App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Seit sich wieder so viele Leute in der Kirche angesteckt haben .Und auch in diesen Restaurant wo bei uns in der Nähe ist .Habe ich wieder viel schlimmere Angst vor Corona.Geh nur noch einkaufen .Aber der Supermarkt ist halt auch ein geschlossener Raum .Und meine Angst mich dort anzustecken ,ist wieder schlimmer geworden .

Hallo,

nachdem ich beim SPIEGEL über ein paar Arztberichte bezüglich Corona-Verlauf gestoßen bin (einer der Betroffenen ist sogar selber Virologe), mache ich mir nun grade wieder mehr Sorgen. Denn es wurde sehr deutlich erwähnt, dass Corona nicht so aussieht: Entweder dich trifft es hart mit schwerem Verlauf, oder du merkst kaum was und alles ist gut.

Die Wahrheit ist erschreckender:
Bis vor Kurzem verordneten Ärzte ihren Patienten, die sich infiziert hatten, erst einmal eine eher fatalistische Therapie: Bleiben Sie zu Hause, und warten Sie es ab. Nur wenn das Fieber nach einigen Tagen nicht sinkt oder Sie plötzlich unter Atemnot leiden, begeben Sie sich ins Krankenhaus!

Für die meisten Patienten ist diese Behandlungsstrategie ausreichend. Sie werden von selbst wieder gesund. Doch inzwischen beobachten Mediziner zunehmend Fälle, die belegen, dass es lebensgefährlich sein kann, zu lange zu warten: Eine 41-jährige Covid-19-Patientin, die kaum Symptome hatte, starb plötzlich - die Folge einer Lungenembolie. Ebenfalls unerwartet starb ein 72-jähriger Mann, das Virus schädigte sein Herz und brachte es aus dem Takt.

Viele Ärzte berichten, dass selbst schwer kranke Patienten oft keine Luftnot verspüren - und deshalb zu spät ins Krankenhaus gehen. Viele warten zu lange zu Hause, sagt Torsten Feldt, Infektiologe und Oberarzt am Universitätsklinikum Düsseldorf. Wenn sie zu uns kommen, haben sie sehr oft schon eine schwere Lungenentzündung mit viel zu niedriger Sauerstoffsättigung.

Man sieht also, dass viele Patienten leichte bis keine Symptome haben, deren Sauerstoffsättigung aber schon so alarmierend niedrig ist, dass sie eigentlich unter normalen Umständen beatmet werden müssten oder gar intubiert. Nun sind die Ärzte mittlerweile aber schon so weit in der Erkenntnis, dass Intubation mehr schadet als es nützt: auffällig viele sterben, weil sie intubiert wurden. Deswegen sind die Ärzte mittlerweile zurückhaltender und warten bei Intubationen erst einmal noch ab.

Unterdessen sorgt das Virus für eine hohe Blutgerinnung und sorgt deshalb auffällig oft für Thrombosen, es kann zudem allerlei Organe im Körper angreifen oder befallen:

Wenn das Virus direkt das Herz befällt, kann es zudem zu einer lebensgefährlichen Herzmuskelentzündung und Rhythmusstörungen kommen. Letzteres ereilte auch den belgischen Seuchenmediziner und EU-Coronaberater Peter Piot, der kürzlich schwer an Covid-19 erkrankte und um sein Leben kämpfen musste: Ich bin längst nicht durch damit.

Bei einigen Patienten sei eine Herzmuskelentzündung sogar das Hauptproblem von Covid-19, so Vogt. Kürzlich habe ich einen jungen Mann Anfang zwanzig wegen einer Herzmuskelentzündung behandelt, bei dem sich hinterher herausstellte, dass seine ganze Familie mit dem Coronavirus infiziert war.

Das alles macht mir gerade derart Angst, dass ich mich am liebsten sofort komplett durchchecken lassen würde, um sicherzugehen, dass auch ja alles in Ordnung ist: Sauerstoffsättigung, Herz, etc. Denn woher weiß ich denn, dass ich es nicht schon in mir habe, obwohl es mir äußerlich gutgeht?

Selbst bei leichten Verläufen kann es zu bleibenden, dauerhaften Organschädigungen der Lunge oder des Herzens oder anderen kommen. Das macht mich momentan echt verrückt: da denkt man, man hätte das Virus mit einem leichten oder milden Verlauf überstanden und dann hast du trotzdem bleibende Schäden und nichts ist mehr wie vorher.

Besonders besorgt bin ich nun, da ich nächste Woche eigentlich in der Uniklinik einen Termin zum Testen auf Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose, Glucose) habe - aber es heißt doch dauernd, gerade Arztpraxen und Krankenhäuser sind ironischerweise die größte Gefahrenquelle für eine Ansteckung. Weiß jetzt gar nicht, ob ich da noch hingehen soll...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med...GbZX26wS5Q

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med...-qFkDTQluc

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Ayano:
Seit sich wieder so viele Leute in der Kirche angesteckt haben .Und auch in diesen Restaurant wo bei uns in der Nähe ist .Habe ich wieder viel schlimmere Angst vor Corona.Geh nur noch einkaufen .Aber der Supermarkt ist halt auch ein geschlossener Raum .Und meine Angst mich dort anzustecken ,ist wieder schlimmer geworden .

Du brauchst da nicht mehr Angst zu haben, im Supermarkt, ich bin nach wie vor der Meinung, das ich angehustet und angeniest werden muß, um mich anzustecken,.

Wir saßen gestern Draußen mit Bekannten,....da kam ein älteres Ehepaar auf uns zu, das keiner kannte und sagte,
sie hätten beide Corona gehabt, fand ich unmöglich uns das auf die Nase zu binden. Sie trugen aber beide die Maske. Habe mich dennoch unwohl gefühlt, vielleicht weil wir es wußten.

Zitat von Salzkristall:
Hallo,nachdem ich beim SPIEGEL über ein paar Arztberichte bezüglich Corona-Verlauf gestoßen bin (einer der Betroffenen ist sogar selber Virologe), mache ich mir nun grade wieder mehr Sorgen. Denn es wurde sehr deutlich erwähnt, dass Corona nicht so aussieht: Entweder dich trifft es hart mit schwerem Verlauf, oder du merkst kaum was und alles ist gut.Die Wahrheit ist erschreckender: Bis vor Kurzem verordneten Ärzte ihren Patienten, die sich infiziert hatten, erst einmal eine eher fatalistische Therapie: Bleiben Sie zu Hause, und warten Sie es ab. Nur wenn das Fieber nach einigen Tagen nicht sinkt oder ...

Das was Du schreibst, empfinde ich auch als Panik Macherei. Dann darf ich gar nicht mehr nach Draußen gehen
und am besten nicht mehr Atmen. Es kommen immer neue Theorien dazu. Keiner weiß es richtig, keiner.
Deswegen höre und lese ich so etwas nicht. Auch Draußen, wenn ich meine Ruhe haben will und es kommt jemand und will mir einen erzählen, ( alles erlebt) sage ich, das er weiter gehen soll. Ich will das nicht hören, damit lebe ich besser. Ich kann jetzt nur von mir reden. Dann habe ich lieber ein paar schöne Jahre unwissend, als wie ewig mit dem Gedanken leben zu müssen, was das Virus alles machen kann und die Betonung liegt auf kann.

@Abendschein Ja gut, als Hypochonder, wie ich es leider bin, ist das Ausblenden und Ignorieren leider nicht ganz so leicht...

Ich arbeite genau gegenüber dieser Baptisten-Kirche.
Die Infektionen wurden schon am 10. Mai gemeldet.

Warum man da jetzt solch einen Aufriss veranstaltet ist mir schleierhaft.

Zitat von MegaYama:
Ich arbeite genau gegenüber dieser Baptisten-Kirche.Die Infektionen wurden schon am 10. Mai gemeldet.Warum man da jetzt solch einen Aufriss veranstaltet ist mir schleierhaft.

Am 10. Mai waren meines Wissens nach Gottesdienste noch verboten ?!

Zitat von Ayano:
Und auch in diesen Restaurant wo bei uns in der Nähe ist .

Wenn es dieses Restaurant ist was Du meinst: Gegen die Betreiberin läuft eine Anzeige, weil die Gäste bei einer privaten Feierlichkeit zur Eröffnung sich nicht an die Hygieneregeln gehalten haben.
Es wurde gegen die Abstandsregeln und Maskenpflicht verstossen, und es wurden Gäste beobachtet, die sich die Hände geschüttelt haben.

@Salzkristall ich bin Hyppochonder, war schon immer einer. Und für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, mich intensivst damit zu beschäftigen, an nichts anderes denken zu können oder die Dinge total auszublenden, es gibt nur dieses Entweder- Oder für mich.

Zitat von Salzkristall:
@Abendschein Ja gut, als Hypochonder, wie ich es leider bin, ist das Ausblenden und Ignorieren leider nicht ganz so leicht...

Ich bin auch ein Hypochonder. Genau aus diesem Grund lese ich mir so etwas nicht durch. Das ist ja noch Futter für meine Angst. Ich halte mich, soweit möglich an die Abstands- und HygieneRegeln. Mehr kann man nicht tun.

Zitat von Salzkristall:
Hallo,nachdem ich beim SPIEGEL über ein paar Arztberichte bezüglich Corona-Verlauf gestoßen bin (einer der Betroffenen ist sogar selber Virologe), mache ich mir nun grade wieder mehr Sorgen. Denn es wurde sehr deutlich erwähnt, dass Corona nicht so aussieht: Entweder dich trifft es hart mit schwerem Verlauf, oder du merkst kaum was und alles ist gut.Die Wahrheit ist erschreckender: Bis vor Kurzem verordneten Ärzte ihren Patienten, die sich infiziert hatten, erst einmal eine eher fatalistische Therapie: Bleiben Sie zu Hause, und warten Sie es ab. Nur wenn das Fieber nach einigen Tagen nicht sinkt oder ...

Das ist halt auch das was Virologen und Ärzte ständig sagen ! Es ist eben KEINE normale Grippe !
Warum sagt jeder Pfleger, jeder Arzt den man interviewt das Gleiche ?
Das es sehr oft auf die Lunge geht, das Thrombosen entstehen, das die Langzeitschäden viel öfter auftreten und auch das die Sterberate viel höher ist wie bei einer Grippe ?!
Auch wenn das Viele, auch hier, nicht hören wollen.
Wenn man doch in einem Forum ist, wo es um psychische Probleme und Ängste geht, warum werden Ängste hier so runter gespielt bzw. nicht ernst genommen ?!
Finde ich sehr Schade !
Wenn man sich im privaten mit zb Krankenhausangestellten unterhält, wird man mit seinen Sorgen sehr viel ernster genommen, weil es eben kein Schnupfen ist !
Und nein......ich bin weder hysterisch, noch panisch. Einfach realistisch
@Salzkristall , versuche es mal realistisch zu sehen. Wenn du alle Vorsichtsmaßnahmen einhältst ist die Chance einer Ansteckung sehr gering. Du gehst ja nicht in große Menschenmengen, nur mal schnell einkaufen.
Könntest du deinen Test vielleicht noch ein bissl schieben ? Nicht das ich denke das du dich ansteckst, sondern deinen Ängsten zuliebe ?!
Du könntest auch den Sprechstundenhilfen sagen was du für bedenken hast. Du bist sicher nicht die Erste damit. Vielleicht können sie dich beruhigen ?!

Zitat von Lottikarotti:
Wenn man doch in einem Forum ist, wo es um psychische Probleme und Ängste geht, warum werden Ängste hier so runter gespielt bzw. nicht ernst genommen ?!

Wo wird denn was runtergespielt? Es ist nicht das erste mal dass von Dir solche Vorwürfe kommen, ich würde gerne diese Beiträge sehen.

Außerdem sind wir nicht hier um Ängste noch zu befeuern, sondern zu beruhigen, wer nicht beruhigt werden möchte, kann sich halt weiter an den Medien orientieren, wo alles nur schlimm und negativ geredet wird und wir quasi kurz vor einem Weltuntergang stehen.

Zitat von Angor:
Wenn es dieses Restaurant ist was Du meinst: Gegen die Betreiberin läuft eine Anzeige, weil die Gäste bei einer privaten Feierlichkeit zur Eröffnung sich nicht an die Hygieneregeln gehalten haben.Es wurde gegen die Abstandsregeln und Maskenpflicht verstossen, und es wurden Gäste beobachtet, die sich die Hände geschüttelt haben.

Genau.......und wenn du mittendrin sitzt ? Springst du dann auf und gehst, wenn der Besitzer sich an euren Tisch setzt ?
Meine Schwiegermutter war in der Kirche und es saßen 3 Personen ohne Maske drinnen, springt man dann auf und geht ?!
Das ist ja das Problem......nicht jeder hält sich dran, und deswegen muss es jeder für entscheiden, ob die Gefahr mit dem Nutzen vereinbar ist.

Zitat von Angor:
Wo wird denn was runtergespielt? Es ist nicht das erste mal dass von Dir solche Vorwürfe kommen, ich würde gerne diese Beiträge sehen.Außerdem sind wir nicht hier um Ängste noch zu befeuern, sondern zu beruhigen, wer nicht beruhigt werden möchte, kann sich halt weiter an den Medien orientieren, wo alles nur schlimm und negativ geredet wird und wir quasi kurz vor einem Weltuntergang stehen.

Ansichtssache! Ich interpretiere hier eben gewisse Antworten anders, weil ich mich als Angstpatient da eben nicht ernst genommen fühlen würde !
Ich habe Salzkristall geantwortet ohne Weltuntergangstimmung zu verbreiten.

Zitat von Lottikarotti:
Genau.......und wenn du mittendrin sitzt ? Springst du dann auf und gehst, wenn der Besitzer sich an euren Tisch setzt ?Meine Schwiegermutter war in der Kirche und es saßen 3 Personen ohne Maske drinnen, springt man dann auf und geht ?! Das ist ja das Problem......nicht jeder hält sich dran, und deswegen muss es jeder für entscheiden, ob die Gefahr mit dem Nutzen vereinbar ist.

Es war eine private Feier.

Jedem bleibt es selber überlassen, ob er rausgeht, oder nicht, ob er ein Restaurant besucht oder die Kirche.
Jetzt verharmlose ich mal: von 288.000 Bewohner unseres Kreises sind grade mal noch 17 Personen erkrankt, Tendenz fallend.
Vier Städte und Gemeinden sind ganz frei, unser Dorf schon seit Wochen, wozu soll ich bitte persönlich Panik schieben?

Zitat von Lottikarotti:
Genau.......und wenn du mittendrin sitzt ? Springst du dann auf und gehst, wenn der Besitzer sich an euren Tisch setzt ?Meine Schwiegermutter war in der Kirche und es saßen 3 Personen ohne Maske drinnen, springt man dann auf und geht ?! Das ist ja das Problem......nicht jeder hält sich dran, und deswegen muss es jeder für entscheiden, ob die Gefahr mit dem Nutzen vereinbar ist.

Ja leider hält sich nicht jeder dran, was mir dann tierisch auf den Senkel geht, weil man kann nicht immer ausweichen.

Kürzlich bin ich in einen Aufzug gestiegen, der nicht sonderlich groß war. Dann kamen nach mir noch drei Männer, die dann auch noch mitfahren wollten, obwohl zwei weitere Aufzüge schon auf dem Weg nach unten waren. Sie trugen zwar alle Masken, aber es war nicht möglich in diesem Aufzug zu viert einen Abstand zu wahren. Und ja ... hier bin ich aufgesprungen und gegangen, obwohl ich als erstes drin war. Hab dann nur gemeint Ne, das geht gar nicht, das ist zu voll, bin raus gegangen und habe das Treppenhaus genommen.

Zitat von Angor:
Es war eine private Feier.Jedem bleibt es selber überlassen, ob er rausgeht, oder nicht, ob er ein Restaurant besucht oder die Kirche.Jetzt verharmlose ich mal: von 288.000 Bewohner unseres Kreises sind grade mal noch 17 Personen erkrankt, Tendenz fallend.Vier Städte und Gemeinden sind ganz frei, unser Dorf schon seit Wochen, wozu soll ich bitte persönlich Panik schieben?

Hab ich doch geschrieben das JEDER das für sich entscheiden muss !
Du sprichst ständig von Panik.....ich schrieb noch nie das du oder irgendwer anders Panik haben soll !
Ich habe auch noch nie den Weltuntergang prophezeit und war noch nie hysterisch. Das wird hier nur ständig so dargestellt und dagegen wehre ich mich !
Ich gehe arbeiten, gehe einkaufen und Punkt. Wenn ich panisch und hysterisch wäre, würde ich mich krank schreiben lassen und mich daheim einschließen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja, wenn jemand in einem Raum ohne Maske säße, würde ich sofort aufstehen und gehen, ich schrieb schon einmal, dass ich mich dahingehend programmiere die normalen Höflichkeitsregeln nicht zu beachten.

Die Ansteckung in der Kirche erzeugt in mir detektivischen Spürsinn, irgendjemand muss grob fahrlässig gehandelt haben oder vielleicht wurde doch gesungen.
Wenn die Ansteckung durch Aerosole so einfach wäre, müssten viel viel mehr Menschen krank sein.

Mit einem Besuch in einer Gaststätte werde ich noch warten , nicht aus Angst
vor Ansteckung , sondern für mich wäre es kein Genuss ständig aufzupassen ,
dass ich oder andere Besucher die Regeln einhalten.

Zitat von Surreal:
Ja leider hält sich nicht jeder dran, was mir dann tierisch auf den Senkel geht, weil man kann nicht immer ausweichen. Kürzlich bin ich in einen Aufzug gestiegen, der nicht sonderlich groß war. Dann kamen nach mir noch drei Männer, die dann auch noch mitfahren wollten, obwohl zwei weitere Aufzüge schon auf dem Weg nach unten waren. Sie trugen zwar alle Masken, aber es war nicht möglich in diesem Aufzug zu viert einen Abstand zu wahren. Und ja ... hier bin ich aufgesprungen und gegangen, obwohl ich als erstes drin war. Hab dann nur gemeint Ne, das geht gar nicht, das ist zu voll, bin raus gegangen und habe das Treppenhaus genommen.

Gut reagiert !
Ich hatte das neulich beim Radfahrer. Wir machten Pause auf einer Bank.....will sich doch echt jemand neben mich setzen !
Beim Fahrrad fahren finde ich es auch echt schwierig. Die Leute unterhalten sich. Einer steht links, einer rechts und ich muss mittendurch! Wenn man da mit jedem eine Diskussion anfangen will, kommt man nicht weit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore