App im Playstore
Pfeil rechts
35

A
@Bienchen172024 was kam bei dir raus?

B
Also bisher garnichts.. tatsächlich.

War beim Neurologe, der hat meine Reflexe an den Händen und Armen getestet, alles unauffällig. MRT Kopf und HWS alles ohne Befund. Beim Zahnarzt und Kieferchirurgen war ich auch. Alles OB

Merke aber das ich oft Wortfindungsstörungen habe, meine Stelle am Kiefer/Kinn ist immernoch taub. Alle paar Monate kribbelt meine linke Gesichtshälfte richtig stark für ein bis zwei Tage und dann geht’s wieder, aber diese Stelle links bleibt durchgängig gleich, immer leicht taub. Das merke ich vorallem, wenn ich mir auf die linke Seite innen auf der Lippe kaue dann kribbelt es runter bis zur besagten tauben Stelle, also die ist wirklich leicht taub und ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Kann sowas vom Herz kommen? Mir zieht es auch oft an der Seite am Hals, also so unter dem Ohr bis seitlich zum Hals… ich weiß echt nicht mehr weiter..

A

Taubheitsgefühle am Kopf und Gesicht

x 3

Mena_Mo
@Bienchen172024 Hallo Bienchen. Mir geht es 1:1 so wie dir. Ist bei dir etwas herausgekommen ?

Ich habe CMD und eine Aufveusschiene für nachts. Sieht knapp 3 Wochen habe ich immer wieder Kribbeln im Gesicht. Auf beiden Seiten im Wechsel. Seit 1 Woche ca kommt eine taubheit im Kinn und unter dem Kinn vor. Aber eher Schein taub. Wenn ich leicht drüberstreiche fühlt es sich pelzig und komisch an. Wenn ich nur dem Fingernagel drüber gehe oder etwas fester zupacken spüre ich aber alles.

Ich würde vor 2 Jahren etwa neurologisch so auf dem Kopf gestellt weil ich es so ähnlich schon Mal hatte. Das man da alles ausschließen konnte und man sagte auch mir damals "Aura". Das glaube ich allerdings gar nicht.

Ich denke bei mir eher das es von der HWS kommt. Das sieht mein Neurologe allerdings anders (ohne Tests) sagte er mir er denkt es ist Trigeminus Neuralgie und ich soll ein MRT machen und wollte mir sofort Tabletten für Epelektiker verschreiben. Die habe ich erstmal abgelehnt weil ich auf das MRT warten möchte.

Für mich macht die "Diagnose keinen Sinn" ich habe keine Schmerzen. Habe das nur wenn ich ultra im Hals und unter dem Kinn verspannt bin und wenn ich das habe, kribbelt es auch manchmal in meinem rechten Arm. Also in den Fingern.

Es ist einfach so anstrengend 😅

Liebe Grüße Filomena

B
@Mena_Mo warum Elpilepsie Tabletten?

Ja, ich weiß auch nicht. Also bei mir ist nichts rausgekommen. Wie gesagt MRT Kopf und HWS, ohne Befund.
Neurologe hat nur meine Reflexe an Händen und Armen getestet, auch da war alles in grünen Bereich.

Mir stellt sich nur die Frage, was könnte eine Taubheit im Gesicht verursachen?

Ich war mal beim Orthopäde vor über einem Jahr, der hat mich geröntgt, weil ich wie so einen Druck unter dem Kehlkopf hatte, also das tat richtig weh und hat gedrückt, als hätte ich dort noch was hängen vom Essen oder sowas. Er meinte „damit kann man arbeiten, aber daran müssen wir arbeiten, sonst kommt es immer wieder“ hatte das dann nie wieder, aber weiß jetzt auch nicht genau, was er da gesehen hat oder wie verspannt/verknöchert meine HWS ist ? Das es evtl doch davon kommt. Ne Raumforderung kann es schon mal nicht sein, denn das wäre im MRT sichtbar gewesen.

Ich bin planlos. Jetzt geht’s wieder mit meinem Gesicht seit ein paar Tagen, also es kribbelt nicht mehr und fühlt sich nicht mehr so hängend oder schwerer an , als die andere Seite. Aber taub ist die Stelle nach wie vor. Also manchmal denke ich nicht dran, aber wenn ich dann mal fühle ist sie trotzdem da.

Wie ist es bei dir jetzt?

B
Also tatsächlich nicht ganz taub, sondern wie es viele hier im Forum geschrieben „wie eine Spritze vom ZA die gerade nachlässt“ es ist pelzig und leicht taub.

Mena_Mo
Elpilepsie Tabletten weil er ohne Untersuchung der Meinung ist es ist eine Trigeminus Neuralgie. Wie gesagt ohne Untersuchung, vor dem geplanten MRT, ist auf die Verspannungen und Kieferprobleme nicht eingegangen, für ihn existiert auch kein CMD usw. Also bissle fragwürdig für meinen Geschmack.

Aktuell ist mein Kinn und unter meinem Kinn alles taub (wie beschrieben wie eine Spritze vom Zahnarzt). Und ich bin extrem verspannt am Hals (Seitenstränge und unter dem Kinn).

Ich habe Ende August einen Termin bei der CMD Ärztin zur Schienen Kontrolle (Aufbeißschiene) und ich mache mit ihr ein Akkupunkturtermin.

Am 03.09 habe ich ein Gefäß MRT um die Trigeminus Neuralgie auszuschließen.

Ich denke einfach das mein Trigeminusnerv vom CMD getriggert wird.

Aber es ist alles unheimlich unangenehm. Es stresst mich. Irgendwie fühlt es sich so an als ob jeder Arzt sich damit nicht befassen will.

x 1 #646

Mena_Mo
Ich habe gleich einen Physio Termin (leider keine CMD Physio) und hoffe es hilft ein bisschen

Mena_Mo
Mich würde auch mal Interessieren was für Erfahrungen Leute gemacht haben mit CMD und Aligner Spangen. Das wäre der nächste Schritt laut meiner CMD Ärztin aber 💸💸💸💸💸💸

B
Absolut verständlich.

Jetzt wo du es sagst, mir zieht es tatsächlich auch jeden Tag links am Hals, dieser Strang. Deshalb dachte ich schon an evtl. Durchblutungsstörungen.

Aber was genau ist denn eine Trigeminus Neuralgie? Und weshalb sollten das Epileptika helfen?

Wie diagnostiziert man denn CMD? Beim Kieferchirurgen hatten die ein OPG bei mir gemacht und meinten alles okay.

Ja es stresst, extrem. Man ist schon so genervt von sich selbst und diesem Symptomen, dass man echt schon langsam schlechte Laune bekommt.

Mena_Mo
Also ich habe mir eine CMD Zahnärztin gesucht die hat mehrere Scans von meinem Kiefer und Zähnen gemacht und konnte mir genau sagen wo mein Kiefer schief ist, welcher Zahn wo aufkommt und wie es eigentlich sein soll. Also das hat mir mega geholfen eine Zeitlang.

Ich bin auch lange einigermaßen damit zurecht gekommen bis ich ortopädische Einlagen vom Orthopäden bekommen habe (Beckenschiefstand 9mm links) ich hab die 15 Minuten getragen und das hat mich 2 Jahre zurück geworfen nur weil kurz meine Körperstatik verändert wurde 🫪 meine Hausärztin meinte auch bei CMD ein absolutes No Go und wie der Orthopäde das machen kann. Aber auch hier. Für dien Orthopäden gibt es kein CMD 😅

Trigeminus Neuralgie betrifft den 5ten Gehirnnerv. In dem Fall hat man sehr scharfe blitzartige Schmerzepisoden (habe ich nicht) die bei kälte oder zb beim kauen, zähme putzen verstärkt werden (habe ich nicht) und die Tabletten sollen den Nerv beruhigen

Mena_Mo
Ja nicht nur schlechte Laune. Es behindert mich einfach im Alltag. Es triggert einfach die Angst, ich habe ein kleines Kind daheim, ich mache mir bei jedem Ausflug Gedanken "puhh hoffentlich wird es mit dem Kiefer oder den Symptomen nicht schlimm wenn wir das machen". Ätzend. Und es ist halt irgendwie kein Ende in Sicht. Die Aligner Spangen kostet bei der CMD Ärztin rund 5000-6000 Euro. Kasse übernimmt nix. Habe zwar eine Versicherung aber die übernimmt auch nur max 2000 Euro. Und dann ist die Frage hilft es dann auch wirklich? Macht man es schlimmer?

Mena_Mo
Hast du die Taubheit durchgehend? Oder kommt und geht es

B
Die Taubheit besteht seit letztes Jahr September. Also durchgängig. Aber wie du schon sagtest manchmal triggert irgendwas diese Stelle und dann kribbelt wieder meine ganze linke Gesichtshälfte. Für 2-3 Tage ganz unsngenehm, dass ich dann sofort wieder der Meinung bin, dass muss irgendwas schlimmes sein oder ne seltene neurologische Erkrankung die noch keiner bei mir gefunden hat oder eben das meine Halsschlagader verstopft ist sowas denk ich mir dann wieder.

Aber ich habe auch keine blitzartigen Schmerzen im Gesicht oder sowas. Außer halt dieser seitliche Strang am Hals , der jeden Tag am und an mal zieht und dann versuche ich immer den Schmerz zu finden und drücke dort rum, aber ich finde ihn einfach nicht, als wäre es nur innerlich irgendwie.

Ich hab auch 3 Kinder und habe schon Jahre verschwendet mit meinem ständigen gegrübel über die Symptomen die ich habe.. und es hört nicht auf.

Man weiß halt nie, wann es Zeit ist wirklich mal zum Arzt zu gehen, man kann es nicht mehr abwägen.

Man ist ein nervliches Wrack.. und versucht immer zu lachen und das Beste draus zu machen, aber die Jahre die man sich schon vorstellt als Krebspatient oder mit einer anderen unheilbaren Erkrankung machen mich persönlich so fertig, dass ich manchmal an nichts anderes denken kann und das zerreißt einen irgendwann.

B
MS stand bei mir ganz oben auf der Liste. Weil bei mir wirklich alles passt oder gepasst hat.

Mein linker Arm fühlte sich nicht mehr zugehörig an, habe überall daneben gegriffen, lasse alles fallen. Dann kribbelt oft der Mittelfinger und Ringfinger , bzw. schläft ein in einer bestimmten Position.
Abends fühlt sich mein Bein immer wie halb eingeschlafen an, aber wird Stunden nicht wach, früh geht es dann meistens. Muskelzucken überall am Körper, es ist weniger geworden, aber immernoch präsent.

Dann die taube Stelle im Gesicht.. wortfindungsstörung und ich war immer richtig gut im laut lesen, oder schnell sprechen. Jetzt habe ich das Gefühl oder bzw ist es so das ich mich oft verhasple und mein Gehirn nicht mehr so schnell ist. Dann denke ich manchmal an Parkinson, weil ich ne ganze Zeit schlimme Muskelschwäche hatte über 6 Wochen von früh bis Nachmittag , gegen Abend ging es dann. Aber ich war immer innerlich total aufgewühlt und schwach , als hätte ich 5 Pötte Kaffee getrunken.

Alles ganz merkwürdig…

Mena_Mo
Hast du dich neurologisch schon Mal auf den Kopf stellen lassen? Ich schon zweimal mehrfach MRTs, Nervenwasserentnahme, EEG usw. Kam nie was raus außer eine Vermutung auf Kopfschmerzen mit Aura. Ich sehe weder eine Aura noch habe ich Kopfschmerzen. Also sehe ich mich da auch nicht.

Also ich kann dir nur empfehlen mal zu einer CMD Ärztin zu gehen die ein Scan von deinem Kiefer macht.

Ich komme eben von der Physio und merke schon einen Unterschied 👍🏼 Das mit dem Arm der sich fremd anfühlt kenne ich auch. Ich habe zusätzlich noch Kribbeln in den Fingern. Das kommt bei mir tatsächlich alles von den Verspannungen und der CMD.

Bei mir hat das ganze halt nach der Geburt angefangen. Und ich habe den kleinen durchgehend links getragen. Das merkt man dann auch deutlich. Du bei 3 Kids wahrscheinlich auch. Ist es deine "Trageseite" die das bei dir triggert?

x 1 #655

B
@Mena_Mo ich trage meine immer rechts, aber bei mir hat es auch nach der Geburt von meinem letzten Kind angefangen. Genau 4 Monate danach.

Ja, also wie gesagt MRT HWS,Kopf,Neurologe und Kieferchirurgie war ich alles.
Blut entnahmen etliche Male.
Aber niemand kann einen Mangel von irgendwas feststellen, was darauf zurückführen könnte, warum das so ist was auch immer es ist.

Kurios.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore