Zitat von Angor:Aber ich werde Probleme damit haben, naja, mal gucken ob ich es schaffe, einen Einkauf zu tätigen ohne Schnappatmung unter der Maske zu bekommen, sonst renne ich einfach raus und lass den Wagen stehen. Auf eine PA mitten im Laden hab ich nicht unbedingt Bock.
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich musste auch früher schon oft genug einen Mundnasenschutz auf Arbeit tragen. Da habe ich auch gemerkt, dass ich darunter schlecht Luft bekomme, was dann dazu führt, dass ich versuche tiefer einzuatmen und irgendwann wird die Atmung auch schneller, was früher oder später zur PA führen würde. Du bist damit auf jeden Fall nicht allein.
Nun bin ich angehalten die Maske die ganze Schicht zu tragen. Ich wähnte mich schon in der nächsten Angstspirale und das, nachdem meine letzte PA schon über ein Jahr zurückliegt. Aber erstaunlicherweise komme ich einigermaßen damit zurecht. Ich trage die Maske nur, wenn ich Kontakt zu anderen Menschen habe, sobald ich wieder alleine bin, nehme ich die Maske ab.
Ich kenne deine konkrete Supermarktsituation nicht, kann daher nur berichten, wie mein Einkauf abläuft. Ich habe 2 Supermärkte bei mir, beide fußläufig in 5 Minuten zu erreichen. Ich plane meine Einkäufe so gut wie immer vorher, das heißt, ich weiß zu 99% was ich einkaufe. Ich kenne meine Märkte, also weiß ich auch zum größten Teil, wo was ist. Ich gehe generell nicht so gerne einkaufen (Angstunabhängig), aber muss man halt machen, so wie Wäsche waschen oder aufräumen, daher versuche ich meinen Aufenthalt kurz zu gestalten. Ich bin selten länger als 10 Minuten im Supermarkt.
Eventuell hast du auch Gelegenheit bevor du reingehst die Maske kurz abzusetzen, irgendwo an einer Ecke, wo du allein bist (damit keiner einen Grund hat blöde zu gucken) und nochmal entspannt durchzuatmen und gleiches auch hinterher. Dann trägst die Maske im Laden nur 15-20 Minuten am Stück und du hast im Hinterkopf, dass du danach auch nochmal gut durchatmen kannst. Stell dir vor, das wäre wie ein kurzer Schnupfen, wo man ja auch schlechter Luft bekommt, was aber eher keine Panik macht, weil man ja weiß, das geht vorbei und ist nicht so schlimm. Und wie du sagst, zur Not gehste einfach raus.
Zitat von Icefalki:Wirklichen Schutz hat man nur mit FFP3 Maske, bzw. Der gesamten Schutzausrüstung und dann muss die auch noch richtig passen und das ganze Prozedere auch eingehalten werden, wie man das anzieht, auszieht und entsorgt.
Da sagst du was. Seit ich mich häufiger komplett verkleiden muss, und man unter der FFP Maske noch viel schlechter Luft bekommt, kommt mir der normale MNS gar nicht mehr so schlimm vor. Aber Quälerei trifft es schon ganz gut. Ich bin so froh, dass ich meine Maske recht häufig absetzen kann und ich fühle mit allen Schwestern/Pflegern, die die Dinger fast ununterbrochen aufhaben.