Pfeil rechts
45449

Angor
Krankheiten begleiten den Menschen, seit er existiert.
Auch wenn es uns nicht gefällt, wir müssen damit leben, verhindern kann man es nur begrenzt, dass man erkrankt.

Es stimmt, niemand weiß was kommt, aber deswegen in Angst leben? Jeden Tag kann was passieren, jeden Tag kann man krank werden, es wird immer mal wieder was geben wie eine Epidemie oder Pandemie.

Es wird schon irgendwann einen Impfstoff geben, aber sich jetzt deshalb verkriechen?
Der Mensch hat sich zum Teil selber sein Immunsystem geschädigt, durch mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Alk., Dro., Nikotin usw.

Viele Vorerkrankungen basieren auch auf dieser Grundlage. Die alten Leutchen könnne am wenigsten dafür, sie haben meist ihr Leben lang schwer malocht, und sie sind natürlich besonders schützenswert, weil ihr Immunsystem im Alter auch nicht mehr so funktioniert.

Aber wir, die wir einigermaßen körperlich fit sind, sollten uns von diesem Virus nicht unnötig Angst einjagen lassen, klar kann er tödlich sein, aber dass kann Grippe auch und andere ansteckende Erkrankungen.

24.05.2020 07:52 • x 8 #12321


Tamtam87
Jeder sagt zu dem Thema etwas anderes. Jeder Politiker, Wissenschaftler, Arzt und jeder andere Experte. Auch jeder Laie....Vermutung über Vermutung...

Das Virus ist noch ziemlich neu und noch in der aktuellen Erforschungsphase. Was die Zukunft betrifft, dass werden wir in ein paar Wochen und Monaten sehen. Am meisten habe ich vor den Menschen mehr Angst als vor dem Virus. Von den ambivalenten Reaktionen der Gesellschaft im Allgemeinen fürchte ich mich. Erst wurde der Lockdown herzlich jubelnd begrüßt und dann auf einmal mit viel Druck und Paukenschlag Lockerungen herbeigerufen ohne sich an vorgeschriebene Regeln halten zu wollen... Entweder wird Panik geschoben oder alles extrem verharmlost.

In meinem Bekanntenkreis ist leider eine Person am Coronavirus gestorben. Galt erst als halbwegs genesen und dann verschlimmerten sich die Symptome plötzlich wieder . Damit ist nicht zu spaßen.
Manche Menschen tun so, als ob es das Virus nie gegeben hätte... Andere wiederum, als sei eine tödliche Biowaffe unterwegs. Entweder das eine oder das andere Extrem.... Daran erkennt man wie ambivalent unsere auf Konsum und Leistung ausgerichtete Gesellschaft wirklich ist...

Die mögliche Wirtschafts-und Finanzkrise macht mir viel mehr Sorgen (es war ja vieles geschlossen gewesen ) und dass im Herbst oder Winter unser Gesundheitssystem eventuell kollabieren könnte, sollte eine zweite Welle ausbrechen und das geschädigte Immunsystem angreifen ....

Auch die Reaktionen sämtlicher Menschen, wenn sie auf einmal vieles verlieren würden.... Das möchte ich mir gar nicht ausmalen... Vielleicht ist meine Sorge gerade zu übertrieben, aber aus meiner Sicht berechtigt. Man sollte realistisch mit offenen Augen durchs Leben gehen. Zu viel Panik ist zwar nicht gut, aber vor allem die Augen verschließen ist auch nicht so das Wahre.....

24.05.2020 07:55 • x 3 #12322


A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


klaus-willi
Ich denke wenn man jemanden kennt der an Corona erkrankt oder soger gestorben ist,dann sieht man die Kriese bestimmt auch anders.
So ist es wieder weiter weg und man denkt es sind eh nur Andere oder Risikogruppen betroffen.
Ich bleiber erst mal sehr vorsichtig..schaden kann es ja nicht.

24.05.2020 08:12 • x 4 #12323


Calima
Um mich herum existiert und tobt das Virus tatsächlich. Ein Todesfall in der Verwandtschaft, zwei weitere im nahen Bekanntenkreis, diese unter 50 und nicht vorerkrankt. Weitere Bekannte nach Krankenhaus wieder genesen, aber nach wie vor angeschlagen.

Entspannen fällt da nicht ganz leicht.

Infizierte Studierte in meiner Schule, die sich innerhalb von zwei Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit über Aerosol bei einer bis dahin noch symptomfreien angesteckt haben.

24.05.2020 08:57 • x 4 #12324


L
Zitat von Tamtam87:
Jeder sagt zu dem Thema etwas anderes. Jeder Politiker, Wissenschaftler, Arzt und jeder andere Experte. Auch jeder Laie....Vermutung über Vermutung... Das Virus ist noch ziemlich neu und noch in der aktuellen Erforschungsphase. Was die Zukunft betrifft, dass werden wir in ein paar Wochen und Monaten sehen. Am meisten habe ich vor den Menschen mehr Angst als vor dem Virus. Von den ambivalenten Reaktionen der Gesellschaft im Allgemeinen fürchte ich mich. Erst wurde der Lockdown herzlich jubelnd begrüßt und dann auf einmal mit viel Druck und Paukenschlag Lockerungen herbeigerufen ohne sich an vorgeschriebene Regeln halten zu wollen... ...

Ich befinde mich in der Mitte......
Panik habe ich keine, bin aber vorsichtig. Ich für mich sehe geschäftliches und privates einfach unterschiedlich. Die Wirtschaft muss wieder laufen, im privaten kann ich mich zurück nehmen.
Derzeit wird die Freizeit wieder gestaltet als wäre nix, das sehe ich einfach mit Sorge.
Das hat nix damit zu tun das ich in Angst lebe, nur weil ich schrieb das ich eher der ängstliche Mensch bin. Ersetze man ängstlich einfach in vorsichtig !
Wenn um mich rum der Trubel tobt, laufe ich eben nicht mittendurch, sondern dran vorbei.
Gehe nicht 5 mal die Woche einkaufen, sondern einmal. Gehe nicht ins Restaurant sondern hole mir das Essen nach Hause.
Finde das einfach sinnvoller und macht mir ein besseres Gefühl.
Schaut man sich um wird eigentlich nur die Maskenpflicht eingehalten, und das auch nur weil sie ohne nicht in den Laden kommen.
Abstand wird hier nirgends mehr eingehalten, von nahezu niemandem. Alles wie vorher.....

24.05.2020 09:12 • x 4 #12325


L
Zitat von Calima:
Um mich herum existiert und tobt das Virus tatsächlich. Ein Todesfall in der Verwandtschaft, zwei weitere im nahen Bekanntenkreis, diese unter 50 und nicht vorerkrankt. Weitere Bekannte nach Krankenhaus wieder genesen, aber nach wie vor angeschlagen.Entspannen fällt da nicht ganz leicht.Infizierte Studierte in meiner Schule, die sich innerhalb von zwei Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit über Aerosol bei einer bis dahin noch symptomfreien angesteckt haben.

Da wäre ich auch nicht mehr entspannt!

24.05.2020 09:17 • x 1 #12326


Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:
Na toll, und mein Freibad ist immer noch zu

Das ist unfassbar

24.05.2020 09:37 • #12327


P
Zitat von Calima:
Um mich herum existiert und tobt das Virus tatsächlich. Ein Todesfall in der Verwandtschaft, zwei weitere im nahen Bekanntenkreis, diese unter 50 und nicht vorerkrankt. Weitere Bekannte nach Krankenhaus wieder genesen, aber nach wie vor angeschlagen.Entspannen fällt da nicht ganz leicht.Infizierte Studierte in meiner Schule, die sich innerhalb von zwei Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit über Aerosol bei einer bis dahin noch symptomfreien angesteckt haben.



Beide unter 50 und Vorerkrankungen und beide kennst du?

Dann bist eine statistische absoulte Anomalie, starben bislang 93 Menschen unter 50 in Deutschland.

Und das du noch 2 kennst und die beide nichts hatten sind statistisch auf dem niveau eines 6ers im Lotto samt Superzahl

24.05.2020 11:36 • x 2 #12328


Calima
Zitat von Prodigy:
Dann bist eine statistische absoulte Anomalie, starben bislang 93 Menschen unter 50 in Deutschland.


Das ist mir in diesem Zusammenhang herzlich schnurz.

24.05.2020 11:37 • x 7 #12329


Angor
Einen Virus zu bekommen heisst nicht gleich, dass man sterbenskrank ist und /oder stirbt.
Es gibt reichlich böse Sachen, die in der Luft herumschwirren, sich innen breit machen die da nicht hingehören oder man sich von seinen Mitmenschen oder der Umwelt aufhalst.

Ich bin froh, dass man in unsere Familie den Umgang mit diesem Virus locker sieht und nicht in Angsstarre verfällt, obwohl einige Risikopatienten sind. Wir halten uns an die Hygienestandards und gut ist.

Selbst der Freund meiner Tochter, der erst vor zwei Jahren seine letzte Chemo hatte und dessen Immunsystem sicher noch nicht so gut ist meint, was soll ich machen, mir ein Ganzkörperkondom anziehen oder micht zu Hause einigeln und erst nächstes Jahr rauskommen?

Wenns mich erwischt, tja dann ist es so. Ich werde schon nicht sterben., der Krebs hat mich bis jetzt auch nicht umgebracht obwohl es erst gar keine Hoffnung gab.

24.05.2020 12:00 • x 6 #12330


E
Zitat von Angor:
Ich bin froh, dass man in unsere Familie den Umgang mit diesem Virus locker sieht

Das ist zum Glück in meiner Familie auch so , obwohl mein
Sohn eine Herzschwäche hat.
Ich bin aber inzwischen viel entspannter , hat nur gedauert.

24.05.2020 12:16 • x 2 #12331


Icefalki
Ich gehe mit der Meinung, mich trifft es ja nicht, oder wenn, dann läuft das ja glimpflich ab, sehr ambivalent um. Natürlich habe ich auch den Wunsch, wenn, dann bitte harmlos.

Allerdings arbeite ich im Gesundheitswesen, wo man, ob man will, oder nicht, Zeuge von anderen Ausgängen wird. Und diese Menschen wollten das auch alles nicht. Natürlich kann ich damit umgehen, sonst würde ich verzweifeln. Allerdings, in Kenntnis über meine ureigenste Befindlichkeit, weiss ich, dass ich am Rad drehen würde, wenn ich plötzlich wirklich und wahrhaftig selbst oder im engsten Umfeld mit Katastrophen konfrontiert werde.

Ist immer so eine Sache, solange man nicht selbst betroffen ist. Ich schiebe null Panik bzgl. Corona, allerdings tue ich alles dafür, damit das auch so bleibt. Und genau das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.

Und natürlich muss die Wirtschaft wieder anlaufen, aber mit vernünftigen Schutzmassnahmen. Ich denke, dass man mit dementsprechenden Klimaanlagen in Schulen, Büros, Läden oder was auch immer, deutlich die Virenlast senken könnte. Und natürlich mit einem entsprechenden Mundschutz.

Über diese Massnahme habe ich noch gar nix gelesen.
I

24.05.2020 13:16 • x 5 #12332


L
Zitat von Icefalki:
Ich gehe mit der Meinung, mich trifft es ja nicht, oder wenn, dann läuft das ja glimpflich ab, sehr ambivalent um. Natürlich habe ich auch den Wunsch, wenn, dann bitte harmlos. Allerdings arbeite ich im Gesundheitswesen, wo man, ob man will, oder nicht, Zeuge von anderen Ausgängen wird. Und diese Menschen wollten das auch alles nicht. Natürlich kann ich damit umgehen, sonst würde ich verzweifeln. Allerdings, in Kenntnis über meine ureigenste Befindlichkeit, weiss ich, dass ich am Rad drehen würde, wenn ich plötzlich wirklich und wahrhaftig selbst oder im engsten Umfeld mit Katastrophen konfrontiert werde. Ist immer so eine Sache, solange man nicht selbst betroffen ist. Ich schiebe null Panik bzgl. Corona, allerdings tue ich alles dafür, damit das auch so bleibt. Und genau das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen. Und natürlich muss die Wirtschaft wieder anlaufen, aber mit vernünftigen Schutzmassnahmen. Ich denke, dass man mit dementsprechenden Klimaanlagen in Schulen, Büros, Läden oder was auch immer, deutlich die Virenlast senken könnte. Und natürlich mit einem entsprechenden Mundschutz. Über diese Massnahme habe ich noch gar nix gelesen. I

Genau so sehe ich das auch. Panik nein, Vorsicht ja.
Und, man kann einem ja viel vorwerfen , aber sicher nicht das man in der derzeitigen Lage zu vorsichtig ist.
Und zum Glück kann jeder es so handhaben wie er will, so lange er nicht seine Nächsten in Gefahr bringt.
Ich rauche und trinke auch nicht, lebe gesund, und in etwa so sehe ich das auch mit Corona. Wieso sollte ich mich einer Gefahr aussetzen evtl krank zu werden ?!
Und nur weil ich es wahrscheinlich überlebe, habe ich auch noch eine Sorgfaltspflicht den Leuten in meinem direkten Umfeld gegenüber. Und darunter sind eben auch 2 alte/kranke Leute.

24.05.2020 14:23 • x 3 #12333


Grashüpfer
@Icefalki und @Lottikarotti Da reihe ich mich mit ein.

Ich kenne übrigens zwei Covid-19-Erkrankte: Die eine Person hatte nur leichte Symptome und war nach ca. 4 - 5 Tagen wieder fit. Die zweite Person war schwerer erkrankt, musste im Krankenhaus behandelt werden und hat fast 6 Wochen gebraucht um sich einigermaßen zu erholen.

Angst / Panik nein, Vorsicht ja.

24.05.2020 14:27 • x 3 #12334


K
Ich stimme Euch zu, eine gewisse Vorsicht einzuhalten macht Sinn.
Aber panisch zu werden, das Haus gar nicht mehr zu verlassen etc ist kontraproduktiv.
An den Folgen von Bewegungsmangel zu sterben ist wahrscheinlicher als sich mit Corona anzustecken.

Was mir aber auch Gedanken macht ist die Tatsache mit den anderen Vorsorgeuntersuchungen bzw vorbeugende Maßnahmen gegenüber andere Krankheiten.
Gehen die Leute, die so extrem vorsichtig sind gegenüber Corona, denn auch zu all den Vorsorgeuntersuchungen die von ihrer Krankenkasse angeboten werden ?
Mir erzählte neulich eine Patientin dass sie so Angst hat an Corona zu erkranken, aber im nächsten Atemzug sagte sie dann schon über 20 Jahre nicht mehr bei der gyn. Krebsvorsorge gewesen zu sein.
Im Hinblick darauf, dass weltweit alle 96 Sekunden eine Frau an den Folgen von Brustkrebs stirbt, ist das in meinen Augen verantwortungslos.
Arbeitskollegen von mir, alle ü40 oder schon ü50, waren noch nie bei der Hautkrebsvorsorge.
Wechseln aber spontan die Gesichtsfarbe wenn jamand im Umkreis von 400m hustet.

Muss jeder selber wissen, passt aber irgendwie nicht zusammen.
Passt aber sehr gut dazu dass Corona momentan DAS Modethema Nr.1 ist in allen Medien.

24.05.2020 14:38 • x 3 #12335


D
Zitat von Grashüpfer:
Die Überlegungen von Bodo Ramelow habe ich auch gelesen.Ich finde es riskant. Es gibt deutschlandweit pro Tag immernoch zwischen 600 und 800 Neuinfektionen, die Zahl der Toten steigt auch jeden Tag an. Ja Thüringen hat geringe Fallzahlen,, das stimmt. Aber zugleich war Jena die erste Stadt, die die Maskenpflicht eingeführt hat und danach keine bzw nur wenige Neuinfektionen mehr hatte. Möchte man das riskieren?Jeder sehnt sich nach Normalität, klar. Aber das Virus ist nicht weniger gefährlich geworden.

Ich halte das ganze für den totalen Wahnsinn! Man kann doch jetzt sehr schön in Ostfriesland und in Frankfurt sehen, was passiert, wenn man die Regeln ignoriert bzw. nicht korrekt einhält. Ich befürchte, dass in Thüringen die Zahlen in den nächsten Wochen nach oben schnellen werden. Natürlich sehnt man sich nach Normalität, aber solange das Virus da ist und es keinen Impfstoff dagegen gibt, wird gab diese nicht wieder einführen können. Es sei denn man agiert nach dem Motto: Wir schaffen die ganzen Beschränkungen jetzt ab, dann geht das Virus auch! Kann man versuchen, wird aber mit Sicherheit schief gehen.
Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Bundesländer Thüringen nicht als Vorbild nehmen und weiterhin vernünftig bleiben.

24.05.2020 14:47 • x 2 #12336


Icefalki
Zitat von KarlDerGroße:
Passt aber sehr gut dazu dass Corona momentan DAS Modethema Nr.1 ist in allen Medien.


Und beeindruckend zeigt, wie hilflos man ist. Hat jetzt nix mit extremer Angst an sich zu tun, sondern ist eher der Tatsache geschuldet, dass keiner so richtig weiss, wo das alles noch hinführen wird.

24.05.2020 15:10 • #12337

Sponsor-Mitgliedschaft

Schmand61
Zitat von Der Sorgenmacher:
Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Bundesländer Thüringen nicht als Vorbild nehmen und weiterhin vernünftig bleiben.

das hoffe ich nicht. Schaut doch mal die zahlen von heute RKI an - 431 Neuinfizierte und rund 500 Personen sind genesen. Aktuell sind nur noch kmapp 17000 infiziert. Der Trend ist stetig sinkend.
Wie lange sollen denn die Beschränkungen noch anhalten? Bis alles auf Null ist? Seit Anfang Mai gibt es offizielle Lockerungen, die sehr oft überschritten wurden (kein Abstand, viele leute zusammen ohne masken usw.. Es müssten daher nach nunmehr über 3 Wochen die Zahlen extrem in die Höhe geschossen sein - sind sie aber nicht.
für mich ein guter zeitpunkt, noch mehr Normalität ohne einschränkungen zuzulassen.

24.05.2020 15:12 • x 5 #12338


L
Zitat von KarlDerGroße:
Ich stimme Euch zu, eine gewisse Vorsicht einzuhalten macht Sinn.Aber panisch zu werden, das Haus gar nicht mehr zu verlassen etc ist kontraproduktiv.An den Folgen von Bewegungsmangel zu sterben ist wahrscheinlicher als sich mit Corona anzustecken.Was mir aber auch Gedanken macht ist die Tatsache mit den anderen Vorsorgeuntersuchungen bzw vorbeugende Maßnahmen gegenüber andere Krankheiten.Gehen die Leute, die so extrem vorsichtig sind gegenüber Corona, denn auch zu all den Vorsorgeuntersuchungen die von ihrer Krankenkasse angeboten werden ? Mir erzählte neulich eine Patientin dass sie so Angst hat an Corona zu erkranken, aber im nächsten Atemzug sagte sie dann schon über 20 Jahre nicht mehr bei der gyn. Krebsvorsorge gewesen zu sein.Im Hinblick darauf, dass weltweit alle 96 Sekunden eine Frau an den Folgen von Brustkrebs stirbt, ist das in meinen Augen verantwortungslos.Arbeitskollegen von mir, alle ü40 oder schon ü50, waren noch nie bei der Hautkrebsvorsorge.Wechseln aber spontan die Gesichtsfarbe wenn jamand im Umkreis von 400m hustet. Muss jeder selber wissen, passt aber irgendwie nicht zusammen.Passt aber sehr gut dazu dass Corona momentan DAS Modethema Nr.1 ist in allen Medien.

Modethema ? Das daran gerade weltweit 1000de Menschen sterben, da soll man nicht drüber berichten ?
Warum glaubst du das die Leute die nicht zur Vorsorge gehen immer die gleichen Leute sind die Panik vor Corona haben ?
Bissl sehr weit her geholt oder ?!
Und das Eine schließt auch das Andere nicht aus, auch wenn du es nicht verstehst.
Ich verstehe zb nicht das man Angst vor Hunden hat
Bin da aber rücksichtsvoll und tolerant und bewerte diese Menschen nicht.
Man muss nicht alles im Leben verstehen.

24.05.2020 15:16 • x 1 #12339


Schmand61
liebe lottikarotti,

vielleicht solltest du dich ein bissel mehr an dein Motto,... ich zitiere:
Nimm das Leben nicht zu ernst,
Du kommst da eh nicht lebend raus ! halten

dann würdest du vielleicht ein klein wenig lockerer werden.

24.05.2020 15:23 • x 3 #12340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel