Hallo Ich hab öfters Phasen wo ich friere, Füße und Hände sehr kalt sind und die Nägel manchmal leicht blau sind. Das dauert Stunden bis ich warm werde ich war bis vor kurzem krank und hatte meine Periode.
Rektal zwischen 36-36,7 Nach Bewegung auch 37-37,4
Ist 36 nicht viel zu niedrig ? Ich hab natürlich jetzt Angst…
erstmal: 36–36,7 °C rektal ist vollkommen im Normalbereich. Das gilt ganz klar medizinisch. Die normale Körperkerntemperatur liegt grob zwischen 36,0 und 37,5 °C – und sie schwankt im Tagesverlauf. Dass sie nach Bewegung auf 37–37,4 °C steigt, ist ebenfalls völlig normal und sogar ein gutes Zeichen, weil dein Körper darauf reagiert, wie er soll.
Kalte Hände und Füße, Frieren und auch leicht bläuliche Nägel können viele harmlose Ursachen haben, vor allem: Erschöpfung nach Krankheit hormonelle Schwankungen durch die Periode niedriger Blutdruck Stress oder Anspannung vegetative Reaktion (Durchblutungsumstellung) Dass es stundenlang dauern kann, bis einem wieder warm wird, kennt sehr viele Menschen – besonders nach Infekten oder in Zyklusphasen.
36 °C ist keine Untertemperatur, erst Werte deutlich unter 35 °C wären medizinisch relevant. Das ist bei dir nicht der Fall. Wenn du dich ansonsten ansprechbar fühlst, keine Bewusstseinsstörungen hast und die Temperatur bei Bewegung oder im Tagesverlauf ansteigt (was sie ja tut), spricht das klar gegen etwas Gefährliches. Angst verstärkt das Frieren übrigens oft noch zusätzlich, weil sich dann die Gefäße zusammenziehen. Das fühlt sich bedrohlicher an, als es ist.
Beobachte es in Ruhe weiter. Wenn neue starke Symptome dazukommen oder es dauerhaft bestehen bleibt, kann man das ärztlich abklären – aber anhand der Werte, die du beschreibst, klingt das nicht bedrohlich. Alles Gute für dich
•
x 3#2
A
Temperatur zu niedrig
x 3
A
ArturIk Mitglied
33
2
14
Sonst Schilddrüse geprüft? Könnte auch Unterfunktion sein.
•
Moelli80 Mitglied
9720
3
16111
Kann auch die Durchblutung sein. Durch Bewegung geht das weg.
•
Schlaflose Mitglied
39750
8
27584
Zitat von Angstfroschiii:
Ist 36 nicht viel zu niedrig ? Ich hab natürlich jetzt Angst…
Ich habe immer zw. 36-36,7. Wenn es mal knapp über 37 geht, fühle ich mich schon richtig krank. Kalte Hände und Füße kommen von niedrigem Blutdruck oder Eisenmangel.
•
x 1#5
Molly1605 Mitglied
2483
2934
Dauerhaft unter 36,8 bedeutet eine Schilddrüsenubterfunktion. Zusätzlich kann natürlich noch was anderes vorliegen aber wenn die Temperatur dauerhaft unter 36,8 grad liegt, sollte definitiv die Schilddrüse mit TSH, T3, T4 und den Antikörpern getestet werden.
•
Schlaflose Mitglied
39750
8
27584
Zitat von Molly1605:
Dauerhaft unter 36,8 bedeutet eine Schilddrüsenubterfunktion. Zusätzlich kann natürlich noch was anderes vorliegen aber wenn die Temperatur dauerhaft unter 36,8 grad liegt, sollte definitiv die Schilddrüse mit TSH, T3, T4 und den Antikörpern getestet werden.
Ich habe nichts an der Schilddrüse und auch nichts anderes. Ob meine Temperatur dauerhaft so ist, kann ich nicht sagen, da ich nur messe, wenn ich eine Erkältung habe und wissen will, ob ich Fieber habe. Aber das ist ganz selten der Fall. Meistens liege ich trotz Erkältung weit unter 37.
•
Greta__ Mitglied
1671
11
2186
Zitat von Molly1605:
Dauerhaft unter 36,8 bedeutet eine Schilddrüsenubterfunktion. Zusätzlich kann natürlich noch was anderes vorliegen aber wenn die Temperatur ...
Meine Schilddrüse ist seit 1998 draußen, jährliche Kontrolle mit Blut und Ultraschall. Mir hat noch kein Nuklearmediziner je etwas bzgl. Temperatur gesagt. 🤔 Darf ich fragen woher du diese Info hast?
•
RK1986 Mitglied
4469
3
3729
@Angstfroschiii ich find das nicht ungewöhnlich. Vor allem wenn man so Kälte Phasen hat. Frauen frieren oft. Zusätzlich sagt man immer je mehr Muskulatur man hat desto weniger friert man. Je na h hormoneller Phase ist es wieder anders. Ich würd mir da keine Gedanken machen wenn du sonst nichts hast. in der chinesischen Medizin wird viel mit dem Thema Temperatur und Ursache gemacht. Aber ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu beisteuern
•
Molly1605 Mitglied
2483
2934
Es geht da nur um eine dauerhaft Körpertemperatur unter 36,8. wenn es mal phasenweise so ist, macht das gar nichts. Gerade bei hormonellen Ungleichgewicht kann die Temperatur komplett schwanken. Gerade wenn der Körper Stress hat. Das geht von erhöhter Temperatur bis Untertemperatur. Auch Frauen haben beim Eisprung Temperatur Abweichungen. Also die Hormone verursachen da gerne die Unterschiede. Bei dauerhafter Untertemperatur ist die Schilddrüse Auf jeden Fall der häufigste Auslöser. Und da reicht bei der Diagnostik nicht nur der TSH wert.
•
Molly1605 Mitglied
2483
2934
@Greta__ das ist kein Geheimnis und in all meinen Lehrbüchern nachzulesen. In der ganzheitlichen Medizin ist die Temperatur genauso ein Indiz wie die Zungendiagnostik und die Haut. Der Körper sendet die Signale und wir müssen sie nur lesen lernen 😊 Kannst du aber auch einfach im Internet nachlesen, das ist wirklich nichts Neues oder ungewöhnliches.
•
x 1#11
Molly1605 Mitglied
2483
2934
@Schlaflose irgendwas wirst du aber haben, sonst wäre die Temperatur nicht so niedrig. Also zumindest nicht dauerhaft😊
•
sensibelchen98 Mitglied
236
5
322
Ich habe von Natur aus auch grundsätzlich immer kalte Hände und Füße, auch im Sommer. Angst und Anspannung verschlimmern das, dann habe ich so ein richtiges inneres Frösteln, während meine Körpertemperatur aber auch so im 36er Bereich liegt. Das mit den blauen Nägeln usw kann tatsächlich eine harmlose Form von Durchblutungsstörung sein. Mein Mann hat das auch ganz extrem, Hände, Lippen und Füße werden richtig blau/lila bei ihm, ich habe das sogar mal bildlich dokumentiert weil es mir Sorgen gemacht hat aber der Arzt konnte uns beruhigen dass sowas ungefährlich ist
•
Greta__ Mitglied
1671
11
2186
Zitat von Molly1605:
@Greta__ das ist kein Geheimnis und in all meinen Lehrbüchern nachzulesen. In der ganzheitlichen Medizin ist die Temperatur genauso ein Indiz wie ...
Ich habe Montag meinen Kontrolltermin beim Nuklearmediziner, ich spreche ihn mal drauf an. Danke dir. 🌼
•
x 1#14
Schlaflose Mitglied
39750
8
27584
Zitat von Molly1605:
@Schlaflose irgendwas wirst du aber haben, sonst wäre die Temperatur nicht so niedrig. Also zumindest nicht dauerhaft😊
Wenn, dann ist es etwas, was weder medizinisch nachweisbar ist noch irgendwelche Symptome oder Beschwerden bereitet. Also hat es keinen Krankheitswert. Es ist eine Normvariante. Umgekehrt gibt es das auch, dass manche Leute ständig über 37 liegen, ohne dass sie krank sind.
•
Schlaflose Mitglied
39750
8
27584
Zitat von Molly1605:
In der ganzheitlichen Medizin ist die Temperatur genauso ein Indiz wie die Zungendiagnostik und die Haut.
Ganzheitliche Medizin lehne ich ab. Ich bin Verfechter der reinen Schulmedizin 😎
•
Molly1605 Mitglied
2483
2934
@Schlaflose ganzheitliche Medizin beinhaltet ja die Schulmedizin. Es ist keine Alternativmedizin. Eben nur ganzheitlich.. also einfach nur das Fenster der Medizin etwas weiter aufgemacht als nur einen Spalt 😉
•
x 1#17
Molly1605 Mitglied
2483
2934
@Schlaflose es ist medizinisch nachweisbar mit „normalen“ Blutwerten und auch mit Symptomen verbunden, denn die Temperatur ist ein Symptom ebenso wie kalte Hände und Füße 😊 Und ein krankheitswert entwickelt sich häufig an anderer Stelle. Gerade Schilddrüse und Darm hängen zusammen. Also wenn ein Organ schwächelt oder nicht richtig arbeitet, zieht das immer eine andere Abweichung oder Funktionsstörung mit sich.
•
x 1#18
Schlaflose Mitglied
39750
8
27584
Zitat von Molly1605:
es ist medizinisch nachweisbar mit „normalen“ Blutwerten und auch mit Symptomen verbunden,
Meine Blutwerte sind aber alle gut, auch Schilddrüse. Und kalte Hände und Füße habe ich nur, wenn ich ohne Handschuhe und mit dünnen Socken und ungeeigneten Schuhen bei Kälte draußen unterwegs bin.