Pfeil rechts
1

H
Hallo Zusammen,

Habe mir eure Beiträge durchgelesen und verstehe euch total. Leide seit 5 Monaten unter Panikattacken. Befinde mich aber mittlerweile auf dem weg zur Besserung.

Könnt mir auch gerne eine Nachricht schicken.

Liebe Grüße

07.06.2013 00:28 • #21


R
Also Symptome nach guten 15 Jahren Angst und Panik

Kopfschmerzen,
Verspannte Muskeln
Kribbeln auf oder in:
Kopfhaut
Armen
Beinen
allen anderen erdenklichen Stellen
Herzrasen
Herzstolpern
Extrasystolen
Kalte Hände
Das Gefühl fieber zu haben
Schluckbeschwerden
Klos im Hals
Taubheitsgefühle
Benommenheit
Schwindel
Das Gefühl umzukippen
Das Gefühl bewusstlos zu werden
Schwankschwindel
Doppelt sehen
Schnupfen, Nase verstopft
Extrem trockener Mund, keine Speicherlproduktion
Erektionsprobleme, jegliche Lust am Sex geht verloren
Durchfall
Magenschmerzen
Sodbrennen
Schmerzende Rippen, vornehmlich Links
Zittern, sowohl in Armen wie auch in Beinen
Das Gefühl manche Körperteile nicht mehr kontrollieren zu können. Lähmungsgefühle
Zahnschmerzen
Fieber bzw Grippeähnliche Symptome
Luftnot
Atemnot, Asthmaähnliche Beschwerden
Tachykardie, teilweise über Tage
hoher Blutdruck
allgemeine Schwäche
Appetitlosigkeit
Kopfdruck
Ohrenschmerzen
Extreme Überempfindlichkeit beim hören (Monatelang gehabt, man hört einfach alles! Bei jedem vorbeifahrenden Auto bin ich zusammengezuckt)!
Augenrauschen
Mouches Volares (wobei die wohl nen echten Ursprung haben)
Blitze im Sichtfeld
Probleme beim dauerhaften fixieren eines Objekts mit den Augen
Probleme beim lesen
Schattenbildung zb beim lesen (schwarz Weiß Überzeichnung) keine Chance mehr ein Buch zu lesen
Seltsame Hautausschläge (wie Pickel nur extremst hartnäckig) Knötchenbildung nach einigen Tagen,. Dauert Wochen bis das wieder abgebaut ist)
Das Gefühl wie auf Watte zu laufen
Ich konnte nicht in die Sonne (sofort PA, Fieber, Schwindel, nach wenigen Minuten schon)
Extreme Angst vor körperlicher Anstrengung

Och joa, soll ich weiter machen?

Prinzipiell kann man durch die Psyche jedes Krankheitssymptom bekommen, bei einigen Dingen in abgeschwächter Form.
Momentan zb macht mir meine Psyche zu schaffen da ich eine (echte) Paraneusparese habe und Schiss davor habe, wirklich was an den Nerven zu haben und hab nun Angst vor Lähmungen. Einige Tage später machte meine rechte Wange Probleme, genau in der Region in der der Fascialisnerv verläuft.. Ich simuliere im Moment quasi eine Fascialparese in extrem abgeschwächter Form..
Keine tolle Sache.. Und so weiter.. Hab da schon so viele dinge durch,.

Übrigens. Nehmt die Opipramol! Das war eines der Mittel, die bei mir am wenigsten Nebenwirkungen zeigten und gut geholfen haben.

Gegen Schwindel habe ich zb Sibelium bekommen.. Wirkt schon sehr gut.
Ich habe zwar monate bzw fast ein Jahr gebraucht bis der Schwindel so einigermaßen weg war, aber mittlerweile gehts so halbwegs..

Och joa, ihr habts gut ^^

08.06.2013 00:32 • x 1 #22


A


Symptome durch die Angststörung? Habe Herzrasen

x 3


H
Die Liste deiner Symptome nimmt ja kein Ende! Echt schlimm. Gebe dir recht mit den opipramol. Nehme die auch und die sind wirklich ganz gut.

Bist du denn noch in Psychologischer Behandlung?

08.06.2013 00:40 • #23


R
Zitat von Hella89:
Die Liste deiner Symptome nimmt ja kein Ende! Echt schlimm. Gebe dir recht mit den opipramol. Nehme die auch und die sind wirklich ganz gut.

Bist du denn noch in Psychologischer Behandlung?


Nicht mehr,

War 2003 bis 2004 stationär gut 4 monate in Behandlung

Danach habe ich gelernt mir bei solchen Situationen selber helfen zu können..
Mittlerweile bin ich relativ Angstfrei, aber ich habe viele Jahre üben müssen. Panik kommt bei mir so gut wie nicht mehr vor, trotzdem sind Angstsymptome nach wie vor vorhanden. Der einzige Unterschied ist eben, dass ich die Gefühle aushalten und teilweise kontrollieren kann ohne dabei in Panik zu geraten.
Ich schaue quasi dabei zu bzw erlebe die Symptome und ertrage die Angst.

Funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
Bei den vielen Symptomen wird es irgendwann allerdings schwer, die Angstsymptiome von wirklichen Symptomen zu unterscheiden.
Alles keine schöne Sache.. Mittlerweile kann ich einigermaßen gut mit leben.

08.06.2013 01:07 • #24


S
Ohne was ne lange liste:( nehme auch opripramol und komme auch gut damit zu recht!
Ich Denk halt wäre das Kloß Gefühl genauso wie am Anfang würd ich mir gar nicht so ein Kopf machen aber diesmal ist es ganz anders:(

08.06.2013 16:02 • #25


B
Hallo,
Ich habe auch einige symptome:
Herzstolpern/extrasystolen
Kribbeln auf Kopfhaut
Kribbeln in Hände und Füße
Knopfdruck
Schwindel
Rücken und Nackenschmerzrn
Mal schnellen puls( bis 84)
Schwer Luft bekommen
Ihren piepen
Und so weiter

08.06.2013 20:05 • #26


Q
Hallo , ich kann euch so gut verstehen....

Ich habe :
-Zungenschmerzen/Brennen
-Gefühl extrem schlecht Luft zu bekommen (Asthma Ähnlich)
-extrem verkrampft/verspannt
-Todesängste
-Zittern im Kopf und teilweise im ganzen Körper!
-ständig was ausgerenkt
-heftigste Nackenschmerzen
-Gefühl der Hals ist eng/schwillt zu
usw!

Hab jeden Tag Symptome , einige davon durchgehend, manche immer mal wieder!
Und dadurch ständig Panik!
Gehe kaum noch irgendwo hin, Freunde habe ich so gut wie keine deshalb....

Tja und ich hab totale Panik vor Medikamenten!
Hab jetzt von meinem Arzt auch das Opipramol (Tabletten) empfohlen bekommen oder Insidon als Tropfen!
Trau mich aber nicht das zu nehmen!
Hab auch schon gegooglet, die Insidon Tropfen sind glaube ich besser.
Oder is das egal!

09.06.2013 20:45 • #27


S
Seit gestern hab ich beim essen schmerzen beim Auen am Kiefer/Ohr jetzt hab ich wieder Panik das es doch Kehlkopfkrebs ist weil ist ja ein symptome davon:(

10.06.2013 11:07 • #28


A
Hallo,

das kenn ich auch (zu Genüge). Meine Taktik zur Zeit: Beobachten und wenn es in drei Wochen noch da ist, über einen Arztbesuch nachdenken. Ich sage mir dann: Selbst wenn ich krank bin, heute und morgen passiert erstmal nichts. UND Enspannungsübungen regelmäßig (naja, schaff ich auch nicht immer). Ich denke, der Schmerz kommt eher von einer Verspannung/Verkrampfung. Vielleicht beruhigt dich das?

Liebe Grüße, Anne

Kleiner Tipp noch: Ich habe mir ein Google Verbot ausgesprochen! Macht einen nur noch unruhiger. Nur die Erlaubnis in Angstforen zu lesen und zu schreiben.

10.06.2013 12:18 • #29


S
Ja bei dr google kommt auch immer Krebs raus:-(
Versuch mich so viel wie möglich abzulenken funktioniert heut nicht so:-( heut Denk ich wieder viel nach könnt heulen und bin unruhig! Könnt ihr pn's schreiben? Geht bei mir heut auf einmal nicht mehr!:-(

10.06.2013 18:43 • #30


S
Habt ihr das auch wenn ihr euch von außen leicht auf denn hals drückt das der Kehlkopf da weh tut?

10.06.2013 19:16 • #31


L
Zitat von Reaching:
Zitat von Hella89:
Die Liste deiner Symptome nimmt ja kein Ende! Echt schlimm. Gebe dir recht mit den opipramol. Nehme die auch und die sind wirklich ganz gut.

Bist du denn noch in Psychologischer Behandlung?


Nicht mehr,

War 2003 bis 2004 stationär gut 4 monate in Behandlung

Danach habe ich gelernt mir bei solchen Situationen selber helfen zu können..
Mittlerweile bin ich relativ Angstfrei, aber ich habe viele Jahre üben müssen. Panik kommt bei mir so gut wie nicht mehr vor, trotzdem sind Angstsymptome nach wie vor vorhanden. Der einzige Unterschied ist eben, dass ich die Gefühle aushalten und teilweise kontrollieren kann ohne dabei in Panik zu geraten.
Ich schaue quasi dabei zu bzw erlebe die Symptome und ertrage die Angst.

Funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
Bei den vielen Symptomen wird es irgendwann allerdings schwer, die Angstsymptiome von wirklichen Symptomen zu unterscheiden.
Alles keine schöne Sache.. Mittlerweile kann ich einigermaßen gut mit leben.


Hallo, wie hast es geschafft Panikfrei zu werden ? Es ist schön zu hören, dass andere es schaffen Angstfrei zu werden

Viele Grüße

10.06.2013 19:33 • #32


P
Ist es bei euch auch so? Wenn ihr z.b. etwas über Schlaganfall (gerade bei Frauen sind die Symptome ja sehr unspeziefisch) lest, dass genau diese Symptome irgendwann auftauchen und euch in totale Panik versetzen?

10.06.2013 19:50 • #33


L
Hi, ja das kenne ich gut. Bei mir werden eher dann einzelne Symptome stärker. Ich versuche dann einfach zu denken...lieber Körper jetzt hast du dir was neues ausgedacht.....so weit es geht ignoriere ich es.

10.06.2013 19:54 • #34


P
Ich habe tierische Angst vor einem Schlaganfall. Ein Freund von mir hatte ohne erklärlichen Grund einen mit Anfang 20...

Wie ignoriert man Symptome wie Taubheuitsgefühl in einer Gesichtshälfte, Bein, Arm?!

10.06.2013 19:56 • #35


R
Hi.

Naja, Panikfrei bedeutet ja nicht Angstfrei, und geheilt oder sowas bin ich auch nicht. Es ist aber durchaus möglich mit entsprechenden Techniken zu arbeiten, die verhindern, dass es zu einer richtigen Panik kommt.

Ich wage mal zu behaupten, die wenigsten hier haben eine solche Panik bisher erlebt.

Panik ansich ist ja nicht nur ein einzelnes Symptom, sondern eine Grenze die ab einer bestimmten Stärke der Angst überschritten wird bzw dann in die reelle Panik führt.

Bei mir etwa habe ich sehr deutlich bemerkt, wenn ich diese Grenze erreiche oder überschritten hatte. Das wird wohl von Mensch zu Mensch verschieden sein und sich anders anfühlen, aber im Moment der echten Panik versetzt sich der Körper sozusagen in den absoluten Notfallzustand odert je nach Ausführung hat er resigniert und bereitet sich körperlich quasi auf die Extremstsituation vor, also den Tod zb.

Was dann extrem wird, ist dieser Teufelskreis der Angst, welcher sehr häufig in die generelle Todesangst führt, die man bei einer echten Panikattacke erlebt. In einer solchen Situation kann es vokommen, dass sich eine generalisierte Angststörung etabliert, es also umgangssprachlich durch diese Panik im Kopf klick macht,..

Der eigentliche Trick, es nicht so weit gipfeln zu lassen kommt mit der Erfahrung, da man lernt, mit Panikattacken mit der Zeit umzugehen und sie zu steuern, kontrollieren möchte ich nicht sagen. Man kann die aufkommende Panik lediglich lenken und ein wenig in andere Richtungen dirigieren, teilweise auch in angenehmere Symptome führen, was allerdings nur mit äußerste Konzentration und in wenigen Fällen möglich ist.

Eine so genannte Panikattacke beginnt ja nicht direkt mit der Panik selbst, sondern benötigt einen Trigger. Entweder ist es eine bewusst wahrgenommene Situation (Beispielsweise Panik vor Menschenmengen, Spinnen etc), also vor reellen Dingen, oder es ist wie bei mir durch unbewusste Dinge, wie zb normale Körperreaktionen, die felinterpretiert werden und somit zur Adrenalinausschüttung führen. Das merkt man im ersten Moment nicht, bis das Adrenalin den Herzschlag beschleunigt, Atmung etc . Das beschreibt dann die Panik aus dem Nichts also ohne greifbaren Auslöser.

Daher ist eine solche Angststörung auch hartnäckiger und schwerer zu kontrollieren. Einer Person mit einer, ich nenns mal personalisierten Panik setzt man zum Trainieren beispielsweise einfach eine Spinne auf die Hand, und schon kommt die Panik und man kann sich langsam steigern, lernen damit umzugehen usw..

Ab einem bestimmten Punkt m,uss man durch lange Übung und Erfahrung erkennen, wann man an seine Panikgrenze stößt. Diese darf unter keinen Umständen überschritten werden.
Wenns zu spät ist, erkennt man das an der eingeschränkten Wahrnehmung. Man wird quasi instinktgesteuert. Nur noch das wesentliche funktioniert, im Kopf ist kein Platz mehr für Gedanken, und selbst wenn drehen sich diese ums sterben und Tod., So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Die pure Todesangst.

Für sowas gibts keinen wirklichen Trick, außer , Panik erleben und von ihr lernen, sie versuchen zu begreifen, lernen wie der eigene Körper uf die einzelnen Reize reagiert, was dann passiert. Bloß nichts vermeiden, alles ausprobieren, die Panik zulassen, notfalls im Lernprozess auch über den schlimmsten Punkt hinaus, man kanns am -Anfang eh nicht beeinflussen- ..

Mir hat auf meinem Weg zb geholfen dass ich mir immer klar gemacht habe, dass es selbst bei der absolut schlimmsten Panik nicht zum Tod kommt, dass es ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr schlimmer wird und man selbst wenn man die Panik nicht in den Griff bekommt, irgendwann einfach vor Erschöpfung einschläft.
Dazu gehört zb auch dass man verstehen lernt, was in einer Paniksituation eigentlich im Körper passiert, welche Phasen es gibt und und und.. Aushalten und beobachten, das ist am Anfang der Schlüssel. Dadurch lernt man seine Panik verstehen und später eben auch wie man sie lenken kann.

10.06.2013 20:00 • #36


Q
Hi Reaching,
genau wie Du es beschreibst erlebe ich die Panik auch.
Bei mir sind es nur keine Menschenmengen oder sonst irgendwelche Plätze/Dinge die das auslösen,
sondern meine Symptome....aus heiterem Himmel oder sogar Symptome die schon Monate bestehen nicht weggehen und immer und immer schlimmer werden.

Du hast das geschrieben:
Dazu gehört zb auch dass man verstehen lernt, was in einer Paniksituation eigentlich im Körper passiert, welche Phasen es gibt und und und.. Aushalten und beobachten, das ist am Anfang der Schlüssel. Dadurch lernt man seine Panik verstehen und später eben auch wie man sie lenken kann.

DAS kann ich leider absolut noch nicht....

10.06.2013 21:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Aushalten kann ich das auch nicht. Mir hilft auch überhaupt nicht, wenn ärztlich alles abgeklär ist.

10.06.2013 22:03 • #38


L
Hi ihr lieben
Ich habe mit gelesen und wollte euch fragen was ihr gegen das komische halsgefühl / Kloß im Hals macht?
Das habe ich auch als angatsymptome.
Habt ihr Tipps was man da tun kann.
Lutsche ganz oft scharfe Bonbons.


Alles liebe und viel kraft

Luise

10.06.2013 22:29 • #39


P
da habe ich leider keine idee... habe das manchmal so schlimm, dass ich mich so verkrampfe, dann kann ich nichtmal schlucken... PANIK!

10.06.2013 22:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel