App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Das ist jetzt zwar nebensächlich und gehört nicht unbedingt zum Thema. Aber im Zuge der Pandemie hört man immer öfter den Ausdruck Altenheim. Ich finde diese Bezeichnung ganz fürchterlich. Gibt's dafür keinen anderen Ausdruck?

Wie gesagt, dass ist nebensächlich. Aber es stört mich einfach.

Zitat von Violetta:
Gibt's dafür keinen anderen Ausdruck?

Altenheim sagt man ja nicht mehr. Eigentlich sagt man heute nur noch Pflegeheim. Aber den Ausdruck empfinde ich zB als furchtbar weil nicht jeder , der dort Lebenden, gepflegt werden muss. Einige versorgen sich noch selber und behalten sich dadurch ihre Selbstständigkeit. Altenheim empfinde ich weniger entwürdigend als Pflegeheim. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von KarlDerGroße:
Altenheim sagt man ja nicht mehr. Eigentlich sagt man heute nur noch Pflegeheim. Aber den Ausdruck
empfinde ich zB als furchtbar weil nicht jeder , der dort Lebenden, gepflegt werden muss. Einige versorgen sich noch selber und behalten sich dadurch ihre Selbstständigkeit. Altenheim empfinde ich weniger entwürdigend als Pflegeheim. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.

Das stimmt, Pflegeheim hört sich auch nicht besser an. Ich habe auch schon den Begriff Seniorenresidenz gehört. Das wäre doch was.

Zitat von Violetta:
Das stimmt, Pflegeheim hört sich auch nicht besser an. Ich habe auch schon den Begriff Seniorenresidenz gehört. Das wäre doch was.

Ja, den Begriff habe ich auch schon gehört.
Oder wie wäre es mit Wohnstift, Seniorenheim, Seniorenhotel, Seniorenzentrum, Seniorenwohnsitz, Feierabendheim. Die Begriffe habe ich gerade im Netz gefunden.
Hört sich alles viel freundlicher an.

Zitat von soleil:
Ja, den Begriff habe ich auch schon gehört.Oder wie wäre es mit Wohnstift, Seniorenheim, Seniorenhotel, Seniorenzentrum, Seniorenwohnsitz, Feierabendheim. Die Begriffe habe ich gerade im Netz gefunden.Hört sich alles viel freundlicher an.

Ja das hört sich alles gut an, nur Senioren HEIM nicht. Darin steckt wieder das Wort Heim

Zitat von Violetta:
Ja das hört sich alles gut an, nur Senioren HEIM nicht. Darin steckt wieder das Wort Heim

Ja stimmt, das Wort Heim ist negativ besetzt.

Ich mag diese ganzen Begriffe nicht, aber ich mag ja sowieso keine Euphemismen sondern ich sage lieber klar und deutlich was Sache ist.

Wohnstift gefällt mir noch am besten weil es am neutralsten ist.

Es ist einfach furchtbar sich nicht selber versorgen zu können und von einer Einrichtung abhängig zu sein, darüber täuscht auch kein schöner Ausdruck hinweg.

Hm habe gerade Wäsche in die Waschküche gebracht und jetzt ziehen die nebenan ein.
Es waren 4 Mann und keiner trug eine Maske und begegneten mir im Treppenhaus.
Die waren am schnaufen weil es je die zweite Etage ist.
Einer war auch am husten.
Habe mich jetzt geärgert weil ich die Wäsche nicht später runtergebracht habe..so eine sch.......

So etwas Ähnliches ist mir heute auch beim Weg in die Praxis passiert. Wirklich sch. . .
Bin bis in den 3. Stock gelaufen, weil ich nicht in den engen Aufzug wollte. Oben im recht engen Gang schnauften zwei Personen an mir vorbei. Einer davon hustete auch, ebenfalls ohne Maske.
Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Das die keine Maske tragen wußte ich ja nicht sonst wäre ich nicht rausgegangen.
Finde das sehr Rücksichtslos.
Habe mich aber schnell verzogen und die Luft angehalten.

Zitat von KarlDerGroße:
Altenheim empfinde ich weniger entwürdigend als Pflegeheim.

Das ist ja nicht unbedingt das Gleiche. In einem Altenheim leben in erster Linie alte Menschen, die keine Pflege brauchen. In einem Pflegeheim nur Menschen, die Pflege brauchen.

Zitat von Violetta:
Ich habe auch schon den Begriff Seniorenresidenz gehört. Das wäre doch was.

Das ist ein Begriff, der für teure Häuser mit einem hohem Standard verwendet wird.

Zitat von soleil:
Oder wie wäre es mit Wohnstift, Seniorenheim, Seniorenhotel, Seniorenzentrum, Seniorenwohnsitz, Feierabendheim. Die Begriffe habe ich gerade im Netz gefunden.
Hört sich alles viel freundlicher an.

Es hört sich freundlicher an, aber der Inhalt ist derselbe wie Altenheim. Somit ist es völlig egal, wie sich das Kind nennt. Das ist genauso schwachsinnig wie bestimmte Begriffe, die unter Political Correctness fallen.

Zitat von Violetta:
Das stimmt so nicht. Eine Bekannte von mir ist in die Schweiz zum Sterben gefahren, besser gefahren worden. Sie hatte eine Krankheit, bei der sie am Ende vollkommen gelähmt war. Sie musste gefahren werden.

Man kann auch nicht einfach zum Sterben in die Schweiz fahren. Meine Bekannte hat es schon ein Jahr zuvor geplant. Sie musste mehrere Male dorthin gebracht werden, um festzustellen, ob sie wirklich bereit dazu ist und ob ihre Erkrankung letztendlich zum einem qualvollen Sterben führt.

Es ist wirklich eine Zumutung, dass man dafür solche Erschwernisse auf sich nehmen muss, statt dass es an seinem eigenen Wohnort durchgeführt werden kann.

Zitat von Schlaflose:
Es hört sich freundlicher an, aber der Inhalt ist derselbe wie Altenheim. Somit ist es völlig egal, wie sich das Kind nennt. Das ist genauso schwachsinnig wie bestimmte Begriffe, die unter Political Correctness fallen.

Ja, da hast du schon recht. Die Zustände dort wären natürlich die gleichen, nur der Name schöner. Meine Mutter war dort 9 Monate vor ihrem Tod und seitdem ist meine schlimmste Vorstellung, mal dort zu landen.So möchte ich meine letzte Lebensphase auf keinen Fall verbringen, das ist sicher.

Zitat von soleil:
So möchte ich meine letzte Lebensphase auf keinen Fall verbringen, das ist sicher.

Ich auch nicht..
Aber es wird wohl so kommen denn ich habe jetzt keinen mehr der mich aufnehnen oder helfen würde.
Davor habe ich auch Angst denn meine Restfamilie wird sich nicht kümmern denn die haben noch nicht mal jetzt zeit für mich.

Zitat von soleil:

Am besten trifft es eigentlich Verwahranstalt.

Deswegen plädiere ich für die Sterbehilfe. Wer die letzte Phase seines Lebens so verbringen will, kann es gerne tun, aber es sollte denjenigen, die das nicht wollen, eine angemessen Option geben, das zu vermeiden.

Zitat von Schlaflose:
Es ist genauso egoistisch, zugunsten von alten und kranken Menschen die Jungen in ihr Verderben zu schicken.

Was denn für ein Verderben? Sie haben noch ein Leben vor sich.

Zitat von Schlaflose:
Deswegen plädiere ich für die Sterbehilfe. Wer die letzte Phase seines Lebens so verbringen will, kann es gerne tun, aber es sollte denjenigen, die das nicht wollen, eine angemessen Option geben, das zu vermeiden.

Hi das wir mal einer Meinung sind...
ne Spaß.
Aber das sehe ich auch so..ich möchte bestimmen wenn ich nicht mehr möchte und so krank bin das es nicht mehr besser werden würde.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von klaus-willi:
Ich auch nicht..Aber es wird wohl so kommen denn ich habe jetzt keinen mehr der mich aufnehnen oder helfen würde.Davor habe ich auch Angst denn meine Restfamilie wird sich nicht kümmern denn die haben noch nicht mal jetzt zeit für mich.

Da hoffe ich für uns beide, dass uns vorher der Schlag trifft. Mein Freund ist 13 Jahre älter als ich und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er mich mal pflegt. Ich will das auch nicht. Oh nee, das ist alles eine gruselige Vorstellung....

Zitat von soleil:
Da hoffe ich für uns beide, dass uns vorher der Schlag trifft.

Ja ..das wir einfach einschlafen........
Liebe soleil das ist ein doofes Thema aber sehr wichtig wie ich finde.
Das hoffe ich für alle..einschlafen und es hinter sich bringen.....

Die meisten Menschen möchten in kein Pflegeheim. Sie möchten zuhause sterben. Und wo sterben dann die meisten? Genau da, wo sie nie hinwollten. Im Pflegeheim oder im Krankenhaus.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore