Pfeil rechts
4

I
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt und/oder hat.
Ich hab seit mehreren Monaten starke Schlafstörungen. Mal mehr- mal weniger. Diese äußern sich durch sehr sehr sehr schweres einschlafen und erschwertes durchschlafen. Ich hab auch das Gefühl immer nur einen sehr leichten Schlaf zu haben, also von allem und jedem wach zu werden und dann habe ich wieder das Problem, nicht einschlafen zu können.

Ich hab das Gefühl einen hohen Puls zu haben. Messe ich ihn dann mal (was ich mir angewöhnt habe, da das bei mir leicht zur reinsteigerung wird) ist er zwar hoch dafür, dass ich eigentlich schlafen sollte, aber nicht so hoch, wie ich hier manchmal als hoch lese. Also zwischen 70und 100. ich hab auch das Gefühl mein Herz klopft stark. Ich kann dann logischerweise nicht schlafen.

Dann passiert es oft, dass ich einschlafe und aus dem nichts wieder wach werde und dann wieder diesen hohen Puls und das Herzklopfen verspüre. Dann bekomme ich immer mehr Angst, da ich ja dann denke, das ist wirklich nicht normal weil Ichbewusstsein eigentlich geschlafen habe .

Ich hab echt keine Ahnung, kennt das jemand?

08.06.2020 23:14 • 09.06.2020 #1


11 Antworten ↓


A
Ja,bei mir ist es von der Psyche, hast du viel Stress oder Sorgen?

08.06.2020 23:20 • #2


A


Starke Schlafprobleme durch krankes Herz?

x 3


I
@akinom, genauso wie ich es beschrieben habe, oder wie gehts dir dabei?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe schon sehr lang mit dem Thema Angststörung und Panik zu tun, es war eine Ewigkeit so gut wie weg und jetzt ist es wieder da aus dem nichts. Alles ist super, hab tolle Kinder, einen tollen Job einen lieben Partner alles super, ich verstehe es nicht.

Tagsüber gehts mir auch gut- sollte ich mal Extrasystolen haben ignoriere ich sie gekonnt, aber in der Nacht ist es manchmal wirklich schlimm. Hab das Gefühl ich wach nicht mehr auf wenn ich einschlafe ...

08.06.2020 23:25 • x 1 #3


Chris_Moonlight
Seit zwei Wochen habe ich immer ein seltsames Taubgefühl im rechten Arm sowie Bein. Bekomme jedes Mal aufs neue Panik, da dieses Taubgefühl im rechten Arm Anzeichen für einen Herzinfarkt ist. Was ich dir empfehlen kann ist einen beruhigungs Tee (zum Beispiel Lavendel oder Kamillen) vor dem Schlafen zu trinken, oder dann, wenn du aus dem Schlaf erwachst.

08.06.2020 23:30 • x 1 #4


I
Zitat von Chris_Moonlight:
Seit zwei Wochen habe ich immer ein seltsames Taubgefühl im rechten Arm sowie Bein. Bekomme jedes Mal aufs neue Panik, da dieses Taubgefühl im rechten Arm Anzeichen für einen Herzinfarkt ist. Was ich dir empfehlen kann ist einen beruhigungs Tee (zum Beispiel Lavendel oder Kamillen) vor dem Schlafen zu trinken, oder dann, wenn du aus dem Schlaf erwachst.



Ich würde hierbei eher darauf tippen, dass du dich evtl verlegen hast oder allgemein dir etwas eingeklemmt hast. Hatte das auch mal und ging durch Sport und physio wieder weg. Versuche es mal mit Yoga. Danke für deinen lieb gemeinten Tipp.

08.06.2020 23:35 • x 1 #5


Chris_Moonlight
Zitat von Isabell_Sche:
Ich würde hierbei eher darauf tippen, dass du dich evtl verlegen hast oder allgemein dir etwas eingeklemmt hast. Hatte das auch mal und ging durch Sport und physio wieder weg. Versuche es mal mit Yoga. Danke für deinen lieb gemeinten Tipp.


Hm, leider ist jegliche Form von Aktivität eher kontraproduktiv, wäre hinterher nur noch mehr wach, danke dir aber trotzdem für deinen Rat =) Hoffentlich findest du eine Möglichkeit wieder in Ruhe schlafen zu können.

09.06.2020 03:06 • #6


S
Zitat von Isabell_Sche:
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt und/oder hat. Ich hab seit mehreren Monaten starke Schlafstörungen. Mal mehr- mal weniger. Diese äußern sich durch sehr sehr sehr schweres einschlafen und erschwertes durchschlafen. Ich hab auch das Gefühl immer nur einen sehr leichten Schlaf zu haben, also von allem und jedem wach zu werden und dann habe ich wieder das Problem, nicht einschlafen zu können. Ich hab das Gefühl einen hohen Puls zu haben. Messe ich ihn dann mal (was ich mir angewöhnt habe, da das bei mir leicht zur reinsteigerung wird) ist er zwar hoch dafür, dass ich eigentlich schlafen sollte, aber nicht so hoch, wie ich hier manchmal als hoch lese. Also zwischen 70und 100. ich hab auch das Gefühl mein Herz klopft stark. Ich kann dann logischerweise nicht schlafen. Dann passiert es oft, dass ich einschlafe und aus dem nichts wieder wach werde und dann wieder diesen hohen Puls und das Herzklopfen verspüre. Dann bekomme ich immer mehr Angst, da ich ja dann denke, das ist wirklich nicht normal weil Ichbewusstsein eigentlich geschlafen habe . Ich hab echt keine Ahnung, kennt das jemand?

Guten Morgen, ja auch ich kenne das. Ich bin auch eine Zeitlang aufgewacht und hatte starkes Herzklopfen, aber da war ich mit meiner Hypochondrie auch echt richtig fertig. Das war Psyisch

09.06.2020 06:22 • #7


Schlaflose
Zitat von Isabell_Sche:
Hallo. Ich wollte mal fragen, ob das jemand von euch kennt und/oder hat.
Ich hab seit mehreren Monaten starke Schlafstörungen. Mal mehr- mal weniger. Diese äußern sich durch sehr sehr sehr schweres einschlafen und erschwertes durchschlafen. Ich hab auch das Gefühl immer nur einen sehr leichten Schlaf zu haben, also von allem und jedem wach zu werden und dann habe ich wieder das Problem, nicht einschlafen zu können.

Ja, seit über 30 Jahren. Durchgeschlafen habe ich noch nie, war schon als Kind mehmals pro Nacht wach. Ich nehme seit über 20 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und bei Bedarf zusätzlich noch Schlaftabletten. Mein Herz ist aber vollkommen in Ordnung, obwohl ich bei jedem Aufwachen (bis zu 10 Mal pro Nacht) kurz Herzrasen und einen Schweißausbruch bekomme.

09.06.2020 07:25 • x 1 #8


Calima
Zitat von Schlaflose:
obwohl ich bei jedem Aufwachen (bis zu 10 Mal pro Nacht) kurz Herzrasen und einen Schweißausbruch bekomme.

Ich weiß nicht, ob du Homöopathie in Betracht ziehen würdest. Ich erlebe aktuell gerade eine Art *Wunderheilung* von der Thematik nächtlicher Schwitzattacken mit und ohne Herzrasen, die mich seit den Wechseljahren vor 8 Jahren begleiten.

Ich nehme seit 4 Tagen Jaborandi D12 und bin heute die zweite Nacht nahezu symptomfrei. Für jemanden, der gewohnt ist, nächtlich 2-4x das nassgeschwitzte Shirt zu wechseln, ist das erst mal klasse. Bin mal gespannt, ob es anhält. Interessanterweise ist auch das Herzrasen weg.

Placebo ist natürlich immer denkbar, aber unwahrscheinlich, weil ich schon einiges durch habe.

09.06.2020 08:41 • #9


Schlaflose
Zitat von Calima:
Ich weiß nicht, ob du Homöopathie in Betracht ziehen würdest. Ich erlebe aktuell gerade eine Art *Wunderheilung* von der Thematik nächtlicher Schwitzattacken mit und ohne Herzrasen, die mich seit den Wechseljahren vor 8 Jahren begleiten.


Das hatte ich schon vor den Wechseljahren. Mit den Wechseljahren wurde es sehr viel schlimmer, aber inzwischen ist es wieder viel besser geworden. Das Herzrasen und die Schweißausbrüche bekomme ich immer kurz nach dem Aufwachen, wenn ich realisiere, dass ich aufgewacht bin und Angst bekomme, nicht wieder einzuschlafen. Das ist schon ein Automatismus, der sich ausgebildet hat. Mit Homöopathie habe ich nichts im Sinn. Ich glaube nicht daran und dann wirkt es auch nicht.

09.06.2020 12:29 • #10


I
Danke für eure Antworten. Echt schlimm, wenn man nicht schlafen kann. Man ist dann auch tagsüber beeinträchtigt wie ich finde.

Bei mir ist es zudem oft so, dass ich das Gefühl habe aufzuhören zu atmen... also ich hab praktisch Angst, wenn ich einschlafe hört mein Körper auf zu atmen, was blödsinn ist, aber nachts sind meine Gedanken ganz anders, als tagsüber....

Wie bekommt man so etwas nur los..?

09.06.2020 14:21 • #11


Calima
Zitat von Schlaflose:
Ich glaube nicht daran und dann wirkt es auch nicht.


Ich will dich nicht bekehren, es war nur eine Idee . Ich habe nur in meiner tierärztlichen Praxis recht erstaunliche Heilungen über Homöopathie erlebt. Und Tiere glauben auch nicht dran .

09.06.2020 14:25 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel