Pfeil rechts
45449

P
Zitat von Calima:
Da kann ich mich dranhängen: Nachgewiesene Coronafälle unter Studierenden, Quarantäne für alle Kontaktpersonen empfohlen, keine Testung der betroffenen Lehrkräfte und symptomfreien Mitstudierenden, keine Testung der symptomfreien Angehörigen der Erkrankten. Mich wundern die sinkenden Fallzahlen nicht.


Hast eine Fehlerquote von 1.4% die falsche postiv sind.

Teset man also 1000 Leute werden 14 postive getestet auch wenn die nichts haben.

Macht also mehr sinn nur zu testen wenn man Symptome hat oder wirklich enger Kontakt Bestand

02.06.2020 14:13 • #12601


L
Zitat von Prodigy:
Hast eine Fehlerquote von 1.4% die falsche postiv sind. Teset man also 1000 Leute werden 14 postive getestet auch wenn die nichts haben. Macht also mehr sinn nur zu testen wenn man Symptome hat oder wirklich enger Kontakt Bestand

Richtig .....nicht jeder Test ist richtig. Aber nicht jeder Erkrankte hat Symptome und ist trotzdem ansteckend, und nicht jeder Infizierte ist hinterher immun.
Es gibt noch sehr sehr viele ? über dieses Virus.

02.06.2020 14:35 • #12602


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


P
Zitat von Lottikarotti:
Richtig .....nicht jeder Test ist richtig. Aber nicht jeder Erkrankte hat Symptome und ist trotzdem ansteckend, und nicht jeder Infizierte ist hinterher immun.Es gibt noch sehr sehr viele ? über dieses Virus.


Wenn jemand keine Symptome hat und keinen engen Kontakt hat dann wird er auch nicht getestet, wozu auch die Chance das er es ist ist verdammt klein

02.06.2020 14:54 • x 2 #12603


D
Heute morgen kam in den Nachrichten, dass die Reproduktionszahl im Moment bei 1,2 liegt. Letzte Woche noch deutlich unter 1, ich glaube 0,8. Muss man sich nun Sorgen machen, dass es demnächst wieder mehr Einschränkungen gibt?

Wie bereits hier irgendwo geschrieben, vermute ich immer noch stark, dass viele mit leichten Symptomen gar nicht zum Arzt gehen, aus Angst/Sorge, dass sie in Quarantäne müssen.

02.06.2020 14:59 • #12604


L
Zitat von Prodigy:
Wenn jemand keine Symptome hat und keinen engen Kontakt hat dann wird er auch nicht getestet, wozu auch die Chance das er es ist ist verdammt klein

Ist aber nicht immer gut so zu verfahren.
Eine Bekannte arbeitet im Altenheim. Eine Kollegin hatte Corona, alle Anderen sollten weiter arbeiten so lange sie keine Symptome hatten, weil Fachkräftemangel ! Das hätte in die Hose gehen können !

02.06.2020 15:11 • #12605


Angor
Zitat von Dore:
Muss man sich nun Sorgen machen, dass es demnächst wieder mehr Einschränkungen gibt?

Wozu soll es wieder Einschränkungen für uns geben, wenn sich die Menschen, die für ihr Verhalten dafür gesorgt haben, dass die Infiziertenzahlen wieder steigen, dann auch nicht dran halten würden?

Hier hilft nur rigoroses Durchgreifen, Schließen der Örtlichkeiten die gegen die Auflagen verstoßen haben, und deftige Geldstrafen gegen Betreiber und Gäste.

Wir reißen uns den Ar...auf und tun und machen alles, damit wir der Pandemie Herr werden, und die machen sich einen schönen Lenz auf Teufel komm raus als wenn nichts wäre.

Die werden jetzt nicht nur an ihrer Gesundheit merken, dass sie was falsch gemacht haben, sondern auch am Geldbeutel.

02.06.2020 15:37 • x 7 #12606


P
Zitat von Lottikarotti:
Ist aber nicht immer gut so zu verfahren.Eine Bekannte arbeitet im Altenheim. Eine Kollegin hatte Corona, alle Anderen sollten weiter arbeiten so lange sie keine Symptome hatten, weil Fachkräftemangel ! Das hätte in die Hose gehen können !


Genau dieses Verfahren ist von den Behörden genau so verfügt wurden.
Und genau das zeigt ja wieder das wahllos testen nichts bringt

02.06.2020 16:16 • x 2 #12607


MegaYama
Zitat von Angor:
Wozu soll es wieder Einschränkungen für uns geben, wenn sich die Menschen, die für ihr Verhalten dafür gesorgt haben, dass die Infiziertenzahlen wieder steigen, dann auch nicht dran halten würden?Hier hilft nur rigoroses Durchgreifen, Schließen der Örtlichkeiten die gegen die Auflagen verstoßen haben, und deftige Geldstrafen gegen Betreiber und Gäste.Wir reißen uns den Ar...auf und tun und machen alles, damit wir der Pandemie Herr werden, und die machen sich einen schönen Lenz auf Teufel komm raus als wenn nichts wäre.Die werden jetzt nicht nur an ihrer Gesundheit merken, dass sie was falsch gemacht haben, sondern auch am Geldbeutel.


Genau! Am besten noch öffentlich anprangern und Information an den Arbeitgeber.

Dumm nur das Länder wie Schweden und Japan gar keine Einschränkungen haben und die Fallzahlen sogar noch schneller zurückgegangen sind

02.06.2020 16:34 • x 2 #12608


L
Zitat von Prodigy:
Genau dieses Verfahren ist von den Behörden genau so verfügt wurden. Und genau das zeigt ja wieder das wahllos testen nichts bringt
mal ernsthaft.....was bleibt denen übrig ?
Fast ein Drittel der Belegschaft hatte sich krank gemeldet. Die fehlten also schon mal. Die anderen Zweidrittel mussten noch dazu arbeiten übernehmen, die sie sonst garnicht haben wie zb Fußpflege.
Da konnte garnicht vorsorglich in Quarantäne geschickt werden, aber testen hätten sie mal können.
Ist gut gegangen, in einem anderen Heim aber nicht und dort waren fast 30 Leute erkrankt.
Nun ja.......wir sind auf einem guten Weg ! Es gibt wohl immer was was nicht optimal läuft......

02.06.2020 17:06 • #12609


A
In Frankreich starten sie mit der Corona App

02.06.2020 17:07 • #12610


L
Zitat von MegaYama:
Genau! Am besten noch öffentlich anprangern und Information an den Arbeitgeber.Dumm nur das Länder wie Schweden und Japan gar keine Einschränkungen haben und die Fallzahlen sogar noch schneller zurückgegangen sind

Schweden hat sehr wohl Einschränkungen! Nur keinen Lockdown und defenitiv nicht vergleichbar mit Deutschland. Bei doppelter Größe nur ein Zehntel an Einwohnern, kann man nicht vergleichen.
Sie haben auch die alten Menschen isoliert.

02.06.2020 17:08 • x 2 #12611


Angor
Zitat von MegaYama:
Genau! Am besten noch öffentlich anprangern und Information an den Arbeitgeber.Dumm nur das Länder wie Schweden und Japan gar keine Einschränkungen haben und die Fallzahlen sogar noch schneller zurückgegangen sind

Deinen Sarkasmus kannst Du gern für Dich behalten.
Und ich hätte gern Quellen für Deine Behauptungen wegen Schweden und Japan, meine Recherchen zeigen was ganz anderes auf.

02.06.2020 17:14 • x 1 #12612


Angor
Japan hat übrigens nur die Menschen getestet, die auf Corona Verdacht schon krank in die KH eingeliefert wurden.

02.06.2020 17:17 • x 1 #12613


L
Es ist müßig zu diskutieren wer hinterher die beste Strategie hatte.
Keiner von den Ländern wusste wo die Reise hingeht.
Wir haben uns an anderen Ländern orientiert wo es sehr viel mehr Tote gab.
Wenn wir uns nun beschweren, das das alles garnicht nötig gewesen wäre, weil wir glimpflich davon gekommen sind, ist das schon ziemlich daneben irgendwie !
Zum Glück haben die Maßnahmen gegriffen ! Und wir sind alle ein Teil davon das es so gut lief. Darauf kann man auch stolz sein, finde ich .

02.06.2020 17:24 • x 5 #12614


Calima
Zitat von MegaYama:
Dumm nur das Länder wie Schweden und Japan gar keine Einschränkungen haben


Dumm nur, dass der Schutz der Alten in Schweden mal eben völlig daneben gegangen ist. Und aktuell dumm, dass noch nicht mal die nordischen Nachbarländer die Grenzen für schwedische Gäste öffnen wollen. Werden sie wohl zuhause bleiben müssen, während der Rest Europas Urlaub macht.

Erfolgreich sieht anders aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/coron...t-101.html

02.06.2020 18:26 • x 4 #12615


L
Schweden Aktuell 4400 Coronatote und ca. 38000 Infizierte!
Bei so einem dünn besiedelten Land überdurchschnittlich viel.

02.06.2020 19:00 • #12616


Luna70
Schweden finde ich als leuchtendes Beispiel wie man es besser machen kann, auch nicht so wirklich gelungen. Der Wirtschaft geht es offenbar auch nicht besser als unserer, sehr viele Toten im Verhältnis zur Bevölkerung und von Herdenimmunität kann man offensichtlich auch nicht sprechen. Und dass obwohl die Schweden sich scheinbar weitgehend freiwillig beschränken.

02.06.2020 19:45 • #12617

Sponsor-Mitgliedschaft

MegaYama
Zitat von Angor:
Deinen Sarkasmus kannst Du gern für Dich behalten.Und ich hätte gern Quellen für Deine Behauptungen wegen Schweden und Japan, meine Recherchen zeigen was ganz anderes auf.


Dann sind deine Recherchen fehlerhaft, so leid mir das tut.

https://www.mopo.de/news/politik-wirtsc...e-36781690

Nur ein Beitrag der aktuell ist. Und ich habe viele Freunde in Japan. Ich bekomme die Informationen aus erster Hand. War sogar mehrmals in Japan.

Japan ist nach Süd-Korea das erfolgreichste Land bei der Eindämmung der Pandemie. Sie hatten einen temporären Lockdown, von Anfang an. Schulen waren über 3 Monate geschlossen. Maskenpflicht brauchte es nicht, da die Menschen dort gesunden Menschenverstand einsetzen und bei jeder kleinen Erkältung oder Kratzen im Hals sofort eine Maske tragen.
Auch halten sie ihre Hygiene auf einem hohen Standard.

In Krankenhäuser wurde zwar getestet, aber von den Patienten nur auf Anfrage. Ja das ist ein Defizit, auch der horrende Preis von umgerechnet 180Euro pro Test hat dazu beigetragen, das nicht alle Fälle erkannt wurden.
Trotzdem ist nichts Schlimmes bis jetzt passiert. Ich war den gesamten Dezember bis Januar in Japan und habe die Anfänge von Corona mitbekommen. Da grassierte schon seit November eine ungewöhnliche Grippewelle.

02.06.2020 19:58 • #12618


MegaYama
Zitat von Lottikarotti:
Es ist müßig zu diskutieren wer hinterher die beste Strategie hatte.Keiner von den Ländern wusste wo die Reise hingeht.Wir haben uns an anderen Ländern orientiert wo es sehr viel mehr Tote gab. Wenn wir uns nun beschweren, das das alles garnicht nötig gewesen wäre, weil wir glimpflich davon gekommen sind, ist das schon ziemlich daneben irgendwie !Zum Glück haben die Maßnahmen gegriffen ! Und wir sind alle ein Teil davon das es so gut lief. Darauf kann man auch stolz sein, finde ich .


Eben, wir haben alle daran teilgehabt, das der Verlauf relativ schwach war. Wir haben super Ärzte die Erkrankte rund um die Uhr betreut haben und so das große Sterben verhindern konnten.

Es gibt viele Faktoren die mit einwirken, aber selbst Länder ohne Lockdown, kommen mit fast ähnlichen Ergebnissen davon. Wahrscheinlich machen die Leute dort freiwillig mit und gehen besonnener damit um.

02.06.2020 20:01 • #12619


Salzkristall
Hey Leute, mal eine kurze Frage/Einschätzung eurerseits:

Ich habe seit Januar konstant Blähungen und Magen-Darm-Beschwerden. Meine Vermutung ist, dass es psychosomatisch ist, dennoch müssen natürlich alle ernsten Möglichkeiten ausgeschlossen werden.

Morgen soll also ein Test auf Lactoseunverträglichkeit stattfinden in der Uniklinik einer größeren Stadt. Die nette Frau am Telefon meinte zwar, ich müsse mir keine Sorgen machen, sie seien sehr streng aktuell bezüglich Hygiene und ich würde an der Pforte auch direkt Desinfektionsmittel bekommen und eine Maske (ich will aber meine eigene FFP3-Maske aufbehalten und kein so'n lächerlichen Mundschutz von denen kriegen).

Ich hab jetzt halt als Hypochonder natürlich Bammel, weil es ja auch altbekannt ist, dass in Krankenhäusern ja eh das Infektionsrisikio (ironischerweise) höher ist als sonst wo, Stichwort Krankenhauskeime etc. Meine Angst betrifft aber gerade Corona. Das findet zwar in der Ambulanz statt, der Test dauert aber 3h, weil ich alle 15 Min in irgendein Röhrchen pusten muss, um die Atemluft zu testen.

Jetzt hab ich heute erfahren von einem Bekannten: sämtliche niedergelassenen Gastroentologen bieten gerade solche Tests aktuell NICHT an, mit der Begründung, das Infektionsrisiko sei ihnen zu hoch, denn wenn da ständig jemand kräftig Atemluft irgendwo reinpustet, haben die Ärzte Angst, sich da irgendwo anzustecken.

Die große Uniklinik meiner Stadt bietet das aber an, denn ich habe für morgen einen Termin. Jetzt bin ich total verängstigt und weiß nicht, was ich machen soll.

Klar, absagen würde gehen, aber ich habe den Termin eh schon einmal verschoben und wenn ich absage, dann komme ich letztlich doch nicht dahinter, ob irgendeine Unverträglichkeit vorliegt oder nicht. Andererseits will ich jetzt auch nicht 3h dort in der Uniklinik rumhocken, wo wer weiß was in der Luft so rumfliegen kann. Wer weiß, ob der Raum, wo das stattfindet, konstant gelüftet wird, oder ob ich da alleine bin, oder ob da noch weitere Leute gleichzeitig diesen Test mit mir machen und da kräftig am Ausatmen sind?!

Was meint ihr?

03.06.2020 20:46 • #12620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel