App im Playstore
Pfeil rechts
1

A

Anni1283
Mitglied

21
1
3
Hallo an alle,
Ich habe seit einigen Monaten auf beiden Ohren Tinnitus und Ohrengeräusche bekommen. Es ist so schwer für mich damit umzugehen. Es kam ohne ein lautes Geräusch. Es ist durch eine extrem stressige angstvolle Zeit gekommen. Ich habe schon immer mit Ohrenstöpseln geschlafen. Das ist jetzt natürlich schwierig, aber ohne geht es auch nicht weil ich so einen extrem leichten Schlaf habe. Schläft jemand mit Ohrenstöpsel trotz Tinnitus?
Vielen Dank und Lg

15.01.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Anni1283:
Schläft jemand mit Ohrenstöpsel trotz Tinnitus?

Ja, habe ich lange Zeit. Mein Tinnitus begann 1987 mit meiner ersten Panikattacke. Es war ein sehr lautet hoher Pfeifton, der mich wahnsinnig machte. Damals konnte ich gar nicht auf den Ohren schlafen, habe immer meine Hand unter das Kinn gelegt, damit die Ohren nicht auf dem Kissen auflagen. Nach 2-3 Jahren wurde der Ton aber zum Glück etwas leiser. Etwa zu der Zeit fing ich an, mit Ohropax zu schlafen. Wir wohnten an der Ortsfurchfahrt der B51, wo auch nachts LKWs und Motorräder vorbeidonnerten und ca. 100m hinter dem Haus war die Bahnlinie, wo auch ständig nachts Güterzüge unterwegs waren. Ich habe mich daran gewöhnt, dass mit den Ohropax der Tinnitus stark wahrnehmbar war. Das ging bis vor 7 Jahren, als ich in eine ruhige Wohngegend gezogen bin. Seitdem benutze ich keine Ohropax mehr.

x 1 #2

A

Tinnitus und schlafen

x 3

A
Vielen Dank für deine Antwort. Hm… wirklich so schwierig… ich hab gelesen das der Tinnitus schlimmer werden soll wenn man mit Ohropax schläft weil das Gehirn die Töne verstärkt. Das will ich ja natürlich auch nicht. Ich bin so aufgeschmissen. Komme mit den tönen überhaupt nicht klar und bin am Ende. Ich weiß nicht wie ich damit leben soll…

Schlaflose
Zitat von Anni1283:
ich hab gelesen das der Tinnitus schlimmer werden soll wenn man mit Ohropax schläft weil das Gehirn die Töne verstärkt.

Man nimmt die Töne einfach nur stärker wahr, wenn die Ohropax drin sind, aber sie verstärken sich nicht.

A
Wie soll ich mit Alltagsgeräuschen umgehen? Staubsauger Fön? Ich habe mittlerweile richtig Angst vor allen Geräuschen. Manche Geräusche fühlen sich auch richtig unangenehm an

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore