Pfeil rechts
1

IchWillPositiv
Gestern hatte ich einen Termin beim Neurologen wegen meinem komischen Kopfgefühl.

Der Arzt war recht sympathisch und vermutet, daß meine Beschwerden von einem Östrogenmangel und damit gestörter Serotoninproduktion kommen. Weitere Untersuchungen kommen im September.

Da ich auch extrem schlecht schlafe und morgens müde und zerschlagen aufwache, launisch bin und antriebslos, macht er mir den Vorschlag mal ein Medikament auszuprobieren.

Er sagte früher bekamen die Frauen vom Gynäkologen Hormone verschrieben. Heute kommen sie zu ihm, mit ihren Beschwerden.

Eben habe ich nun das Medikament abgeholt. Der Arzt hat mir als Nebenwirkungen Apetitlosigkeit, eventuell zu Beginn etwas innere Unruhe und sexuelle Unlust genannt.

Der Beipackzettel ist fast 1m lang und macht mir richtig Angst! Suizidales Verhalten, Herzklopfen (hab ich auch so schon) Verwirrtheit...... Eine elendig lange Liste, die mich in Panik versetzt. Problem ist, der Arzt ist erst Mal 3 wochen in Urlaub.

Das Medikament heißt Citalopram. Vielleicht kennt das wer.

31.08.2013 13:52 • 02.09.2013 #1


18 Antworten ↓


Peppermint
Bei hormonmangel .....antidepressiva ?

Es gibt auch gute pflanzliche Dinge bei östrogenmangel....musst mal im inet schauen....

31.08.2013 13:54 • x 1 #2


A


Tabletten nehmen oder nicht?

x 3


Peppermint
Den östrogenmangel werden die Tabletten nicht ausgleichen....wie alt bist du denn ?

31.08.2013 13:56 • #3


IchWillPositiv
47.

Das Medikament gleicht den Seotoninspiegel aus, der durch Östrogenmangel gestört wird.

31.08.2013 13:58 • #4


Peppermint
Wechseljahre dann oder ?

Na ich weiß nicht....Frauen in den wj antidepressiva zu verschreiben....

Gut ....ich möchte sie auch nicht schlecht reden....würde aber auf jeden fall dann lieber nochmal den Fa auf suchen....

31.08.2013 14:02 • #5


E
Ich habe das Medikament ebenfalls vom Neurologen verschrieben bekommen.
Mittlerweile kommt es mir so vor, als würden die Ärzte Citalopram wie Traubenzucker verschreiben. Nach denm Motto: Hilft bei Plattfüßen, Liebskummer, Appetitlosigkeit, Hormonstörungen, Wechseljahren und vielleicht auch gegen Falten...

31.08.2013 17:44 • #6


kalina
Ich selbst nehm das Zeugs nicht, kenne aber einige Leute die das bekommen haben (obwohl sie in diesem Sinne überhaupt nicht krank sind, außer etwas gestresst und frustriert von der Arbeit). Ich finde auch, dass viel zu schnell Tabletten verschrieben werden. Hauptsache, die Patienten funktionieren wieder.

31.08.2013 17:50 • #7


E
Genau, Hauptsache funktionieren soll der Patient wieder, damit will ich aber nicht absprechen, dass es bei Leuten die gar kein Licht mehr sehen, übergangsweise sehr hilfreich sein kann.
Aber wenn es irgendwie geht, dann lieber ohne Citalopram, gibt so viele andere Wege wieder auf die Füße zu kommen, aber oft nimmt man sich nicht die Zeit dafür oder vertraut den Medis mehr als sich selbst.
Alles nicht so einfach, aber ich nehme es nicht.

31.08.2013 18:07 • #8


IchWillPositiv
Ich weiß, was passiert, wenn ich die nehme, dann bekomme ich die Nebenwirkungen, weil ich so eine panische Angst davor habe!

31.08.2013 19:26 • #9


Peppermint
Auch ich habe die vor Jahren mal verschrieben bekommen.....aber nie genommen ...

31.08.2013 19:49 • #10


K
Ich auch nicht. Und mein neuer Arzt sagt : Gut so.

31.08.2013 20:11 • #11


IchWillPositiv
Ich werde die erstmal nicht nehmen, dafür aber den Gyn wechseln. Meiner ist im Laufe der Jahre sehr oberflächlich geworden. Er streitet es ab, daß ich zu wechseln beginne, obwohl ich ja merke, wie sich in mir so einiges in der Richtung tut.

01.09.2013 15:32 • #12


Schlaflose
Zitat von IchWillPositiv:
Er streitet es ab, daß ich zu wechseln beginne, obwohl ich ja merke, wie sich in mir so einiges in der Richtung tut.


Das könnte man ja durch eine Hormonanalyse genau bestimmen. Muss man allerdings selbst bezahlen.

01.09.2013 15:52 • #13


L
Das ist war-ich nehme Cipralex 10 mg.Das ist fast das gleiche wie Citalopram!
Das stimmt-egal mit wemm ich spreche-jede nimmt Antidepresiver-ob Angst Depri oder Schwindel .....
Aber so grosse Angst von Tabletten muss mann nicht haben-die helfen schon nach gewisse Zeit!
Mann muss Gedult haben.
Nach gewisse Zeit funktionieren diese Mittel nicht mehr-so ist das bei mir!
Ich sollte auch doppelteMenge nehmen-NEE nicht mit mir! Nur Neberwirkungen-und wie....
Nehme weiter nur 10 und habe mit Psychotherapie angefangen....

01.09.2013 16:58 • #14


Peppermint
Hier geht es aber um hormonmangel.....sprich Wechseljahre

01.09.2013 17:02 • #15


L
Bin auch 46 - Schwitzen Zittern usw.

01.09.2013 17:28 • #16


Peppermint
Ja bestimmt auch wj ....

01.09.2013 17:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Meine blode Gyn.sagte noch lange .......War von 1 Monat da! Was hilft noch bei diesem Sche......

01.09.2013 17:37 • #18


Wendy
Ich würde das auf keinen Fall nehmen, ist denn ein Hormontest von dem Neurologen überhaupt gemacht worden?
Meine FA hat mir mal pflanzl. Mittel empfohlen , trotzdem habe ich die nicht genommen,weil ich just zu dem Zeitpunkt von meiner Hausärztin den Heilpilz Reishi empfohlen bekam. Den nehme ich ( als Extrakt Kapseln ) mal mehr mal weniger regelmässig ein, jenachdem wie die Hitze/Schwitzeattacken auftreten. Der hilft mir suuper. Auch für die Stimmungen habe ich da einen anderen Heilzpilz gefunden. Ich bin froh,das ich mit diesen Mitteln aus der Natur gut auskomme. Eine Freundin von mir nimmt Lav... so was mit Lavendel oder so, auch frei verkäuflich. Sie kommt damit auch sehr gut klar. Alles gute.

02.09.2013 13:43 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel