App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Lottikarotti:
Du sprichst ständig von Panik.....ich schrieb noch nie das du oder irgendwer anders Panik haben soll !
Ich habe auch noch nie den Weltuntergang prophezeit und war noch nie hysterisch. Das wird hier nur ständig so dargestellt und dagegen wehre ich mich !

Und warum schreibst Du dann sowas? Und noch mit Ausrufezeichen?
Zitat von Lottikarotti:
Das ist halt auch das was Virologen und Ärzte ständig sagen ! Es ist eben KEINE normale Grippe !
Warum sagt jeder Pfleger, jeder Arzt den man interviewt das Gleiche ?
Das es sehr oft auf die Lunge geht, das Thrombosen entstehen, das die Langzeitschäden viel öfter auftreten und auch das die Sterberate viel höher ist wie bei einer Grippe ?!
Auch wenn das Viele, auch hier, nicht hören wollen.
Wenn man doch in einem Forum ist, wo es um psychische Probleme und Ängste geht, warum werden Ängste hier so runter gespielt bzw. nicht ernst genommen ?!

Zitat von kritisches_Auge:
Ja, wenn jemand in einem Raum ohne Maske säße, würde ich sofort aufstehen und gehen, ich schrieb schon einmal, dass ich mich dahingehend programmiere die normalen Höflichkeitsregeln nicht zu beachten.Die Ansteckung in der Kirche erzeugt in mir detektivischen Spürsinn, irgendjemand muss grob fahrlässig gehandelt haben oder vielleicht wurde doch gesungen.Wenn die Ansteckung durch Aerosole so einfach wäre, müssten viel viel mehr Menschen krank sein.

Wer in das Cafe reinkommt, muß Maske tragen, genauso wenn ich zur toilette gehe. In dem Cafe selbst, wenn ich sitze ist keine Maskenpflicht, geht auch nicht, wie soll ich essen und trinken, aber da widersprechen sich auch alle.
Zwei Haushalte dürfen zusammensitzen, Drei nicht.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Gut reagiert !Ich hatte das neulich beim Radfahrer. Wir machten Pause auf einer Bank.....will sich doch echt jemand neben mich setzen ! Beim Fahrrad fahren finde ich es auch echt schwierig. Die Leute unterhalten sich. Einer steht links, einer rechts und ich muss mittendurch! Wenn man da mit jedem eine Diskussion anfangen will, kommt man nicht weit.

In dem Fall halte ich immer die Luft an.

Das kenne ich. Habe mir irgendwie angewöhnt, wenn ich auf der Straße an jemandem vorbeigehen muss, dass ich immer einen Augenblick die Luft anhalte, bis man vorbei ist. Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich viel bringt.

Draußen soll das Virus ja keine großen Chancen haben.

Ich meine, jeder kann hier schreiben wie es ihm ums Herz ist und wenn jemand große Angst hat soll er das schreiben und sich nicht durch Einwände wie alles nicht so zu dramatisieren zum Schweigen bringen lassen.

Es ist erwiesen, dass das Schreiben bei Angst und Panik sehr hilfreich ist, es wird dazu geraten dies in zwei Schritten zu vollenden: der erste Schritt ist die Angst zu beschreiben, sich in ihr fallen zu lassen, der zweite sie als objektiver Beobachter von außen zu schildern, aber tun wir nicht genau das?

Zitat von Lottikarotti:
auch das die Sterberate viel höher ist wie bei einer Grippe ?!

Das kann man noch nicht einschätzen , aber 2017/18 gab es 25000 Influenza Tote.
Bisher ca. 8000 Menschen die an Corona verstorben sind.

Zitat von Surreal:
Das kenne ich. Habe mir irgendwie angewöhnt, wenn ich auf der Straße an jemandem vorbeigehen muss, dass ich immer einen Augenblick die Luft anhalte, bis man vorbei ist. Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich viel bringt.

Wenn derjenige an mir vorbei geht, ohne zu Niesen oder zu husten, ja was soll denn dann passieren?
Alles andere ist Panikmache. Das Virus kann nicht einfach so rüberfliegen, das geht nicht. Dann dürfte ich
wirklich nicht mehr rausgehen und atmen. Davon lasse ich mich nicht beirren und ich hoffe das dieses Masken tragen bald ein Ende hat. Wenn ich merke das es mir dadurch schlechter geht und ich womöglich noch Halsschmerzen bekomme, oder Schleimbildung, dann lasse ich sie weg.

Zitat von Lottikarotti:
Am 10. Mai waren meines Wissens nach Gottesdienste noch verboten ?!

In Hessen seit dem 1. Mai.
Mit Auflagen, die diese Gemeinde anscheinend erfüllt hatte.

Es ist aber nicht verwunderlich, da das Gebäude nicht sehr geräumig ist und die Betenden in ihrer Räumlichkeit viel singen.
Da atmet man mehr aus, als wenn man nur stillschweigend dasitzt.

Jedenfalls war heute Morgen, bis eben, ein Kamerateam vor Ort und hat die ganze Zeit Filmaufnahmen vom Gebäude gemacht. Und zahlreiche Interviews durchgeführt.

Sollte man demnächst bei WELT online sehen können.

Zitat von Lottikarotti:
@Salzkristall , versuche es mal realistisch zu sehen. Wenn du alle Vorsichtsmaßnahmen einhältst ist die Chance einer Ansteckung sehr gering. Du gehst ja nicht in große Menschenmengen, nur mal schnell einkaufen.Könntest du deinen Test vielleicht noch ein bissl schieben ? Nicht das ich denke das du dich ansteckst, sondern deinen Ängsten zuliebe ?! Du könntest auch den Sprechstundenhilfen sagen was du für bedenken hast. Du bist sicher nicht die Erste damit. Vielleicht können sie dich beruhigen ?!

Ich bin zwar nicht in großen Menschenmengen und meide auch größtenteils das Einkaufen (und wenn dann nur mit Maske), aber ich bin öfters zuhause bei meiner Familie/meinen Eltern und ich habe das Gefühl, die (und besonders mein Bruder) sind da wesentlich sorgloser. Mein Bruder arbeitet sogar in einem anderen Bundesland in einer großen Stadt und kommt öfters mal übers Wochenende nach Hause, trifft sich sogar schon seit längerem ungestört mit Bekannten/Freunden und da habe ich einfach Angst, dass ich da nicht mehr richtig Kontrolle darüber habe, mit wem er sich alles so trifft. Bisher gings im gesundheitlich zwar immer gut, aber wir wissen ja nun, dass das nichts bedeuten muss. Man kann ja infiziert sein ohne Symptome...

Und ich habe seit längerem auch immer mal wieder leichte Halsschmerzen und Schnupfen/Niesen. Aber vielleicht sind das auch Pollen, wobei ich damit noch nie Probleme hatte...

Zitat von Angor:
Außerdem sind wir nicht hier um Ängste noch zu befeuern, sondern zu beruhigen, wer nicht beruhigt werden möchte, kann sich halt weiter an den Medien orientieren, wo alles nur schlimm und negativ geredet wird und wir quasi kurz vor einem Weltuntergang stehen.

Damit macht man es sich meiner Meinung nach allerdings auch wieder viel zu einfach, indem man einfach die pösen Medien an den Pranger stellt, die sowieso Fake News und Panikmache verbreiten und das alles sowieso nicht wahr ist. Ob das eine Art Verdrängungsmechanismus ist? Gerade die seriöseren Medien (also gerade NICHT die BILD-Zeitung) erachte ich jetzt als soweit vertrauenswürdig, dass deren journalistische Recherche valide ist und sie nicht im Begriff sind, Panik zu verbreiten, sondern einfach nur aufzuklären.

Zitat von Salzkristall:
Damit macht man es sich meiner Meinung nach allerdings auch wieder viel zu einfach, indem man einfach die pösen Medien an den Pranger stellt, die sowieso Fake News und Panikmache verbreiten und das alles sowieso nicht wahr ist. Ob das eine Art Verdrängungsmechanismus ist? Gerade die seriöseren Medien (also gerade NICHT die BILD-Zeitung) erachte ich jetzt als soweit vertrauenswürdig, dass deren journalistische Recherche valide ist und sie nicht im Begriff sind, Panik zu verbreiten, sondern einfach nur aufzuklären.

Vieles ist aber Panikmache, vor allem da der Großteil der Journalisten Laien im Gebiet der Virologie sind. Viele der Meldungen waren falsch wiedergegeben und obsolet.
Meldungen die hier als aktuell deklariert werden, sind in Asien schon längst überholt.

Vor allem die erhöhte Sterblichkeit, die Schädigung der Lunge, haben sich als Unsinn entpuppt.
Süd-Korea hat SARS, MERS und andere Seuchen in den letzten 10 Jahren ohne große Probleme überstanden und es verhindert das diese Erreger die Landesgrenze übertreten. Dort arbeiten die weltweit führenden Virologen, die bei dieser Corona-Problematik vieles richtig machen.
Ich vertraue auf deren Urteilsvermögen mehr, als auf das von Dr.Drosten oder dem RKI.

Journalisten schreiben viel bis der Tag vorbei ist. Wer sich seriös informieren will, der liest direkt bei den Gesundheitsorganisationen nach.

Zitat von MegaYama:
Vor allem die erhöhte Sterblichkeit, die Schädigung der Lunge, haben sich als Unsinn entpuppt.

Ach sicher? Und was sagen die Menschen dazu, die wirklich eine Lungenschädigung davongetragen haben oder daran gestorben sind (bzw. was sagen deren Angehörige dazu)?
Eine Bekannte von mir stand wirklich auf der Kippe. Corona mit Lungenentzündung, erst normal Krankenhaus und dann Beatmung, künstliches Koma zwei Wochen. Sie ist Anfang 40, von Vorerkrankungen weiß ich nichts.
Soll ich ihr jetzt sagen, dass sie sich nicht so haben soll, weil sich alles als Unsinn herausgestellt hat? Mhhh ...

Oder was genau siehst du als Unsinn an?

Zitat von Lottikarotti:
Es ist eben KEINE normale Grippe !

Es gibt keine normale Grippe, denn jede Grippe ist anders und wirkt sich auch individuell aus. Der Corona-Virus gehört in seiner Form jetzt zu den unzähligen Grippeviren dazu, die jedes Jahr wiederkommen und einen vollkommen natürlichen Verlauf haben:
manche sterben daran, manche nicht. So war es schon früher, so wird es immer sein. Wir sind sterblich, keine Götter und müssen endlich mal in unseren Kopf rein bekommen, dass der Tod ständig auf uns lauert und das Alter keine Rolle spielt.
Viel wichtiger: Wir sollten nicht die Krankheiten bekämpfen, sondern unsere krankhafte Intoleranz was den Tod betrifft!

Zitat von Lottikarotti:
Das es sehr oft auf die Lunge geht, das Thrombosen entstehen, das die Langzeitschäden viel öfter auftreten und auch das die Sterberate viel höher ist wie bei einer Grippe ?!

Das alles entsteht durch viele andere Ursachen auch. Die Maßnahmen und Einschränkungen, die jetzt alles beherrschen, sind völlig übertrieben und stehen in keinem Verhältnis zu den Maßnahmen, die in anderen Bereichen dringend angebracht wären. Es interessiert ja auch seit Jahren schon niemanden, dass beinahe jeder seine Gesundheit durch Rauchen zerstört.
Deswegen finde ich es dermaßen lächerlich, dass es jetzt plötzlich eine Rolle spielen soll, dass Menschen sterben.
Das tun sie überall. Jeden Tag. Darüber hat sich kaum ein Bürger Mensch geschert.

Wir leben schon so lange mit den verschiedensten Krankheiten und haben nie so einen Aufriss wegen so einem relativ harmlosen Virus gemacht. Gegen die meisten Viren können wir nicht mal was machen, sie gehören zu unserer Welt dazu. Sie sorgen für Auslese und Gleichgewicht. Denn wir sind, anders als es sich die meisten Menschen gerne einreden, völlig unbedeutend und jeder Mensch ein Wimpernschlag im Leben unseres Planeten. Wir sind nichts anderes als Tiere, eine Laune der Natur.
Wer ernsthaft denkt, dass jeder Tote eine Folge des Virus ist, sollte sich dringend in Sachen Biologie bilden.
Die ganze Welt fixiert sich auf diesen Virus, weil er neu ist und vergisst dabei völlig, mit was wir vorher schon gelebt haben.
Das ist wie mit dem neuen Schüler auf der Schule, der das Thema Nr. 1 ist, bis man sich an ihn gewöhnt und ihn akzeptiert hat, und er dazugehört.

Wenn ich mir ansehe wie primitiv und hysterisch Menschen wegen Corona reagieren, frage ich mich echt, wie wir so lange überleben konnten.

Es gibt keine Panik, wenn die Dinge vorhersehbar sind. Selbst wenn die Dinge grauenvoll sind. - Heath Ledgers Joker

Zitat von Surreal:
Und was sagen die Menschen dazu, die wirklich eine Lungenschädigung davongetragen haben oder daran gestorben sind (bzw. was sagen deren Angehörige dazu)?Eine Bekannte von mir stand wirklich auf der Kippe. Corona mit Lungenentzündung, erst normal Krankenhaus und dann Beatmung, künstliches Koma zwei Wochen. Sie ist Anfang 40, von Vorerkrankungen weiß ich nichts. Soll ich ihr jetzt sagen, dass sie sich nicht so haben soll, weil sich alles als Unsinn herausgestellt hat?

Das hat die sich alles bestimmt nur eingebildet! Weil Corona gibt es ja gar nicht. Ist doch nur eine Erfindung der Regierung um uns zu unterdrücken.

Mir wollte vor kurzem tatsächlich einer erzählen, dass die Regierung den Leuten Geld bietet, damit sie erzählen, sie wären an Corona erkrankt bzw. ein Angehöriger wäre daran gestorben. Ich glaube das sind Leute, die in Wirklichkeit die Hose voll haben und selber eine Riesen Angst vor dem Virus haben. Wahrscheinlich denken diese Leute: Wenn ich jetzt so tue, als wenn es das Virus nicht gibt, dann gibt es das auch nicht.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man diese offensichtliche Gefahr so runter spielen kann und so tut, als wenn das alles total harmlos wäre. Oder haben diese Menschen so ein sch. Leben, dass es ihnen total egal ist wenn sie erkranken oder sogar sterben?

Zitat von Der Sorgenmacher:
Mir wollte vor kurzem tatsächlich einer erzählen, dass die Regierung den Leuten Geld bietet, damit sie erzählen, sie wären an Corona erkrankt bzw. ein Angehöriger wäre daran gestorben.

Ja genau, die Regierung hat mir natürlich für meinen Post zuvor auch Geld gezahlt. *mit den Geldscheinen winke*

Auch diesen Satz kann ich nicht mehr hören: Es haben hauptsächlich alte Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen einen schlimmen Verlauf ...

Wenn ich alt oder vorerkrankt wäre (was man ja auch nicht immer weiß), würde ich mich für diese Aussage aber bedanken ... Ja und ... deswegen weniger wert? Weniger schlimm?
Ich denke eben auch, dass wir alle in unserem Familien- oder Freundeskreis Risikogruppen haben.

Ich versuche mich auch nicht so verrückt machen zu lassen, versuche aber auch die Regeln einzuhalten. Ich habe aber auch Sorge, dass es niemals wieder wie zuvor werden wird.

Zitat von Narandia:
Darüber hat sich kaum ein Bürger Mensch geschert.Wir leben schon so lange mit den verschiedensten Krankheiten und haben nie so einen Aufriss wegen so einem relativ harmlosen Virus gemacht.

Eigentlich gibst du dir deine Antwort hier selbst: gerade WEIL wir (und nicht nur wir, sondern die ganze Welt) so einen Aufriss machen, ist das die Bestätigung dafür, dass es eben KEIN harmloses Virus ist. Glaubst du denn, sämtliche Länder weltweit, allen voran die vom Kaptialismus zerfressene USA würden ihre eigene Wirtschaft einfach mal so mir nichts, dir nichts den Bach runter gehen lassen wegen Lockdowns?! Ich glaube, kein einziges Land auf dieser Welt würde so einen Aufriss einfach mal aus Jux und Dollerei veranstalten, dessen sei dir sicher...

Also einfach manchmal bisschen die tieferen Hintergründe beachten und reflektieren...

Zitat von Der Sorgenmacher:
Mir wollte vor kurzem tatsächlich einer erzählen, dass die Regierung den Leuten Geld bietet, damit sie erzählen, sie wären an Corona erkrankt bzw. ein Angehöriger wäre daran gestorben. Ich glaube das sind Leute, die in Wirklichkeit die Hose voll haben und selber eine Riesen Angst vor dem Virus haben. Wahrscheinlich denken diese Leute: Wenn ich jetzt so tue, als wenn es das Virus nicht gibt, dann gibt es das auch nicht.Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man diese offensichtliche Gefahr so runter spielen kann und so tut, als wenn das alles total harmlos wäre. Oder haben diese Menschen so ein sch. Leben, dass es ihnen total egal ist wenn sie erkranken oder sogar sterben?

In unserer Lokalzeitung war heute Morgen ein Interview mit einem Lungenfacharzt, der sich wie folgt dazu geäußert hat:

Zeitung: Herr Mathews, Sie behandeln in Ihrer Praxis Patienten, die an den Folgen einer Covid-19-Infektion leiden. Gleichzeitig versammeln sich wochenends Bürger, die auf so genannten Grundrechte- oder Hygiene-Demos unter anderem bestreiten, dass es Corona überhaupt gibt. Wie gehen Sie damit um?

Jens Mathews: Es ist jetzt nicht überraschend, dass Menschen auf die Straße gehen, um ihre Meinung kundzutun. Das steht ihnen zu, das ist auch völlig in Ordnung. Es ist aber verwunderlich, wenn diese Leute Sachen behaupten, als lebten sie in einem Parallel-Universum. Sie leben in einer völlig anderen Realität, als das in meinem Alltag der Fall ist.

Zeitung: Sind Sie auch schon mit Verschwörungstheorien direkt konfrontiert worden?

Mathews: Ja. Sowohl im Praxisalltag als auch im Bekanntenkreis. Da ist es manchmal schon erstaunlich, dass den Menschen mit Argumenten, mit Zahlen und Daten überhaupt nicht beizukommen ist. Sie haben eine eigene Wahrnehmung und glauben überhaupt nicht an die wissenschaftlichen Fakten. Es wäre aber wohl kontraproduktiv, mit dem Finger auf diese Menschen zu zeigen. Das würde sie eher noch bestärken.

Stichwort: Diese Leute leben in einer völlig anderen Realität, Wahrnehmung, Gedankenströmung. Du kannst diese Leute nicht mal mit Fakten bekehren, die sind so wahnhaft in ihrem Irrglauben drin, dass es wohl das Beste ist, dass man ihnen einfach keine Bühne schenkt. Das sind solche Gruppen wie die Flat-Earthers, die doch tatsächlich glauben, die Erde sei wirklich flach und jetzt sind das irgendwelche Bill-Gates-Verschwörungstheoretiker. Nachdem ihnen der alte George Soros zu langweilig geworden ist, muss man nun eben ne neue Sau durchs Dorf treiben. Und das böse Windows 10 spioniert ja eh auch nur die User aus! Passt doch!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Surreal:
Ja genau, die Regierung hat mir natürlich für meinen Post zuvor auch Geld gezahlt. *mit den Geldscheinen winke*

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber verprass das Geld jetzt nicht direkt alles. Obwohl, kannst ja dann einen neuen Beitrag schreiben, dann bekommst du doch sicher wieder Geld! Oder zahlen die nur einmal?

Zitat von Surreal:
Auch diesen Satz kann ich nicht mehr hören: Es haben hauptsächlich alte Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen einen schlimmen Verlauf ...Wenn ich alt oder vorerkrankt wäre (was man ja auch nicht immer weiß), würde ich mich für diese Aussage aber bedanken ... Ja und ... deswegen weniger wert? Weniger schlimm?Ich denke eben auch, dass wir alle in unserem Familien- oder Freundeskreis Risikogruppen haben.

Manchmal hat man echt so das Gefühl, dass alte bzw. vorerkrankte Menschen irgendwie Leute 2.Klasse sind. Och, wenn es die erwischt ist doch egal! Sind sie halt selber schuld! Dennoch hat die Erfahrung ja gezeigt, dass es mittlerweile auch viele junge Menschen ohne Vorerkrankung schlimm erwischt hat. Einige sind ja auch schon gestorben.

Zitat von Surreal:
Ich versuche mich auch nicht so verrückt machen zu lassen, versuche aber auch die Regeln einzuhalten. Ich habe aber auch Sorge, dass es niemals wieder wie zuvor werden wird.

Ich versuche auch immer den Abstand einzuhalten, was aber leider nicht immer gelingt. Leider begegnen einem immer wieder Leute die keinen Abstand halten.
Die Sorge, dass es nie wieder so wird wie zuvor, kann ich nachvollziehen. Aber ich denke (und hoffe), dass es in den nächsten Monaten einen Impfstoff geben wird. Und so bald es diesen gibt und genug Menschen geimpft sind, dann kann man tatsächlich wieder ganz normal leben.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man bis zu diesem Zeitpunkt an der Maskenpflicht und der Abstandsregel unbedingt festhalten sollte. Auch Grossveranstaltungen halte ich für nicht machbar. Alles andere wäre grob fahrlässig und eine sehr grosse Gefahr für Leib und Leben der Bevölkerung!

Zitat von Salzkristall:
Eigentlich gibst du dir deine Antwort hier selbst: gerade WEIL wir (und nicht nur wir, sondern die ganze Welt) so einen Aufriss machen, ist das die Bestätigung dafür, dass es eben KEIN harmloses Virus ist. Glaubst du denn, sämtliche Länder weltweit, allen voran die vom Kaptialismus zerfressene USA würden ihre eigene Wirtschaft einfach mal so mir nichts, dir nichts den Bach runter gehen lassen wegen Lockdowns?! Ich glaube, kein einziges Land auf dieser Welt würde so einen Aufriss einfach mal aus Jux und Dollerei veranstalten, dessen sei dir sicher...Also einfach manchmal bisschen die tieferen Hintergründe beachten und reflektieren...

Die machen das, weil es im Endeffekt auch nur Menschen sind, die - wie die meisten anderen - eine irrationale Angst vor dem Tod haben und vor lauter Panik nicht mehr klar denken können. Dabei vergessen sie alles um sich herum. Vor allem die langfristigen Folgen für die Wirtschaft, das Leben und das Sozialleben, die meiner Meinung nach bedeutender und schlimmer sind als ein paar tausend tote Menschen. Ein Toter kann nicht leiden.

Ja, ja, da werden Grundrechte eingefordert und dabei Grundrechte verletzt.

Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

Blöd ist eben das Wort JEDER. Und das Virus ist echt saudumm, denn es kann jeden treffen und nun?

Ich habe auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und da das manche nicht kümmert, denn die ganze Welt spinnt ja eh , alles aufgebauscht und Nonsens, möchte ich, so weit es eben geht, geschützt werden.

Echt blöd, diese unterschiedlichen Meinungen in einer Demokratie.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore