App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Pressline63:
Du kannst ein Testament selbst verfassen und das völlig kostenlos beim Amtsgericht/ Nachlassgericht hinterlegen. Das funktioniert, hat bei meinem Mann auch funktioniert.

Oh super ! Dankeschön für die Info .

Zitat von Emelieerdbeer:
Kommt drauf an wenn du es selbst aufsetzt und nur durch den Notar hinterlegen lassen willst kostet es ein paareuro50 Gebühren das ist nicht viel. Wenn der Notar das Testament bzw. den Erbvertrag auch rechtssicher aufsetzen soll kommt es auf die Höhe des Nachlasses an bis 10.000Euro kostet es z. B. 160Euro als Einzeltestament bei einer Mio Nachlass bist du bei einem gemeinschaftlichen Testament mit knapp 5000 Euro Kosten dabei.

Dankeschön

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lottikarotti:
Oh super ! Dankeschön für die Info .

Du kannst es auch handschriftlich verfassen und zu Hause liegen lassen. Deine Erben müssen dann nach daß Testament nach deinem Tod bei Gericht beglaubigen lassen. So hat es mein Schwiegervater gemacht und wir auch

Zitat von Angor:
Wieso wollt Ihr denn schon alle Euer Testament machen?

Gruppenzwang.

Zitat von Schlaflose:
Glücklich war ich bis zu dem Moment, wo ich ins Berufsleben eingetreten bin. Schule und Studium waren die glücklichste Zeit meines Lebens. Von da an, habe ich nur auf den Moment hingelebt, wo ich in Rente gehen und ein glückliches Leben in relativem Wohlstand leben kann. In fünf Jahren ist es endlich soweit und das droht mir durch die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zunichte gemacht zu werden. Das macht mich rasend.

Darf ich fragen was du beruflich machst ?
Ich glaube nicht das du dir riesige Sorgen deswegen machen musst. Sicher wirds Steuererhöhungen geben usw. aber ich glaube nicht das es eine Rezession oder ähnliches geben wird.
Sicher, wissen tut man es aber natürlich nicht.

Manche Menschen ist das liebe Geld wichtiger als ihre Gesundheit.

Zitat von Violetta:
Du kannst es auch handschriftlich verfassen und zu Hause liegen lassen. Deine Erben müssen dann nach daß Testament nach deinem Tod bei Gericht beglaubigen lassen. So hat es mein Schwiegervater gemacht und wir auch

Und wenn es die falsche Person findet ?

Zitat von Lottikarotti:

Im Testament steht natürlich, wer es erben soll. Bei uns sind es unsere Söhne. Sie wissen, wo das Testament liegt..Wir haben ein Berliner Testament

Das Testament sollte man frühzeitig machen. Daß hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich habe bei meinem Schwiegervater erlebt, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Er hat in, ohne es zu wissen, in ein Erdwespennest gefasst, wurde von vielen Wespen gestochen. Eine Woche später war er tot. Er war nicht allergisch gegen Wedoen- oder Bienenstiche. Es waren wohl zu vuele Stiche. Ganz wichtig ist auch eine Patientenverfügung

Ich bin gespannt, wann die ersten Links mit Särgen und Urnen gepostet werden.

Zitat von Angor:
Ich bin gespannt, wann die ersten Links mit Särgen und Urnen gepostet werden.

Ich kann es nicht lassen, also verzeiht . ich geh bestimmt ziemlich klein zusammen, und werde in eine Recyclingpappschachtel passen und bring meinen Baum Düngung.

Sorry musste einfach raus.

Zitat von Lottikarotti:

genau deswegen sollte man es beim Nachlassgericht hinterlegen und nicht zu Hause liegen lassen

Vielleicht einen Thread Mein Testament aufmachen?

Zitat von evelinchen:
Vielleicht einen Thread Mein Testament aufmachen?

Hatten wir schon mal vorgeschlagen, und ich hab heute auch noch mal gepostet deswegen..

Der Thread ist endgültig gecrasht. Neue User dürften hier gar nicht drin lesen wenn sie ängstlich wegen Corona hier Hilfe suchen.

Statt die Angst zu mildern bekommen sie hier Tips, wie man ein Testament verfasst, wie man sich beerdigen lassen kann, und wie schrecklich es in Pflegeheimen ist.

Alles wäre ein Thema für sich und sogar für mich interessant, aber bitte nicht hier.

Aber ok, es geht auch noch schlimmer, in einem anderen Thread schildert ein User detailliert den Todeskampf seiner Mutter (kein Corona).

Wir haben es versucht und vielleicht kommt man unserer Bitte nach.
Es ist ja nicht schlimm wenn man mal OT ist , aber meistens nimmt es dann kein Ende.

Zitat von evelinchen:
Wir haben es versucht und vielleicht kommt man unserer Bitte nach.Es ist ja nicht schlimm wenn man mal OT ist , aber meistens nimmt es dann kein Ende.

Ja das stimmt, und ich dachte ich verteile mal ordentlich Winks..äh..Winke..wie heißt die Mehzahl von Wink?..mit dem Zaunpfahl.
Aber anstatt mal drauf anzuspringen liegt jetzt das ganze Forum voll davon, und man könnte ein schönes Schafgehege daraus bauen.

Zitat von Angor:
wie heißt die Mehzahl von Wink?

Da bin ich auch überfragt , vielleicht Winker
Aber egal , ich weiß ja was du meinst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von evelinchen:
Da bin ich auch überfragt , vielleicht Winker Aber egal , ich weiß ja was du meinst.

Deutsche Sprache, schwere Sprache

ein wichtiger Wink
nützliche Winke (Hinweise, Ratschläge) für die Hausfrau
jemandem einen Wink geben
von jemandem einen Wink bekommen, erhalten
jemandes Wink dankbar aufgreifen, befolgen
in übertragener Bedeutung: ein Wink des Schicksals (ein Ereignis, Vorkommnis o. Ä., das als nützlicher Hinweis, als Warnung aufgefasst wird)

Die Mehrzahl heißt also Winke

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wink

Zitat von kritisches_Auge:
Die Mehrzahl heißt also Winke

Wieder was gelernt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore