Zitat von Zephyr:Als Autist,.. naja.. mir geht es es damit nicht gut in der Welt. Ich habe sehr viele Probleme in dieser Welt ganz alleine zu überleben. Aber ich bin Mensch, ich will anderen helfen, weil es meiner Natur als Mensch entspricht. Auch wenn es es mich komplett überfordert, weil ich genug eigene Probleme habe, in denen mir keiner so mit dem Einsatz hilft, wie ich es hier versuche, für andere....Ich gebe viel, auch wenn ich sehr wenig habe und eigentlich Hilfe bräuchte.
Was genau würde dir denn helfen? Es ist zumindest für mich nicht einfach, den Menschen Zephyr hinter seinem Intellekt zu entdecken - wobei natürlich genau dieser Intellekt auch wesentlicher Teil der Persönlichkeit ist. Vielleicht - so vermute ich - ist er aber auch Schutzschild und Waffe zugleich. Schutzschild, weil die Welt der Zahlen und Fakten, die akribische Recherche und analytische Betrachtung gut alles Zwischenmenschliche ausblenden lässt.
Schutzschild auch, weil Fakten, die von anderen geschaffen wurden, den Faktensammler nicht existenziell angreifbar machen, Er ist ja nur der Bote - und dass der Überbringer schlechter Nachrichten gerne mal getötet wird, lässt sich auf dieser abstrakten Ebene ganz gut nehmen.
Waffe, weil die Auswahl der Informationen ja nicht zufällig erfolgt. Kognition gegen Emotionen setzen ist dann hilfreich, wenn die Art der Informationen und die Verarbeitung derselben dem Adressaten auch entsprechend gelingen.So weißt du für dich sehr genau, welche Art Information dir dient und wie du deinen Verstand einsetzen kannst, um deine Emotionen zu kontrollieren. Das gilt aber nicht zwingend auch für die Empfänger deiner Botschaften.
Zitat von Zephyr:Aber egal. Ich will helfen, weil ich helfen will. Ich will aufklären und die Angst nehmen, weil ich es mir als Ziel setzte. Ich bin unwichtig. Wichtig ist mir, dass es hier manchen Menschen besser geht, weil ich jenen ein wenig die Angst nehmen konnte.
Das ist eigentlich mein einziges Ziel in diesem Thema gewesen. Aber es ist okay, wenn man mich kritisiert. Es ist auch okay, wenn man mich dafür angreift. Es ist auch okay, wenn man mich kaputt machen will.
Das mag für dich tatsächlich so sein.
Zitat von Zephyr:Und ja, jetzt kommen bestimmt jene, die mir auch jetzt irgendwas vorwerfen werden. Sei es Selbstmitleid, falscher Altruismus, oder sonst was. Macht das bitte. Sagt alles, was ihr über mich denkt. Dann weiß ich zumindest, was ihr über mich denkt.
Warum ist dir wichtig zu wissen, was wir von dir denken? Indem du mögliche Angriffspunkte antizipierst, hast du sie für dich ja schon abgehakt. Es ist eine Form der nicht-partnerschaftlichen Argumentation und letzten Endes ein strategischer Schachzug. Du vermittelst, dass dir mögliche Einwände deines Gegenübers längst bekannt und in deine Überlegungen eingeflossen sind. Damit hebelst du jegliche Gegenargumentation aus.
Womit ich wieder beim Schutzschild wäre
Zitat von Zephyr: Es ändert aber nichts daran, dass ich eigentlich nur anderen Menschen helfen will.
Hilfestellung ist immer dann am nützlichsten, wenn der Hilfeempfänger diese auch ausdrücklich wünscht. Die hohe Kunst ist dann, die Form der Hilfestellung so zu wählen, dass sie auch angenommen werden kann.