Zitat von KarlDerGroße:Altenheim empfinde ich weniger entwürdigend als Pflegeheim.
Das ist ja nicht unbedingt das Gleiche. In einem Altenheim leben in erster Linie alte Menschen, die keine Pflege brauchen. In einem Pflegeheim nur Menschen, die Pflege brauchen.
Zitat von Violetta:Ich habe auch schon den Begriff "Seniorenresidenz" gehört. Das wäre doch was.
Das ist ein Begriff, der für teure Häuser mit einem hohem Standard verwendet wird.
Zitat von soleil:Oder wie wäre es mit Wohnstift, Seniorenheim, Seniorenhotel, Seniorenzentrum, Seniorenwohnsitz, Feierabendheim. Die Begriffe habe ich gerade im Netz gefunden.
Hört sich alles viel freundlicher an.
Es hört sich freundlicher an, aber der Inhalt ist derselbe wie Altenheim. Somit ist es völlig egal, wie sich das Kind nennt. Das ist genauso schwachsinnig wie bestimmte Begriffe, die unter Political Correctness fallen.
Zitat von Violetta:Das stimmt so nicht. Eine Bekannte von mir ist in die Schweiz zum Sterben gefahren, besser gefahren worden. Sie hatte eine Krankheit, bei der sie am Ende vollkommen gelähmt war. Sie musste gefahren werden.
Man kann auch nicht einfach zum Sterben in die Schweiz fahren. Meine Bekannte hat es schon ein Jahr zuvor geplant. Sie musste mehrere Male dorthin gebracht werden, um festzustellen, ob sie wirklich bereit dazu ist und ob ihre Erkrankung letztendlich zum einem qualvollen Sterben führt.
Es ist wirklich eine Zumutung, dass man dafür solche Erschwernisse auf sich nehmen muss, statt dass es an seinem eigenen Wohnort durchgeführt werden kann.