Pfeil rechts
5

L
Hallo ihr lieben!

Ich leide nun schon seit einigen Jahren an Panikattacken und bin dazu noch leichter Hypochonder.
Bisher konnte ich mich damit allerdings recht gut arrangieren und habe erfolgreich die Schule abgeschlossen und auch mittlerweile eine Ausbildung begonnen.

Nun vor ca. 3 bis 4 Wochen stellten sich Taubheitsgefuehle auf meiner rechten Koerperseite ein von Kopf bis Fuß die eher schleichend kamen und nicht einfach so morgens nach dem Aufwachen ploetzlich da waren.
Da ich einen etwas schiefen Ruecken habe (Skoliose plus immerwaehrende Nackenprobleme) schob ich es erstmal darauf und besuchte einen Orthopaeden welcher mir Blockaden in Brust und Nacken diagnostizierte und mich dann einmal heftig durchgeknackt hat.
Desweiteren verschrieb er mir Manuelle Therapie, wo mir dann bei der ersten Sitzung aufgefallen ist das die Taubheitsgefuehle mittlerweile ziemlich schlimm waren.
Daraufhin habe ich noch bis letzten Sonntag gewartet und dachte mir das ich der Sache vielleicht einfach Zeit geben sollte.
Allerdings war es an dem Tag so schlimm, das ich dann Abends in die Notaufnahme fuhr und meine Symptome dort schilderte. Daraufhin wurde ich dann auf die Neurologische Station ( die auch eine Stroke Unit hat) verlegt. Nach den ersten paar Checks erzaehlte mir dann eine junge Aerztin das es eventuell MS oder ein Hirntumor sein koenne! Daraufhin war ich natuerlich erstmal geschockt.
Allerdings kam dann nach etlichen Untersuchungen (MRT Kopf mit KM, Lumbalpunktion, EEG sowie Evozierte Potentiale) heraus das ich wohl ziemlich gesund bin. Auch mein Blutdruck sowie meine Blutwerte waren alle wunderbar und meine Lungenfunktion auch.
Daraufhin wurde ich dann gestern entlassen und bin nun ziemlich ratlos.
Ich weiß das die Angst so einiges an merkwuerdigen Symptomen ausloesen kann, allerdings hatte ich nie solche heftigen, sonst waere ich an dem Abend auch garantiert nicht ins Krankenhaus gefahren.
Nun ist meine Frage: Hatte jemand von euch schonmal mit solchen Symptomen Erfahrung? Da ja neurologisch schonmal alles OK ist werde ich naechste Woche mit allen Unterlagen vom Krankenhaus nochmal zu meinem Orthopaeden gehen. Vielleicht hab ich mir ja wirklich nur was derartig verrenkt das es dazu kam.

PS: Was dazu noch erwaehnt werden sollte: Meine Rueckenprobleme betreffen vorallem die HWS und LWS. Leider habe ich mir angewoehnt Panikattacken in mich hineinzufressen das heißt bei einer Panikattacke spanne ich meinen gesammten Koerper sehr stark an. Eventuell koennte ich ja derartige Verspannungen haben das es solche Symptome hervorruft?

Grüße Lukas

07.09.2017 21:10 • 20.09.2017 #1


16 Antworten ↓


la2la2
Hey,
klingt übel das Ganze.
Ein paar Dinge wären vielleicht ganz hilfreich:

1. Ist die Taubheit auch am Kopf (Hinterkopf, Gesicht,...)?
2. Ist die Taubheit am Kopf auf der gleichen Seite wie am Körper oder auf der anderen Seite?
3. Ist wirklich nur die rechte Körperhälfte betroffen oder vielleicht auch die linke? (Schwer festzustellen, wenn beide taub sind, aber eine deutlich stärker als die andere)
4. Wie äußert sich die Taubheit? Ändert sich unter der Dusche rechts der gefühlte Temperaturunterschied beim drehen am Thermostat deutlich schwächer als links? Ist auch der Schmerzreiz (z.B. kräftiges kneifen) deutlich schwächer rechtsseitig wahrnehmbar?
5. Hast du noch weitere neurologische oder psychische oder sonstige Symptome, die seit 1-2 Monaten neu sind oder deutlich stärker geworden sind?
6. Hat es sich ganz allmählich über die 3-4 Wochen verschlechtert oder schwankt es und wird mal besser? Falls es schwankt, gibt es irgendeinen Zusammenhang mit äußeren Faktoren (Hitze, Stress, Entspannung, ..........)?


Vergiss das mit Hypochonder mal ganz schnell wieder. Das hat damit nichts zu tun. Als Hypochonder hättest du gleich zu Beginn der Taubheit geglaubt, dass es Krebs, Hirntumor, MS oder andere schlimme Krankheiten sein müssen und nicht ratlos 3-4 Wochen abgewartet, bis du in die Notaufnahme gegangen bist.

Waren von der Lumbalpunktion schon alle Laborparameter bei der Entlassung da? Das dauert oft Tage bis Wochen, bis alles da ist. Hier wäre sehr interessant, ob die Entzündungsmarker OK sind, die Blut-Hirnschranke dicht ist und ob Neuroborreliose ausgeschlossen wurden....
Wie hat man dich denn entlassen? Hat man gesagt, man könne so jetzt leider keine Ursache finden oder eher gesagt: Gehen sie mal zum Psychiater, das ist nichts neurologisches?

Und zu guter Letzt sollte man sich mal die Frage stellen, ob du wirklich an psychisch bedingten Panikattacken leidest, oder ob diese Attacken nicht eine andere Ursache haben, die mit der einseitigen Sensibilitätsstörung zusammenhängt.

07.09.2017 23:23 • x 1 #2


A


Taubheitsgefuehle psychisch induziert?

x 3


Angor
Knirscht Du nachts mit den Zähnen bzw. ist Dein Kiefer oft verspannt durch häufiges zusammenpressen?

07.09.2017 23:30 • #3


C
Hallo, ich habe eine Freund der seit Jahren Psychosomatische Symphtome hatte. Er meinte das sich sein linkes Bein sehr oft Taub ist. Er ließ es überprüfen doch er ist völlig gesund. Die Ärtze haben sein Bein untersucht und fanden tatsälich kein Puls mehr im Bein. Er war ein halbes Jahr bei einem Therapeuthen des für Psychosomatik zuständig ist und hat seit dem keine Probleme mehr.

07.09.2017 23:38 • x 1 #4


L
Zitat von Angor:
Knirscht Du nachts mit den Zähnen bzw. ist Dein Kiefer oft verspannt durch häufiges zusammenpressen?


Ja, sehr stark sogar und auch teilweise tagsueber in Stresssituationen wobei das mehr unterbewusst geschieht und ich auch versuche es zu vermeiden.

07.09.2017 23:47 • #5


la2la2
@lukas.n : Ist zwar ne ganze Reihe an Fragen, die ich dir gestellt habe.... da ich jedoch keine Kristallkugel besitze, wären Antworten auf diese hilfreich, da sich sonst garnichts zu dem Problem sagen lässt....

08.09.2017 00:57 • #6


L
Zitat von la2la2:
Hey,
klingt übel das Ganze.
Ein paar Dinge wären vielleicht ganz hilfreich:

1. Ist die Taubheit auch am Kopf (Hinterkopf, Gesicht,...)?
2. Ist die Taubheit am Kopf auf der gleichen Seite wie am Körper oder auf der anderen Seite?
3. Ist wirklich nur die rechte Körperhälfte betroffen oder vielleicht auch die linke? (Schwer festzustellen, wenn beide taub sind, aber eine deutlich stärker als die andere)
4. Wie äußert sich die Taubheit? Ändert sich unter der Dusche rechts der gefühlte Temperaturunterschied beim drehen am Thermostat deutlich schwächer als links? Ist auch der Schmerzreiz (z.B. kräftiges kneifen) deutlich schwächer rechtsseitig wahrnehmbar?
5. Hast du noch weitere neurologische oder psychische oder sonstige Symptome, die seit 1-2 Monaten neu sind oder deutlich stärker geworden sind?
6. Hat es sich ganz allmählich über die 3-4 Wochen verschlechtert oder schwankt es und wird mal besser? Falls es schwankt, gibt es irgendeinen Zusammenhang mit äußeren Faktoren (Hitze, Stress, Entspannung, ..........)?


Vergiss das mit Hypochonder mal ganz schnell wieder. Das hat damit nichts zu tun. Als Hypochonder hättest du gleich zu Beginn der Taubheit geglaubt, dass es Krebs, Hirntumor, MS oder andere schlimme Krankheiten sein müssen und nicht ratlos 3-4 Wochen abgewartet, bis du in die Notaufnahme gegangen bist.

Waren von der Lumbalpunktion schon alle Laborparameter bei der Entlassung da? Das dauert oft Tage bis Wochen, bis alles da ist. Hier wäre sehr interessant, ob die Entzündungsmarker OK sind, die Blut-Hirnschranke dicht ist und ob Neuroborreliose ausgeschlossen wurden....
Wie hat man dich denn entlassen? Hat man gesagt, man könne so jetzt leider keine Ursache finden oder eher gesagt: Gehen sie mal zum Psychiater, das ist nichts neurologisches?

Und zu guter Letzt sollte man sich mal die Frage stellen, ob du wirklich an psychisch bedingten Panikattacken leidest, oder ob diese Attacken nicht eine andere Ursache haben, die mit der einseitigen Sensibilitätsstörung zusammenhängt.


1.: Nur an bestimmten Stellen, vorne an der Stirn zum Beispiel nicht aber am Hinterkopf.
2.: An der gleichen Seite
3.: Nur die Rechte.
4.: Eindeutige Reize (z.b das Kneifen) nehme ich gleich stark war. Beim duschen merke ich es am meisten das es einen Unterschied gibt, allerdings ist das nicht an allen Stellen gleich stark ausgepraegt.
5.: Nein
6.: Schwankt je nach Koerperposition. Wenn ich zum Beispiel meinen Hals etwas nach links drehe dann wird es leicht besser.

Von der LP fehlen wohl noch ein paar Parameter, aber bisher lagen keinerlei Entzuendungswerte vor, noch war Liquor an sich verfaerbt oder aehnliches.
Der Arzt empfahl mir nochmal zu meinem Orthopaeden zu gehen und den das abklaeren zu lassen, da ich ihm von meinen Rueckenproblemen erzaehlt habe. Aus neurologischer Sicht sei nichts auffaelliges zu entdecken und er glaube auch nicht das die letzten Werte der LP noch irgendwas daran aendern wuerden. Sollte auch mein Orthopaede absolut nichts entdecken dann sollte ich langsam eine Somatoforme Stoerung in Bedacht ziehen hat er dann noch abschließend gesagt.
Von Zecken ( wegen der Neuroborreliose) wurde ich auch schon seit meiner Kindheit nicht mehr gebissen. Und meiner Erinnerung nach wurden die jedesmal sofort entfernt.

08.09.2017 01:25 • #7


Angor
Zitat von lukas.n:

Ja, sehr stark sogar und auch teilweise tagsueber in Stresssituationen wobei das mehr unterbewusst geschieht und ich auch versuche es zu vermeiden.


Nun ich habe da so einen Verdacht, deshalb habe ich gefragt, hast Du schon mal was von der craniomandibulären Dysfunktion gehört?
Es ist unglaublich, was das für Auswirkung auf den Körper haben kann.
Lies Dir bitte mal die Symptome durch, da müsste einiges passen:

https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-symptome/

08.09.2017 03:29 • x 2 #8


L
Zitat von Angor:

Nun ich habe da so einen Verdacht, deshalb habe ich gefragt, hast Du schon mal was von der craniomandibulären Dysfunktion gehört?
Es ist unglaublich, was das für Auswirkung auf den Körper haben kann.
Lies Dir bitte mal die Symptome durch, da müsste einiges passen:

https://www.cmd-arztsuche.de/cmd-symptome/


Ja viele der Symptome passen!
Tatsaechlich waren meine Nackenschmerzen auch immer auf der rechten Seite am heftigsten.
Und meinen Mund bekomme ich nur sehr schwer weit auf und habe auch oft morgens ein Druckgefuehl im Kiefer.
Beim Abtasten ist mir auch aufgegallen das beide Seiten An den Kaumuskeln schmerzen und dieser Schmerz ueber die Schlaefe nach oben zieht.
Auch das verwaschene Sprechen ist mir im dem Zusammenhang schonmal aufgefallen.

08.09.2017 08:11 • #9


Minieule
Interessant wären auch mal Blutwerte von
B12, Vitamin D oder Eisen, Magnesium, Calcium...die können auch alle kribbeln auslösen.

09.09.2017 10:56 • #10


la2la2
Zitat von lukas.n:
2.: An der gleichen Seite

Spricht schonmal dagegen, dass dein Nervensystem schwer geschädigt ist, da Hirnhälften und Körper jeweils seitenverkehrt verschaltet sind....

Zitat von lukas.n:
3.: Nur die Rechte.

Auch ein gutes Zeichen, da die meisten schlimmeren Dinge nicht nur einseitig auftreten.

Zitat von lukas.n:
6.: Schwankt je nach Koerperposition. Wenn ich zum Beispiel meinen Hals etwas nach links drehe dann wird es leicht besser.

Äußerste merkwürdig. Wurde eine Angiographie per CT/MRT gemacht oder per Ultraschall die Blutgefäße im Hals und Kopf untersucht?
Wäre zwar in deinem alter unüblich, aber man darf auch die unwahrscheinliche Ursachen nicht vernachlässigen....

Bleib am Ball. Wenn Bewegungen von Hals oder Kopf die Sensibiliätsstörungen verändern (reproduzierbar), dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein psychsiches Problem ist.....

09.09.2017 11:50 • #11


L
Wollte mich mal zurückmelden.

Mittlerweile sind die letzten Egebnisse aus dem KH auch da. Alles o.B keine Entzündungen, Tumore oder Infarkte. Auch meine Blutwerte waren in Ordnung.
War mittlerweile nochmal beim Neurologen und habe ihm alles geschildert er hat nocheinmal ein EEG gemacht (evozierte Potentiale), auch das war laut Ihm unauffaellig.

Mein Orthopaede meinte das ich mir eventuell den Spinalkanal eingeklemmt habe oder durch meine Skoliose derartige Verspannungen habe das die mir einfach alles abgeklemmt haben. MRT von der HWS und BWS hatte ich heute und laut der Radiologin gab es dort zum GLueck auch keine Anzeichen von Entzuendungen. Die Orthopaedische Auswertung folgt morgen.
Leider sind die Symptome bisher nicht besser geworden.

Hier im Forum wird ja oefter mal ueber B12 Mangel gesprochen und auch im Internet bin ich auf viele solcher Beitraege gestoßen. Habe mir dann heute mal eine Packung B12 gekauft und wollte es einfach mal ausprobieren.
Hat jemand von euch Erfahrunf mit der Einnahme von B12?

19.09.2017 18:27 • #12


Sunny617
Würde mich auch mal interessieren mit dem b12

19.09.2017 18:29 • #13


L
Zitat von la2la2:
Spricht schonmal dagegen, dass dein Nervensystem schwer geschädigt ist, da Hirnhälften und Körper jeweils seitenverkehrt verschaltet sind....


Auch ein gutes Zeichen, da die meisten schlimmeren Dinge nicht nur einseitig auftreten.


Äußerste merkwürdig. Wurde eine Angiographie per CT/MRT gemacht oder per Ultraschall die Blutgefäße im Hals und Kopf untersucht?
Wäre zwar in deinem alter unüblich, aber man darf auch die unwahrscheinliche Ursachen nicht vernachlässigen....

Bleib am Ball. Wenn Bewegungen von Hals oder Kopf die Sensibiliätsstörungen verändern (reproduzierbar), dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein psychsiches Problem ist.....

MRT Angiographie wurde mit Kontrastmittel gemacht allerdings ohne Befund.

19.09.2017 18:30 • #14


la2la2
Duplexsonographie der Gefäße in Hals und Kopf zur Beurteilung der Blutströmungen wäre vielleicht noch sinnvoll.

Beeinflussen Bewegungen von Hals und Kopf weiterhin die Sensibilitätsprobleme?
Was hat der Neurologe zu dieser Tatsache gesagt?

Mit B12 kann man nichts falsch machen. Ruhig direkt Lutschtabletten mit 1-5mg täglich lutschen, da es auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird - insbesondere relevant, wenn im Magen-Darm-System eine Aufnahmestörung vorliegt. 5mg sind zwar über 1500% der empfohlenen Menge - lass dich bei B12 aber nicht davon beeinflussen. Es wird grad mal 1-5% davon aufgenommen und der Körper kann relativ viel B12 speichern. Schlimmste Nebenwirkung: Hautausschläge, die wieder verschwinden, wenn man es abesetzt. Ganz ausdrücklich muss ich natürlich noch davor warnen, dass es nach mehreren Wochen bis Monaten Einnahme von 1-5mg täglich zu Effekten kommen kann, die der Werbelüge von Vitasprint entsprechen.

19.09.2017 18:44 • x 1 #15


L
Der Neurologe hat sich nochmal die MRT Aufnahmen und alle anderen Unterlagen angesehen und meinte das ich aus neurologischer Sicht gesund bin es aber gut sein kann das es vom Ruecken her kommt, er sich aber nicht darauf festlegen will und meinte das es erstmal Sinn macht weiter in die Orthopaedische Richtung zu ermitteln.

Ok dann probier ich das einfach mal aus mit dem B12

Wegen des Halses:

Ja wenn ich meinen Hals bewusst mal ganz locker lasse und ihn grade halte dann bessert sich aufjedenfall die Benommenheit und das komische Gefuehl auf dem rechten Auge.
Auch wenn ich auf dem Bauch liege und Kopf mal ganz entspannt liegen lasse und dabei mein taubes Bein auf das andere lege merke ich das sich dort aufjedenfall was tut und es sich wieder mehr wie mein Bein anfuehlt.

19.09.2017 18:57 • #16


L
War heute beim Orthopaeden zur MRT Nachbesprechung. Alles vollkommen in Ordnung, kein BSV, kein eingeklemmter Spinalkanal, kein Tumor, keine Entzuendung. Außer einer HWS Fehlstellung und einer rechtsseitigen erosiven Osteochondose auf Hoehe HWK 6/7 ist nichts zu finden gewesen.
Allerdings hat mein Orthopaede jetzt nochmal eine Blutprobe ins Labor geschickt um Borreliose abklaeren zu lassen, was im KH doch tatsaechlich nicht geschehen ist.

20.09.2017 19:32 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel