Pfeil rechts

T
Ich bin total durch mit der Welt momentan. Nicht genug, dass ich eine generalisierte Angststörung, Depressionen und eine somatoforme Störung habe - nein, vor 5 Tagen habe ich dann noch Tinnitus bekommen. Der Hörtest war super, andere organische Ursachen kann man auch (aktuell) nicht feststellen. Also Stress-Tinnitus, das hatte ich auch sofort vermutet.

Der HNO-Arzt würde mir gerne Kortisonspritzen verabreichen. Morgen wäre wohl die späteste Möglichkeit dazu (3x 250 mg). Ich hab total Angst vor Nebenwirkungen. Dazu hin hilft es kaum jemandem, wenn ich so im Netz herumlese. Ich sehe seit ein paar Tagen auch etwas vor meinen Augen (sich nicht verändernder Punkt beim Blinzeln) und ich habe gelesen, dass bei z.B. Glaukom Kortison gar nicht gut sei. Was soll ich nur machen?

Momentan bin ich in der Wartephase wegen Antragstellung kognitive Verhaltenstherapie.

16.05.2017 11:10 • 17.05.2017 #1


9 Antworten ↓


I
Wenn es wie du sagst ein Stress-Tinitus ist, würde ich von diesen Spritzen abraten, weil sie dir noch schrecklicheres zufügen können als ein Fiepen zu hören. Ganz zu schweigen, kann der Effekt wiederkehren oder nur abgeflacht werden.

Du musst wirklich anfangen, dich mit deiner Angst selber auseinanderzusetzen. Wenn man sich hier durch die Threads liest haben Verhaltenstherapien auch nur bedingt geholfen...

16.05.2017 11:18 • #2


A


Tinnitus seit 5 Tagen

x 3


kopfloseshuhn
Hi.
Also Stresstinnitus.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass Cortison da hilft. In den meisten Fällen ist das wohl eher der Placeboeffekt.

Da hilft eigetnlich nur: runterkommen.
Ohja leicht geschrieben, schwer umzusetzen. Ist mir klar.

Durchatmen, Stress rausnehmen, dir etwas gutes tun. Und vor allem: dich nicht reinsteigern!
Ein Tinnitus ist zwar lästig und unangenehm aber er tut dir sonst nichts.

Aus einen Blinzelpunkt gleich ein Glaukom zu machen ist ebenfalls ein bisschen übertrieben. So Punkte habe ich auch immer wieder mal.

Also erste Hilfemaßnahme: Ruhe einkehren lassen.

Eine Verhaltenstherapie ist sicher schon mal nicht schlecht.
Du kannst auch so schon viel selbst tun.
versuch deine gedankenspiralen zu stoppen! lenk dich gut ab. sag ihnen, wenn sie wiederkommen, danke für eure Sorge aber ich lasse das erstmal aufmich zukommen.
Denn die meisten Sorgen die man sich so macht treten nie ein.

Liebe Grüße

16.05.2017 11:34 • #3


T
Habt ihr denn auch Tinnitus? Ja, das denke ich mir auch, dass Kortison bei stressbedingtem Tinnitus nicht hilft, wie denn auch: Kortison ist gegen Entzündungen, wie soll das also bei Stress helfen. Zudem kommt der Tinnitus sicher wieder, weil so schnell leider keine Psychotherapie anschlagen kann. Habe schon überlegt, in eine psychosomatische Klinik zu gehen, aber in ja erst am Anfang mit allem... gestern auf Arbeit hatte ich wieder fast einen Zusammenbruch. Dass das mit dem Glaukom bei dem Blinzelpunkt (guter Name) übertrieben ist, weiß ich im Kopf eigentlich schon - aber es ist diese Angst vor Nebenwirkungen jeglicher Art.

Bin jetzt seit heute krankgeschrieben und alleine daheim die Woche. Das macht Stress, bin gerade gar nicht gerne alleine

16.05.2017 13:21 • #4


A
Ich habe in Situationen die mich emotional sehr belasten immer mal wieder Tinnitus. Bei mir wurde festgestellt das der Kiefer dann verspannt ist und die Rückenmuskulatur. Physiotherapie, Übungen, Mass. hat geholfen, Kortison würde ich meiden so lange wie möglich, also erst alles andere probieren. Raus in die Natur, Waldspaziergang, Flussufer oder See versuchen abzuschalten.
Psychische Belastung möglichst reduzieren, wenn es irgendwie möglich ist.

16.05.2017 15:34 • #5


T
Danke Dir, Ani, das ist auch so eine Ansicht. Ein wenig Angst hab ich davor, dass ich mir in ein paar Jahren sage, ach, hättest Du Dir damals halt Kortison spritzen lassen, weil es dann vielleicht ganz schlimm ist und man noch hätte was retten können...

In den stressfreien Zeiten hast Du keine Geräusche?

16.05.2017 15:40 • #6


A
Nein in besseren Phasen sind die Töne weg aber es tritt oft schon bei Kleinigkeiten wieder auf, ich ärgere mich über jemanden oder habe einen unangenehmen Termin irgendwo, schon ist das Geräusch wieder da.
Ich würde mich halt auch fragen wie Kortison wirkt wenn es nicht organisch ist. Hat der Arzt das ausführlich erklärt?

16.05.2017 16:05 • #7


T
Nicht so richtig. Ich verstehe es auch nicht.

Irgendwie kann ich das Geräusch schon ganz gut ausblenden, wenn ich abgelenkt bin. Fällt mir dann gar nicht mehr auf.

16.05.2017 16:14 • #8


Schlaflose
Wenn du dich mal im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass ganz viele User Tinnitus haben, viele schon seit Jahren. Ich habe es seit 30 Jahren. Man gewöhnt sich dran, das dauert aber einige Zeit.

Das sind alles Ergebnisse, die beim Suchbegriff Tinnitus rauskamen:

search.php?keywords=Tinnitusterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

16.05.2017 17:28 • #9


T
Ich tue mir echt so schwer. Verdammt.

17.05.2017 08:40 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel