Zitat von kritisches_Auge:
Was die Nachbarn denken, ich bin sicher, dass sie über mich lästern und lachen, ist mir aber vollkommen gleichgültig.

Ich denke auch das der eine oder andere über mich lästert weil ich die Regeln einhalte und auch sonnst eher zurückhaltend bin.

Bin es ja gewohnt viel zu Hause zu sein ,da werden die sich auch ihre Gedanken machen.
Habe mal versucht zu erklären was mit mir ist ,aber auf das ...du must es halt einfach nur machen...habe ich keine Lust mehr drauf.
Ich bestimme wie und was ich machen möchte oder kann.
Es ist mein Leben und da lasse ich mir nicht mehr reinreden.
Habe ja in letzter Zeit gesehen zu was ich alles in der Lage bin ,das sollten andere erst mal alles schaffen.

Zitat von klaus-willi:
.du must es halt einfach nur machen...habe ich keine Lust mehr drauf.Ich bestimme wie und was ich machen möchte oder kann.Es ist mein Leben und da lasse ich mir nicht mehr reinreden.

Vielleicht sollte man es weniger als Reinreden betrachten, sondern eher als gutgemeinte Hilfe oder Ratschlag. Solange es noch Leute um einen gibt, die sich die Mühe machen, deine Situation abzuschätzen und zu bewerten und dir darauf basierend ihre Meinung zu sagen, kannst du dich glücklich schätzen.

Wenn es erstmal soweit ist, dass sich überhaupt keine Sau mehr für dich und deine Gesundheit interessiert und du völlig vereinsamt zuhause versauerst, dann ist es zu spät. Es sei denn, man will natürlich so ein isoliertes einsames Dasein fristen. Muss letzlich auch jeder für sich entscheiden.

Fakt ist nur: es ist nicht immer die ganze Welt gegen einen und feindlich gestimmt, nur weil sie einem auch mal was sagt, was man selber zwar nicht gerne hört, aber was einem letztlich vielleicht helfen kann.

Zitat von klaus-willi:
Bin es ja gewohnt viel zu Hause zu sein ,da werden die sich auch ihre Gedanken machen.
Habe mal versucht zu erklären was mit mir ist ,aber auf das ...du must es halt einfach nur machen...habe ich keine Lust mehr drauf.
Ich bestimme wie und was ich machen möchte oder kann.
Es ist mein Leben und da lasse ich mir nicht mehr reinreden.
Habe ja in letzter Zeit gesehen zu was ich alles in der Lage bin ,das sollten andere erst mal alles schaffen.

Richtig so.
Du führst Regie in deinem Leben und sonst niemand. Ausserdem geht das die anderen einen feuchten Kehricht an, was du warum wie machst. Das halte ich genauso. Wir sind niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig. Sollen die doch denken was sie wollen. Das machen sie eh. Wir aber auch...

Zitat von Lottikarotti:
Hat hier schon mal ernsthaft jemanden abgesprochen und um Abstand gebeten ?

Ja, direkt am ersten Tag, als die Masken im Bus Pflicht wurden und trotzdem der Abstand eingehalten werden sollte. Da setzte sich eine Frau direkt auf den Sitz vor mich, obwohl im ganzen Bus nur 3 Leute saßen. Ich habe es nicht aus Angst vor Ansteckung gemacht, sondern weil ich finde, dass Regeln und Gesetze, einzuhalten sind, egal, ob sie sinnvoll sind oder nicht.

Ich danke Dir, dass Du mich verstanden hast @kritisches_auge
Ja Du hast Recht, es geht nicht um meine Person, aber ich finde es trotzdem schlimm, dass die Menschen voreinander Angst haben.

Ja, Angor, wenn man später auf einer Wolke sitzt und sich diese Zeit ansieht, wird man sie furchtbar finden, gerade wegen der Ohnmacht aller und dem Mißtrauen, wir stecken noch mitten drin und müssen mit aller Kraft versuchen zu überleben, wie schrecklich es war, wissen wir vielleicht erst später.

Ich kann nur hoffen, dass es keine Spätfolgen gibt, dass wieder Vertrauen aufgebaut werden kann wenn es eine Impfung gibt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von soleil:
Das machen sie eh. Wir aber auch...

Genau.
Habe gerade mit einer guten Freundin telefoniert.
Ich dachte eben an sie und habe schon länger nichts von mit höhren lassen.
Sie hat sich gefreut und auch an mich gedacht.

Zitat von Salzkristall:
Ich weiß, dass die FFP3-Masken nur mich schützen und nicht andere, da meine Atemluft ungefiltert aus den Masken austritt

Das trifft aber nur zu, wenn sie ein Ventil haben. Ohne schützen sie alle.

Und wenn sie n Ventil haben, aber n normalen MNS drunter. Machen wir in der Arbeit auch nich anders

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore