Zitat von Schlaflose:Ich würde niemals erwarten, dass andere Menschen große Nachteile erleiden müssen, bloß damit ich noch ein paar Monate länger dahinsieche.
Tja, und genau da liegt der Knackpunkt. Wie hoch ist wohl der Anteil derer, die sich tatsächlich in diesem Stadium befinden? Diese Menschen wird es sicher geben, und ich kann mir gut vorstellen, dass das viele von ihnen ebenso sehen wie du. Würde ich leiden, wäre schiere Lebensverlängerung auch nicht mein Wunsch.
Ich denke aber, dass der weit größere Teil der potentiell Betroffenen nicht zu dieser Kategorie gehört, sondern durchaus Lebenslust und -qualität hat, aber eben dennoch hochgradig gefährdet ist. Und all diese Menschen haben ebenfalls ihr Leben lang gearbeitet, gespart und ihre Pflicht erfüllt und aus genau diesen Gründen ein explizites Recht, leben zu dürfen. Auch wenn das die Komfortzone anderer tangiert.
Mal ganz abgesehen von all den Krebspatienten in Rekonvaleszenz, den Menschen mit chronischen - aber eigentlich überlebbaren - Krankheiten, den Menschen mit Behinderung und einer ganzer Reihe Menschen mehr, die Rücksicht brauchen, um weiterleben zu können.
30.04.2020 16:45 •
x 6 #10994