Pfeil rechts
11

M
Hallo,

da mittlerweile meine Sorge überwiegt, dass ein Magenproblem hinter der ganzen Sache stecken könnte, hier ein neue Thread mit passendem Titel.

Ich habe bereits gestern einen Thread (angst-vor-krankheiten-f65/extreme-halsschmerzen-keine-besserung-t126676.html#p3278943) zum Thema Halsschmerzen eröffnet.

Die Vorgeschichte kurz und knapp: Bin seit 10 Tagen erkältet und habe an Tag 5 extreme, noch nie da gewesene Halsschmerzen bekommen. Die Halsschmerzen treten nur nachts auf und wecken mich alle 1-2h auf. Wenn ich dann den Schleim (von der Erkältung, sehr viel und teils sehr zäh) entferne, wird auch der Schmerz unmittelbar besser.

Meine Recherche hat mich zum Thema Stiller Reflux gebracht. Mein einziges magenspezifisches Symptom ist, dass ich vor der Erkältung ein paar Tagen einen unruhigen Bauch, und 1-2 Mal ganz leichtes Sodbrennen hatte. Zudem habe ich die letzten Tage sehr viel Luft im Bauch, die ich aufstoßen muss (habe ich sonst nie). Bauchschmerzen habe ich keine, Appetit normal und Verdauung eiwandfrei.

Der Gedanke, dass es sich um ein Magenproblem handeln könnte, hat mich ziemlich fertig gemacht. Denn das Thema Magen war mein wunder Punkt, da ich vor vielen Jahren ein traumatisches Erlebnis mit einer schweren Blutung (Zwölffingerdarmgeschwür) gehabt hatte und die ganzen Säureblocker danach meine Darmflora zerstört hatten. Nachdem ich das gefixt hatte (Darmsanierung und Ernährungsumstellung), hatte ich seit über 10 Jahren komplett Ruhe mit dem Magen und jetzt eben Angst, dass nochmal was ist und ich wieder Säureblocker brauche. In meinem Kopf ploppen dann gleich Magen- oder Speiseröhrenkrebs auf - weil die Halsschmerzen eben so stark sind.

Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema Stiller Reflux und vielleicht ein paar beruhigende Worte? Passen die Symptome (eig. nur krasse Halsschmerzen und Luft Aufstoßen) Oder meint ihr es könnte doch noch einfach von der Erkältung sein?

Vielen Dank und liebe Grüße
Manu

07.04.2024 09:53 • 13.04.2024 #1


16 Antworten ↓


D
Deine Recherche ist erst komplett, wenn Du auch alle möglichen und eher harmlosen Erkrankungen mit einbezogen hast. Das Alphabet endet nicht bei K wie Krebs.

07.04.2024 11:04 • x 1 #2


A


Stiller Reflux? Angst vor Magenkrankheiten

x 3


Elif
hallo letztes Jahr im Januar hatte ich auch krasse Halsschmerzen jeden Morgen bin ich mit furchtbaren Halsschmerzen aufgewacht tagsüber nicht so aber dafür umso mehr abends und morgens.
Luft ausstoßen usw…laut hno war mein Hals aber ohne Befund.
Habe dann eine Magenspieglung bekommen da kam zum Glück auch nichts dolles dabei raus.
Das ging nach 3 Wochen von alleine wieder weg.
In der Zeit hatte ich aber auch extrem mit Verdauungsbeschwerden, Schluckstörungen und Sodbrennen zu kämpfen.

Gott sei Dank, muss nicht alles Krebs sein da bin ich auch sehr froh.
Damals, habe ich aber auch gegoogelt und hatte Angst vor diversen Krankheiten

07.04.2024 11:13 • x 1 #3


M
Ich bin kein Arzt, aber da deine Schmerzen einseitig sind, hätte ich eher auf eine lokale Reizung getippt - wahrscheinlich aufgrund deiner Überanstrengung. Sowas habe ich auch manchmal bei einer Erkältung.

07.04.2024 12:44 • #4


M
Ich habe gerade gesehen, dass ich Ausversehen einen Post abgesetzt habe, der eigentlich in einen anderen Thread sollte . @Elif vielen Dank für deine Nachricht! Das macht auf jeden Fall Mut, wenn man liest, dass sowas auch einfach von alleine wieder weggehen kann. Hattest du damals irgendetwas gemacht, was dir geholfen hat, oder war es dann einfach weg?

07.04.2024 16:46 • #5


F
Wie ich in deinem anderen Beitrag bereits geschrieben habe passen deine Symptome nicht zu einem stillen Reflux.
Aufgrund der Vorgeschichte könnte man an eine leichte Gastritis oder an ein Reizdarmsyndrom denken.Der ständige Stress allein kann schon ein Auslöser sein um mit dem Magen/Darm Probleme zu bekommen.
Auf jeden Fall wäre ein HNO Besuch sinnvoll.
Ich denke das mit den Halsschmerzen ist eine ganz andere Baustelle und hat nix mit Sodbrennen zu tun.
Halsschmerzen wären da das letzte Symptom was auftreten würde nach einem oft jahrelangen Reflux Krankheitsverlauf.
Du kannst ja einmal testweise fùr 1 Woche Antazida nehmen und schauen ob deine Beschwerden dadurch besser werden.
Ich rede jetzt nicht von Säureblockern wie Pantoprazol oder so,sondern von Magnesium haltigen freiverkäuflichen Mittel wie Talcid oder Maaloxan.
Eine refluxbedingte Entzündung müsste so relativ schnell besser werden,wenn die aggressive Magensäure neutralisiert wird und nicht mehr hochsteigen kann.
Wenn sich gar nix tut ist es auch kein Reflux.

07.04.2024 18:55 • x 1 #6


M
@Faultier vielen Dank für deine Nachricht! Meinst du Reflux oder stiller Reflux. Nachdem was ich gelesen habe, muss hier anscheinend differenziert werden, was aber anscheinend leider selbst die meisten Ärzte nicht tun. Hier ein guter Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/wer-hat...302/page-3

Nicht desto trotz probiere ich deine Nachricht aufzunehmen und probiere meinen Kopf etwas abzuschalten, um so meinem Körper die Chance auf Heilung zu geben. Rückblickend muss ich sagen, dass mit meinem Magen vor 10 Tagen ja eigentlich noch alles ok war und ich alles problemlos essen konnte. Vllt. geht es einfach wieder weg.

07.04.2024 19:02 • x 1 #7


U
Wenn mitten in der Erkältung Halsschmerzen kommen dann ist es die Erkältung. Reflux macht auch nicht aus dem nichts
noch nie da gewesene Halsschmerzen
Sprichwort mit Hufen, Pferden und Zebras.

07.04.2024 19:03 • x 1 #8


F
Zitat von manu-89:
@Faultier vielen Dank für deine Nachricht! Meinst du Reflux oder stiller Reflux. Nachdem was ich gelesen habe, muss hier anscheinend differenziert werden, was aber anscheinend leider selbst die meisten Ärzte nicht tun. Hier ein guter Thread dazu: Nicht desto trotz probiere ich deine Nachricht aufzunehmen und ...

Für mich ist Reflux/Reflux egal ob still oder nicht still.
Beide Refluxarten führen zu den gleichen Komplikationen wie eine Entzündung in der Speiseröhre,Schmerzen hinter dem Brustbein,Reizhusten und im schlimmsten Fall auch zu einer Gewichtsabnahme weil man nix mehr essen kann oder mag bzw bestimmte Lebensmittel ganz meidet.Der einzig bedeutende Unterschied ist,dass man einen stillen Reflux später entdeckt.
Was in solchen Foren geschrieben wird sollte man nicht immer so ernst nehmen.Es zählt die Meinung der Ärzte.
Ob stiller oder normaler Reflux beide sprechen sehr gut auf eine Therapie mit Antazida an.Gerade wenn man spät am Abend nix ist und eine oder zwei Tabletten vor dem zu Bett gehen nimmt sollte es schnell besser werden.
Der HNO sieht ja auch sofort den Auslöser für die Halsschmerzen.Bei Reflux geht die Entzündung bis weit runter in den Rachen,bei einer Erkältung sieht das ganz anders aus und beschränkt sich nur auf einen Teilbereich.

07.04.2024 19:19 • x 1 #9


M
@Urkelwurkel also du meintest, das ich dann noch andere Symptome haben würde? Weil Halsschmerzen scheinen ja beim stillen durch die Pepsine anscheinend möglich zu sein.

07.04.2024 19:26 • #10


M
@Faultier also der HNO meinte, dass mein Kehlkopfdeckel leicht gerötet wäre. Er hatte auch gefragt, ob ich Probleme mit Sodbrennen habe, was ich verneint hatte (weil es ja nur einmal minimalst war und ich mir nicht vorstellen konnte, das daraus solche Schmerzen resultieren.)

Auf stiller Reflux bin ich gekommen, als ich dann gelesen hatte, das hier die Pepsine gasförmig aufsteigen und du die Schleimhäute zum Brennen bringen können.

https://magenkompass.de/stiller-reflux-die-symptome/

Oder meint, die Beschwerden kommen dann vielleicht vom verblieben Schleim? Weil wenn ich den rausbringe, ist es danach besser.

https://magenkompass.de/stiller-reflux-die-symptome/

Ich habe mir eben Galviscon Dual geholt und nehme das heute Abend, in der Hoffnung nochmal richtigen Schlaf zu finden.

07.04.2024 19:32 • #11


F
Eben diese Pepsine werden ja durch die Antazida neutralisiert und das sehr effektiv bis zum Morgen,aber auf jeden Fall mindestens 4 bis 6 Stunden.
Sie werden dann über den Darm ausgeschieden.
Man kann so effektiv Schäden an der Speiseröhre verhindern und gleichzeitig schützt gerade Talcid effektiv vor dem Umbau der Speiseröhrenschleimhaut durch diese waschmittelartigen Säuren.
Damals meinte der Arzt bei der Spiegelung zu mir etwas besseres hätten sie nicht tun können als diese Mittel vorbeugend zu nehmen.

07.04.2024 19:37 • x 1 #12


F
Ja das Gravis sollte auch wirken,hat aber leider eben nicht diesen schützenden Effekt.
Aufbrauchen kannst du es trotzdem und zumindest helfen sollte es auch.
Ein geröteter Kelkopfdeckel kann auch bei einer Erkälkung vorkommen also hat dein Arzt Recht.

07.04.2024 19:41 • x 1 #13


M
Danke dir! Laut Packungsbeilage scheinen im Galviscon zwei Antazida (Calciumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) drin zu sein. Damit sollte es dann passen oder? Darf ich fragen wo du die Erfahrung her hast? Bist/warst du von (stiller) Reflux betroffen und falls ja, wie hast du es weg bekommen?

07.04.2024 19:53 • #14


Tenni
@manu-89
Hi, ich hab mir mal dein Thread durchgelesen. Solche probleme hab ich auch schon seit längerem...
Ist ja jetzt schob ein paar tage her. Hat denn Galviscon geholfen?

12.04.2024 18:17 • x 1 #15


F
Zitat von manu-89:
Danke dir! Laut Packungsbeilage scheinen im Galviscon zwei Antazida (Calciumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) drin zu sein. Damit sollte es dann passen oder? Darf ich fragen wo du die Erfahrung her hast? Bist/warst du von (stiller) Reflux betroffen und falls ja, wie hast du es weg bekommen?

Ja ich bin selbst betroffen,allerdings ist der Reflux alles andere als still.
Bei mir ist das ein Reflux der von der Galle im Magen kommt und das geht schon sicher 25 Jahre so...
Bei mir landet die Gallensäure nicht im Dünndarm wo sie eigentlich hin sollte,sondern im Magen und führt dort natürlich zu den entsprechenden Beschwerden.
Neben Sodbrennen,ist der Stuhlgang auch öfters grau oder grün oder hat andere komische Farben und manchmal wenn ich was fettes gegessen habe renne ich auch mehrmals hintereinander aufs Klo.
Eine OP ist leider sehr aufwendig und das gebe ich mir mit 49 Jahren nicht mehr.Die Chance auf dem Tisch zu bleiben ist nicht gerade gering und deutlich höher als die 1 bis 2% bei einer normalen Gallenentfernung.
Wegbekommen hab ich ihn bis heute nicht,aber unter Kontrolle.Weniger Fett,abnehmen,mehr Bewegung,hochgelagert schlafen und wie gesagt Talcid wenns arg schlimm ist.Es gibt da noch ein anderes Medikament,aber das ist nicht ohne von den Nebenwirkungen und deshalb nur eine Option wenn gar nix mehr anderes hilft.
Meine Erfahrungen hab ich aus meiner Arbeit als Stationsleitung in der Altenpflege.
Man hat dort täglich mit Krankheiten zu tun und muss auch viel mit den Hausärzten über die Bewohner sprechen.Leider hat sich die Arbeit aufgrund meiner Depressionen jetzt erledigt und ich bin mit 49 Frührentner.
Viel Zeit also für dumme Gedanken,Krankheiten und Co

12.04.2024 18:47 • x 1 #16


M
@Tenni mir geht's etwas besser. Ehrlichersagt, kann ich immer noch nicht sagen, ob meine Probleme etwas mit Reflux zu tun haben oder Überbleibsel meiner Erkältung in Kombination mit einer Überinterpretation meiner Symptome sind. Luft im Bauch ist weniger geworden, Heiserkeit auch besser. Ich habe aktuell nur manchmal noch ein leichtes brennendes, kratziges Gefühl im oberen Hals.

Habe Gaviscon 3 Abende vorm Schlafen gehen genommen. In den Nächten habe ich gut durchgeschlafen und kaum noch Schmerzen gehabt. Irgendwie hat es sich aber nicht gut angefühlt (das Zeugs schmeckt irgendwie scharf und ich habe ja eigentlich keine offensichtlichen Magenprobleme). Habe es dann abgesetzt und trotzdem gut und ohne Beschwerden geschlafen.

Dafür trinke ich nun vorm Schlafen ein Glas Käsepappeltee und Heilerede, bewege mich langsam wieder etwas mehr, probiere nicht so viel an Krankheiten zu denken, und war gestern beim Osteopath. Der meinte, dass meine Magengegend recht entspannt sei, mein Hals, Atlas und meine Bronchien sehr angespannt waren. Dies hätte auch direkten Einfluss auf den Vagusnerv, welcher wiederum auch Reflux auslösen kann. Bei weiteren Fragen, meld dich gerne.

13.04.2024 20:04 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel