Pfeil rechts

M
Ich habe es in den letzten Tagen geschafft meine Hypochondrie um 98% abzubauen und mache zurzeit immer weitere Fortschritte.

Dabei war mir eine Strategie sehr hilfreich die ich als Kobold-Methode bezeichne.

Dazu habe ich mir die Hypochondrie als Kobold vorgestellt der mir durch hypochondrische Gedanken und Symptome weiszumachen versucht, dass ich in irgendeiner Weise krank wäre.

Auf diese Weise habe ich mir einen Gegenspieler vorgestellt, durch den ich nicht mehr gegen Symptome ankämpfen brauche.

Jedes Mal wenn hypochondrische Gedanken oder Symptome auftauchen sage mir: Das sind nur Täuschungen auf die ich nicht reinfalle.

Dadurch habe ich sie schon stark abgebaut und sie werden von Tag zu Tag schwächer.

29.11.2010 14:13 • 29.11.2010 #1


4 Antworten ↓


S
Zitat von Mr.Froussard:
Ich habe es in den letzten Tagen geschafft meine Hypochondrie um 98% abzubauen und mache zurzeit immer weitere Fortschritte.

Dabei war mir eine Strategie sehr hilfreich die ich als Kobold-Methode bezeichne.

Dazu habe ich mir die Hypochondrie als Kobold vorgestellt der mir durch hypochondrische Gedanken und Symptome weiszumachen versucht, dass ich in irgendeiner Weise krank wäre.

Auf diese Weise habe ich mir einen Gegenspieler vorgestellt, durch den ich nicht mehr gegen Symptome ankämpfen brauche.

Jedes Mal wenn hypochondrische Gedanken oder Symptome auftauchen sage mir: Das sind nur Täuschungen auf die ich nicht reinfalle.

Dadurch habe ich sie schon stark abgebaut und sie werden von Tag zu Tag schwächer.

Sag mal musst Du permanent NEUE THREADS ERÖFFNEN MIT DEM SELBEN THEAMA DAS NERVT und kostet Serverplatz,man weiss ja schon gar nicht mehr wohin man Dir überall antworten soll,

Ausserdem hattest Du Dich bei mir schon verabschiedet im PN? Du bist sehr unglaubwürdig..und schwankend, Ich rate Dir geh in Therapie.
Du schreibst des öfteren hier im Forum Du hättest 1 Weg gefunden dann geh diesen Weg dann setzt es doch auch um wende es anfür Dich.. Ich wünsche Dir viel Erfolg , Kraft und Durchhaltevermögen , Ausdauer.

Lg suma

29.11.2010 14:29 • #2


A


Strategie gegen die Hypochondrie (die "Kobold"-Methode)

x 3


M
Ich hatte zwar gehofft, dass ich anderen - die ähnliche Probleme haben wie ich sie hatte - weiterhelfen könnte wenn ich Erfahrungen die ich in der letzten Zeit gesammelt habe weitergebe. Aber wenn das ausschließlich als nervend empfunden wird, habe ich kein Problem damit in Zukunft darauf zu verzichten.

29.11.2010 18:24 • #3


A
hey du

wie du stelst dir nen kobold vor der versucht dir angst zu machen und dann stellst du dir noch eine gestalt vor die gegen den kobold kämpft? ich check das nicht ganz
erklär mir das bitte

29.11.2010 19:02 • #4


M
Ich versuche mehr die Hypochondrie für mich etwas ins lächerliche zu ziehen um mir somit klar zu machen, dass ich hypochondrische Symptome und Gedanken nicht ernst zu nehmen brauche.

(ich betrachte die Hypochondrie als Gegenspieler gegen mich)

Deswegen versuche ich sie mir bildlich als albernen Kobold vorzustellen den ich absolut nicht ernst nehme und der immer wieder vergeblich versucht mich reinzulegen.

Dadurch kann ich die Hypochondrie lockerer (ins lächerliche gezogen) sehen und gleichzeitig hypochondrische Denkweisen abbauen.

29.11.2010 19:39 • #5






Prof. Dr. Heuser-Collier