App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Angor:
Doch, gibt es, ein gesundes Immunsystem und die Hygienemaßnahmen, das man erst gar nicht krank wird.Und wer Vorerkrankungen hat, dem obliegt auch eine Eigenverantwortung, inwiefern er sich den Maßnahmen unterwirft und die Zeitdauer.

Das ist kein Argument, denn das könnte man auf alles und jede Erkrankung anwenden: hab halt ein gesundes Immunsystem, dann passt die Sache.

Lässt sich auf HIV, genauso auf Corona wie alles andere anwenden. Kann aber nicht die Lösung sein. Was sagen diejenigen, die es bekommen? Haben die dann alle ein schlechtes Immunsystem gehabt oder Vorerkrankungen, oder waren fahrlässig mit ihren Sicherheitsmaßnahmen? Da lagen im Elsass, ca. 20km von mir entfernt, junge Spunde in meinem Alter auf der Intensivstation und mussten beatmet werden, alle ohne bekannte Vorerkrankungen und mit top Immunsystem...

Zitat von Surreal:
Ich weiß schon gar nicht mehr, wer hier wen anspricht und ob ich irgendjemandem auf den Schlipps trete oder was weiß ich. Ich will doch niemanden hier blöd anmachen oder verunsichern oder sonstwas ...

Alles gut!

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Surreal:
Ich habe es nicht verglichen. Ich habe nur angemerkt, dass ich weiß, dass es neben dem momentanen Covid-19, welches ich nicht auf die leichte Schulter nehmen kann, mir durchaus auch bewusst bin, dass es auch andere Krankheiten gibt, woran Menschen sterben. Und ich bin ja allgemein ein Schissi was Krankheiten und Co betrifft.Oder war das nicht auf mich bezogen? Ich weiß schon gar nicht mehr, wer hier wen anspricht und ob ich irgendjemandem auf den Schlipps trete oder was weiß ich. Ich will doch niemanden hier blöd anmachen oder verunsichern oder sonstwas ...

Es kommt häufig vor das man Geschriebenes über das Internet falsch interpretiert. Mach dir keine Sorgen, wir diskutieren hier einfach nur. Da kommt Vieles durcheinander, oder wird falsch verstanden.
Zum Glück können wir immer wieder zu einer einfachen Erklärung kommen und friedlich miteinander umgehen!

Zitat von Salzkristall:
Da lagen im Elsass, ca. 20km von mir entfernt, junge Spunde in meinem Alter auf der Intensivstation und mussten beatmet werden, alle ohne bekannte Vorerkrankungen und mit top Immunsystem...

Woher willst du das so genau wissen? Kennst du die DNA der beiden? Wie ihr Körper funktioniert, welche Veranlagung er hat? Auch jeder nach außen hin so gesund wirkende Menschen kann einen genetischen Defekt haben, der irgendwann irgendwie ausgelöst wird. Ob das jetzt durch äußere oder innerliche Umstände ist, kann niemand sagen. Der Körper wird immer ein Rätsel bleiben und manche Dinge muss man einfach hinnehmen.

Zitat von Narandia:
Woher willst du das so genau wissen? Kennst du die DNA der beiden? Wie ihr Körper funktioniert, welche Veranlagung er hat?

Das brauche ich persönlich alles gar nicht medizinisch erforschen, da glaube ich jetzt einfach mal den Angaben der behandelten Ärzte. Ich habe nämlich überhaupt keinen Grund, alles und jeden in verschwörungstheoretischer Manier zu hinterfragen - manchmal genügt es, wenn man sich einfach mal auf die offiziellen Stellen verlässt, auf die Experten. Denn ich selber bin keiner, deswegen kann ich mir aber nicht irgendeine alternative Meinung zu den Dingen zusammenspinnen und die dann für rechtsgültig deklarieren. Ich könnte so eine Meinung haben, das steht jedem zu, aber ich muss mir dann bewusst darüber sein, dass diese Meinung u.U. nicht valide ist und die Realität wiedergibt.

Zitat:
Und das ist nicht immer entspannt auszuhalten, wenn die Bedingungen draußen meinen eigenen Schutz erschweren.

Das finde ich auch eine schwierige Situation. Ich sehe Menschen, die ganz bewusst die Regeln nicht einhalten, die sich in größeren Gruppen treffen, die Maske nur alibi-mäßig anziehen und die Nase mit Absicht frei lassen und so weiter. Eine haben immer noch nicht kapiert, dass Hände schütteln nicht angesagt ist. Meistens Männer, so ist zumindest meine Beobachtung. Die gefährden alle anderen mit.

Ich musste heute zu meinem Hausarzt, die betreiben da eine großen Aufwand zur Sicherheit. Die Patienten werden über Terassentüren in die Sprechzimmer gebracht, man muss sich über die Sprechanlage anmelden, die meisten Patienten müssen vor der Tür warten. Personal und Ärzte sind alle mit Schutzmaßnahmen ausgerüstet. Und mein Hausarzt ist ein erfahrener Arzt, der sicher nicht zur Hysterie neigt.

Was für ein Gegensatz. Auf der einen Seite völlige Sorglosigkeit und bei den Fachleuten höchste Vorsicht.

Zitat von Salzkristall:
Das brauche ich persönlich alles gar nicht medizinisch erforschen, da glaube ich jetzt einfach mal den Angaben der behandelten Ärzte. Ich habe nämlich überhaupt keinen Grund, alles und jeden in verschwörungstheoretischer Manier zu hinterfragen - manchmal genügt es, wenn man sich einfach mal auf die offiziellen Stellen verlässt, auf die Experten. Denn ich selber bin keiner, deswegen kann ich mir aber nicht irgendeine alternative Meinung zu den Dingen zusammenspinnen und die dann für rechtsgültig deklarieren. Ich könnte so eine Meinung haben, das steht jedem zu, aber ich muss mir dann bewusst darüber sein, dass diese Meinung u.U. nicht valide ist und die Realität wiedergibt.

Hinterfragen ist gesunder Menschenverstand. Man selbst will doch logisch nachvollziehen können, wie die Experten zu dieser Meinung kommen.
Was hat das bitte mit Verschwörungstheorien zu tun? In einer Demokratie hat man das Recht, auch offizielle, Meinungen zu hinterfragen und Kritik auszuüben. Deshalb muss man niemanden Denunzieren und öffentlich anprangern. Sein Gegenüber in's Lächerliche zu ziehen und somit unglaubwürdig erscheinen zu lassen, ist in meinen Augen Kindergarten-Niveau. Sowas hat ein erwachsener Mensch nicht nötig.

Was die Medien tun, nämlich Demonstranten von Links und Rechts, als Verschwörungstheoretiker zu beleidigen ist meiner Meinung nach Anti-Demokratisch in jedwedem Sinne. Es muss einem doch zu denken geben, wenn Links UND Rechts GEMEINSAM gegen die Beschränkungen auf die Straße gehen. Nur so als kleiner Ausschweif in ein anderes Thema, das aber in Verbindung mit Verschwörungstheorien Gemeinsamkeiten zu diesem hier aufweist.

Erinnere dich nur mal zurück als hierzulande viele Menschen gesagt haben das Masken eine schützende Wirkung haben, da kam der Prof. Drosten inkl. Politik-Elite und hat diese Leute als Panikmacher und annähernd Verschwörer hingestellt, nur um dann gute 4 Wochen später selbst nach Masken zu rufen.

Allein diese Tatsachen, sollten einem zu Denken geben und das Verlangen danach, Zusammenhänge auch im Detail zu verstehen. Deshalb ist Hinterfragen in diesen Zeiten lebensnotwendig.
Man hat zugegeben das dies nur verneint wurde, weil die Knappheit gegeben war.

Zitat von Luna70:
Was für ein Gegensatz. Auf der einen Seite völlige Sorglosigkeit und bei den Fachleuten höchste Vorsicht.

Die arztpraxen unterliegen bestimmt den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer und müssen sich bestimmt auch zum Schutz der Patienten daran halten. Dies ist auch vollkommen in Ordnung so, obwohl ich definiitiv (eigene Erfahrung) weiß, dass einigen Ärzten das gesamte Prozedere auch etwas zu übertrieben scheint.
Was aber nicht heißt, dass diese Ärzte sorglos und verantwortungslos sind. Sie haben nur einen anderen, realistischeren Blick auf die Situation.
DAvon abgesehen hatte mein HAusartz auch während der Grippewellen in den letzten Jahren immer eine Maske auf - zu seinem eigenen Schutz .

Zitat von Salzkristall:
alle ohne bekannte Vorerkrankungen und mit top Immunsystem...

Ohne bekannte Vorerkrankungen bedeutet nicht automatisch dass keine Vorerkrankungen da waren. Grade junge Menschen haben oft Erkrankungen von denen sie noch nichts wissen.

Oder , wenn ich mal E.v. Hirschhausen zitieren darf: Wer gesund ist, war einfach noch nicht oft genug beim Arzt.

Zitat von Schmand61:
Die arztpraxen unterliegen bestimmt den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Bundesärztekammer und müssen sich bestimmt auch zum Schutz der Patienten daran halten

Nö, es kam keine Anweisung. Aber wir sind, im Gegensatz zu Laien, durchaus in der Lage, Hygiene- , Abstandsregeln und Selektion aufgrund unseres Berufes, zum Wohle aller, einzuhalten, selbst als keine Schutzausrüstung zur Verfügung stand, haben wir alles selbst gemanagt. Und mit Erfolg, obwohl gelogen wurde und mit anschliessend nachgewiesener Covid19 Erkrankung , unsere HNOPraxis aufgesucht wurde. Nur 1 Fall, von dem wir 100% wissen.

Selbst an Durchlüftung wurde/wird gedacht, und die Patienten werden auf verschiedene Wartemöglichkeiten verteilt.

Sehr umsichtig sorgen wir dafür, dass die Ansteckung aufs geringste minimiert wird. Deshalb wird kein Fachpersonal Juhu schreien, wenn die Welle wieder hochschnellen würde, nur, weil alles eh nicht so schlimm ist und Schutz nur die brauchen, die eh schon alt, krank und weiss der Geier alles sind.

Und wenn wir, die an vorderster Front arbeiten müssen, alles tun, damit es funktioniert, dann erwarte ich auch, dass sich der Rest der Bevölkerung auch daran hält, auch wenn's unbequem und von mir aus als übertrieben angesehen wird.

Ich könnte ja auch diese elendige Prozedur der Desinfektion nach jedem Patienten einstellen, weil ich der Meinung bin, ist eh alles nicht so schlimm. Oder die Kopfhörer vom Hörtest einfach wieder undesinfiziert lasse, weil bissle Viren oder Bakterien, oder Kopfläuse einem Gesunden nicht schaden.

Wer jetzt die Krise bekommt, was ich alles unterlassen könnte, weil ich eine andere Meinung von Hygiene habe, als vorgeschrieben, der denke mal genau nach, ob das überhaupt diskussionswürdig ist, oder einfach ein sinnvolles Gebot, damit sich niemand an einem anderen in einer Praxis anstecken kann, egal, was der vorherige nun hat.

Deshalb kann man sich ruhig über alles unterhalten, auch meckern, aber bitte die Hygienevorschriften einhalten, ich tu das nämlich auch. 8 Stunden zum meiner und zur Sicherheit von anderen.

Zitat von MegaYama:
Hinterfragen ist gesunder Menschenverstand. Man selbst will doch logisch nachvollziehen können, wie die Experten zu dieser Meinung kommen.Was hat das bitte mit Verschwörungstheorien zu tun?

Hinterfragen alleine ist gut und wichtig, das streitet keiner ab. Hinterfragen und kritische Reflexion, das lehrt(e) uns bereits Kant mit seinem Sapere Aude.

Die Verschwörungstheorie setzt allerdings dann ein, wenn genau dieses Hinterfragen und kritische Reflektieren ausbleibt und dann solche abstrusen Konstrukte wie Corona ist doch nur eine Erfindung der Chinesen oder Bill Gates will uns doch alle den Microchip per Impfung einfplanzen überhand nehmen. Das ist dann bloß noch Müll, aber kein Hinterfragen und schon gar keine kritische Reflexion mehr.

Zitat von Salzkristall:
Hinterfragen alleine ist gut und wichtig, das streitet keiner ab. Hinterfragen und kritische Reflexion, das lehrt(e) uns bereits Kant mit seinem Sapere Aude.Die Verschwörungstheorie setzt allerdings dann ein, wenn genau dieses Hinterfragen und kritische Reflektieren ausbleibt und dann solche abstrusen Konstrukte wie Corona ist doch nur eine Erfindung der Chinesen oder Bill Gates will uns doch alle den Microchip per Impfung einfplanzen überhand nehmen. Das ist dann bloß noch Müll, aber kein Hinterfragen und schon gar keine kritische Reflexion mehr.

Ich ziehe mir zum Beispiel die Aussagen der Virologen aus aller Welt zur Seite und da sieht man dann schon ganz schön gegensätzliche Aussagen, wo jeder halbwegs intelligente Mensch in's Stutzen kommt und nochmal genauer nachdenkt / nachliest.

Ich denke das Problem vieler Menschen ist das sie nicht reflektieren können, über Dinge die sie wahrnehmen. Viele wünschen sich ja eine geheime Agenda der Weltregierung (die es nicht gibt) geradezu herbei. Ich glaube nicht das es Dummheit oder Boshaftigkeit ist, die sie in diese Richtung lenken, sondern einfach Langeweile oder Sensationsgeilheit. Der böse Deep-State, die Ausrede für jeden Fehler und jede schlechte Neuigkeit in der Welt.

Die Menschen haben schon immer an das unsichtbare und ungreifbare Böse geglaubt. Wieso sollte es heute anders sein!? Früher war es der schwarze Mann unter dem Bett, oder der Belzebub der Nachts an den Fensterladen klopft um dir die Seele zu stehlen.

Viele der Sorgen sind meiner Meinung nach berechtigt, viele der Kritiken sind existenzberechtigt und sollten detailreicher geklärt werden. Aufklärung ist wichtig, da es schon einige Ungereimtheiten gibt.
Hier beschuldige ich aber die unfähigen Journalisten mit ihren reisserischen Titeln, um Aufmerksamkeit zu erhaschen und die Verkaufszahlen / Einschaltquoten nach oben zu treiben und die Politiker mit ihren unqualifizierten Aussagen.

Zitat von Luna70:
Das finde ich auch eine schwierige Situation. Ich sehe Menschen, die ganz bewusst die Regeln nicht einhalten, die sich in größeren Gruppen treffen, die Maske nur alibi-mäßig anziehen und die Nase mit Absicht frei lassen und so weiter. Eine haben immer noch nicht kapiert, dass Hände schütteln nicht angesagt ist. Meistens Männer, so ist zumindest meine Beobachtung. Die gefährden alle anderen mit. Ich musste heute zu meinem Hausarzt, die betreiben da eine großen Aufwand zur Sicherheit. Die Patienten werden über Terassentüren in die Sprechzimmer gebracht, man muss sich über die Sprechanlage anmelden, die meisten Patienten müssen vor der Tür warten. Personal und Ärzte sind alle mit Schutzmaßnahmen ausgerüstet. Und mein Hausarzt ist ein erfahrener Arzt, der sicher nicht zur Hysterie neigt.Was für ein Gegensatz. Auf der einen Seite völlige Sorglosigkeit und bei den Fachleuten höchste Vorsicht.

Ja Luna.......und genau an die Meinung solcher kompetenten Menschen halte ich mich persönlich dann doch lieber.

Zitat von Icefalki:
Aber wir sind, im Gegensatz zu Laien, durchaus in der Lage, Hygiene- , Abstandsregeln und Selektion aufgrund unseres Berufes, zum Wohle aller, einzuhalten,

Meine Schwägerin arbeitet auch in einer Arztpraxis und sie schätzt die Situation genau so ein wie du. In dieser Praxis gab es auch einige Patienten, die Fieber verschweigen wollten und dazu gelogen haben.

In meinem Beruf arbeiten ja auch Menschen, die Risiken einschätzen müssen (Versicherungswirtschaft) und für die Versicherungsmathematiker steht fest, dass das Ganze ganz und gar nicht vorbei ist. Deshalb gibt es auch aktuell überhaupt keine Möglichkeiten mehr, Betriebsschließungsversicherung abzuschließen.

Zitat von Icefalki:
Deshalb kann man sich ruhig über alles unterhalten, auch meckern, aber bitte die Hygienevorschriften einhalten, ich tu das nämlich auch. 8 Stunden zum meiner und zur Sicherheit von anderen.

Dafür ziehe ich auch den Hut vor Dir.

ich habe jedoch nie gesagt, dass grundsätzliche Hygieneregeln nicht eingehalten werden sollen. Schlimm finde ich es nur, dass das, was ich gerade in einer Arztpraxis als selbstverständlich erachte - wie desinfizieren der Geräte, lüften, erkrankte Patienten mit etwas Abstand warten lassen usw. - jetzt als das non plus ultra hochgelobt wird.

Und ich denke schon, dass sich auch die Praxen wie alle Geschäfte an vorgegebene Regeln halten müssen und nicht jeder individuell nach seinem eigenen Gutdünken handeln kann - deswegen mein Hinweis auf die Bundesärzekammer.

Zitat von Schmand61:
Und ich denke schon, dass sich auch die Praxen wie alle Geschäfte an vorgegebene Regeln halten müssen und nicht jeder individuell nach seinem eigenen Gutdünken handeln kann

Eben, an die vorgegebenen Regeln halten. Und diese wurden nun auf jeden erweitert. Das wollte ich damit ausdrücken, dass in medizinischen Berufen, wo Infektionen dazugehören, man sich an Regeln halten muss, ob Patient X nun mit irgendwas infiziert ist, oder überhaupt nicht. Das wird als selbstverständlich von jedem, der zum Doc geht, erwartet.

Und eine Diskussion, ob ich das als einzelne Mitarbeiterin anders sehe, gibt es nicht. Ich habe mich an die Gebote und Regeln zu halten, ob's mir passt, oder nicht. Könnte genauso argumentieren, dass das alles viel zu eng gesehen wird, Viren und Bakterien gibt es überall, und wer vorgeschädigt ist, hat eben Pech gehabt.

Wenn man erwartet, dass beim Arzt oder im Krankenhaus Hygiene ein absolutes MUSS ist, verstehe ich nicht, warum man dann einen weltweiten Virus, den man noch nicht im Griff hat, als , ist ja nicht sooooo schlimm, abtut. Das kapiere ich einfach nicht.

Zitat von Icefalki:
Das kapiere ich einfach nicht.

deutschland ist mittlerweile in lager gespalten. die eine seite vertraut blind der regierung mit ihren beratern, die andere seite hinterfragt und stellt widersprüche fest.
was im endeffekt tatsächlich eintrifft, kann keiner vorhersagen. Auch wenn man mit den regeln nicht ganz einverstanden ist - ich zähle mich dazu - heißt das nicht, dass man sie nicht einhält bzw. einhalten muss. hygienische Regeln sollten eigentlich immer selbstverständlich sein - egal ob mit oder ohne corona ....

nur frage ich mich immer öfter - sind die ganzen Maßnahmen wirklich der Gefahr angemessen? Es werden mehr Opfer gebracht durch fehlende Behandlungen; fehlende Vorsorge; Angst vor inanspruchnahme ärztlicher hilfe wegen der durch Medien geschürten Panik; Vereinsamung vieler älterer menschen in den heimen und krankenhäusern und und und. Von den vielen einzelschicksalen der kaputten Wirtschaft ganz zu schweigen.
in diesem sinne allen eine gute Nacht!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von kritisches_Auge:
Die Ansteckung in der Kirche erzeugt in mir detektivischen Spürsinn, irgendjemand muss grob fahrlässig gehandelt haben oder vielleicht wurde doch gesungen.

Dein Spürsinn täuscht Dich nicht
Zitat: Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns angebracht, beim Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen zu tragen und auf den gemeinsamen Gesang zu verzichten.
Quelle: https://www.seidheilig.de/informationsschreiben-covid

Die größere evangelisch -kirchliche-Gemeinde, die sich an die Hygieneregeln hält dazu:
Die genannte Gemeinde steht weder organisatorisch noch inhaltlich in einer Verbindung zu unserer Kirchengemeinde am Tiergarten oder dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Der Titel Baptisten ist eine Selbstbezeichnung aller Gemeindeströmungen, die eine Gläubigentaufe praktizieren.
Quelle: http://www.baptisten-frankfurt.de/home/aktuelles

Die Restaurants, in der sich Menschen infiziert haben, haben alle nachweislich gegen die Hygieneauflagen verstossen, einige Restaurants wurden geschlossen, gegen die Betreiber gibt es Anzeigen.

Ich vertraue auch nicht blind , egal wem. Hinterfrage und komme zu dem Schluss......die Experten haben recht.

Zitat von Lottikarotti:
Ich vertraue auch nicht blind , egal wem. Hinterfrage und komme zu dem Schluss......die Experten haben recht.

jawoll, endlich mal ne aussage, mit der ich mich zu hundert Prozent identifiziere ja, die Experten wie z. B. Prof. Klaus Püschell, Prof. Sucharit Bhakdi und all die anderen vielen Professoren und Wissenschaftler, die alles hinterfragen und sehr oft vieles, wissenschaftlich begründet, widerlegen können, haben recht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore