App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Narandia:
Ein Toter kann nicht leiden.

Ein Sterbender schon.

Mich erschreckt es echt wie manche sich hier sich äußern!
Ein Toter kann nicht leiden.....na hoffentlich erwischt es keinen aus deinem Umfeld !
Empathie ist nicht jedem gegeben.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Salzkristall:
Ich bin zwar nicht in großen Menschenmengen und meide auch größtenteils das Einkaufen (und wenn dann nur mit Maske), aber ich bin öfters zuhause bei meiner Familie/meinen Eltern und ich habe das Gefühl, die (und besonders mein Bruder) sind da wesentlich sorgloser. Mein Bruder arbeitet sogar in einem anderen Bundesland in einer großen Stadt und kommt öfters mal übers Wochenende nach Hause, trifft sich sogar schon seit längerem ungestört mit Bekannten/Freunden und da habe ich einfach Angst, dass ich da nicht mehr richtig Kontrolle darüber habe, mit wem er sich alles so trifft. Bisher gings im gesundheitlich zwar immer gut, aber wir wissen ja nun, dass das nichts bedeuten muss. Man kann ja infiziert sein ohne Symptome...Und ich habe seit längerem auch immer mal wieder leichte Halsschmerzen und Schnupfen/Niesen. Aber vielleicht sind das auch Pollen, wobei ich damit noch nie Probleme hatte...

Ja das kenne ich auch. Wir hatten zb fast 2 Monate keinen Kontakt zu den Kindern meines Freundes. Beide treffen sich auch mit Freunden, sehen es nicht so eng. Da muss man sich selbst echt raus nehmen. Sie durften hier echt nicht ins Haus !
Die Eltern meines Freundes sind alt und krank, da wollten wir nix riskieren.
Es ist wirklich schwierig, weil man sich ja selbst in der Familie nicht einig ist !

Zitat von evelinchen:
Das kann man noch nicht einschätzen , aber 2017/18 gab es 25000 Influenza Tote.Bisher ca. 8000 Menschen die an Corona verstorben sind.

Genau 17/18 .....in einer ganzen Saison gerechnet, nicht innerhalb von 8-10 Wochen.

Zitat von evelinchen:
Das kann man noch nicht einschätzen , aber 2017/18 gab es 25000 Influenza Tote.
Bisher ca. 8000 Menschen die an Corona verstorben sind.

Die Zahl der Grippetoten beruht auf statistischen Schätzungen, nicht auf realen Zahlen.

https://correctiv.org/faktencheck/2020/...ergleichen

Falscher Thread

Zitat von Calima:
Die Zahl der Grippetoten beruht auf statistischen Schätzungen, nicht auf realen Zahlen.

Es kann aber auch keiner mit Sicherheit sagen , dass die über 8000 Corona Toten
alle an dem Virus gestorben sind.

Zitat von Lottikarotti:
Genau 17/18 .....in einer ganzen Saison gerechnet, nicht innerhalb von 8-10 Wochen.

Eine Grippesaison dauert ungefähr vier Monate und die ersten Corona Toten gab es im März.
Da muss ich nicht groß rechnen um festzustellen , dass die Zahlen nicht übermäßig hoch sind.

Zitat von Lottikarotti:
Meine Schwiegermutter war in der Kirche und es saßen 3 Personen ohne Maske drinnen, springt man dann auf und geht ?!

Nein, man springt auf und geht zu den Leuten hin und fordert sie auf, eine Maske aufzusetzen. Wenn jemand gehen muss, dann diejenigen, die sich nicht an die Vorschrift halten.

Zitat von Surreal:
Ach sicher? Und was sagen die Menschen dazu, die wirklich eine Lungenschädigung davongetragen haben oder daran gestorben sind (bzw. was sagen deren Angehörige dazu)?Eine Bekannte von mir stand wirklich auf der Kippe. Corona mit Lungenentzündung, erst normal Krankenhaus und dann Beatmung, künstliches Koma zwei Wochen. Sie ist Anfang 40, von Vorerkrankungen weiß ich nichts. Soll ich ihr jetzt sagen, dass sie sich nicht so haben soll, weil sich alles als Unsinn herausgestellt hat? Mhhh ... Oder was genau siehst du als Unsinn an?

Könntest du auch ohne emotional zu werden diskutieren? Du holst ganz schön weit aus und beziehst Themengebiete mit hinein, die ich zu keiner Zeit angedeutet oder angesprochen habe.

Die Falschmeldungen von den großen Printmedien, zu Beginn der Pandemie, beriefen sich auf erschreckende Zahlen, in denen Geheilte anscheinend irreparable Schäden im Atemwegssystem aufwiesen. Diese Zahlen beriefen sich auf unzuverlässige Quellen aus den USA.

Eine Lungenentzündung kann Schädigungen hervorrufen, ist aber nicht der Virus (SARS-CoV-2) selbst, sondern er hat die Auslösung der Lungenkrankheit COVID19 begünstigt. Was auch offiziell laut WHO so nachvollziehbar ist.

Das natürlich jeder Organismus anders reagiert sollte klar sein. Hier wurde aber von der schlimmsten Pandemie der Menschheitsgeschichte gesprochen und geschrieben. Welche sie aber nicht ist.
Mit etwas gesundem Menschenverstand, sollte man selbst darauf kommen, das solche Schlagworte Panik auslösen können, oder willst du mir sagen, das wenn die Apokalypse in den Medien angepriesen wird, das keine Panik auslöst? Vor allem bei Angstpatienten kann das ein Trauma verursachen.

EDIT:
Ich hatte selbst eine Lungenentzündung als ich 10 Jahre alt war, wäre fast erstickt und musste beatmet werden und das ganz ohne Corona-Virus. Lungenentzündungen sind schwerste Erkrankungen und niemals leicht wegzustecken. Sowas kann man sogar in alten Medizinbüchern nachlesen.
Diese Krankheit gibt es schon länger und man läuft IMMER Gefahr, in jeder Grippe- / Erkältungssaison daran zu erkranken.
Bei Corona ist es nunmal so schlimm, das man kein Serum hat, das den Erreger stoppen kann. Deshalb ist es gefährlicher als Influenza. Sobald wir ein Serum haben, kann man die Krankheit im Zaum halten.
was selbstvertsändlich nichts beschönigen soll.

Alte und Vorerkrankte sind schon vor CORONA in höchster Gefahr gewesen. Viele alte Menschen sterben an einer Lungenentzündung. Woher weiß ich das? Ich habs in meiner eigenen Familie, im Bekanntenkreis beobachtet. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Außer es gibt irgendwann eine Wunderpille, die einen sofort heilt.

Zitat von evelinchen:
Es kann aber auch keiner mit Sicherheit sagen , dass die über 8000 Corona Toten
alle an dem Virus gestorben sind.

Genau deswegen ist man mittlerweile dazu übergegangen zu sagen dass die Menschen in Verbinung mit Corona starben, und nicht an Corona.

An Corona sterben noch immer recht wenig Menschen im Vergleich zu den tatsächlich Infizierten.
Im Vergleich dazu sieht es bei anderen Krankheiten anders aus, wie zB Krebs oder HIV. da kann man das Leben verlängern, aber heilen kann man es icht während Corona oft unbeschadet überstanden wird.

Vielleicht sollte erwähnt werden, dass man sich gegen die bakterielle Lungenentzündung impfen lassen kann.

Zitat von MegaYama:
Könntest du auch ohne emotional zu werden diskutieren?

Ich wollte nicht emotional diskutieren oder so rüberkommen. Wenn ich das leider doch getan habe, dann tut es mir leid.

Vor allem die erhöhte Sterblichkeit, die Schädigung der Lunge, haben sich als Unsinn entpuppt. -
Meine Antwort bezog sich auf das. Ich finde schon, dass sie dann das Themengebiet trifft.
Aber ich will dazu schon nicht mehr so viel schreiben, sonst werde ich nur emotional.

Ich habe auch nie gesagt, dass eine Influenza harmlos ist oder andere Krankheiten wie HIV, wo zick Leute am Tag dran sterben.

Zitat von Lottikarotti:
Mich erschreckt es echt wie manche sich hier sich äußern!

Dito
Zitat:
na hoffentlich erwischt es keinen aus deinem Umfeld !

Verstehe dieses Argument immer nicht. Was soll dann passieren, was nicht anders eh passieren kann?
Zitat:
Empathie ist nicht jedem gegeben.

Ich habe Empathie, keine Sorge. Nur verdient sie nicht jeder

Naja, also das Corona-Virus mit HIV zu vergleichen, finde ich nach wie vor ein sehr hinkender Vergleich. Das hätte man in den 80ern vielleicht noch machen können, als HIV genauso neu war wie derzeit Covid-19 und wo Leute sich nicht mal mehr trauten, zum Zahnarzt zu gehen aus Angst vor einer möglichen HIV-Ansteckung.

40 Jahre später haben wir zwar immer noch keine Impfung gegen HIV, allerdings soviele ausgereifte Medikamente, dass man mit HIV mittlerweile keine verkürztere Lebenserwartung mehr hat und man damit relativ normal leben kann, sofern man die Medikation natürlich regelmäßig nimmt und dementsprechend die Viren unterhalb der Nachweisgrenze bleiben.

Dies alles kann man über Covid-19 aktuell nun mal überhaupt nicht behaupten, denn dafür gibt's aktuell einfach mal noch 0,0 gar nichts, nada, niente.

Zitat von Salzkristall:
denn dafür gibt's aktuell einfach mal noch 0,0 gar nichts, nada, niente.

Doch, gibt es, ein gesundes Immunsystem und die Hygienemaßnahmen, das man erst gar nicht krank wird.
Und wer Vorerkrankungen hat, dem obliegt auch eine Eigenverantwortung, inwiefern er sich den Maßnahmen unterwirft und die Zeitdauer.

Zitat von Salzkristall:
Naja, also das Corona-Virus mit HIV zu vergleichen, finde ich nach wie vor ein sehr hinkender Vergleich.

Ich habe es nicht verglichen. Ich habe nur angemerkt, dass ich weiß, dass es neben dem momentanen Covid-19, welches ich nicht auf die leichte Schulter nehmen kann, mir durchaus auch bewusst bin, dass es auch andere Krankheiten gibt, woran Menschen sterben. Und ich bin ja allgemein ein Schissi was Krankheiten und Co betrifft.
Oder war das nicht auf mich bezogen? Ich weiß schon gar nicht mehr, wer hier wen anspricht und ob ich irgendjemandem auf den Schlipps trete oder was weiß ich. Ich will doch niemanden hier blöd anmachen oder verunsichern oder sonstwas ...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Angor:
Und wer Vorerkrankungen hat, dem obliegt auch eine Eigenverantwortung, inwiefern er sich den Maßnahmen unterwirft und die Zeitdauer.

Wenn mich aber nur andere Menschen schützen können, indem sie z.B. Masken tragen, was dann? Zu Hause einsperren? Geht nicht wegen Job. Das mit der Eigenverantwortung ist nichts anderes als Egoismus unter dem Deckmäntelchen von Mündigkeit. Dass die aber auch Verantwortungsübernahme für andere bedeutet, ist bei manchen Menschen eher unpopulär.

Zitat von Calima:
Dass die aber auch Verantwortungsübernahme für andere bedeutet, ist bei manchen Menschen eher unpopulär.

Du wirst es mir sicher nicht glauben, aber ich selber bin darauf bedacht mehr andere zu schützen als mich.
Ich selber habe keine Angst vor dem Virus.

Zitat von Angor:
Du wirst es mir sicher nicht glauben, aber ich selber bin darauf bedacht mehr andere zu schützen als mich.Ich selber habe keine Angst vor dem Virus.

Welchen Grund sollte ich haben, dir nicht zu glauben? Ich sehe nur tagtäglich viele, die das anders handhaben würden, wenn man sie ließe.

Um mich selbst habe ich auch kaum Sorge, aber um die, die auf meine Versorgung angewiesen sind. Für sie bin ich gleichermaßen Schutz wie Risiko. Und das ist nicht immer entspannt auszuhalten, wenn die Bedingungen draußen meinen eigenen Schutz erschweren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore