App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Das mit der Atemnot kenne ich ... anfangs bildete ich mir das auch noch ein. Genauso wie ich dann ständig meinte Hustenreiz zu haben, aber kaum war ich abgelenkt war es weg.
Schon komisch wie unsere Psyche uns Streiche spielt. Bleib gesund und pass auf dich auf.

Danke dass du da warst tat gut. Ja bin echt baff was psyche so anstellen kann

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Gerne.
Bin selbst gerade aus Angst wach geworden aber eher Herzangst. Habe mich nun mit dir auch beruhigt.

Hallo,

ich bin offiziell auch mit sozialer Phobie diagnostiziert und ich hatte natürlich auch Angst ich würde eher sagen Scham, dass Leute mich angucken und sich über mich lustig machen, oder ähnliches.

Ich war in meiner Jugend Gothic, daher kenne ich das Angucken aber schon, das ist natürlich ein Vorteil gewesen, weil ich so Erfahrung mit Blicken habe. Mögen tu ich sie aber trotzdem nicht.

Ja die Leute haben vor über einem Monat oft geguckt, es kamen blöde Kommentare wie Wir sind hier ja nicht im Atomkrieg! und eine Frau vor mir an der Kasse wurde irgendwie getriggert und griff mich verbal stark an, hatte Angst vor mir und glaubte wohl ich wäre Hypochonder wegen der Maske und drohte mir Soll ich sie anfassen? Soll ich sie anfassen? und ich hab gesagt Ja kommen sie und machen wie wenn sie sich trauen dann hat sie aufgehört

Leute haben mich gemieden, haben einen Laden nicht betreten, als sie mich durch den Eingang gesehen haben. Die meisten Leute hatten also wirklich eher Angst vor mir.

Manche Leute waren aber auch nett und haben gefragt, wo man solche Masken bekommt, zwei Alte Frauen haben mich regelrecht bejubelt.

In der letzten Woche hat das alles komplett aufgehört, weil hier gefühlt 25% der Leute mit Maske herumlaufen, in allen Arztpraxen ist auch das ganze Personal mit Masken, Masken sind eher ein positives Thema, denn jeder will nun wissen, wo man welche bekommt.

Und ja, am Anfang wenn ich meine Maske aufsetze kriege ich immer etwas Atemnot, bloß das ist eher wohl ein psychologischer Effekt und nach wenigen Minuten ist das weg.
Ich habe in einem Arztgespräch über 40 Minuten die Maske angehabt, und bin nicht erstickt. Das ist auch kein einfacher Mundschutz gewesen, sondern eine geschlossene Maske mit Filter, darunter soll man ja an sich noch schlechter Luft bekommen und trotzdem ging es ohne Probleme.

Ich kann nur allen empfehlen: Traut euch!

Zitat von Abendschein:
Morgen kommen die ersten Masken zu uns in den Laden. Ich hatte schon eine auf meine Nase,sie war sehr weich und angenehm zu tragen und ich denke und hoffe noch, das die Brille nichtbeschlägt. ja ich bin noch immer Skeptisch, was diese masken angeht,. ...Ich sehe von dem anderennur noch die Augen und er sieht meine Augen, mehr nicht. Kein Lächeln mehr, nichts. Oder kann mandie Mimik durch die Augen sehen? Was meint ihr?

Manche Leute können die Mimik durch die Augen erkennen, das sind aber hauptsächlich Menschen, die starke hochsensitive Persönlichkeitsmerkmale in sich tragen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach leider nicht möglich. Ich persönlich finde das momentan relativ gruselig und ich hoffe ich gewöhne mich daran.

Das Interview, das Bundestagspräsident Schäuble dem Berliner Tagesspiegel gegeben hat, hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Darin warnte der frühere Bundesfinanzminister angesichts der Corona-Hilfspakete für die Wirtschaft vor einer Überlastung der staatlichen Handlungsfähigkeit und einer zu hohen Neuverschuldung. Es gebe im Moment ein verbreitetes Gefühl, wir könnten jedes Problem mit unbegrenzten staatlichen Mitteln lösen, und die Wirtschaft kriegen wir hinterher wieder mit einem Konjunkturprogramm in Gang, sagte er. Der Staat könne aber nicht auf Dauer den Umsatz ersetzen.

Ich denke, dass die Finanzkrise vor 12 Jahren wirtschaftlich gesehen ein Klacks war. Wie sollen wir das alles stemmen? Der Ministerpräsident von BW Kretzschmann sagte in einem Interview Wir müssen das investierte Geld wieder eintreiben, es fällt nicht vom Himmel.
Das stimmt mich doch alles sehr nachdenklich.

Ausserdem weiss ich langsam wirklich nicht mehr, was ich glauben soll. Die Virologen und Experten tischen uns bald täglich sich widersprechende Aussagen auf. Die einen halten die vom Staat festgesetzten Massnahmen für sinnvoll, die anderen für übertrieben. Das Gleiche gilt für die ab heute geltende Maskenpflicht. Nun gut, alle Zweifel nutzen nichts, ich werde sie dann heute das erste Mal beim einkaufen aufsetzen, nutzt ja nicht, sich dagegen aufzulehnen, es ist ja Pflicht.

Um bei dem Thema Angst vor Covid19 zu bleiben - es ist die Angst nicht zu wissen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen die Pandemie bzw. Epidemie für Deutschland resp. weltweit hat.

Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Thread fast nur Streitereien gibt. Früher habe ich sehr empathische Antworten bekommen, wenn ich meine Angstsymptome geschildert habe. Leider gibt es anscheinend keinen Thread, der dafür geeignet ist. Damit fällt auch meine letzte Anlaufstelle weg, um über meine Sorgen zu sprechen. Ich für meinen Teil habe tierische Angst, und das wird echt nicht besser, wenn ich eure Diskussion hier sehe.

Zitat von Aeridea:
Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Thread fast nur Streitereien gibt. Früher habe ich sehr empathische Antworten bekommen, wenn ich meine Angstsymptome geschildert habe. Leider gibt es anscheinend keinen Thread, der dafür geeignet ist. Damit fällt auch meine letzte Anlaufstelle weg, um über meine Sorgen zu sprechen. Ich für meinen Teil habe tierische Angst, und das wird echt nicht besser, wenn ich eure Diskussion hier sehe.

Den Eindruck habe ich nicht, dass auf die Beiträge von Usern, die Angst haben, nicht eingegangen wird. Wurdest du übergangen? Das tut mir natürlich leid, aber du hättest nochmal mit Nachdruck nachfragen können. Manchmal schreiben so viele User nacheinander, dass der ein oder andere Beitrag halt auch mal durch geht. Was die Streitereien hier betrifft, da gebe ich dir recht, die nerven und sind total unnötig.

Ich bekam eine etwas ruppige Antwort, die mich überhaupt nicht beruhigt hat, und wurde ansonsten übergangen, ja. Ich habe seit Tagen Atemprobleme, von denen ich mich aber gelegentlich ablenken kann. Habe inzwischen gelesen, dass das dann nichts Echtes/Schlimmes sein kann. Die immer wieder auftauchenden Brustschmerzen machen mir auch Sorgen, ansonsten hab ich halt nur bisschen Stresshusten. Ist ne totale Grauzone mit meinen Symptomen einfach.

Zitat von Aeridea:
Ich bekam eine etwas ruppige Antwort, die mich überhaupt nicht beruhigt hat, und wurde ansonsten übergangen, ja. Ich habe seit Tagen Atemprobleme, von denen ich mich aber gelegentlich ablenken kann. Habe inzwischen gelesen, dass das dann nichts Echtes/Schlimmes sein kann. Die immer wieder auftauchenden Brustschmerzen machen mir auch Sorgen, ansonsten hab ich halt nur bisschen Stresshusten. Ist ne totale Grauzone mit meinen Symptomen einfach.

Eine ruppige Anwort zu bekommen ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und finde ich auch nicht gut.
Kann es denn sein, dass deine Beschwerden wie Atemprobleme und dergleichen psychisch bedingt sind? So etwas gibt es und es kommt nicht mal selten vor. Oder welche Ursachen könnten deiner Meinung nach noch dahinter stecken? Wie geht es dir sonst gesundheitlich?

Mal ne frage:
War eben einkaufen. Müssen Verkäufer die Ware einräumen nicht auch mundschutz tragen? Bei uns hat hier im rewe hat das nicht ein Verkäufer getragen. An der Kasse versteh ich das ja noch weil da die Scheibe ist aber die einräumen? Muss das für die nicht auch gelten?

Zitat von Soulclaw90:
Mal ne frage:War eben einkaufen. Müssen Verkäufer die Ware einräumen nicht auch mundschutz tragen? Bei uns hat hier im rewe hat das nicht ein Verkäufer getragen. An der Kasse versteh ich das ja noch weil da die Scheibe ist aber die einräumen? Muss das für die nicht auch gelten?

Es müssen ALLE die in einem öffentlichen Dienst arbeiten eine Maske tragen.
ALLE die eine öffentliche Einrichtung betreten, müssen Masken tragen.

Zitat von Soulclaw90:
Mal ne frage:War eben einkaufen. Müssen Verkäufer die Ware einräumen nicht auch mundschutz tragen? Bei uns hat hier im rewe hat das nicht ein Verkäufer getragen. An der Kasse versteh ich das ja noch weil da die Scheibe ist aber die einräumen? Muss das für die nicht auch gelten?

Doch eigentlich schon. Bei uns haben die alle Maskenpflicht, egal ob Einzelhandel oder Bäckerei! Fände es auch unfair wenn Kunden es tragen müssen aber das Personal nicht! Die können genauso anstecken! Ich wär so dreist gewesen und hätte nachgefragt!

Selbst wenn ein Schutz davor ist, Plexi Glas oder eine Scheibe muß Maske getragen werden.

Aber und jetzt kommt das Aber....Am Samstag machte mich eine Kundin an und meckerte, das wir Handschuhe tragen.
Ich habe zu ihr gesagt, sie soll sich bei der Regierung beschweren, ich führe nur das aus, was mir mitgeteilt wird, das ich es machen muß. Sie meinte, unter den Handschuhen würde man fürchterlich schwitzen und hätte die Hände offen. Ich zog die Handschuhe aus, zeigte ihr meine Hände, da ist nichts offen oder blutig. Man muß sich aber auch noch das Gemecker von Kunden anhören und ich habe keine Lust auf ewige Diskussionen.. Ich bin mal gespannt, ob Heute wirklich alle eine Maske tragen.

Dacht ich mir schon, ist ja unfair... Hab mich aber ehrlich gesagt nicht getraut nachzufragen... Dann kann man es direkt sein lassen -. -

Ja die Bewohner fragen uns auch immer wie lange wir die Masken noch tragen müssen!
Das ist echt nervig. Wenn dir natürlich jemand in Masken und Handschuhen entgegen kommt fühlt der andere sich als wäre man ansteckend usw! Ich finde die Maskenpflicht eh nicht gut aber naja ich ziehe eine an muss ich ja! Aber bin gespannt ob bei uns im Rewe jeder sich dran hält!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

In der Schweiz, meine Tochter lebt dort, rät von Masken ab, da das Risiko, sich zu infizieren, dadurch nicht gemildert wird, und wenn man schon infiziert ist, ohne Symptome, atmet man ständig die Viren wieder ein und schwerer zu erkranken ist vorprogrammiert.

Ja das stimmt,hier in der Schweiz gibt es keine maskenpflicht...fast keiner trägt eine..weder in den Läden noch draussen.

Zitat von Pressline63:
In der Schweiz, meine Tochter lebt dort, rät von Masken ab, da das Risiko, sich zu infizieren, dadurch nicht gemildert wird, und wenn man schon infiziert ist, ohne Symptome, atmet man ständig die Viren wieder ein und schwerer zu erkranken ist vorprogrammiert.

Ja so sehe ich das auch. Sollte ich auch nur eine kleinste Veränderung spüren, setze ich sie ab. Zum Glück oder auch nicht, sind unsere Masken nicht dich verschlossen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore